Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Flackern imac 27 middle 2011

Flackern imac 27 middle 2011

Boxer10.11.1508:14
Mein imac wurde gerade erst repariert (Grafikkarte getauscht) nun habe ich das Problem das er flackert oder wie man das nennen soll. Wenn ich erste Hilfe im Festplattendienstprogramm starte habe ich den das es besser wird zumindest kurzzeitig, dann geht es wieder los. Fehlermeldungen gibt es keine. Ganz stark ist das Problem beim Anschalten. System 10.11.1 das einzige was noch auffiel Colorsync sagt das alle Profile Fehler haben und repariert werden müssten aber das geht nicht da sie geschützt sind.
Als er neu war habe ich so was auch gehabt da war der Netzstecker hinten nicht richtig drin und festdrücken hat geholfen aber jetzt half das auch nicht.

Bitte um Hilfe danke im voraus.
0

Kommentare

Michael10.11.1508:32
Das hat mein 27" iMac von mid 2011 auch seit Anfang an, allerdings ist es nur beim Starten wirklich zu sehen. Es tritt aber auch auf wenn ich die Hintergrundbeleuchtung ganz nach unten drehe, wenn ich den Monitor heller stelle ist es weg. Wie hell ist er bei Dir eingestellt? Evtl. mal heller stellen.

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.11.1508:50
Wenn das Gerät gerade erst im Service war nachhaken, das Flackern sollte nicht sein.
0
Boxer10.11.1510:09
Das Flackern war ja von Anfang an leicht, aber nachdem er aus dem Service kam bei dem die Grafikkarte getauscht wurde, wurde es immer stärker. Ich dachte erst das würde mit der Steckdosenleiste zusammenhängen und dem dort angeschlossen Telefon. Aber als ich den Mac dann in einer anderen Steckdosenleiste als einziges Teil gelassen habe wurde es auch nicht besser. Der einzige Trost ist wenn der imac länger läuft wird es immer seltener.

Noch jemand eine Idee???
0
MikeMuc10.11.1510:31
Boxer
Noch jemand eine Idee???

Was erwartest du den noch? Hannes hat doch alles gesagt... Es sollte nicht sein. Wenn nicht er, wer sonst sollte die so eine klare Ansage geben können.

Und wenn der Mac gerade erst in Reparatur war ist jetzt die Gelegenheit, das Geflackere zu reklamieren.
0
MacRudi10.11.1523:44
Steck doch mal den iMac direkt in eine Dose in der Wand. Die Chance, dass es dann besser ist, ist nicht klein
0
Boxer11.11.1508:11
nke werde ich versuchen aber das ganze mit Flackern zu umschreiben ist zu simpel.Das geht schon Richtung Artefakte. Das seltsame ist das das eine neue Grafikkarte sein soll.
0
MacRudi11.11.1508:40
Apple selbst sagt zu diesem Problem, dass man dem Rechner eine vernünftige Stromversorgung gegen soll. Wir hatten diesen Fall hier schon mal.
0
mazun
mazun11.11.1508:52
Unser 2011er iMac hatte von Anfang an so ein Flackern, jedoch ausschließlich während des Anmeldebildschirms. Sonst gab es nie Probleme. Dann kurz vor Ablauf des erweiterten Garantieprogrammes für die Grafikkarte, gab es tatsächlich größere Probleme bis hin zum Totalausfall und ja, es war die defekte Grafikkarte. Ob das eine mit dem anderen zusammenhängt? Keine Ahnung. Nach Austausch gab es jedoch immer mal wieder noch dieses Flackern. Mittlerweile scheint es aber weg zu sein, zumindest ist es mir seit dem Yosemite-Update nicht mehr aufgefallen.
0
Boxer12.11.1509:35
Ja so ist es auch nun wenn er erst mal läuft dann ist es weg aber das dauert fast eine halbe Stunde bis das Flackern weg ist. Aber das passiert erst seit der( neuen) Grafikkarte.
0
MikeMuc12.11.1509:53
Boxer
Ja so ist es auch nun wenn er erst mal läuft dann ist es weg aber das dauert fast eine halbe Stunde bis das Flackern weg ist. Aber das passiert erst seit der( neuen) Grafikkarte.

