Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Fotos Workflow

Fotos Workflow

aqua01
aqua0102.01.1616:55
Ich wollte mal fragen wie ihr das so macht:

Ich fotographiere mit einer DSLR und einer kleinen kompakten Kamera in Raw und verarbeite die Bilder in Capture One.

Soweit ist das alles ok, nur: Wie bekomme ich jetzt die Fotos einfach auf das iPhone oder iPad? Früher in Aperture war das einfach: Ich habe mittels iTunes einfach die letzten 5 oder 10 Projekte auf das iPhone gesynct und damit immer die aktuellsten Fotos dabei gehabt. Und genau so etwas möchte ich wieder. Einfach die letzten Projekte mit dabei haben, das ist alles was ich will.

Ich verwende keine iCloud Fotomediathekt, einfach deshalb nicht, weil ich dann nicht steuern kann welche Fotos am iPhone landen. Auch mit der Fotos App unter OSX konnte ich mich noch nicht anfreunden, aber wenn es sinnvoll ist, dann mache ich auch das.

Vielleicht hat sich dazu ja schon mal einer Gedanken gemacht wie man das einfach handhaben kann.
Irgendwie hat Apple für mich hier den Weg der Einfachkeit verlassen.
0

Kommentare

Legoman
Legoman02.01.1617:39
Du kannst mit der iCloud Fotomediathek und der "Fotos" App sehr wohl steuern, welche Bilder auf dem iPhone landen. Damit sogar am allereinfachsten.
Wichtig ist dabei natürlich, dass du auf keinen Fall bei der ersten Verwendung deine Festplatten nach Bildern durchsuchen lässt. Niemals nicht! Einfach aktivieren, dann landen die Bilder, die ohnehin schon auf iPhone und iPad sind, auch in der Fotos App auf dem Rechner.
Wichtig ist, dass das Löschen von Bildern in einem Album auf iPhone und iPad bekanntermaßen nur die Zuordnung zum Ordner aber nicht das Bild löscht. Am Rechner kannst du Bilder auch direkt aus einem Album löschen.

Wie bekommst du jetzt am einfachsten die Bilder aufs iPhone?

- Am zweckmäßigsten erstellst du in "Fotos" einen Ordner für die neuen Bilder, damit du sie schnell wiederfindest.
- In diesen Ordner ziehst du die Bilder, die du gern bereitstellen möchtest.
- Nach einer Weile sind die Bilder in der Cloud und dann auch auf iPhone und iPad.

Genauso einfach sind die Bilder dann auch ganz fix in einem Rutsch von allen Geräten gelöscht.
Verteilen der Bilder an andere iOS-Nutzer ist ganz einfach mit der Fotofreigabe.

Einfache Bereitstellung von Bildern: Rechte Maustaste, Bild in "Fotos" bereitstellen. Klappt sogar super mit Bildern in Safari o.ä. - die landen dann automatisch auf den mobilen Geräten.

Manuelle Übertragung von Bildern auf iPhone oder iPad über die Synchronisierung in iTunes geht auch weiterhin (solange iCloud Fotos deaktiviert) - ist aber umständlich und bucklig.

Merke:
Bilder für "Fotos" unbedingt von allen anderen Fotos trennen, Mediatheken nicht vermischen - dann ist das Programm brauchbar und handhabbar.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus03.01.1610:33
Legoman
Du kannst mit der iCloud Fotomediathek und der "Fotos" App sehr wohl steuern, welche Bilder auf dem iPhone landen. Damit sogar am allereinfachsten.
Wichtig ist dabei natürlich, dass du auf keinen Fall bei der ersten Verwendung deine Festplatten nach Bildern durchsuchen lässt. Niemals nicht! Einfach aktivieren, dann landen die Bilder, die ohnehin schon auf iPhone und iPad sind, auch in der Fotos App auf dem Rechner.
Wichtig ist, dass das Löschen von Bildern in einem Album auf iPhone und iPad bekanntermaßen nur die Zuordnung zum Ordner aber nicht das Bild löscht. Am Rechner kannst du Bilder auch direkt aus einem Album löschen.

Wie bekommst du jetzt am einfachsten die Bilder aufs iPhone?

- Am zweckmäßigsten erstellst du in "Fotos" einen Ordner für die neuen Bilder, damit du sie schnell wiederfindest.
- In diesen Ordner ziehst du die Bilder, die du gern bereitstellen möchtest.
- Nach einer Weile sind die Bilder in der Cloud und dann auch auf iPhone und iPad.

