Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Firmen in Kontakten

Firmen in Kontakten

Hugo30.08.1410:19
in OS X kann man bei den Kontakten eine Checkbox "Firma" anklicken und die Darstellung dieses Kontakts ändert sich geringfügig. Gibt es auch in iOS so eine Möglichkeit, einen Kontakt als Firma zu kennzeichnen?
0

Kommentare

iGod30.08.1413:47
Es gibt in iOS unter den Feldern für "Vorname" und "Name" noch das Feld "Firma", wo du dann den Firmennamen einträgst. Das war's.
0
Eventus
Eventus30.08.1414:01
Eben, man kann den Firmennamen erfassen, nicht aber den Kontakt als Firma markieren (was für die Namensanzeige und Sortierung bedeutend ist). Hoffe, dies ändert sich mit iOS8.
„Live long and prosper! 🖖“
0
iGod30.08.1414:08
Firmen werden komplett fettgeschrieben, also Namensanzeige ändert sich schon.
0
Cyco
Cyco30.08.1414:11
Du kannst aber Firmen in einer Gruppe ablegen, oder was eleganter ist, die Kontakte über die Suchleiste heraussuchen.
0
john
john30.08.1414:21
iGod
Firmen werden komplett fettgeschrieben, also Namensanzeige ändert sich schon.
hast du mal ausprobiert was du da schreibst?

es gibt im adressbuch in os x eine checkbox: [ ] firma
diese gibt es in ios beim anlegen eines kontaktes nicht. und die macht halt den den kleinen aber feinen unterschied in der darstellung.
es gibt in ios zwar das _feld_ namens "firma" (wie im adressbuch in os x auch).. aber das macht nicht das gleiche wie die checkbox.

kannst du ganz leicht ausprobieren, wenn du per icloud syncst. setz mal den haken in osx und nimm dann dein iphone zur hand und guck was mit dem kontakt passiert

von daher: vom threadstarter eine ziemlich berechtigte frage und auch ich schließe mich eventus an, dass ich hoffe, dass sich das mit ios 8 ändert.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Cyco
Cyco30.08.1414:25
Wenn man allerdings zu einer Firma mehrere Mitarbeiter-Kontakte anlegt, dann wird es sehr unübersichtlich, wenn man nur den Firmennamen angezeigt bekommt.
0
hidalgo30.08.1414:39
Also wenn ich bei mir auf dem Mac bei einem Kontakt die Checkbox «Firma» ankreuze, wird der Kontakt anschliessend auf dem iPhone bei den Kontakten unter dieser Bezeichnung angezeigt.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
ein.Leguan
ein.Leguan30.08.1414:53
Der Post von Hugo trifft einen generell wunden Punkt in Apples Kontakten.

Und ich kann nur unterstreichen, was Cyco bemängelt:
Apples Kontakten mangelt es an einer Möglichkeit, Firmen mehrere Mitarbeiter zuzuordnen oder Filialen anzulegen bzw. diese Dinge sinnvoll abzubilden.

Mein größter Wunsch dabei:
Rufnummernerkennung für den Nummernstamm einer Firma festlegen zu können.
So wäre es egal, von welchem Arbeitsplatz aus, also mit welcher Durchwahl man gerade angerufen wird, das Firmenlogo erschiene im Display.
0
Cyco
Cyco30.08.1415:21
Öhm Leguan, ich bemängel es nicht, dass man auf dem Mac Gruppen nutzen muss, um mehrere Personen einer Firma/Familie/etc zuzuordnen. Das ist doch der Sinn einer Gruppe.
Wobei Dein Wunsch natürlich eine bessere Auflistung ermöglicht, als die Nutzung von Gruppen.

Als ich auf den Mac gewechselt habe, habe ich anfangs geflucht über die Mac-Programme, bis ich verstanden habe wie sie zu nutzen sind, und bereit war mein eingefahrenes Denken zu ändern.
Und wem das alles total zuwider ist, der kann doch auch problemlos auf alternative Programme ausweichen, die speziell auf die eigenen Bedürfnisse ausgelegt sind.
0
smanker30.08.1415:25
Ich bemängle ebenfalls die fehlenden Gruppenfunktionen in den iOS-Kontaktapps. Hier sollte Apple dringend nachbessern und zumindest ansatzweise mit den OS-X-Versionen mithalten.

Konkret: Erstellen, ändern und löschen von Kontaktgruppen am iPhone, Zuordnung eines Kontaktes zu mehreren Gruppen bzw. einfache Gruppenverwaltung selbst.
0
ein.Leguan
ein.Leguan30.08.1416:05
Cyco

Ich wollte mich hier nicht auf Gruppen beziehen, sondern auf den zweiten Deiner Posts zum Thema Übersichtlichkeit.

