Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fotostream sync funktioniert nicht mehr seit Umstieg auf 10.10.3 mit Fotos App

Fotostream sync funktioniert nicht mehr seit Umstieg auf 10.10.3 mit Fotos App

macfrank
macfrank12.04.1514:32
Ich habe am Freitag auf 10.10.3 gewechselt und meine iPhoto Library nach Fotos(Mac) migriert. Seither funktioniert der Fotostream nicht mehr. Fotos, die ich seither mit meinem iPhone gemacht haben stehen in Fotos nicht zur Verfügung.
Auch wenn ich neue Fotos in die Fotos App (Mac) importiere werden diese nicht auf das iPhone synchronisiert.
Bei der Fotos App (Mac) habe ich die iCloud-Fotomediathek nicht aktiviert, da mir der Speicherplatz in der Cloud nicht ausreicht. Fotostream ist aber aktiviert.
Bei der Fotos App (iPhone) habe ich sowohl iCloud-Fotomediathek als auch Mein Fotostream aktiviert.
Habe ich hier ein Konfigurationsfehler?
Muss ich auf dem iPhone bei Fotos die iCloud-Mediathek auch deaktivieren damit es funktioniert?
Irgendwie bin ich ratlos.
Kann mir jemand einen Tip geben?

Vorab besten Dank!
0

Kommentare

NitroxX12.04.1518:59
Bei mir funktioniert es ebenfalls nicht. Habe glaube ich auch schon von Anderen mit dem gleichen Problem gelesen.
0
NitroxX12.04.1519:09
Kleines Update:

Mein erster Versuch war das de- und sofortige reaktivieren der Funktion in den Einstellungen, was allerdings nicht geholfen hat.

Zweiter Versuch mit Erfolg:
- Deaktivieren der Einstellung
- 5 (vielleicht reichen auch weniger) Minuten warten (Programm Fotos kann dabei auch geöffnet bleiben)
- Reaktivierung des Fotostreams in den Einstellungen
- Fotos, die in der Zwischenzeit geschossen wurden, werden jetzt geladen

Vielleicht funktioniert das bei Dir auch so. Ob das jetzt allerdings das Problem dauerhaft oder nur für den Moment behoben hat, kann ich noch nicht sagen.
0
Turbo
Turbo12.04.1519:43
Ist cool - mein Post, den ich hier als Zweiter gepostet habe, ist einfach weg! Hier scheint noch mehr nicht zu funktionieren bei MTN als die fehlenden Bilder!

@NitroxX: Hast du die Bilder mit dem iPhone gemacht? Wenn ja, wo landen dann die Bilder bei dir auf dem Mac? In welchem Ordner sind die zu sehen?
„Sei und bleibe höflich!“
0
NitroxX12.04.1520:29
Jap, sind mit dem iPhone gemacht und werden dann auch direkt via Fotostream hochgeladen (konnte ich mithilfe des iPads auch gegenprüfen). Nur sind sie bis ich die Thematik mit dem De- und Reaktivieren durchgeführt habe in "Fotos" auf dem Mac nicht erschienen.

Speicherort kann ich im Moment auch nicht finden. Früher (unter iPhoto) lag der Fotostream unter ~/Application Support/iLifeAssetManagement/assets/sub
0
macfrank
macfrank12.04.1520:45
NitroxX:

Danke für den Tip. Wenn ich allerdings die Einstellung "An mein Fotostream senden" auf dem iPhone deaktivieren möchte bekomme ich einen Hinweis, dass alle Fotostream-Fotos auf dem iPhone gelöscht werden.
War das bei Dir auch so? Ich habe etwas Bedenken, dass mir Fotos abhanden kommen.
Ausserdem gibt es noch eine weitere Einstellung "Serienfotos" hochladen. Hattest Du die dann auch deaktiviert?

0
NitroxX12.04.1521:03
Auf dem iPhone habe ich überhaupt nichts geändert, weil da ja auch die Funktion ganz normal war. Zwischen iPhone und iPad klappt der Sync reibungslos, allerdings hat "Fotos" auf dem Mac die Bilder nicht automatisch "importiert".