Genauso einfach sind die Bilder dann auch ganz fix in einem Rutsch von allen Geräten gelöscht.
Verteilen der Bilder an andere iOS-Nutzer ist ganz einfach mit der Fotofreigabe.

Einfache Bereitstellung von Bildern: Rechte Maustaste, Bild in "Fotos" bereitstellen. Klappt sogar super mit Bildern in Safari o.ä. - die landen dann automatisch auf den mobilen Geräten.

Manuelle Übertragung von Bildern auf iPhone oder iPad über die Synchronisierung in iTunes geht auch weiterhin (solange iCloud Fotos deaktiviert) - ist aber umständlich und bucklig.

Merke:
Bilder für "Fotos" unbedingt von allen anderen Fotos trennen, Mediatheken nicht vermischen - dann ist das Programm brauchbar und handhabbar.

Genau so hätte, mache ich das auch. Fotos verwaltet alle meine Bilder.

Das schöne ich habe im Vergleich zu Aperture auch wieder volle Ordnerverwaltung wo die Bilder liegen in eigener Hand
0
Legoman
Legoman03.01.1612:11
Mit "Fotos" hast du volle Ordnerverwaltung??? Die Bilder liegen irgendwo verstreut auf der Festplatte in Ordnern mit kryptischen Namen. Deswegen verwende ich "Fotos" eben NICHT für alle meine Bilder sondern nur für die Schnappschüsse, die ich auch unterwegs haben möchte.
0
aquacosxx
aquacosxx03.01.1612:17
2ndMorpheus

verstehe ich gerade auch nicht. kann fotos denn referenzieren? wäre mir neu.
0
Lemuria03.01.1613:25
@aqua01
Habe mal schnell Capture One Demo installiert .
Das geht ganz einfach mit Photosync
In Capture One Bilder auswählen Ablage Öffnen mit Photosync und ab geht die Post.
0
oschi03.01.1613:43
Hallo,

das ist nicht der Fall!
Ich behalte auch gern die Kontrolle über meine Fotos und deshalb lasse ich sie auch nicht in die Mediathek importieren.
Die Bilder sind auf der Platte da wo ich sie haben will geordnet nach Jahr und Ereignis.
Ich bin mit Fotos voll zufrieden.

Olli



Legoman
Mit "Fotos" hast du volle Ordnerverwaltung??? Die Bilder liegen irgendwo verstreut auf der Festplatte in Ordnern mit kryptischen Namen. Deswegen verwende ich "Fotos" eben NICHT für alle meine Bilder sondern nur für die Schnappschüsse, die ich auch unterwegs haben möchte.
0
Legoman
Legoman03.01.1613:51
Ach ja, ähnlich wie Musik bei iTunes? Hab ich so tatsächlich noch nicht probiert.
Aber wie gesagt - ich nutze "Fotos" nur für die unwichtigen Bilder.
Wo landen dann eigentlich neue Bilder, die du mit dem iPhone aufnimmst oder einfach über "rechte Maustaste - in Fotos bereitstellen" importierst?

Für mich ist wichtig, dass eben nicht alle meine Bilder in der Cloud landen, deswegen trenne ich strikt. Zum Verwalten nutze ich Picasa und für den Rest Fotos.
0
aqua01
aqua0103.01.1614:47
Danke schon mal an euch für die vielen Antworten!

Photosync hatte ich schon mal, muss ich wieder mal ausgraben. Das klingt nach einer einfachen Lösung.

Zu Fotos: Ich habe heute am iPhone die die ICloud Fotomediathek aktiviert. nun lädt er zuerst mal alle meine iPhone Fotos hoch, was ich eigentlich gar nicht brauche. Das war im ersten Posting auch das, was mir Sorgen gemacht hat. Meine iPhone Fotos sind meistens Schnappschüsse oder Fotos die mir jemand zugesandt hat, die verwalte ich nicht wirklich.
Aber mal sehen, vielleicht bekomme ich das trotzdem mit der Apple Technik erfolgreich hin.
So wirklich einfach und vor allem intuitiv erscheint mir das nicht mehr. Jetzt bin ich schon Jahrzente in der IT, vielleicht werde ich einfach zu alt
0
aqua01
aqua0103.01.1615:08
@Lemuria: Photosync ist schon mal eine Lösung die tatsächlich gut funktioniert, allerdings darf ich sie nicht direkt aus der App ausrufen, da er mir ansonsten die unbearbeiteten RAWs überträgt. Aber ich lasse die Fotos entwickeln und starte dann einfach Photosync, das ist schon mal sehr zufriedenstellend.

