Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Font Problem auf MTN (Helvetica Version 1.3 ttf von HP, WinXP)

Font Problem auf MTN (Helvetica Version 1.3 ttf von HP, WinXP)

someone23.02.1123:01
Kennt ein Fontexperte folgendes Problem?

Seit mir der HP-Installer ungefragt neue Fonts installiert hat sieht MTN grauenvoll aus (sieh Bild), und zwar egal ob FF, IE oder Chrome (alles unter WinXP).

Firebug meldet auf MTN fuer den Text font-family: 'Lucida Grande', Helvetica, Sans-Serif und font-size: 12px

Verwendet wird schlussendlich das neu installierte Helvetica (Lucida Grande hab ich nicht), welches aber offenbar uralt ist und unter anderem folgende Eigenschaften hat:

Filename (TrueType Font file): helr45w.ttf
Version: 1.3 (Hewlett-Packard)
Creation Date: Wednesday, March 04, 1998
Font Encoding Type: Unicode (ISO 10646-2)
Supported Code Pages:
- 1252 Latin 1
- 1250 Latin2: East Europe
- 1254 Turkish
- 1257 Windows Baltic
Standard Features: 385 glyphs and no standard kern pairs, does not include embedded bitmaps
Open Type Features: No OpenType Layout tables (GSUB, GPOS) found in font

Der Font sieht uebrigens in Word genau gleich aus, scheint also konsistent zu sein.

Font smoothing und/oder antialiasing Zeugs ist uebrigens systemweit ausgeschaltet.

Natuerlich kann ich einfach Helvetica wieder deinstallieren, aber eigentlich haette ich gerne gewusst was hier falsch laeuft...
0

Kommentare

someone24.02.1100:10
Kleiner Nachtrag:

Das hochgeladene Bild wird leider noch irgendwie veraendert (sieht dann verschwommen aus), so dass man das falsche character spacing nicht mehr so gut sieht, daher hier noch ein um Faktor 2 vergroesserter Ausschnitt. Z.b. bei "de" ist es besonders auffaellig...
0
vasquesbc
vasquesbc24.02.1100:20
Ähnliche Probleme konnte ich schon unter Mac OS X beobachten, wenn eine andere als die Systemeigene Helvetica installiert war, und vom Browser verwendet wurde. Teilweise betraf das Problem auch andere Software - unter anderem iCal.

Die Problemverursachende Schrift hat wahrscheinlich andere oder sogar nicht funktionierende Werte für das Kerning (den Abstand zwischen bestimmten oder allen Buchstabendkombinationen).
Wenn Du auf die Schrift verzichten kannst: weg damit!
Wenn Du die Schrift brauchst, aber eine neuere, funktionierende Variante bekommen kannst: nutze die!
Wenn Du unbedingt genau diese Variante benötigst: nutze ein Schriftverwaltungsprogramm, und aktiviere die Schrift nur, wenn Du damit arbeitest - ansonsten deaktiviere sie, damit sie im Browser nicht stört.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
micheee24.02.1100:33
(kleiner Nachtrag)
...oder installier dir Lucida - dann kannst du die verwendete Helvetica ohne Gefummel im System lassen.
0
Krypton24.02.1104:28
Oder schalte das Font-Smoothing zeugs ein. Die Schrift scheint einfach kein Hinting (optimierung für kleine Schriftgrößen bei harten Pixelkanten) zu haben, dadurch sieht sie ohne Antialiasing schlecht aus. Mit eingeschaltetem ClearType sollte es gehen.
0
someone24.02.1120:58
Danke fuer die Antworten.

Da ich die Schrift nicht benoetige schmeisse ich sie einfach wieder weg, finde es aber bedenklich dass eine Firma wie HP zusammen mit dem Druckertreiber ungefragt(!) so miserable Fonts installiert.

Mit ClearType oder jeglicher Form von Font-Smoothing kann ich mich nicht anfreunden. Sieht meist unscharf aus, daher versuch ich dann staendig besser zu Fokusieren was natuerlich nicht geht. Und bei Subpixel-Smoothing stoeren mich zudem noch die Verfaerbungen.

