Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fotos unter OS X El Capitan … was hat sich getan?

Fotos unter OS X El Capitan … was hat sich getan?

Bernd
Bernd05.10.1509:14
Wie komfortabel sind nun Schlagworte und Sterne Bewertung?
Danke.
0

Kommentare

TFMail1000
TFMail100005.10.1509:51
ich bin genervt von "Fotos" und "iTunes"
Vormals Vorzeigeapps die in einem wilden durcheinander münden.
Nicht einen Tag erlebe ich, an dem mir iTunes-Match richtig aufzeigen kann, welche Titel ich im Store gekauft habe - schon gar nicht mehr wann (Daten sind fast immer falsch) - und welche Titel ich selbst von CD eingespielt habe.
Und Fotos...? Ja ein paar Updates hat es gegeben. Aber immer noch werden "meine Bilder" in Fotos in ein mir nicht nachvollziehbares Format gewandelt; zumindest wird die Dateigröße massiv verändert.
Da möchte ich von Music oder Fotos in der Cloud erst einmal gar nichts wissen, solange ich diese Ungereimtheiten nicht nachvollziehen kann.

Mit Mail kämpfe ich seit Monaten - wie andere auch hier (wie man lesen kann).

Testweise hab ich mir am WE mal eine Partition mit Lion, iTunes 10.7 und iPhoto angelegt um mal zu prüfen, ob sich wirklich etwas verbessert hat, oder ob neuere Systeme einfach nur für den Massenmarkt und für die Cloud optimiert sind.
Die neuen iWork Programme laufen nicht. Hilft da Mountain Lion? Ohne iTunes 10.7 zu vernichten?
Aber sonst... Bislang alles fehlerfrei - auch Mail

Ok..a bisserl OT
„May the force be with you“
0
mac_heibu05.10.1510:11
Hier nur eine Antwort bezüglich "Fotos", weil auch nur das gefragt wurde:
Natürlich ändert das "Fotos" die Bilder nicht. Man sollte halt nur wissen, was man tut:
Exportiert man Bilder wie für diesen Fall vorgesehen via "Ablage/Exportieren/Unbearbeitetes Original …" dann erhält man selbstverständlich ein zum importieren Bild völlig unverändertes Bild. Kein Wunder, denn dieses Bild ist das Original und nichts anderes.
Schlägwörter sind recht komfortabel zu vergeben und aufzurufen. Sternchen gibt es (noch) nicht.
Was es gibt und auch sehr gut funktioniert, ist die neue Extensions-Schnittstelle. Damit katapultiert sich "Fotos" tatsächlich in eine völlig andere Liga. Recht gute Extensions sind erhältlich von MacPhun. Hier ein paar Videos: und von Affinity (Achtung: Noch sehr Beta!)
0
TFMail1000
TFMail100005.10.1510:20
Das unberührte "Original" geht klar, aber hast du auch mal ein geändertes Bild Exportiert...?
Schau dir da mal die Unterschiede an...
Natürlich ändert sich die Dateigröße, wenn ich Änderungen am Bild vornehme. wenn ich nur ein paar Staubflecken entferne, muss sich die Dateigröße dabei um 60% reduzieren?
Was macht das Programm mit meinen Bild da? Optimieren oder reduzieren?
„May the force be with you“
0
Bernd
Bernd05.10.1510:25
mac_heibu,

THX...... aber das sie die Sternchen gekickt haben geht mir nicht in den Kopf.
0
mac_heibu05.10.1510:34
Wird schon noch kommen! Solange kann man die Sternchen ja via Schlagwörter" simulieren:
0
Bernd
Bernd05.10.1510:52
JA so kenne ich es auch aus der aktuellen Version.
0
Legoman
Legoman05.10.1512:05
mac_heibu
Hier nur eine Antwort bezüglich "Fotos", weil auch nur das gefragt wurde:
Natürlich ändert das "Fotos" die Bilder nicht.
Doch.
Ich importiere ein Bild, welches 3.2 MB groß ist.
Sofort ziehe ich das Bild aus Fotos in der Finder (Exportbefehl geht auch).
Das Bild ist nur noch 1.5 MB groß.
Alle anderen Formate werden beim Export immer zu jpg.

"Unbearbeitetes Original exportieren" geht natürlich auch. Aber dann sind immer ALLE Änderungen weg, die man am Bild vorgenommen hat.

