Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fotos und extra Library

Fotos und extra Library

jeti
jeti11.04.1518:33
Hallo zusammen,

hab mir gerade mal Fotos angeschaut, wirklich glücklich macht es mich bis jetzt nicht.

Ich hatte es immer so verstanden das Fotos die bestehende iPhoto-/Aperture-Library mitnuzt,
statt dessen stelle ich gerade fest das meine bestehende iPhoto-Library migriert,
beziehungsweise gedoppelt wurde für Fotos => find ich nicht gut.

Habe ich beim ersten Start von Fotos einen Fehler gemacht?
Kann ich die Fotos-Library gefahrlos ggf. löschen wenn ich vorerst bei iPhoto bleiben möchte?
0

Kommentare

sonorman
sonorman11.04.1518:49


It may look like your remaining iPhoto or Aperture library is taking up twice the space on your hard drive, but it isn't—your images exist only in one location, even though you may have more than one photo library.
0
macudo
macudo11.04.1519:10
Nach der Migration kann man auch iPhoto weiter verwenden.
Aber Änderungen in iPhoto werden nicht in Fotos übernommen.
Ich habe hier festgestellt das das voreingestellte intelligente Album
für Panorama, mir nur 4 Panoramabilder von 10 anzeigt??
Da gibt es auch keine Einstellungsmöglichkeit dafür.
Wenn ich ein intelligentes Album erstelle, sind alle da.
0
jeti
jeti11.04.1519:35
sonorman


It may look like your remaining iPhoto or Aperture library is taking up twice the space on your hard drive, but it isn't—your images exist only in one location, even though you may have more than one photo library.

Dein Link sagt:

When you migrate a photo library from iPhoto or Aperture, the Photos app creates a new library structure but doesn't duplicate your images. Instead, Photos saves disk space by creating links to the original and preview versions of your images.

Dem ist leider nicht so, mein Benutzerverzeichnis sagt etwas anderes:


Habe aktuell die Fotos-Library erst einmal aus TimeMachine ausgeschlossen
da ich mir nichts "zumüllen" möchte
=> eine mehr als einfach gesicherte iPhoto-Bibliothek habe ich vorliegen.
0
john
john11.04.1519:55
jeti
sonorman


It may look like your remaining iPhoto or Aperture library is taking up twice the space on your hard drive, but it isn't—your images exist only in one location, even though you may have more than one photo library.

Dein Link sagt:

When you migrate a photo library from iPhoto or Aperture, the Photos app creates a new library structure but doesn't duplicate your images. Instead, Photos saves disk space by creating links to the original and preview versions of your images.

Dem ist leider nicht so, mein Benutzerverzeichnis sagt etwas anderes:
dem ist sehr wohl so. stichwort symlinks
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
sonorman
sonorman11.04.1520:03
Die Library, also die Datenbank-Datei, muss ja für beide Programme separat sein, denn die Programme haben unterschiedliche Features. Die Library ist aber nicht so groß. Jedenfalls nicht, wenn Du in den Einstellungen festlegst, dass die Bilder beim Import nicht in die Library kopiert werden sollen.

Allerdings ist das in der Tat alles nicht ganz so leicht zu durchblicken. Bilder von iDevices werden grundsätzlich immer in die kryptische Ordnerstruktur der Library kopiert (die dann natürlich entsprechend groß wird). Es sei denn, man importiert die Bilder, z.B. vom iPhone, vorher manuell via Kabel und per "Digitale Bilder" in einen beliebigen Ordner und erst danach in Fotos. Aber das ist natürlich nicht Sinn und Zweck des Ganzen.

Ich glaube, die Fotos-App hat noch eine Menge Klärungsbedarf. Ganz so schlecht, wie einige es hier in anderen Threads gepostet haben, finde ich sie aber nicht, auch wenn sie definitiv kein gleichwertiger Ersatz für Aperture oder gar Lightroom ist. Meine Fotos werde ich jedenfalls auch weiter mit LR bearbeiten. Aber für iPhone-Bilder und sonstiges Bildmaterial auf dem Mac finde ich Fotos schon jetzt ganz ok, als "Browser" und für einfache Bearbeitungen. Ich glaube auch, dass Fotos künftig im Funktionsumfang noch zulegen wird, nur nützt das natürlich denjenigen nichts, die schon jetzt auf einen 1:1-Ersatz für iPhoto oder Aperture gehofft hatten. Für geschenkt finde ich es aber sehr ok.
0
jeti
jeti12.04.1515:40
Ich habe aktuell keine Bilder hochgeladen => war also "sauber".
Beim Start von Fotos wurde ich gefragt ob ich die bestehende iPhoto-Bibliothek
verwenden möchte, natürlich ja denn ich möchte Fotos mal ausprobieren.

Im Anschluß nudelte Fotos geraume Zeit rum und
importierte/migrierte die bestehende Bibliothek.

Füge ich eine Foto in iPhotos hinzu taucht dieses in Fotos nicht auf,
umgekehrt ist das Verhalten identisch neue Bilder in Fotos tauchen nicht in iPhotos auf.

Habe ich jetzt einen massiven Denkfehler oder ist das alles noch nicht wirklich rund?
Habe bis jetzt das Gefühl der Kunde ist Betatester, bzw. die Informationen
seitens Apple sind extrem mau. Habe keine entsprechende, erklärende Hilfeseite
bei Apple bzw. im Apple-Support gefunden.
0
tobymac.ch
tobymac.ch04.05.1521:12
Hab jetzt mal mit GrandPerspective nachgeschaut. Die Aussage von Apple stimmt also, aber wird im Finder "falsch" angezeigt.
„GBY“
0
tobymac.ch
tobymac.ch04.05.1521:14
Finder:
„GBY“
0
subjore05.05.1507:25
Ja, das lustige ist sogar, dass MacOS selbst den Speicherplatz nicht mehr richtig berechnen kann. Der Bilder Ordner scheint jetzt doppelt so groß. Nur die Festplatte selbst weiß wie viel Platz noch frei ist. Mein Benutzer Ordner belegt mehr Platz als auf meinem Rechner insgesamt belegt wurde

Da Fotos in Swift geschrieben wurde liegt das wahrscheinlich an den schlauen Referenzen, die Swift kann. Wenn man etwas kopieren will wird das erst kopiert, wenn man es tatsächlich braucht. Unter umständen wird es selbst da nicht kopiert sondern einfach nur eine Liste mit Änderungen geführt.
0
jeti
jeti05.05.1507:49
Mach ich das Gleiche wie GrandPerspective mit CleanApp
Ist die Aussage wieder eine andere:
=> iPhoto: 57,79 GB
=> Photos: 58,13 GB

GrandPerspective:
=> iPhoto: 54,00 GB
=> Photos: 2,07 GB

Der Finder gibt mir folgende Größen:
=> iPhoto: 57,99GB
=> Photos: 58,34 GB

Ja ähhhh was denn nu, welcher Aussage kann ich vertrauen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.