Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Foto- und Video-Workflow in der Familie

Foto- und Video-Workflow in der Familie

iKim
iKim12.08.1510:47
Hallo Forum

Seit ich vor gut 3 Monaten Vater eines goldenen kleinen Jungen wurde, hat sich so ziemlich alles verändert
Etwas was ich noch nicht so richtig in den Griff bekommen habe, ist mein Foto- und Video-Workflow.
Deshalb wollte ich mal fragen wie ihr das macht und ob es allenfalls Empfehlungen gibt.

Ich fotografiere sehr gerne, und da fallen auch einige Bilder an. Dazu kommen die Fotos und Videos von meinem iPhone und von dem meiner Frau.
Gerne hätten wir beide alle Fotos und Videos zur Verfügung. Und die Verwandten möchten natürlich möglichst oft und zeitnah mit neuen Aufnahmen versorgt werden
Und irgenwie sollte das ganze auch für die Zukunft zentral auffind- und handlebar sein. Und zwar auf 2 iMacs, 1 Macbook Pro, 2 iPhones.

Das Ganze sollte mit möglichst wenig Aufwand verbunden sein, da wir mit dem kleinen (zumindest aktuell) kaum übrige Zeit haben.
Für die Fotos aus der Kamera benutze ich Lightroom, das will ich auch nicht ändern. Aktuell sortiere ich diese auf dem Arbeitsweg mit Lightroom Mobile aus. Das funktioniert ganz gut.

Ich hatte folgende Ideen, die ich aber noch nicht ausprobiert habe:
- Flickr Account eröffnen und alles dorthin schieben (natürlich nicht öffentlich). Videos sollten dort ja auch funktionieren. Und den Verwandten könnte man die Fotos so auch gleich zugänglich machen.
- Dropbox nutzen und alles dort ablegen. Man kann ja einen Ordner gemeinsam nutzen und einen Link freigeben.
- iCloud Photostream. Da habe ich aber keine Ahnung wie das dann abläuft, habe ich noch nie verwendet. Meine Frau nutzt noch iPhoto, ich nur noch Lightroom.
- Ein Blog mit Wordpress oder so basteln und alles dort raufschieben.

Problem zusammengefasst: Wir haben sehr viele Fotos und Videos. Diese müssen aussortiert werden. Alle möchten sie möglichst schnell haben. Wir haben nicht viel Zeit das ganze zu managen.

Wie macht ihr das?
0

Kommentare

NGA
NGA12.08.1511:31
Die Lösung mit WordPress wäre die unabhängigste, aber auch die «aufwändigste» — zumindest am Anfang und auch was die Administration angeht. Dropbox die simpelste, aber leider auch die, die bei vielen Fotos recht schnell unübersichtlich wird. Flickr wäre optimal – wenn man Yahoo vertraut und nichts gegen Werbung hat oder einen Pro Account nimmt. iCloud ist meiner Meinung nach zu unbenutzbar und auch mit zu großer Abhängigkeit verbunden.

Fazit: Ich habe das ganze schon mehrmals durchgespielt und getestet und würde die WordPress-Lösung vorziehen — zumal verschieden Nutzer anlegebar sind, und so jedes Familienmitglied einen eigenen Zugang bekommen kann (u.a. Förderung der Familienkommunikation). Ausserdem gibt es dort auch die Kommentarfunktion (bei Flickr und Dropbox nur mit einem eigenen Account) – und es können auch Posts mit reinen Texten verfasst werden, was bei Flickr nicht und bei Dropbox nur über das Anlegen von Dateien geht. Nicht zu vergessen die Anpassung des Designs und der Funktionalität; das ist nur bei WordPress möglich.

Mein Ranking:
1. WordPress
2. Dropbox
3. Flickr
0
kay112.08.1512:35
Eigenen Webspace mieten und z.B. Gallery installieren (oder installieren lassen)?
http://galleryproject.org
Bleibt man auch unabhängig, Freigaben mit Benachrichtigung sind schnell erstellt, kommentieren geht auch, Filme und Bilder werden in Thumbsnails dargestellt, dahinter liegt dann die Vollansicht etc.
Funktioniert bei uns gut, die Großeltern hatten auch die Möglichkeit, Bilder oder Filme von sich hochzuladen. Hat der Lütten viel Spaß gemacht!
0
kay112.08.1512:38
Oh, klicbbar
0
NGA
NGA12.08.1513:28
kay1
Eigenen Webspace mieten und z.B. Gallery installieren (oder installieren lassen)?
http://galleryproject.org […]

Mmh, keine aktive (Weiter-)Entwicklung des Projektes: «The Gallery team has decided to take a step back from actively maintaining this project.»