Das De- und Reaktivieren wurde bei mir also nur am Mac durchgeführt.
0
macfrank
macfrank12.04.1521:11
NitroxX:
Gut, dass ich nochmal gefragt habe
Dann probiere ich das jetzt mal.... und berichte dann.

Thxxxx
0
macfrank
macfrank12.04.1521:25
macfrank
NitroxX:
Gut, dass ich nochmal gefragt habe
Dann probiere ich das jetzt mal.... und berichte dann.

Thxxxx

Schade, bei meiner Foto App tut sich dadurch nix. Es werden keine Fotos vom iPhone synchronisiert.
Alles bleibt beim Alten.
0
Turbo
Turbo13.04.1508:56
Bist du auch wirklich mit der Apple-ID in cloud angemeldet?
„Sei und bleibe höflich!“
0
macfrank
macfrank13.04.1509:49
Ja, ich bin mit der gleichen Apple ID in iCloud angemeldet.

Zur Kontrolle habe ich iPhoto nochmal gestartet und siehe da, hier werden die Bilder vom iPhone im Fotostream synchronisiert.
Aber in der neuen Foto App werden keine Bilder vom iPhone synchronisiert.
0
Turbo
Turbo13.04.1514:28
Rechte mal reparieren? Im schlimmsten Fall die Library von Fotos löschen (aber nur dann, wenn du noch die Library von iPhoto hast!) und von iphoto neu einlesen lassen. Vielleicht bringt das was.
„Sei und bleibe höflich!“
0
macfrank
macfrank13.04.1521:59
Danke Turbo.
Rechte reparieren hatte ich schon probiert. Das hat auch nix gebracht.
Jetzt werde ich mal was Platz schaffen, die gesicherte iPhoto Mediathek wiederherstellen, die Foto Mediatheken löschen und nochmal von vorne migrieren.
Wenn das dann auch nix hilft ist Fotos für mich erstmal gestorben.
Traurig genug, dass man so ein Theater veranstalten muss bis das Ding richtig tickt.

Ich gebe dann wieder Feedback wie der Status nach der erneuten Migration ist.
0
beyermann13.04.1522:12
ich bin dem ganzen fotostream-mediathek-chaos erst herr geworden, nachdem ich:

- alle fotos auf den geräten lokal gespeichert habe
- alle streams und mediatheken auf allen geräten gelöscht habe
- und dann alles neu aufgesetzt habe

in die neue foto-mediathek lud es mir sonst hunderte von (grade auf reise als sicherungskopie zwischengespeicherten) bildern, die im fotostream gespeichert waren, die wiederum wurden aber vom gerät, das sie lud, wieder in die mediathek geladen - ich bin fast wahnsinnig geworden...
0
macfrank
macfrank14.04.1509:18
beyermann
- alle fotos auf den geräten lokal gespeichert habe
- alle streams und mediatheken auf allen geräten gelöscht habe
- und dann alles neu aufgesetzt habe

So ganz verstehe ich nicht was Du damit meinst:
Wie speicherst Du alle Fotos auf den Geräten lokal? Sind die Fotos nicht sowieso lokal gespeichert z.B. auf dem iPhone und werden "nur" in den Fotostream hochgeladen?

Wie lösche ich streams auf den Geräten?
0
beyermann14.04.1509:55
lokal meint hier: einen ordner auf dem mac machen, alle fotos von den geräten (iphone etc) da rein ziehen (ein guter zeitpunkt, um mal auszumisten...)

die streams löscht du im bereich alben der jeweiligen geräte
0
Turbo
Turbo14.04.1510:43
Ich habe langsam das Gefühl. dass es gar nicht an uns liegt, sondern an der cloud! Ich hatte z.b. nach dem Update auf 10.10.3 gar keinen "Mein Fotostream" Ordner auf dem Mac. Der war weg. Allerdings hatte ich auf dem iPhone auch keine Bilder in "Mein Fotostream!" Somit scheint der Ordner auf dem iMac solange weg zu sein, bis neue Bilder vom iPone etc. kommen.