Dann bring ihn wieder hin. Das ist doch eindeutig eine mangelhafte Reparatur. Und wenn es nach der 3. Reparatur immer noch da ist verlange eine Wandlung oder ein neues Gerät
0
Boxer12.11.1510:13
Der Techniker ist angeblich plötzlich krank geworden und kommt erst nächste Woche zurück.
0
MacRudi12.11.1512:47
Boxer
Der Techniker ist … krank geworden und kommt erst nächste Woche zurück.
Sag mal Boxer, liest Du, was ich schrieb? Steck Deinen iMac in eine vernünftige VDE-Steckdose in die Wand und berichte!
0
Boxer13.11.1517:38
So danke für die vielen Beiträge habe alles umgesteckt und alles ist in Ordnung kein Flackern mehr.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.11.1517:59
Interessant zu lesen, wieder mal ein Problem aus der Kategorie "Umgebung".
0
Boxer22.11.1515:20
So das Flackern ist leider wieder da habe aber rausgefunden das in Colorsync etwas mit den Profilen nicht stimmt, kann mir jemand das erklären???

Der „Header Message Digest“ (MD5) ist ungültig.

Die Datei ist geschützt. Die Reparatur war erfolglos.

Das sagt er bei allen Profilen auch reparieren der Profile geht nicht das Reparaturprogramm der profile sagt 6 Fehler in den Profilen keine Reparatur möglich.

Bitte um Hilfe und Erklärung danke im voraus.
0
MIBLex
MIBLex22.11.1516:00
Würde mich auch interessieren, da ich ab und zu beim iMac Mid2010 auch etwas Geflackere habe. Gleiche Meldungen bei ColorSync:
„Wenn das Gas nicht funktioniert, und Dein Haus Dir explodiert, dann ist egal, wie laut Du schreist, Du kriegst bloß noch den Grundstückspreis“
0
Marcel Molin
Marcel Molin22.11.1517:45
würde mich auch mal interessieren, warum die Profile was mit dem Flackern zu tun haben sollen ?
Ich tippe eher auf Mainboard und Graphikkarte oder Lötverbindung. Schon mal einen Clean Install gemacht und geschaut ob das Problem weg ist ? Wenn nicht liegt es an der Hardware - dann ab zum Service - aber schnell - husch husch die Waldfee.
0
Boxer22.11.1518:05
Bei mir war er ja im Service danach wurde das Flackern schlimmer.
0
Marcel Molin
Marcel Molin22.11.1518:24
gleich wieder hin und reklamieren - war im Service und Flackern wurde schlimmer - denen hätt ich die Hölle heiss gemacht - aber erst mal freundlich versucht das zu regeln.
Flackern - das hört sich nach Lötstelle, Kabelverbindung oder Graphikkarte an und hat nichts mit den Profilen zu tun.
Und das mit der vernünftigen Stromversorgung - na ja, du wirst nicht gerade in einem besetzten Abrisshaus wohnen - da sollten doch die Steckdosen und Leitungen in Ordnung sein.
0
Boxer22.11.1519:26
Ja da war ich auch angeblich ist der Techniker schon 2 Wochen krank mit diesem iMac stimmt von Anfang an was nicht. Aber seit er im Service war ist es eher schlimmer geworden. Dieses Flackern hat er leicht von Anfang an gehabt habe das reklamiert konnten nichts finden. aber als das mit der Grafikkarte kam und der Austausch seitdem ist es wesentlich schlimmer geworden.

Habe den damals mit installierten System gekauft aber dazwischen mal ein clean install gemacht und danach immer nur das System weiter geupdatet.
0
MacRudi22.11.1520:09
Du sagtest, dass das Flackern weg war, als Du ihn in eine andere Dose gesteckt hast. Wo steckt er jetzt drin? Wenn er warm ist und flackert und Du gehst in eine andere Stube mit ihm?

Hat er beim Service überhaupt geflackert? Wenn sie es dort nicht reproduzieren können, hast Du mal bei Dir die Grundwasseradern und Erdfelder überprüft?

