Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fotos und Facebook...

Fotos und Facebook...

Legoman
Legoman29.05.1508:23
Langsam hab ich mich ja an "Fotos" gewöhnt. Irgendwie ganz nett, eine Auswahl von Bildern überall verfügbar zu haben.
Heute wollte ich dann mal aus dem Stream ein Foto bei Facebook einstellen.
Mit iPad und iPhone klappt das schon mal ganz gut.
(Einfach Foto aus der App heraus an Facebook senden geht - aber ich möchte es ja an einer ganz bestimmten Stelle haben. Das funktioniert so nicht.)

Aber am Mac ist das echt die Räude.
Erstmal muss ich mich irgendwie zu meinem Fotoordner durchhangeln (Nutzer - Bilder, okay das war jetzt nicht so schwer) - wenn ich dann aber auf "Fotos-Mediathek" klicke, verschwindet das Auswahlfenster einfach wieder und die Facebookseite ist tot. Hab dann nur die ganze Zeit den Mauszeiger und ab und zu daneben den text "Datei zum Hochladen auswählen" und mehr passiert nicht. Seite neu laden tut auch nix, Links lassen sich nicht anklicken - aber ich kann in der Adresszeile ne andere Seite aufrufen.
Das nervt. Jetzt muss ich also doch aufstehen, das Handy suchen - und da den ganzen Mist nochmal tippen.
0

Kommentare

Legoman
Legoman29.05.1508:26
Ähm, auf einer anderen Webseite versucht. Und da stand dann als anzuhängende Datei "Fotos-Mediathek.zip". Ja wie jetzt? Wie komme ich denn nun an die Fotos in der Mediathek von Safari aus ran???

Klicke ich bei den Tags auf iCloud-Fotos, lande ich in einem Ordner namens "Subs" und da drin sind hunderte Ordner mit kryptischen Namen und da drin sind wild verstreut einzelne Fotos. Das kann ja wohl kaum die Lösung im Sinne von Apple sein!
0
nopeecee
nopeecee29.05.1508:37
helfen kann ich nicht aber Danke für den Hinweis. Ein weiterer Nachteil von Fotos der mir nicht aufgefallen ist und Flickr! geht dann wohl auch nicht.
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
jogoto29.05.1508:50
Foto auf den Schreibtisch ziehen und von dort hochladen.
0
Legoman
Legoman29.05.1508:56
Sprich also (um mal schnell einen Fotokommentar zu posten):
- Facebook weglegen
- Fotos starten
- passendes Bild suchen
- Bild auf Schreibtisch ziehen
- Facebook in den Vordergrund holen, Antwort schreiben, Bild reinhängen
- Facebook weglegen
- Bild vom Schreibtisch löschen
- wieder weiter in Facebook rumdaddeln

Ja, so könnte man es machen (und 2 Bildschirme ersparen sicher einige Zwischenschritte) - aber von Benutzerfreundlichkeit ist das ja noch meilenweit entfernt. Und auf dem iPhone / iPad gehts doch auch problemlos!
0
jogoto29.05.1508:56
Hab es gerade versucht. Wenn ich in Safari ein Bild laden will, dann erscheint in meiner Seitenleiste „Medien“ und im Hauptfeld dann sowohl „Fotos“ als auch die Struktur wie „Momente“ und meine Alben.
0
Legoman
Legoman29.05.1509:00
Medien? Hmmm. Ich suche! Das wäre natürlich hilfreich!
0
Legoman
Legoman29.05.1509:02
Verdammte Anfängerfalle.
Den Bereich hab ich bisher geflissentlich ignoriert (vermutlich, weil er unter Windows so furchtbar dämlich und unpraktisch war).

Danke für den Hinweis.

Lerne jeden Tag etwas neues...
0
jogoto29.05.1509:04
0
LoMacs
LoMacs29.05.1510:42
Bei mir funktioniert hier problemlos:

- in "Fotos" das Bild auswählen
- Rechtsklick bzw. Ablage, dann "Exportieren", dann "Facebook"
- Ordner bzw. Timeline auswählen, ggf. Kommentar dazu schreiben
- "Posten"

Auch Flickr geht wunderbar.

Aber vielleicht meinst du was anderes ...

(Edit: Dazu musst du in den Systemeinstellungen unter "Internetaccounts" natürlich FB bzw. Flickr eingetragen haben)
0
jogoto29.05.1511:04
LoMacs
Aber vielleicht meinst du was anderes ...
Tut er. Mit Deiner Methode kann man z.B. nicht das Bild in einem Kommentar bei einem Freund posten.
0
Legoman
Legoman29.05.1511:09
Dem is voll korreggt ey!

Und man kann außerdem
- Freunde nicht verlinken
- Gesichter nicht markieren

Ich meinte schon Fotokommentare (also die kleine Kamera neben dem Antwortfeld) oder auch einfach Fotos/Videos bei "Was machst du?" - da funktioniert der Weg von jogoto hervorragend.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.