Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Firma Modpod: Reparatur von defektem Wlan beim iPhone 4S

Firma Modpod: Reparatur von defektem Wlan beim iPhone 4S

Deppomat12.11.1411:37
... ja ich weiß, ich habe schon eine Diskussion zum 4S erstellt, aber diese Info hier wollte ich nicht auf Seite x verbuddeln. Könnte für einige Leute wertvoll sein.

Wer vom ausgefallenen Wlan beim 4S betroffen ist und nach einer Reparaturmöglichkeit googelt, stößt auf die Firma Modpod. Die Webseite sieht fürchterlich unseriös aus, aber ich habe trotzdem angerufen, um mich zu erkundigen. Folgende Auskünfte bekam ich:

- Es kostet 69€ (auf der Webseite steht 29€)
- sie wollen nicht verraten, was sie machen, aber geben zu, daß der Chip nicht getauscht werden kann - ihr Techniker sei einer von wenigen in Europa, der die Reparatur trotzdem hinbekomme
- sie geben keine Garantiezeit auf die Reparatur, denn:
- sie behaupten, daß der Wlan-Chip im 4S zu schwach für intensive Nutzung sei (sie nannte Video-Streaming und eben Software-Update), und man sei daher selber schuld, wenn es wieder kaputtgeht
- sie hat behauptet, iOS8 sei gar nicht für das 4S gedacht, und das habe Apple auch so veröffentlicht (Quatsch)
- und als ich sagte, daß das für mich alles gegen die Reparatur spricht, sagte sie allen Ernstes: "Naja, aber Sie können ja auch einen höheren Verkaufspreis erzielen, als wenn das Wlan nicht geht“…

So kommen also die kaputten 4S wieder in den Gebrauchtmarkt, um dann 3 Tage später erneut kaputtzugehen.
0

Kommentare

jogoto12.11.1412:04
Ich hab wirklich nichts gegen den Techniker um die Ecke. Da sind fähige Leute dabei und ich musste das in einem anderen Thread schon mal heftig verteidigen.
Aber das hier klingt mir doch stark danach die Aussagen aus diversen "I hate Apple"-Threads zusammengefasst als Werbeaussage und weil genügend Leute darauf reinfallen, hat man mal kurz den Preis erhöht.
0
Deppomat12.11.1412:12
jogoto
Hab's mir echt nicht ausgedacht Exakt so geschehen, gerade eben.

Ich bin nicht besonders rechtsversiert, aber ist das nicht sogar kriminell? Was Podmod als "Reparatur" anbietet, ist de facto gar keine: Sie können den Soll-Zustand nicht wiederherstellen. Müssen sie nicht Garantie geben? Und dazu die absichtliche Desinformation.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.11.1412:19
Tja, wer sich auf nicht autorisierte Reparierer einläßt...
0
Deppomat12.11.1412:21
Hannes Gnad
Tja, wer sich auf nicht autorisierte Reparierer einläßt...
Mach ich ja nicht, und hatte es auch nicht vor. Aber wer von Apple so im Regen stehengelassen wird... Man sucht halt. Diese Firma hatte meine Schwester aufgetan, und ich konnte sie gerade noch daran hindern.
0
jogoto12.11.1412:23
Hannes Gnad
Tja, wer sich auf nicht autorisierte Reparierer einläßt...
Sorry, aber das ist Blödsinn. Die autorisierte Werkstatt (egal für was) ist in vielen Fällen der richtige Ansprechpartner aber die freien Werkstätten haben genauso ihre Berechtigung und bei beiden gibt es gute und schlechte.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.11.1412:29
Nein, ist es nicht. Denkt vor allem immer daran, daß die Leute von den nicht autorisierten Werkstätten NIEMALS Zugang zu den offiziellen (internen) Handbüchern, Trainings, Werkzeugen und Testsoftwares haben, und NIEMALS originale Ersatzteile verwenden, was auch immer sie behaupten bzw. behaupteten. Ofenfrisch:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/iPhone-Ersatzteile-angeblich-original-tatsaechlich-minderwertig-2442895.html
0
cobaldus
cobaldus12.11.1412:29
Hat jemand Erfahrung mit der Firma Secomtek, die eine Reparatur vom WLAN Modul anbietet?

http://www.secomtek.de/epages/17189913.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/17189913/Products/4S-Phone-3020

0
Deppomat12.11.1412:46
cobaldus
Hat jemand Erfahrung mit der Firma Secomtek, die eine Reparatur vom WLAN Modul anbietet?
Wo wir schonmal dabei sind... habe dort auch angerufen.

Schonmal seriöser, man hat mich zum Techniker weitergereicht. Der hat erklärt, daß der Chip nicht ersetzt werde - das sei nicht unmöglich, aber ein Kostenfaktor. Das Problem entstehe durch fragile, poröse Lötstellen.

Eine Garantie geben sie auch nicht, da Modelle mit besonders empfindlichen Lötstellen durch Erschütterung, Feuchtigkeit (Kopfhörerbuchse) erneut kaputtgehen können. 5-7% der Geräte bekommen sie laut eigener Auskunft zurückgeschickt, dann bessern sie auch noch einmal nach, mehr aber nicht.

Hm. Immerhin keine offensichtlichen Märchen.