Man kann natürlich auf andere Programme ausweichen, verliert dann aber eventuell einerseits die Integration in das restliche Betriebssystem und andererseits läuft man Gefahr, beim nächsten Update alle Apps auf Kompatibilität überprüfen zu müssen bzw. bei Inkompatibilität entweder mit dem Update zu warten oder zugunsten des Systemupdates auf die Drittanbieter-App zu verzichten.

Dieser Gefahr der Fragmentierung tritt Apple spätestens seit dem kostenfreien Angebot von Desktop-Betriebssystemen ganz entschieden entgegen.
Nur, leider deckt sich die Leistung der mitgelieferten Apps nicht mit dem ebenso propagierten Vorzügen von iPhones als leicht benutzbare und zu verwaltende Businesshandys.
0
Cyco
Cyco30.08.1416:15
Also ich finde, dass sich das deckt, solange man berücksichtigt, dass man sich bei jedem System dem geplanten Ablauf unterwerfen muss.
Das hat man sogar, wenn man oldschool betreibt und ein Adressbuch aus Papier nutzt.
0
ein.Leguan
ein.Leguan30.08.1416:41
... nur, dass hier die geplanten Abläufe in ihrem Leistungsumfang, verglichen zu Mitbewerbern, stark gemindert daherkommen.
0
Cyco
Cyco30.08.1420:49
Welches Programm meinst Du, das ein Mitbewerber kostenlos abgibt?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work30.08.1421:11
Untergruppen für die Kontaktgruppen im Adressbuch von OS X - darauf warte ich auch schon seit Jahren ...
0
ein.Leguan
ein.Leguan30.08.1422:10
Cyco
Ich habe kein kostenloses Programm gemeint!

Aber auch kostenfreie Adressbücher machen dem von Apple einiges vor.
Cobook beispielsweise ist extrem dynamisch und ermöglicht das, was Apple nicht nur im Adressbuch vermissen lässt: die Vergabe von Tags (womit dann auch Die Deinerseits favorisierte Spotlight-Suche bessere Ergebnisse liefern kann).
0
Cyco
Cyco31.08.1401:03
Also:
1. Kostenpflichtige Programme mit kostenlosen zu vergleichen ...... ich weiß nicht.

2. Ich habe nie gesagt, dass mir etwas am Adressbuch fehlt. Ich kann alle meine privaten und Firmenkontakte mit dem Adressbuch problemlos ordnen und diese absolut problemlos am Mac, iPhone und jedem internetfähigen Computer der Welt einsehen.

Mir fehlt nichts, auch wenn ich zustimme, dass man manches sogar noch besser machen könnte.
Ich weiß mit wem ich was zutun habe und ich weiß wen ich anrufen möchte, bzw anschreiben möchte.
Und alle Sortierungen die ich über Tags machen kann, kann ich über Gruppen machen.
Ich denke, es liegt einfach daran, dass ich mich auf das einfache System eingelassen habe und es so nutze wie man es nutzen kann.
0
Eventus
Eventus31.08.1401:53
Cyco
2. Ich habe nie gesagt, dass mir etwas am Adressbuch fehlt. Ich kann alle meine privaten und Firmenkontakte mit dem Adressbuch problemlos ordnen und diese absolut problemlos am Mac, iPhone und jedem internetfähigen Computer der Welt einsehen.
Ich hab aktuell über 2'200 Kontakt-Einträge und nutze dies auch als einzige Datenbank, eben weil wie du sagst alles so schön synchron zu halten und überall zugänglich ist.

Es erfordert allerdings etwas Angewöhnung, mit den Gruppen zu arbeiten. Hat man seinen Arbeitsfluss einmal so organisiert, vermisst man nicht mehr viel, zumal Alternativen auch Mängel haben… Mit Kontakte.app hab ich auf allen Geräten immer und überall eine zuverlässige Lösung.

Ein Nachteil ist allerdings, wenn mehrere Personen an einer Kontaktsammlung arbeiten sollen. Da ich meine Apple-ID nicht teilen und keine separate nur für Kontakte nutzen will, greife ich für Teamarbeit auf andere Apps zurück. Wie macht ihr das?
„Live long and prosper! 🖖“
0
Cyco
Cyco31.08.1402:21
Möchtest Du eine kostenpflichtige Support Antwort?

