Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Fotos - alle Fotos? Ja wo denn nun?

Fotos - alle Fotos? Ja wo denn nun?

Legoman
Legoman18.05.1508:41
Ich habe umgestellt, so dass jetzt auf allen Geräten die Fotos über die Cloud synchronisiert werden.
hat soweit ganz gut geklappt. (Mal davon abgesehen dass mich die rein virtuellen Ordner und andere Dinge extrem nerven)
Aber:
Wo genau liegen denn nun "alle" Fotos?
Gehe ich in den Ordner "Alle Fotos", liegen da Bilder der letzten 3 Jahre.
Im Ordner "Fotos" liegen dagegen auch deutlich ältere Bilder, einige sind durch die Synchronisation auch doppelt.

Wo liegt denn jetzt genau der Unterschied zwischen den beiden Ordnern? Und warum werden da drin unterschiedlich viele Bilder angezeigt?


Was mich noch nervt:
Kann ich Bilder aus den virtuellen Ordnern auch direkt löschen?
Sagen wir mal ich habe einen Ordner "Wunschliste". Da drin hab ich Bilder von Dingen, die ich irgendwann mal kaufen möchte. (Weihnachtserinnerung, Geburtstagsideen usw.)
Wenn ich jetzt ein Foto aus diesem Ordner löschen möchte, dann wird nur der Eintrag gelöscht, das Bild selbst muss ich dann umständlich aus dem riesigen Stapel aller Bilder raussuchen, um es wirklich löschen zu können.
Was soll das? Geht man bei apple davon aus, dass man niemals irgendwelche Bilder löschen möchte? Oder gibts irgendeinen Trick??
0

Kommentare

Gerhard100
Gerhard10018.05.1509:56
Legoman

ich habe mir das so zusammen gereimt:
Fotos (oberste Ebene): hier sind alle Fotos enthalten. Löscht man hier ein Foto, ist es weg. Das Besondere an dieser Ebene ist, dass ich in vordefinierte Ansichten (Momente, Sammlungen, Jahre) wechseln kann, wobei ich nicht genau erkennen kann, nach welchem System die Sammlungen zusammengestellt sind.

alle Fotos (Album): es handelt sich hier um ein Systemalbum, das nicht gelöscht werden kann. Hier sollten mE. ebenfalls alle Fotos drin sein. Löscht man hier ein Foto, ist es ebenfalls weg.
Dieses Album zeigt alle Fotos in chronologischer Reihenfolge, ohne zusätzliche Sortiermöglichkeiten.

Bei mir enthalten beide Ordner gleich viel Bilder/Objekte. In "alle Fotos" 1.265 Objekte, in "Fotos" 1.262 Fotos und 3 Videos.

Alben: bei den Alben handelt es sich um manuelle Zusammenstellungen. Löscht man ein Bild im Album, ist es ebenfalls überall gelöscht. Allerdings kann man das Album selbst (incl. aller enthaltenen Bilder) wohl bedenkenlos löschen. Die Bilder sind dann trotzdem noch da.

Soweit die bisher erkannte, bzw. vermutete Logik.
0
Gerhard100
Gerhard10018.05.1510:16
Edit:

Das Löschen von Fotos in den Alben löscht keine Bilder in der Ansicht "Fotos" bzw. "alle Fotos".
Es scheint unterschiedlich zu sein:

Lösche ich ein Bild aus einem Album mit + ist es auch in Fotos komplett gelöscht, lösche ich ein Bild nur mit der -Taste, dann ist es nur im Album gelöscht, nicht aber in Fotos ...

Muss mal gelegentlich die Fotos-Hilfe genauer zu Rate ziehen.
0
Legoman
Legoman18.05.1510:35
Gerhard100

Lösche ich ein Bild aus einem Album mit + ist es auch in Fotos komplett gelöscht, lösche ich ein Bild nur mit der -Taste, dann ist es nur im Album gelöscht, nicht aber in Fotos ...

Muss mal gelegentlich die Fotos-Hilfe genauer zu Rate ziehen.

Diese Tasten hat mein Handy nicht...
"Alle Fotos" liegt unter dem Reiter "Alben". Da hab ich 1763 Bilder, 11 Panoramen und 36 Videos.
Unter dem Reiter "Fotos" sehe ich Jahre, dann Monate, Orte etc. Je nach Ansicht. Aber eine Anzahl der vorhandenen Bilder/ Videos wird mir nicht angezeigt. Na ich knobel mal weiter.


Was mich auch nervt:
Ich habe 2 Ordner zu Fotos importiert (am Mac; alte Aufnahmen, die ich gern wieder auf den Geräten haben wollte). 2 Ordner, die ich vorher sortiert hatte nach bestimmten Gesichtspunkten. Jetzt liegen alle Fotos aus den beiden Ordnern kreuz und quer durcheinander verstreut zwischen allen anderen Fotos. Jegliche Sortierung ist weg, die Ordnernamen sind weg. Völlig dämlich.
0
Legoman
Legoman18.05.1513:55
Auch sehr interessant:

"Fotos" sagt 1618, "Alle Fotos" 1654 - aber definitiv zeigen beide nicht nur unterschiedliche Anzahl sondern auch unterschiedliche Bilder an. Denn insbesondere viele ältere Bilder werden mir unter "alle Fotos" nicht angezeigt. Die Reihenfolge der dort angezeigten Bilder erschließt sich mir auch nicht. vielleicht finde ich die fraglichen Bilder auch einfach nicht.
Das ganze System ist irgendwie sehr chaotisch!
0
Legoman
Legoman18.05.1514:23
Sehr dämlich:

Ich betrachte ein Foto. Das passt ganz gut in meinen (virtuellen) Ordner "Auto". Jetzt kann ich dieses Foto aber nicht einfach zum Ordner "Auto" hinzufügen. Ich kann es verschicken, kopieren, als Hintergrund verwenden etc. - oder als Favoriten markieren.
Um es zu einem Ordner hinzuzufügen, muss ich wieder zurückgehen zu "alle Fotos", dort "Auswählen", dann das entsprechende Bild antippen (es bekommt einen Haken) und dann erst erscheint "Hinzufügen".

Warum einfach, wenn es auch umständlich geht...
0
Gerhard100
Gerhard10018.05.1516:53
Bilder mit der Maus festhalten und in die Seitenleiste in das gewünschte Album schieben. Dann erscheint ein Plus-Zeichen und das Foto ist in das neue Album verschoben. Anschließend kann es, wie beschrieben, im bisherigen Album mit der -Taste gelöscht werden (nicht + , sonst ist es ganz weg).

Andere Methode:
die gewünschten Bilder markieren, dann mit +n die Bilder in ein anderes Album oder ein neu anzulegendes verschieben. Bereits angelegte Alben bzw. die iPhoto-Ereignisse können im Dialog über eine Auswahl ausgewählt werden, so dass auch eine Auswahl an Bildern in einem Rutsch umsortiert bzw. in andere Alben verteilt werden können.
0
Legoman
Legoman19.05.1508:27
Jaaaaa, aber wir befinden uns ja immer noch im Unterforum "iPhone"...

Prinzipiell ist dein Tipp aber hilfreich.


So ganz langsam scheinen sich aber alle Bilder an ihrem richtigen Platz einzufinden (auch wenn mich immer noch nervt, dass die Bilder aus meinen 2 vormals sortierten Ordnern völlig durcheinander im Stream aufgegangen sind).

Es bleibt festzuhalten:

- "Fotos" und "Alben" enthalten tatsächlich die gleichen Bilder und Videos
- im Album "alle Fotos" sind die Bilder nach dem Zeitpunkt des Hinzufügens sortiert, anders als in der Fotosammlung, wo sie zunächst nach Datum sortiert sind aber auch eine Suche nach anderen Kriterien möglich ist
- die Fotoalben enthalten nur Verknüpfungen zu den Bildern in "alle Fotos", sind also rein virtuell
- wird ein Bild aus "alle Fotos" gelöscht, so verschwindet es auch aus allen anderen Alben
- wird dagegen ein Bild aus einem Album gelöscht, so bleibt es trotzdem in "alle Fotos" enthalten
- "richtiges" Löschen eines Bildes in Album und Sammlung, ohne es nochmal umständlich in "alle Fotos" suchen zu müssen, geht nur am Rechner mittels bzw rechte Maustaste - Foto löschen (dann mit Bestätigungsdialog)
- gelöschte Bilder landen sowohl auf iPhone und iPad als auch auf dem Mac im Album "zuletzt gelöscht" - und nicht im Papierkorb.



Vielleicht werden Fotos und ich ja doch noch Freunde - aber meine gesamte Fotosammlung werde ich ganz gewiss nicht hochladen. Wenn ich mir so vorstelle, dass zigtausend sauber nach Datum etc sortierte Bilder plötzlich wild durcheinander in einem riesigen Ordner liegen sollen - dann läuft es mir kalt den Rücken runter!
Da lob ich mir doch weiterhin Picasa (und meine Ordnerstruktur auf der Festplatte)!
0
Gerhard100
Gerhard10019.05.1509:22
o.k. Unterforum ... hatte ich gar nicht bemerkt.
Danke für die gute Unterhaltung. Habe selbst etwas dabei gelernt,

man muss sich in die Philosophie von Fotos ein wenig hineinquälen. Die wahrscheinlich gut gemeinten automatischen Ansichten für Jahre und Sammlungen sind aber zunächst gewöhnungsbedürftig und im Moment eher verwirrend. Vielleicht sind sie auch hilfreich, wenn ich die Software eines Tages besser begriffen habe.

Sehr schön gelöst finde ich die Suchfunktion.
Zusammen mit der Verschlagwortung ist es z.B. möglich, über die Suche eine Zusammenstellung der gewünschten "Wunschliste" zu erhalten, indem Du z.B. ein Schlagwort "Wunschliste" einführst.

Vorteil: es ist nicht notwendig, schon im Vorhinein eine künstliche Ordnung zu schaffen, die sich evtl. später als nicht so wichtig, thematisch falsch oder schwer auffindbar, weil nur einmal vorkommend etc.- etc., erweist.
Die Ergebnisse der Suche werden übersichtlich sortiert nach Jahren, Gesichtern, Momenten, Schlagworten etc. ... angezeigt. Gefällt mir gut, auch wenn ich keine so komplexen Suchen eingeben kann, wie derzeit noch in Aperture. Auch der Schlagwortmanager ist meines Erachtens gut gelungen.

Gruß
Gerhard
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.