Edit: Habe versäumt, nach der tatsächlichen Reparaturmethode zu fragen. Ich vermute, es wird auch dort das Lötzinn wiedererhitzt, um die Kontakte wieder zu schließen.
0
jogoto12.11.1413:03
Hannes Gnad
Nein, ist es nicht. Denkt vor allem immer daran, daß die Leute von den nicht autorisierten Werkstätten NIEMALS Zugang zu den offiziellen (internen) Handbüchern, Trainings, Werkzeugen und Testsoftwares haben, und NIEMALS originale Ersatzteile verwenden, was auch immer sie behaupten bzw. behaupteten.
Das widerspricht sich doch nicht! In vielen Fällen ist alles offizielle doch nur hinderlich oder gar nicht nötig.
Ein fähiger Techniker lötet Dir ohne Anleitung und mit qualitativ besserem Ersatz eine Elko auf das Board, währen ein unfähiger Apple Techniker nicht mal nach Anleitung das Original-Board vernünftig getauscht bekommt. Von der Preisdifferenz gar nicht zu sprechen.
Denk bitte daran, wie lange man bei Apple das ganze iPhone tauschen musste, bevor sie auf die Idee kamen, kleine Reparaturen auch direkt ausführen zu können. Das war auch "offizielle" Linie.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.11.1414:52
Jaja, wenn es denn ein Elko ist, den man noch gut löten kann, wie bei den alten iMacs. Aber die elektronischen Bauteile bei iOS-Geräten sind dafür kaum mehr geeignet. Reballing kann helfen, muß aber nicht, zumindest nicht dauerhaft...
0
stefan12.11.1415:35
Hannes Gnad
Reballing kann helfen, muß aber nicht, zumindest nicht dauerhaft...
Zumindest ist es einen Versuch wert. Nur wird den kein "autorisierter Reparierer" unternehmen. Ich habe noch keinen AASP (habe schon selbst bei welchen gearbeitet, mit dem entsprechenden Equipment gesehen. Wozu auch, wenn man eh nur noch Module oder Geräte tauscht.
0
3-plus-1
3-plus-112.11.1415:57
Was mich ja mal interessiert, wurde das Problem eigentlich in der Fertigung mal angegangen?

Also sind iPhone 4s aus dem Herbst 2011 mehr betroffen als die 8GB-Modelle, die bis zum Spätsommer diesen Jahres gebaut wurden?

Oder ist diese Schwachstelle beabsichtigt und auch bis zur letzten Serie Bestandteil des 4s-Modells? Gerade das wäre sehr perfide, da iPhones zumeist in der Familie durchgereicht werden und der Letztnutzer des ältesten Geräts auch der mit dem kleinsten Budget ist. Ein altes 4s wird also früher oder später mit PrePaid-Tarif betrieben und der Nutzer wird zusehen so oft wie möglich in nutzbaren WLAN unterwegs zu sein. Genau das aber per Ausfall auszuknipsen erhöht den Drang nach Ersatzbeschaffung.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.11.1416:23
Apple "beabsichtigt" keine Schwachstellen. Der Produktionsprozeß wird permanent überwacht, und wenn Probleme bekannt werden diese typischerweise relativ schnell beseitigt. Nach außen hin identische Geräte können daher unterschiedliche Revisionen der Fertigung sein.
0
stefan12.11.1416:41
Hannes Gnad
Apple "beabsichtigt" keine Schwachstellen.
Das denke ich auch und halte solche Verschwörungstheorien für absurd.
0
camaso
camaso12.11.1417:46
Da werfe ich doch gerne wieder einmal die geplante Obsoleszenz in die Runde.
0
jogoto12.11.1417:57
camaso
Da werfe ich doch gerne wieder einmal die geplante Obsoleszenz in die Runde.
Hoffentlich geht sie dabei zu Bruch.
0
ranzi15.11.1420:41
Das bleifreie Lot ist daran schuld. Die Chips erwärmen sich und kühlen ab, das Lot besitzt nicht die notwendige Flexibilität und die Kontaktstelle bricht irgendwann. Aus diesem Grund lässt sich manches Gerät durch erhitzen wieder zum Leben erwecken. Sei es eine Grafikkarte oder das wlan beim 4s.
0
Deppomat16.11.1416:39
ranzi
Das bleifreie Lot ist daran schuld. Die Chips erwärmen sich und kühlen ab, das Lot besitzt nicht die notwendige Flexibilität und die Kontaktstelle bricht irgendwann. Aus diesem Grund lässt sich manches Gerät durch erhitzen wieder zum Leben erwecken. Sei es eine Grafikkarte oder das wlan beim 4s.
Das leuchtet ein. Drum halte ich auch von der "Reparatur" nicht so viel... interessant wäre noch, ob Apple nach Bekanntwerden des Fehlers etwas an der Rezeptur geändert hat, insbesondere für das letzte Produktjahr des 4S (als 8GB-Variante). Ich gehe davon aus.
0
ulti
ulti17.11.1421:02
Hut ab vor dem 4S,
habe ich bisher 13.000 km am Fahrradlenker gefahren !
0
o.wunder
o.wunder21.11.1406:55
Ich hatte mein 4S bei einer sehr seriösen Werkstatt in Berlin löten lassen. 39€. Nach ca 3 Monaten wieder defekt.

Nun werde ich das iPhone selber auseinander bauen und die Platine zu einem Bekannten geben der jeden Tag SMD lötet und hoffe das es mit neuen Lötzinn besser hält. Vielleicht backen die Werkstätten auch einfach das ganze iPhone um Reparaturzeit zu sparen.
0
3-plus-1
3-plus-101.12.1415:37
Bin gerade zufällig drüber gestolpert: Dienstleister im Hannover. Das klingt ganz gut.



0
eiq
eiq01.12.1416:59
3-plus-1
Dazu gab es letztens einen guten Artikel in der c't:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.