Ohne Scherz:
Natürlich macht man das über eine zusätzliche iCloud-ID in der die zu teilenden Kontakte liegen.
Ich kenne keine Möglichkeit die Systemübergreifend ist sowie eigene und gemeinsame Kontakte trennen kann.
Alle mit bekannten Programme die auch die vollständige Synchronisation zwischen OSX, iOS und Windows bereitstellen, arbeiten nach dem Accountprinzip.
Daher empfehle ich die Apple-Lösung, und greife auf Outlook inkl. Exchange oder Kerio zurück, wenn der Kunde unbedingt Outlook nutzen will.
Kerio bietet hierbei noch den Vorteil, dass es günstig ist. Die Synchronisation zwischen OSX, iOS und Outlook ist gottseidank inzwischen auch möglich, da Apple Exchange in den Systemen eingebunden hat. (Unter Kerio geht es bei jedem System nativ. Bei Outlook mit Exchange und bei Apple mit CalDAV und CardDAV)
0
ein.Leguan
ein.Leguan31.08.1402:27
Cyco
Eine letzte Antwort an Dich; es führt uns sonst zu weit vom Thema weg.

zu 1.)
Denke daran: Du hast den Kostenaspekt ins Spiel gebracht, nicht ich.
Dennoch habe ich als Beispiel für kostenfreie Produkte eines genannt, dass sehr gut gelungen ist.
Auch komplexe kostenfreie Programme bieten oftmals hohe Leistung - Entwicklungskosten für ein Adressbuch sind da fast schon unbeachtlich.

zu 2.)
Gegensätzlich zu Deiner Darstellung habe ich nie behauptet, Du hättest gesagt, Dir fehle am Adressbuch was. Ich habe mich (verdeutlicht) auf Abbildbarkeit bezogen.

Die ohne Hilfsmittel überschaubare Anzahl an Kontakten, auf die Du Dich schnell einstellen kannst, wenn das Handy klingelt, ist Dein Glück. Ab einer gewissen Menge (beruflicher) Kontakte ist für mich jede Information auf dem Display Gold wert, die es mir erleichtert, den Anrufer vor Rufannahme einzuordnen.

Gruppen helfen nur bedingt, sie sind auf das Programm beschränkt. Systemweite Tag-Integration ist überfällig.

Einfachheit schließt Funktionsreichtum nicht aus (z.B.: Kontextmenüs).
Hugo kann in iOS nicht das tun, was im OS X Adressbuch funktioniert: eine Checkmarke setzen. Für diesen Unterschied zwischen Mobile- und Desktop-OS gibt es keinen mir ersichtlichen Grund. Workarounds sind hier schlichtweg Um-wege.
0
Eventus
Eventus31.08.1402:49
Cyco
Natürlich macht man das über eine zusätzliche iCloud-ID in der die zu teilenden Kontakte liegen.
Ich kenne keine Möglichkeit die Systemübergreifend ist sowie eigene und gemeinsame Kontakte trennen kann.
Eben, ich kenne auch keine Möglichkeit, dies bei Nutzung der Kontakte.app zu erreichen. Und wenn ich eine andere Apple-ID nehme, hab ich die Kontakte dort nicht synchron mit jenen unter meiner ID.

Aktuell exportiere ich Kontakte, die meine Mitarbeiter benötigen, als vCards. Und deren neu erfasste Einträge importiere ich in eine Gruppe, wo ich manuell kontrolliere, ob alles erfasst ist wie ichs haben möchte… Bin halt pedantisch genau, sodass ich eigentlich gar keine Lösung will, wo andere auf meine Datenbank zugreifen können.

Für den tagtäglichen Gebrauch mit Arbeitsgruppen ist Kontakte.app eh nicht gedacht. Da mag ich Podio und bin gespannt, ob mir Julitec gefallen wird, welches ich für einen neuen Auftrag demnächst einsetzen werde.

Übrigens, welche CRM-Software habt ihr am liebsten?
„Live long and prosper! 🖖“
0
ein.Leguan
ein.Leguan31.08.1402:59
Eventus

Klar, die Kontakte App ist nicht für Arbeitsgruppen gedacht.
Ich benutze sie nur gerne als Basis, damit andere Programme Visitenkarten-Informationen von dort beziehen können.

Zum Thema CRM gibt es einen Thread, nicht älter als ein Jahr. Da sind teils auch Erfahrungen geschildert.
0
Eventus
Eventus31.08.1403:08
ein.Leguan
Eventus
Klar, die Kontakte App ist nicht für Arbeitsgruppen gedacht.
Ich benutze sie nur gerne als Basis, damit andere Programme Visitenkarten-Informationen von dort beziehen können.
Mir gehts auch darum, bei eingehenden Anrufen wesentliche Informationen zu haben… Daher erfasse ich alles auch in Kontakte. Dumm nur, dass bei (langen) Firmen nur der Firmenname zu lesen ist, ich also nicht sehe, ob es Frau Müller oder Herr Meier ist.