Alles sehr merkwürdig!
„Sei und bleibe höflich!“
0
beyermann14.04.1511:25
natürlich liegt das nicht an uns
im ernst: die funktion(en) sind derzeit nicht wirklich prickelnd dokumentiert. de facto ist "mein fotostream" der "alte" stream, also aus der zeit vor der icloud-Fotomediathek. allerdings wird der weiter benutzt, um alte, nicht aktuelle geräte, zu synchronisiern. du kannst das bei den ios-geräten in den fotoeinstellungen ein- und ausschalten. in iphoto auf dem mac wurde dieser fotostream auch angezeigt (mit den immer schon üblichen synchronisationslücken und -schwierigkeiten). nach dem update auf "fotos" war der stream allerdings bei mir nicht mehr sichtbar, die fotos wurden aber weiterhin aus dem stream in die neue icloud-fotomediathek heruntergeladen, es tauchten also von irgendwoher fotos auf, die ich gerade auf einem anderen gerät vermeintlich gelöscht hatte. da es keine möglichkeit gibt, den alten fotostream einfach auf einen schlag zu löschen (gab es früher), blieb mir also nicht anderes übrig, als alle synchronisierungen auf allen geräten abzuschalten, auf nur einem mac fotos zu öffnen und dort alles einmal runterzuladen bzw. synchronisieren zu lassen. das hat, weil es hochauflösende fotos waren, einen guten halben tag gedauert. dann habe ich die ganze library auf dem mac neu organisiert, und auf den ios geräten, wie oben schon geschrieben, alles gelöscht, um auf jedem gerät beim erneuten synchronisieren wirklich die gleichen inhalte zu haben.
0
macfrank
macfrank14.04.1512:25
Mein Problem ist, dass ich die iCloud-Fotomediathek nicht nutzen kann/will, da meine Fotosammlung ca. 50 GB groß ist und ich nicht zusätzlich iCloud Speicher kaufen möchte.
Daher möchte ich beim Fotostream bleiben und meine Sammlung wie vorher bei iPhoto nur lokal halten. Neue Bilder, die ich mit dem iPhone mache sollen eben über den Fotostream in die Sammlung synchronisiert werden.

Ich habe jetzt alle Mediatheken von der Foto App gelöscht, die iPhoto Mediathek aus dem Backup zurückgespielt und beim Öffnen der Foto App diese ausgewählt.
Gerade ist er dabei die Mediathek von iPhoto für Fotos vorzubereiten.
Danach werde ich diese als System Mediathek konfigurieren und schauen ob es nach diesem Versuch mit der Fotostream Synchronisation klappt.

Ich bin gespannt....
0
macfrank
macfrank14.04.1514:42
Update:

Die ganze Prozedur war für die Katz
Auch nach der erneuten Migration der iPhoto Library nach Fotos funktioniert der Fotostream nicht.
Weder vom iPhone zu Fotos noch von Fotos zum iPhone.

Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig als bei iPhoto zu bleiben und Fotos in die Tonne zu werfen.
What a f.......
0
ahnungsloser18.04.1520:59
Hier hat es auch nicht geklappt. Nachdem nun bei Einstellungen von Fotos bei der Mediathek "Als Systemfotomediathek verwenden" aktiviert wurde, klappt es wieder. Keine Ahnung wieso dies nicht aktiv war.
0
jennes18.04.1521:58
macfrank: Ich habe hier genau das gleiche Problem und hole gerade zum 2. mal zurück
0
jennes18.04.1522:11
ahnungsloser: Ich will ebenfalls wie macfrank zurück holen und dann mittels Umschalt die alte iPhoto Lib konvertieren. Meine Frage:

Kann ich die Fotos Einstellungen nach dem konvertieren noch ändern? Oder wird die iPhoto Einstellung übernommen?
0
macfrank
macfrank19.04.1512:00
ahnungsloser
Hier hat es auch nicht geklappt. Nachdem nun bei Einstellungen von Fotos bei der Mediathek "Als Systemfotomediathek verwenden" aktiviert wurde, klappt es wieder. Keine Ahnung wieso dies nicht aktiv war.