Spaß beiseite und ne ernste Frage: Habt ihr einen kräftigen Staubsauger oder einen anderen starken Verbraucher, der über die Steckdose betrieben wird, an der Dein iMac jetzt hängt?

Ich habe unter anderem mal Elektroinstallation gemacht und es gibt da Sachen, wo es einen graust.
0
john
john22.11.1522:46
da hier immer nur von "im service" die rede ist:
wo genau war der imac denn überhaupt "im service"?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Boxer24.11.1510:05
Sorry das ich mich jetzt erst melde. Ja erst war das Flackern weg dann ging es wieder los. Leider habe ich in der Wohnung zu wenig Steckdosen und muss mit zwei Steckdosenleisten im Wohnzimmerbereich begnügen dort steht der Mac für die anderen Räume sieht es anders aus... An der Leiste mit dem Mac hängt auch des Telefon mit Netzteilen sonst nichts. Alles andere in der Nähe hängt an der anderen. Fernseher und andres an der Wandsteckdose.

Service bei compustore wo er auch her ist.
0
MacRudi24.11.1510:31
Dann liegt es ganz klar am iMac und Compustore schafft es nicht, eine Grafikkarte zu installieren, die der Stromversorgung gewachsen ist. Es liegt immer an dem Gerät, das nicht das tut, was es soll. Viel Spaß, bin raus.
0
Boxer24.11.1513:17
Mal sehen wenn der Techniker wieder da ist. Es soll ja eine Grafikkarte sein die von Apple geliefert wurde.
0
john
john24.11.1513:37
Boxer
Mal sehen wenn der Techniker wieder da ist. Es soll ja eine Grafikkarte sein die von Apple geliefert wurde.
da es sich bei deinem händler offenbar um einen aasp handelt, wäre es auch sehr verwunderlich, wenn sie nicht eine apple-vorschriftsmässige reparatur mit original apple ersatzteilen durchgeführt hätten.

bleiben eigentlich nur zwei möglichkeiten:
entweder hat das ersatzteil ebenfalls eine macke oder es wurde beim umbau gepfuscht.
umso ärgerlicher wenn das problem bereits besteht, unmittelbar seitdem der imac aus der reparatur abgeholt wurde. dann wurde er offenbar nicht oder nur unzureichend überprüft, bevor man ihn rausgegeben hat.

wie dem auch sei: selbstverständlich ein grund den imac da wieder hin zu schleppen und die reparatur zu reklamieren. du hast 90 tage gewährleistung gegenüber deinem händler.

ps:
ich versteh übrigens nicht, wieso du dich mit "der techniker, der das repariert hat, ist krank" abspeisen lässt. ist das der einzige mensch da in deren werkstatt oder was?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MikeMuc24.11.1514:13
Wenn es wirklich an der Stromversorung liegen sollte könnte auch eine "anständige" USV bei der Lösung deines Problems hilfreich sein.
0
MacRudi24.11.1514:16
Da meine Ironie wohl nicht verstanden wird: Nimm eine 25 Meter Kabeltrommel und hol Dir den Saft aus einem anderen Zimmer von einer vermutlich wenig benutzten Dose. Und mache nicht Compustore für Deine problematische Elektroinstallation verantwortlich! Es muss zwar nicht so sein, aber Deine Hausaufgaben solltest Du schon machen!

USV: ja, hatte ich auch im Kopf, aber da wahrscheinlich nicht vorhanden lieber steckenlassen, um das Problem hier nicht zu verwässern.
0
Hakke24.11.1514:30
@Boxer: Probiere mal aus, ob es besser ist, wenn du außer dem iMac alle anderen Geräte, also die Telefonnetzteile, aus der Steckdosenleiste ziehst und (falls drahtlos) das Telefon weiter weg legst.
Hilfts?
0
john
john24.11.1520:07
ihr meint also, dass sein stromnetz bzw seine verkabelung, an der sich aller wahrscheinlichkeit nach noch nie was geändert hat und bis dato nie dazu geführt hat, dass sein imac, der vermutlich stets an derselben stelle stand und immer gleich verkabelt war, geflackert hat, JETZT plötzlich ursächlich ist und zwar exakt genau seitdem er das gerät wegen einem grafikkarten-austausch in reparatur hatte?
kausalität? ever heard of?