Zu CRM gibts immer wieder Threads. Meinst du einen besonders sinnvollen?
„Live long and prosper! 🖖“
0
ein.Leguan
ein.Leguan31.08.1403:13
Eventus
Dumm nur, dass bei (langen) Firmen nur der Firmenname zu lesen ist, ich also nicht sehe, ob es Frau Müller oder Herr Meier ist.

Hmm... vielleicht verschafft dem ein iPhone mit größerem Display bald Abhilfe
0
Cyco
Cyco31.08.1405:32
Ja, das sind die Probleme mit denen wir immer zu kämpfen haben, solange wir nicht die Desktop- und SmartPhone-Software auf unsere Bedürfnisse anpassen lassen.
Beides würde übrigens übrigens wunderbar funktionieren, wenn wir bereit sind genügend Geld für die Programmierung auszugeben.

Die Desktopsysteme sind offen genug, Serveranwendungen sind auch kein Thema um die Synchronisation herzustellen, und wenn es um die SmartPhone.Software geht, bleibt uns immer noch das offene Android wo wir uns alles programmieren lassen können was wir haben möchten.

Unterm Strich bleibt:
Sind wir bereit das erforderliche Geld auszugeben oder nicht.
Wenn nicht, muss man nunmal Kompromisse eingehen, damit mit der selben Software auch andere Anwender glücklich sind, die weniger Anforderungen haben als wir.
Haben wir spezielle Anforderungen heißt es nunmal Geld ausgeben.
0
molinar01.09.1412:27
Irgendwas verstehe ich an der Diskussion nicht - nutzt ihr die "zugehöriger Name" Funktion nicht?

Ich finde die übergreifenden Kontakte schon eine ziemlich gute Sache und inzwischen gibt es nur noch wenige Dinge, die mir fehlen - aber. es braucht schon ein gutes und aufgeschriebenes Konzept für eine Firma, um die wilden Einzelideen der Mitarbeiter in ein funktionierendes System zu bringen. Dann kann man aber mit verschiedenen Accounts, Gruppen und zugehöriger Name Verknüpfungen eigentlich alles machen, was ein Exchange Server auch bietet - sieht halt nur anders aus.

Zwei Dinge:
1. Das man den Marker "ist eine Firma" auf iOS nicht setzen kann, dürfte wohl der unterschiedlichen Strategie der beiden Plattformen geschuldet sein. Ich gehe aber davon aus, dass das Feature sehr schnell kommen könnte, wenn es wirklich mehr Leute wirklich brauchen.
2. Untergruppen würden einem viel Gehirnschmalz bei komplexeren Strukturen ersparen, aber ob das dann noch so einfach überschaubar bleibt? Ich hoffe, dass das nicht langfristig so eine Katastrophe wie LDAP Verzeichnisse wird ...
0
ein.Leguan
ein.Leguan01.09.1423:57
molinar
Irgendwas verstehe ich an der Diskussion nicht - nutzt ihr die "zugehöriger Name" Funktion nicht?

Nein,
denn zugehöriger Name ergänzt einen einzelnen Kontakt um ein Attribut.
Es findet jedoch keine Verknüpfung zweier Kontakte statt.
Letzteres wäre interessant für mich.
0
Cyco
Cyco02.09.1400:20
Ich will auch eine eierlegende Wollmilchsau. Und das Fleisch soll besser sein, als das beste Argentinische Rindfleisch vom kleinen Bauern sein, das ich bis jetzt kenne.
Ihr habt den Vorteil, dass ihr euch das programmieren lassen könnt, wenn ihr einem guten Programmierer dafür genug Geld zahlt. Ich werde meinen Wunsch nie erfüllt bekommen. Denn Eier und Milch gleichzeitig wird nie funktionieren.
0
ein.Leguan
ein.Leguan02.09.1401:42
Cyco, es wird notorisch!
Ich komme nur noch schlecht umhin, das nicht persönlich zu nehmen.

Zuerst der Versuch, mir etwas zu unterstellen.
Nach meinem Widerspruch und dem Beleg, dass Leistung auch kostenfrei zu haben sein kann verharrst Du auf der Unumgänglichkeit, stets Geld für passende Leistung ausgeben zu müssen.

Nun gut, da sind wir unterschiedlicher Ansicht. Kein Problem für mich.

Jetzt, nach meiner konkreten und plausiblen Antwort auf die Frage von molinar an (unter anderem) mich nimmst Du dies als allgemeine Aussage her und unterstellst mir wieder -nun mit Übertreibung- meine Ansprüche seien absurd.

Sie sind es nicht! Das weiter zu begründen nützt mir aber nichts. Dazu müsste ich ein Lastenheft hier einstellen und das bringt mir keinen ROI.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.