Ich habe nach der Migration der iPhoto Library die Fotos Mediathek auch als Systemmediathek über die Einstellungen konfiguriert. Trotzdem werden die neuen Fotostream Bilder nicht in die Fotos Mediathek geladen.
Es ist kein Problem des Uploads durch das iPhone. Die Bilder werden in den Fotostream geladen. Allerdings bekommt die Fotos App davon nix mit.
0
macfrank
macfrank19.04.1512:02
jennes
macfrank: Ich habe hier genau das gleiche Problem und hole gerade zum 2. mal zurück

Ich habe jetzt aufgegeben und nutze weiterhin iPhotos und nicht Fotos.
Falls Du eine Lösung findest, lass es mich wissen....
Danke
0
macfrank
macfrank19.04.1513:04
Update:
Ich habe es gerade noch einmal probiert.

1. Fotostream in den Fotos Einstellungen deaktiviert.
2. Fotos geschlossen
3. Volume der SD Karte mit Festplattendienstprogramm überprüfen lassen => Alles ok.
4. Start der Fotos App
5. In den Einstellungen von Fotos den Fotostream aktiviert.
6. Fotos App erneut geschlossen und wieder geöffnet.

Ergebnis: Jetzt funktioniert der Fotostream. Die vermissten Bilder werden angezeigt und auch neu aufgenommene Bilder vom iPhone werden umgehend in Fotos angezeigt.
Keine Ahnung warum das jetzt funktioniert. Irgendwie suspekt.
Aber ok. Hauptsache es tut jetzt.
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel19.04.1513:07
macfrank

Es gibt keine Lösung, der Fotostream ist nur für die „alte“ Streamlösung gedacht, also um iPhoto und iOS synchron zu halten. Mit „Fotos“ lässt sich das nicht mehr nutzen.
0
macfrank
macfrank19.04.1514:37
Jägerschnitzel
macfrankEs gibt keine Lösung, der Fotostream ist nur für die „alte“ Streamlösung gedacht, also um iPhoto und iOS synchron zu halten. Mit „Fotos“ lässt sich das nicht mehr nutzen.

Offensichtlich lässt es sich doch nutzen.
Warum sonst kann man in den Einstellungen der Fotos App den Fotostream aktivieren, wenn er sich damit nicht mehr nutzen lässt?

Und nach langem hin und her funktioniert es ja auch tatsächlich.
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel19.04.1516:25
macfrank

OK, sorry, dann habe ich irgendwo etwas falsches gelesen.

In Apples Supportdokument ist der Fotostream mit „Fotos“ auch beschrieben.
0
macfrank
macfrank19.04.1518:21
Jägerschnitzel
macfrankOK, sorry, dann habe ich irgendwo etwas falsches gelesen.

In Apples Supportdokument ist der Fotostream mit „Fotos“ auch beschrieben.

Ja, nur schade, dass er so Zicken macht bis er endlich funktioniert
0
jennes20.04.1508:26
Konvertieren abgeschlossen, alles in Fotos drin. Stream läuft nach wie vor nicht. Im gegenteil: Fotos läßt den kompletten mini alle 2-4 Stunden abschmieren....Wenn Fotos geschlossen bleibt, läuft der mini tag und nacht.

Ich lass die Finger von Fotos und warte auf´s nächste update. iPhoto war für meine Zwecke nicht ganz scheiße.
0
macfrank
macfrank20.04.1509:20
jennes
Konvertieren abgeschlossen, alles in Fotos drin. Stream läuft nach wie vor nicht. Im gegenteil: Fotos läßt den kompletten mini alle 2-4 Stunden abschmieren....Wenn Fotos geschlossen bleibt, läuft der mini tag und nacht.

Ich lass die Finger von Fotos und warte auf´s nächste update. iPhoto war für meine Zwecke nicht ganz scheiße.

Systemabstürze hat es bei mir nicht gegeben. Die CPU Last, die Fotos zwischendurch erzeugt ist allerdings beachtlich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.