Firefox Lesezeichen verwalten

Fontana
Liebe Gemeinde, ich habe ein Problem.

In Firefox habe ich mir eine schöne Lesezeichen-Symbolliste eingerichtet. Für jedes Thema habe ich einen Ordner (z.B. Recherchetools oder News).

Wenn ich jetzt zu einer Seite komme, welche ich in einem dieser Ordner in der Lesezeichen-Symbolliste, dann ist das ja kein Problem. Gespeichert und gut ist. Wenn ich jetzt aber dieselbe Seite auch noch in einem anderen Ordner der Lesezeichen-Symbolliste speichern möchte, weil sie thematisch sowohl als auch passt, dann kann ich die schon dort speichern, aber der vorherige Speichereintrag wird ohne Nachfragen gelöscht (oder einfach verschoben). Es ist mir nicht möglich eine identische Adresse an zwei unterschiedlichen Orten der Lesezeichne-Symbolliste zu speichern, auch nicht unter einem anderen Namen.

Mache ich da etwas falsch? Lässt sich das umgehen?
„Ein König von wenig.“

Kommentare

Ja das lässt sich umgehen, indem du das Icon der aktuellen Website in den gewünschten Order verschiebts. Wenn du Favoriten über den Stern verwaltest oder löschst werden immer *alle* identischen Favoriten geändert.
Fontana
Hm, nicht ganz klar wie du das meinst, tzi. Wenn ich also mit dem Cursor in der Firefox Lesezeichen-Symbolleiste den Ordner aufklappe (z.B. News) und dort das Icon greife und in den anderen Ordner ziehe (z.B. Recherchetools), dann wird das Lesezeichen verschoben, nicht kopiert. Analog der Verwaltung über den Stern.

Oder woher nimmst du das Icon der aktuellen Website?
„Ein König von wenig.“
Fontana
Oder woher nimmst du das Icon der aktuellen Website?
Aus der Adressleiste. Du musst die gewünschte Seite also zuerst öffnen und dann das Icon in den gewünschten Ordner ziehen.
Fontana
In der Adressleiste ist bei mir kein Icon. Firefox 23.0.1.
„Ein König von wenig.“
Wenn keines da ist sollte es aber die Weltkugel haben, einfach diese ziehen. Wenn nicht: Screenshot zeigen. Oder einfach stattdessen das Tab in den Ordner ziehen.
Fontana
Bild von data.mactechnews.de
Kein Icon, keine Weltkugel. Übersehe ich da etwas?
„Ein König von wenig.“
In der URL-Leiste, direkt vor www...
Fontana
Super!

Da stand ich aber auf dem Schlauch! Es funktioniert! So kann ich wirklich, einfach mit dem Icon in die Ordner in der Lesezeichen-Symbolleiste runterziehen, zwei oder mehr identische Lesezeichen in unterschiedlichen Ordnern ablegen.

Super!

Herzlichen Dank, tzi, du hast mir sehr geholfen!
„Ein König von wenig.“
So arbeite ich mit FF (und zuvor mit Camino) schon lange. Eine Reihe mit thematischen Ordnern, in die nur wirklich oft genutzte Links reinkommen (was immer noch echt viel ist). Wenn ich mir nur mal "kurz" was temporär merken möchte, ziehe ich die URL direkt in die Bookmarkbar. Ich hab bei meinem FF eine mehrzeilige Bookmarkbar, so daß ich eigentlich immer so auf 5-7 Zeilen komme. Sollte ich mal wirklich Platz brauchen, blende ich sie halt aus. Links auf diverse Artikel schicke ich auf die Instapaper-Halde.

Für Recherchen nutze ich auch gerne die Ordner in der Bookmarkbar und werfe dort erstmal alles halbwegs interessante zur Recherche rein. Da viele Recherchen durchaus längere Zeit laufen, habe ich davon auch immer mehrere in Benutzung. Ich hab die Schrift der Bookmark-Elemente verkleinert und die Ordner-Symbole ausgeblendet und komme immer noch auf 1,5 Zeilen Ordner.

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.

Sind Sie mit Apples Produktjahr 2014 zufrieden?

  • Ich bin schwer begeistert, ein fantastisches Jahr8,5%
  • Ich bin sehr zufrieden, ein gutes Jahr32,6%
  • Ich bin tendenziell eher zufrieden29,7%
  • Bin unentschlossen, das Jahr war durchwachsen10,7%
  • Ich bin tendenziell eher unzufrieden11,2%
  • Ich bin unzufrieden, der Großteil war Mist4,1%
  • Total enttäuscht, 2014 war ein miserables Produktjahr3,2%
411 Stimmen31.10.14 - 01.11.14
8840