Ein 30 MB großes Panorama, von dem ich nur ein kleines Fitzelchen am Rand wegschneide, ist nach dem Export noch 2 MB groß und somit völlig unbrauchbar, da einfach zu viele Bildinformationen verloren gehen.

Es gibt keinerlei Möglichkeiten, das Komprimierungsverhalten in irgendeiner Form zu beeinflussen.

So lange das passiert, ist "Fotos" immer noch nur für Verwaltung und Bearbeitung von Handyknipserei geeignet, für mehr aber auch nicht.
0
Marcel Molin
Marcel Molin05.10.1512:16
was bitte sind Schlagwörter ???? - IPTC-,EXIF- oder XMP-Daten ??? stehen die dann im Bild oder nur in Fotos ??? wo werden die GPS-Daten hingeschrieben ??? Personendaten werden die in die IPTC-Daten oder XMP-Daten geschrieben oder was ???
Fragen über Fragen. So wie es ausschaut ist das alles ein großer Mist.
0
mac_heibu05.10.1512:23
Teste es doch und sag uns Bescheid. Oder sollen wir das für dich tun? Das wäre doch "großer Mist", oder?
Damit du aber weiter schimpfen kannst und nicht etwa arbeiten – sprich: testen – musst: Die "Schlägwörter" erscheinen beim Export auf Wunsch als "Stichwörter im IPTC-Inhalt
Und achte darauf, dass dir die Fragezeichen nicht ausgehen. 16 hast du bereits für 4 Zeilen Text verschwendet.
0
Bernd
Bernd05.10.1512:46
Marcel:
Schlagwörter, zu deutsch Keywords
0
schaudi
schaudi05.10.1513:20
Legoman
...
Ich importiere ein Bild, welches 3.2 MB groß ist.
Sofort ziehe ich das Bild aus Fotos in der Finder (Exportbefehl geht auch).
Das Bild ist nur noch 1.5 MB groß.
Alle anderen Formate werden beim Export immer zu jpg
....

wovon redest du? du kannst beim export doch bei bedarf auch ein anderes dateiformal wählen, bzw. bei Jpg die kompressionsrate anpassen. ging unter Yosemite jedenfalls noch ohne Probleme – bei El Capitan hab ich es noch nicht probiert - kann mir aber nicht vorstellen, das dem anderes wäre.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Legoman
Legoman05.10.1513:23
Vorstellung hat damit vermutlich nichts zu tun. Ziehe ich die Datei einfach in den Finder, passiert genau das. Über den Menübefehl kann ich tatsächlich einige Optionen wählen. Immerhin.

(Jaaaa, hab ich tatsächlich so noch nie getestet...)

Jetzt fehlt also nur noch die Möglichkeit, für den Draganddropexport vorher Parameter festzulegen.
0
Marcel Molin
Marcel Molin05.10.1513:28
Teste es doch und sag uns Bescheid. Oder sollen wir das für dich tun? Das wäre doch "großer Mist", oder?
da hast du sehr Recht
Und achte darauf, dass dir die Fragezeichen nicht ausgehen. 16 hast du bereits für 4 Zeilen Text verschwendet.
hab noch drei Kisten voll hier
0
schaudi
schaudi05.10.1513:30
Es war auch in Apterure schon so, dass wenn man ein Bild per Drag & Drop rausgezogen hat, dass dabei nur ein zusammenkomprimiertes JPEG bei rauskam.

Wenn man exakte Kontrolle darüber haben will, wie und als was Exportiert wird, dann wird halt die genau dafür gedachte Exportfunktion genutzt.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Marcel Molin
Marcel Molin05.10.1513:57
also, mal ernsthaft: Bild in Fotos geladen- Schlagwort, Gesichtserkennung und GPS vergeben. Mit PS und GraphicConverter überprüft - nichts, rein gar nichts steht in der Bilddatei - man muß erst exportieren.
Gesichtsdaten stehen nicht unter Personen im Bild, sondern unter Stichwörter - Fotos hält sich somit nicht an den IPTC Extension Standard, ist also für Modelshootings nicht zu gebrauchen.
Na ja
0
Legoman
Legoman05.10.1514:35
Lustigerweise war auf meinem MacBook der Bereich "Gesichter" immer leer, weil ich das alles mit dem MacMini sortiert habe (soweit schon mal total bescheuert) - aber mit der Suchfunktion und Namenseingabe wurden mir (ebenso wie auf iOS-Geräten) immer die richtigen Bilder gezeigt!