Es ist uebrigens in der Tat so, dass die Schrift nur bei 12px oder kleiner so schlecht aussieht, darueber wirds deutlich besser...
0
someone24.02.1123:31
Hab jetzt mal noch mit Microsoft Font Validator gecheckt, eine "kern" Table gibts schon mal gar nicht, und es werden massenweise errors gemeldet, z.B. in der "glyf" Table gibts viele "Intersecting countours" und "Bounding box is incorrect".

Solche Fonts kann man wohl nur in die Tonne treten, wirklich peinliche Nummer von HP.

Aber vielleicht waers trotzdem nicht schlecht wenn MTN bei der font-family eine Liste drin haette welche auf allen Platformen mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen standardmaessig vorhandenen "known good" Font hinsteuert?!
0
vasquesbc
vasquesbc25.02.1119:03
Das ist der Fall. Die letzte Möglichkeit in der Liste der durch die Webseite "gewünschten" Schriftarten ist nämlich "sans-serif" - also die erstbeste, serifenlose Schrift des Systems.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
someone25.02.1120:52
Mit der jetzigen "font-family" kriegt jedes Windows System welches HP-Treiber installiert hat wohl diese schrottige Helvetica auf MTN (weder "Lucida Grande" noch Helvetica sind standard Fonts unter Windows).

Viel besser waere sowas in der Art wie auf apple.com:

"Lucida Grande", "Lucida Sans Unicode", Helvetica, Arial, Verdana, sans-serif

"Lucida Grande" fuer OS-X und "Lucida Sans Unicode" fuer Windows (ist da ein standard Font), damit sollten 99% bereits bedient sein.
Falls nicht, dann kommen noch Arial und Verdana, welche auf beiden Systemen defaultmaessig vorhanden sind.
Bleibt eigentlich nur noch Helvetica welche unter Windows zu Problemen fuehren koennte. Voraussetzung waere dass "Lucida Sans Unicode" geloescht/deaktiviert wurde und auf dem System die schrottige HP-Version von Helvetica installiert ist.

Wenn man das auch noch abfangen will, dann koennte man entweder auf Helvetica verzichten (ist ja fast identisch mit Arial) oder aber zumindest in der Liste weiter nach hinten schieben...
0
silentgreen
silentgreen26.02.1108:07
Ist ja alles sehr interessant, aber so langsam macht das ein bisschen den Eindruck von: Ich hab eine doofe Schrift installiert und alle anderen sollen nun ihre Webauftritte dafür optimieren. Es geht ja nicht darum, Anwenderfehler zu berücksichtigen. Auf sowas kann kein Internetprogrammierer Rücksicht nehmen.

Schmeiss das kaputte Helvetica-Zeug runter, wenn Du kein Font-Smoothing verwenden willst. Fertig.
0
someone26.02.1112:48
silentgreen

Ich loesch den ja, keine Sorge, ist mir schon klar dass man das Uebel am besten an der Wurzel packt.

Mein Vorschlag bezueglich MTN ist eher karitativer Art
Haette meines Wissens null Nachteile fuer OS-X User, aber unter Umstaenden fuer wohl doch so einige HP-Font geschaedigte Windows User klare Vorteile.

Moeglichst robustes Webdesign ist nie falsch, und schon gar nicht, wenn man es nicht mit Kompromissen erkaufen muss...
0
idolum@mac01.03.1121:51
@font-face, damit ist man eigentlich fast komplett auf der sicheren Seite. Der IE kann's schon ewig und alle aktuellen Browser auch.
0
Laphroaig
Laphroaig01.03.1122:14
someone
... Helvetica ... ist ja fast identisch mit Arial ...
NEIN, Helvetica ist nicht fast identisch mit Arial
0
someone01.03.1123:49
Laphroaig

Fuer die meisten Zeichen aber schon (zumindest fuer einen nicht Font Designer oder Aehnliches), und in kleinen Groessen muss schon ganz genau hinschauen.

Nicht umsonst gibt es Zusammenstellungen anhand welcher Zeichen man sie auseinanderhalten kann, z.B.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.