Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Flaischlos glücklich?

Flaischlos glücklich?

jogoto24.02.1521:11
Ich bin gerade dabei ein (Netz-)Leben ohne Flash zu testen und voranzutreiben. Natürlich geht das nicht ohne Stolpersteine. Einer davon: während youtube und vimeo problemlos möglich sind kann man eingebettete Videos dieser Seiten auf anderen, z.B. Facebook, nicht ohne Flash abspielen. Unter Safari lässt sich das mit der Umstellung des User Agent auf Safari iOS beheben. Bei der Suche nach einer Lösung für Firefox bin ich auf das Plugin „No Flash“ gestoßen aber zumindest bei Facebook funktioniert das nicht. Hat jemand eine Idee oder eine Alternative?
0

Kommentare

Arne 224.02.1521:21
Seit Jahren habe ich in Safari kein Flash mehr. Wenn es mal gar nicht anders geht, starte ich Chrome.
0
jogoto24.02.1521:50
Ja, das hätte ich noch erwähnen sollen: das eingebundene Flash in Chrome ist mir bekannt und Chrome ist auch installiert. Darum geht es hier aber nicht. Ich will nicht Flash in einem anderen Browser verwenden, ich will Flash ersetzen. Dass z.B. Facebook prinzipiell geht zeigt ja die Tatsache, dass man die Videos dort auf einem iPhone ansehen kann. Facebook ist ja nur die Spitze des Eisbergs. Viele eingebundene Videos von youtube auf anderen Seiten gehen nur mit Flash.
0
jogoto25.02.1512:36
Gibt es eigentlich ClickToFlash für Firefox nicht mehr? Das hatte doch auch eine Funktion mit der man Flash Filme ersetzen konnte.
0
Ikso
Ikso25.02.1512:39
Arne R.

Genau so mache ich es auch, brauche ein paar mal im Monat deswegen Chrome.
„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!“
0
Cyco
Cyco25.02.1513:45
ClickToPlugin ermöglicht es auch bei FB mit Safari HTML5-Videos zu bekommen.
Ohne dass man Safari auf IOS-Agent umstellen muss.

Bei manchen Seiten kommst Du allerdings nicht an Flash vorbei. Die bieten nunmal nur Flash-Videos an.
0
jogoto25.02.1515:20
Cyco

Danke für die Info. Wird seltsamer Weise und im Gegensatz zu ClickToFlash (vom selben Programmierer) nicht über die Safari-Erweiterungen angeboten.

Gibt es sowas auch für Firefox?
0
Cyco
Cyco25.02.1516:08
Ich habe keine Ahnung von FireFox-Frickeleien
0
jogoto25.02.1519:08
Ich auch nicht, deswegen muss ich hier ja fragen.
0
teorema67
teorema6725.02.1519:55
Ich brauche schon lange kein Flash mehr. In Chrome kann man Flash ein- oder ausschalten, wie man will. Man muss sich halt nicht mit einer Installation herumschlagen.

Ach ja, eine Verwendung hab ich noch für Flash: Bilder auf eBay hochladen ist mit Flash deutlich komfortabler als ohne. Das war's aber schon.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
breaker
breaker25.02.1521:20
jogoto
Dass z.B. Facebook prinzipiell geht zeigt ja die Tatsache, dass man die Videos dort auf einem iPhone ansehen kann. Facebook ist ja nur die Spitze des Eisbergs.

Also ich hab Flash aktuell in den Safari Einstellungen deaktiviert und FB zeigt mir die Videos als HTML 5 Videos an, ohne zu meckern, dass Flash nicht installiert sei. Am User Agent hab ich nichts verstellt.

Du kannst ja auch einstellen, dass Flash für bestimmte Seiten erlaubt ist oder nachgefragt werden soll. Dann kannst du dort ja eintragen, wo du weisst, es gibt HTML 5 Videos (wie bei FB), dass Flash dort nicht aktiv sein darf.
0
tzi25.02.1521:57
Mittels Shumway kann man auch einiges abspielen.
0
Mankey
Mankey25.02.1522:45
Ich mach es so:

  • Safari ohne Flash
  • In Safari "Entwickler"-Menue aktivieren
  • In System-Einstellungen "App-Tastaturbefehl" für "Seite öffnen mit" alternativ-Browser (z.Bsp. Chrome) der auch Flash beherrscht, einrichten
Bei Flash-Bedarf dann einfach Tastaturbefehl (#) eingeben und die aktive Seite öffnet sich im Alternativ-Browser
Kleiner Nachteil: Wird eine neue Version (Update) vom Alternativ-Browser installiert, muss auch der Tastaturbefehl geändert werden.

„-----------------“
0
jogoto26.02.1509:26
breaker
Also ich hab Flash aktuell in den Safari Einstellungen deaktiviert und FB zeigt mir die Videos als HTML 5 Videos an, ohne zu meckern, dass Flash nicht installiert sei.
Seltsam. Ich habe Flash deinstalliert und Facebook meckert ständig. Muss mal ausprobieren, ob es da einen Unterschied gibt.

Mankey

Danke! werd ich mal ausprobieren.

tzi

Auf anhieb verstehe ich nicht, was die Extension macht aber ich schau mir das mal genauer an. Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.