Kann leider nicht testen, wie es jetzt ist - MacBook ist an mein Kind gegangen.
0
mac_heibu05.10.1514:52
Marcel, jetzt lass mal die Kirche im Dorf!. Wenn du es richtig machst (ich wiederhole nicht, was ich oben sagte) stehen alle(!) von dir monierten Daten in den IPTC-Infos. Da kannst du zetern, soviel du willst. Recht hast du in einem Punkt: Die Gesichtserkennung schreibt ihre Infos zu "Stichwörter" und nicht zu "gezeigte Personen".
Aber ob das deine Qualifizierungen "großer Mist" rechtfertigt? Noch dazu, wenn du urteilst, bevor du auch nur irgendetwas überprüft hast?
Aber wie gesagt: Du musst das Bild korrekt exportieren, nicht auf den Schreibtisch draggen.
Oder besser spar dir’s! Für Modelshootings ist "Fotos" offenbar genau so ungeeignet wie deine Antwort in Bezug auf die eingangs gestellte Frage.
0
nova.b05.10.1515:02
Meiner Erfahrung nach sind die JPGs nur dann genau wie das Original, wenn man sie sich im Finder zeigen läßt und von dort kopiert (saublöd umständlich ist das).
Deshalb hab ich noch einen anderes Verzeichnis außerhalb von Fotos für alle Bilder, in denen sie nach Jahreszahlen und Anlässen abgelegt sind.
0
Gerhard100
Gerhard10005.10.1517:20
... Wieder zum eigentlichen Thema:
Was hat sich denn jetzt getan, in Fotos unter El Capitan ?
Würde mich interessieren. Ist tatsächlich noch niemand auf El Capitan umgestiegen, der Fotos nutzt?
0
Laurin05.10.1517:57
Fotos kann man noch nicht wirklich nutzen. Na gut, als Verwaltungsprogramm zum Anschauen. Allerdings kann man da nur mit Tastatur durch die Bilder blättern. Mausrad ist da nutzlos.

Export in andere Programme funktioniert nicht. Auch wenn mac_heibu was anderes behauptet: Die Schnittstelle ist ein guter Ansatz, leider ist da noch nichts implementiert. Gibt schicke Videos, aber erscheinen soll es eventuell erst am 15.09. (plugin von Macphun). Erst danach kann man dazu etwas sagen.

Schlagwörter sind mit dem Manager recht gut gelöst.
0
WollesMac
WollesMac05.10.1518:01
Fotobearbeitung mit PlugIns scheint die wesentlichste Änderung zu sein.
Programm läuft soweit, kurze Aktualisierung der Mediathek und gut ist.

Mehrere Gesichter kann man jetzt in der unteren Laufleiste markieren und in einem Rutsch zuordnen. Das finde ich ganz gut.

ich habe jetzt aber erstmal die Faxen dicke und steige um auf LR - mal sehen wie das funzt.
0
fadenschein05.10.1518:22
Die Gesichtszuordnung finde ich auch sehr praktikabel, wenn man sie verstanden hat.
Schneller und effizienter als früher bzw. als in iPhoto.
0
WollesMac
WollesMac05.10.1519:02
ja - störend finde ich hier z. B., dass ich beim unbekannten Gesicht nicht auf das Foto direkt zugreifen kann. Doppelklick, Enter, Leertaste geht nicht, Alternative fällt mir nicht ein.
0
wurzelmac05.10.1519:09
Zumindest mit CTRL-Klick das vorgeschlagene *Gesicht* ignorieren geht. Allerdings nicht der Zugriff auf das zugrundeliegende Bild, das stimmt.
0
WollesMac
WollesMac05.10.1519:45
ja, halbgar halt, nicht ganz apple-like
0
Avicenna
Avicenna09.10.1521:29
Man kann jetzt Fotos (endlich!) auch Orten zuweisen! Das hat bisher schmerzlich gefehlt. Ist aber noch nicht wirklich toll gelöst ... Hoffe, es kommt mal noch eine richtige Kartenansicht, wo man Fotos präzise (hausnummergenau, metergenau) zuweisen kann. Aber immerhin ein Fortschritt gegenüber der Version 1.0.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.