edit:
versteht mich nicht falsch. ich will das nicht ausschließen. aber ich bitte euch.. was bitte ist hier wohl deutlich wahrscheinlicher? kennt ihr ockhams rasiermesser?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MacRudi24.11.1522:36
@ John: zu 95% sind Sachen, die ich sage, nicht unbegründet. In diesem Fall: ich weiß von einem iMac, da war es so. Ich wollte es auch nicht glauben, weil ich es für sowas von schräg empfand. Aber er läuft jetzt einwandfrei Ich habe auch schon erlebt, dass eine Steckdosenleiste einen kräftigen Funken machte und die Sicherung rausflog. Und ich habe schon einen Dimmer gesehen, der hinten seinen kompletten Kunststoff nicht mehr hatte, weil die weiterverbundene Phase zur Steckdose unten zwar offiziell 16A bei Schneidklemmen abkann, inoffiziell aber bei Staubsaugern schlappmacht. Das ganze Gehäuse war weggekohlt! Der Dimmer hing nicht mehr an seinen Spreizklammern in der Wand, sondern hing frei an seinen elektrischen Drähten! Und deshalb sehe ich es als gewissenhaft an, wenn Boxer, zumal wenn er sagt, dass es durch Umstecken schon mal weg war, seine Infrastruktur mal überprüft. Das kostet max. 10 Minuten ne andere Stromversorgung zu realisieren, vermeidet aber unnötiges Suchen nach Defekten durch Compustore. Und billiger und schneller ists auch.
0
Boxer25.11.1508:15
Also ich habe da auch schon herum experimentiert erst war es besser dann dasselbe kurz bevor die alte Grafikkarte das Zeitliche gesegnet hat begann das Flackern richtig. Ich ging davon aus das mit der neuen Grafikkarte das weg ist aber nun. Ich betreibe den mac schon seit Jahren mit dieser Stromversorgung bisher hatte es da nie Probleme gegeben das einzige was hinzukam war das Gigaset Telefon mit den zwei Netzteilen aber das funktioniert bis die Grafikkarte anfing Artefakte und ähnliches zu produzieren und ausgetauscht wurde.

Und ja die haben wohl nur einen Techniker ansonsten müsste der Mac in die Zentrale eingeschickt werden.
0
MacRudi25.11.1509:31
Da stellt sich die Frage: warum ist die Grafikkarte kaputtgegangen? Weil sie von Apple nicht so zuverlässig konstruiert wurde oder weil auf Dauer ein Wackelkontakt solche Schäden hervorruft?

Dass eine neue Grafikkarte schon gleich wieder nicht funktionieren soll, würde mich nachdenklich machen. Die normale Schlussfolgerung wäre: wird die Hardware getauscht und der Fehler ist immer noch da, dann ist die Ursache nicht die Hardware.
Boxer
Am Anfang war der Netzstecker nicht richtig drin.
Wie lange war dieser Zustand so? Hat das einen Schaden in der Steckdosenleiste oder in der Verkabelung erzeugt?
0
john
john25.11.1509:36
MacRudi
Da stellt sich die Frage: warum ist die Grafikkarte kaputtgegangen? Weil sie von Apple nicht so zuverlässig konstruiert wurde?
exakt.
https://support.apple.com/de-de/HT203787
Dass eine neue Grafikkarte schon gleich wieder nicht funktionieren soll, würde mich nachdenklich machen.
endlich. und? kam dabei was rum?

oh du hast editiert:
Die normale Schlussfolgerung wäre: wird die Hardware getauscht und der Fehler ist immer noch da, dann ist die Ursache nicht die Hardware.
oder die reparatur wurde schlampig ausgeführt.
das flackern kann auch vom inverterboard kommen, was bei dem den ganzen "stress"(transport, umbau, belastungstests) jetzt eben schlapp gemacht hat...