Den Rest sehe ich mir noch an, ich muß mal warten bis alle Fotos hochgeladen sind
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus03.01.1615:12
aquacosxx
2ndMorpheus

verstehe ich gerade auch nicht. kann fotos denn referenzieren? wäre mir neu.

Hi

Ich Habe in meiner Diskstation eine Sicherungskopie aller Fotos und diese mit selber Ordnerstruktur in Fotos aufgebaut.

Hauptordner
Unterordner 1
Unterordner 1.1
unterordner 1.1.1
...
Unterordner 2
...

Natürlich darf ich nicht über den Finder in die Fotos Datenbank gehen, da finde ich wahrscheinlich auch nix mehr....

In der App passt es aber für mich...
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus03.01.1616:51
aqua01
Danke schon mal an euch für die vielen Antworten!

Photosync hatte ich schon mal, muss ich wieder mal ausgraben. Das klingt nach einer einfachen Lösung.

Zu Fotos: Ich habe heute am iPhone die die ICloud Fotomediathek aktiviert. nun lädt er zuerst mal alle meine iPhone Fotos hoch, was ich eigentlich gar nicht brauche. Das war im ersten Posting auch das, was mir Sorgen gemacht hat. Meine iPhone Fotos sind meistens Schnappschüsse oder Fotos die mir jemand zugesandt hat, die verwalte ich nicht wirklich.
Aber mal sehen, vielleicht bekomme ich das trotzdem mit der Apple Technik erfolgreich hin.
So wirklich einfach und vor allem intuitiv erscheint mir das nicht mehr. Jetzt bin ich schon Jahrzente in der IT, vielleicht werde ich einfach zu alt

Leg Dir nen Ordner an, wo genau diese Bilder abgelegt werden. Oder zieh sie am Rechner aus Fotos raus. Wie auch immer
0
aquacosxx
aquacosxx04.01.1609:52
2ndMorpheus
aquacosxx
2ndMorpheusverstehe ich gerade auch nicht. kann fotos denn referenzieren? wäre mir neu.
Hi

Ich Habe in meiner Diskstation eine Sicherungskopie aller Fotos und diese mit selber Ordnerstruktur in Fotos aufgebaut.

Hauptordner
Unterordner 1
Unterordner 1.1
unterordner 1.1.1
...
Unterordner 2
...

Natürlich darf ich nicht über den Finder in die Fotos Datenbank gehen, da finde ich wahrscheinlich auch nix mehr....

In der App passt es aber für mich...
wie oschi das oben geschrieben hat, scheint ein referenzieren zu funktionieren, wenn man die fotos nicht in die fotomediathek importieren lässt (s. screenshot von oschi). hm, muss das selbst noch mal testen.
0
massi
massi04.01.1610:48
Das schöne ich habe im Vergleich zu Aperture auch wieder volle Ordnerverwaltung
Auch bei Aperture muß man die Fotos nicht in die Mediathek importieren, man kann auch dort eine offene Ordnerstruktur verwenden.
0
aqua01
aqua0104.01.1623:41
oschi
Ich behalte auch gern die Kontrolle über meine Fotos und deshalb lasse ich sie auch nicht in die Mediathek importieren.
Die Bilder sind auf der Platte da wo ich sie haben will geordnet nach Jahr und Ereignis.
Ich bin mit Fotos voll zufrieden.

Wenn man die Fotos nicht importiert sondern nur referenziert, dann liegen sie nicht in der iCloud Mediathek. Zumindest bekam ich den Hinweis beim Ausschalten der Option "Objekte in die Fotomediathek importieren".
Wenn einem das genügt, dann ists ok.
0
aquacosxx
aquacosxx05.01.1609:28
das ist dann der haken. aber immerhin gehts.
0
aqua01
aqua0105.01.1617:24
Weiß eigentlich jemand wie das mit der Foto Mediathek funktioniert?
Genau gesagt geht es mir und dem Upload vom iPhone in die iCloud Mediathek. Ich habe heute am iPhone drei Fotos gemacht und nun steht schon seit Stunden "3 Fotos werden hochgeladen".
Das Gerät ist mit meinem WLAN verbunden, also daran kann es nicht liegen.
Der erste Upload und die Synchronisation zwischen den Geräten hat soweit funktioniert. Aber jetzt hängt es, so ist es einfach nicht zu gebrauchen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.