Das würde ich nicht unbedingt verwenden wollen.
0
Fard Dwalling13.08.1507:03
Mit WordPress und passenden Plugin kann man auch einen PrivateBlog raus machen. Und nur die Familie mit Zugang kommt auf die Seite zum gucken!
Und wenn dann WordPress noch auf einem eigenen Mini als Webserver zu Hause steht...
0
Daniel S.
Daniel S.13.08.1507:14
Warum nicht einfach einen Foto-Stream erstellen und dann mit alles teilen! Klappt bei uns seid Jahren super gut. Haben schon mehrere tausend Bilder und hunderte Videos erstellt!
0
iKim
iKim13.08.1510:51
Ok ich teste das mal mit einer wordpress seite...
und den Foto-stream schaue ich mir auch mal an. Praktisch wäre wenn ich direkt aus Lightroom in den Foto-stream exportieren könnte. Evtl. geht das mit einem Ordner und einem Automater-script!?
0
!&all13.08.1511:47
Schau dir mal picdrop an. Hier kannst du eine kleine Galerie anlegen, mit einem Passwort versehen und der Family zugänglich machen. Plugin für Lightroom ist auch vorhanden.

Bei euch zu Hause würde ich dann die Fotos auf nem NAS zwischenspeichern. Also alle Fotos erstmal auf dem NAS sammeln, dann in Lightroom (sofern gewünscht) und sowohl vom NAS als auch aus Lightrrom auf PicDrop für die "Veröffentlichung".

Wordpress wäre mir hierfür viel zu umständlich.

EDIT: Nachteil eines Fotostreams für mich wäre, dass hier alle Fotos, die du mit dem iPhone machst, hier hochgeladen werden. Ist aber vielleicht nicht immer alles für die Familie interesannt oder gewollt.
0
kay113.08.1511:57
NGA
kay1
Eigenen Webspace mieten und z.B. Gallery installieren (oder installieren lassen)?
http://galleryproject.org […]

Mmh, keine aktive (Weiter-)Entwicklung des Projektes: «The Gallery team has decided to take a step back from actively maintaining this project.»

Das würde ich nicht unbedingt verwenden wollen.

Kommt darauf an: wenn´s sauber läuft, spricht ja nichts dagegen, so etwas einzusetzen. Ich habe damit über 2,5 Jahre alles bestens und einfach umsetzen können, was gebraucht wurde. Wenn es darum geht, dauernd Updates einspielen zu müssen (wollen), ist das nichts, stimmt. Dem TE ging es ja um eine einfache und schnelle Umsetzung, daher mein Tipp. Aber stimmt, auf Dauer stellt sich dann die Frage, ob in zukünftigen Serverumgebungen auch alles laufen würde.
0
breaker
breaker13.08.1512:34
!&all
EDIT: Nachteil eines Fotostreams für mich wäre, dass hier alle Fotos, die du mit dem iPhone machst, hier hochgeladen werden. Ist aber vielleicht nicht immer alles für die Familie interesannt oder gewollt.
Nicht bei geteilten Fotostreams, das passiert nur bei deinem eigenen.
0
Daniel S.
Daniel S.13.08.1522:23
Natürlich meine ich ja auch geteilte Fotostreams. Muss dazu sagen habe auch noch keine andere Möglichkeit Fotos und Videos zu teilen aus probiert. Gibt für mich auch überhaupt keine bedarf daran was anderes aus zu probieren. Ich persönlich sehe überhaupt nicht eine Sache die an den "freigegebene Fotostreams" zu verbessern gibt. Wie schon gesagt es funktioniert alles perfekt und schnell. Für Teilnehmer im Stream die Apple Geräte besitzen ist das betrachten der Fotos das kommentieren und auch das hinzufügen von Fotos ( falls vom Stream Eigentümer erlaubt) sehr einfach und problemlos. Für Windows Nutzer gibt es ja iCloud für Windows wo dann auch die freigegeben Streams synchronisiert werden. Und man kann auch einen Link verschicken an Leute die dann auch eine Web version des entsprechenden streams erhalten. Meine Frau hatte zwangsweise jetzt 3 Wochen ein sgs5 und sie ist so froh das sie nun endlich wieder Fotostream nutzen kann. Und wenn unsere Tochter mal irgendwann groß ist wird sie es bestimmt lustig finden die ganzen Kommentare zu ihren Bildern zu durchstöbern! Von mir der Tipp; auf jeden Fall die tolle Lösung Fotos zu teilen von Apple mal testen!!!!
0
gvg14.08.1518:40
Schau Dir mal smugmug an. Aus meiner Sicht hast Du folgenden Vorteile:

- Datenhaltung kannst Du weiter mit Lightroom machen,
- nach der Einrichtung der Seite kannst Du mit Lightroom bestimmen welche Bilder Du über smugmug veröffentlichen willst
- du kannst für Gruppen oder einzelne Nutzer Passwörter in Smugmug vergeben
- alle Freunde und Verwandte können smugmug per Rechner, Tablet oder smartphone optimiert abrufen.

Alles was Du über smugmug laufen lässt, ist automatisch gesichert.

Die Ordner die Deine Frau nutzen möchte, kannst Du ja über den Veröffentlichungsdienst aus Lightroom exportieren.
0
iKim
iKim07.09.1509:04
Inzwischen hat sich mindestens für den Archivierungsteil eine praktische Lösung ergeben:
Ich habe meiner Frau Lightroom Mobile auf ihrem iPhone installiert und mit meinem Lightroom verbunden.
Jetzt laden wir beide unsere iPhone Fotos in eine Lightroom Sammlung. So haben wir beide Zugriff auf alle Fotos und diese sind dann durch Lightroom auf dem Mac auch gleich archiviert, sortiert und im Backup.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.