Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Foto-Ordner importieren unter iOS 9.1/iTunes 12.3.1/Windows 7: Reihenfolge falsch

Foto-Ordner importieren unter iOS 9.1/iTunes 12.3.1/Windows 7: Reihenfolge falsch

Der Mike
Der Mike31.10.1512:59
Meine Frau verwendet die Konfiguration wie im Titel, iPhone 4S.

Sie importiert Fotos aus einem bestimmten Ordner. Alle Fotos dort haben korrekte EXIF-Daten, insbesondere was das Erstellungsdatum angeht.

Dennoch werden beim Import diverse Fotos durcheinandergewürfelt, die in der App Fotos nach dem Import unter "Heute" dargestellt werden (bzw. am Tag, wo diese auf das iPhone neu aufgespielt werden [*]), allerdings wurden diese allesamt schon vor Monaten aufgenommen wurden.

Das Problem gab es allerdings auch schon unter iOS 9.x. Jedoch nicht unter iOS <9.

Ich habe auch schon mal alle Fotos auf dem iPhone gelöscht, den Ordner "iPod Photo Cache" im zu importierenden Fotos-Ordner gelöscht und anschließend wieder synchronisiert: noch immer Fotos mit falschem Erstellungsdatum [*].

iOS-Bug?
0

Kommentare

Legoman
Legoman31.10.1517:38
Die Bilder werden immer nach der Importzeit sortiert. Da kannst du exif einstellen, wie du willst.
Das siehst du dann nur im Bereich "Sammlungen", wo die Bilder auch nach anderen Gesichtspunkten sortiert werden können.
0
Der Mike
Der Mike31.10.1518:21
Legoman
Und was tut man da unter iOS > 8, damit die Fotos in der richtigen (Aufnahme-)Datenreihenfolge importiert werden?
0
Legoman
Legoman31.10.1518:43
ein Bild nach dem anderen hochladen? sonst geht da nix
0
Der Mike
Der Mike31.10.1522:21
Legoman
LOL
Ja, mach das mal bei etwa 1400 Fotos.
0
Der Mike
Der Mike14.11.1512:50
Hat hier schon jemand ausprobieren können, wie das mit der aktuellen Beta von iOS 9.2 ausschaut?

(Könnte freilich auch ein iTunes-Bug sein.)
0
Legoman
Legoman14.11.1512:53
Das ist kein Bug. Es wird immer nach Datum der letzten Änderung sortiert. Die Reihenfolge lässt sich somit nicht beeinflussen.
0
Der Mike
Der Mike14.11.1513:16
Legoman
Das sind aber zu 100 % Fotos, die z.B. 2013 zuletzt geändert wurden. Auch die EXIF-Daten sind von 2013. Dennoch werden entsprechende Fotos auf "Heute" unter iOS datiert.

Unter iOS < 9 war das hier immerzu absolut korrekt.

Wenn ich die Fotos komplett neu synchronisiere, also vorher alle Fotos auf dem iPhone löschen lasse, dann sind diese Fotos auf dem iPhone wiederum unter dem Datum zu finden, wo sie erstmals synchronisiert wurden (also dem Importdatum - und da wurde an keinem Foto auch nur irgendwas geändert, es wurde nicht mal vor dem Sync im Windows-Explorer geöffnet).

Ein "System" gibt es da nicht. Die Fotos, die "falsch" (also 2013 oder so aufgenommen, aber als von "heute" deklariert) importiert werden, sind nie die gleichen, sondern werden beim Sync offenbar "ausgewürfelt".

Ich habe die Fotos auf dem 4S schon mehrfach komplett vor dem Sync löschen lassen. Immer der gleiche Schrott unter iOS 9.x.

Wenn ich die absolut identischen Fotos hingegen auf meinem iPhone 5S/iPad mini Retina via Photos.app unter OS X 10.11.1 importiere, dann ist alles absolut korrekt, was die Daten angeht.

Also: Entweder iOS 9.1- oder iTunes 12.3.1-Bug unter Windows, wie es aussieht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.