wie auch immer: bevor ich jetzt die wände im haus aufstemme um neue stromleitungen zu verlegen, wäre der naheliegenste weg halt der mit dem imac beim händler aufzuschlagen um die reparatur zu reklamieren.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Boxer25.11.1510:20
Ja das mit dem inverterborad habe ich schon früher angesprochen beim Techniker aber nie eine klare Aussage bekommen. Jetzt bei dem Grafikartentausch habe ich das wieder angesprochen er meinte nur er hätte ihn durchlaufen lassen und alles wäre in Ordnung. Was soll ich machen.
0
john
john25.11.1510:24
eigentlich kann ein acmt bei begründetem verdacht ein ersatzteil zum testen bestellen.
hannes gnad wird hier sicherlich näheres zu erzählen können.
(zumindest theoretisch. je nachdem ob er darf und will)

nur weil ein asd ihm "passed" zeigt, kann der techniker ja nicht einfach ignorieren, dass da tatsächlich ein flackern zu sehen ist.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MacRudi25.11.1510:51
Wände aufstemmen? Ich sprach von einer Verlängerungsleitung. Wo lässt Du lesen?
0
Boxer25.11.1511:54
Ein leichtes Flackern war schon zu beginn wenn sich die Lichtverhältnisse draußen änderten aber das jetzt ist anders wesentlich stärker. Lichtverhältnisse=Sonne Wolken usw.
0
Boxer25.11.1511:56
Der muss eh nochmal hin unter dem Glass sind Fingerabdrücke geblieben die ich nicht wegwischen kann da unter dem Glass.
0
john
john25.11.1512:00
dein imac hat übrigens einen umgebungslichtsensor.
kann es sein, dass wir hier bei deinem "flackern" die ganze zeit ganz trivial von dieser funktion reden?
systemeinstellungen monitor helligkeit automatisch anpassen
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Boxer25.11.1512:23
Ja ist aktiviert nur aus ist der erträglich aber das flackern ist anders. Das ist manchmal leicht rosa unterlegt in letzter Zeit. Beim hochfahren sieht man manchmal über dem normalen Hintergrundbild förmlich eine Welle. Besonders bei iTunes wenn es geöffnet ist würde vielleicht der alte Patch helfen der 2011 oder 2012 gekommen ist gegen das flackern.
0
john
john25.11.1512:26
wie bitte? es ist also sichergestellt, dass das aus ist und es flackert dennoch?
ok, dann ist es nicht der umgebungslichtsensor.

dann sind wir nach wie vor an der stelle: bring das gerät zum service und reklamiere.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Boxer25.11.1517:20
So nochmal getestet flackert weniger aber ganz weg ist es nicht.
0
Boxer25.11.1517:24
Noch ne Frage kann das auch mit dem Shockwave-pöugin zusammenhängen??? Das taucht als Fehler in der Konsole auf??? systemlog auf is aber aktuell???
0
Boxer25.11.1520:00
Jetzt habe ich ein paar stunden probiert das Flackern tritt ja länger er läuft auf beginnt erst richtig wenn er warm ist. Kann das auch das Netzteil sein weil es immer ein kurzes Zucken ist???
0
Boxer15.12.1513:51
Der imac ist im Service aber das Problem ist wohl gravirender als gedacht. Die Grafikkarte ist inOrdnung. Jetzt kann es nur am Display oder am Inverter oder am Netzteil liegen. Apple ist eingeschaltet worden. Was ich vorher nicht schrieb bevor die alte Grafikkarte abrauchte gab es einen Knall und das Display war aus. Nun geht es um die Fehlersuche weil das Flackern erst spät auftaucht.


Hat noch jemand eine Idee??
0
MacRudi15.12.1519:18
Der Knall dürfte ein Kondensator im Netzteil gewesen sein. Wenn es ein selbstheilender war, dann kann danach der Rechner noch leidlich laufen. Das Netzteil kann selbst ein Problem gehabt haben oder durch einen Wackelkontakt in der Stromversorgung, ich sprach ja bereits davon, zu dieser Überspannung gekommen sein. Hoffentlich kommt die wahre Ursache raus!
0
Boxer25.12.1513:37
Bisher ist es nun gstoppt und zeigt sich nicht was die Zukunft bringt keine Ahnung einfach so.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.