Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder: Oberste Ordnerebene bei externer Platte nicht aufklappbar in Listenansicht

Finder: Oberste Ordnerebene bei externer Platte nicht aufklappbar in Listenansicht

john
john07.12.1619:15
nabend

mir fällt gerade folgendes im finder auf.
ich stecke eine externe festplatte an und öffne sie in einem finderfenster. die ansicht ist bei mir auf listenansicht gestellt.
nun ist ja eigentlich so, dass sich jeder ordner mit einem dreieck davor aufklappen lässt und sich das ganze immer weiter aufschachteln ließe je mehr unterordner in weiteren unterordnern stecken und man die mit den dreiecken halt aufklappt. ihr wisst was ich meine....

nur auf der obersten ebene hab ich keine dreiecke. dort kann ich die jeweiligen ordner nur doppelklicken, was ja dazu führt, dass ich eine komplette ebene tiefer springe im finderfenster (sehe dann aber natürlich die anderen ordner der obersten eben nicht mehr).
erst DANN (also ab der ZWEITEN ebene) bekomme ich die möglichkeit mit dreiecken die ordner aufzuklappen..

was soll denn das? ist das seit sierra so? wenn ja, warum?
habt ihr das auch?

das phänomen tritt übrigens nur bei externen platten auf. bei der obersten eben meiner internen platte oder der obersten eben von meinem mac (also da wo dann die interne und externe platten und netzvolumes gelistet sind) hab ich von anfang dreiecke in der listenansicht.

system ist halt sierra (10.12.1)
(eine ganz saubere neue cleaninstallation übrigens)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentare

john
john07.12.1619:57
wie ich gerade nach genauerer betrachtung feststelle, gilt das ebenfalls für mein homeverzeichnis in der listenansicht:
erste eben (also bilder, downloads, filme...) hat keine dreiecke
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
coffee
coffee07.12.1620:31
Bei mir - ebenfalls Listenansicht - ist alles so, wie es sein soll. Überall Dreiecke.
Ich hatte aber kürzlich ebenfalls eine nervige Erscheinung: habe ich auf das Symbol einer externen Festplatte doppelgeklickt, wurden im Finder zusätzlich die übergeordneten Verzeichnisse, also User, System etc. in der ersten Finderspalte angezeigt, was mich nur gestört hat. Kurioserweise ist das von selbst wieder verschwunden, was ich mir allerdings nicht erklären kann.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee07.12.1620:37
john Ich trage jetzt mal Eulen nach Athen: starte mal den Funder und/oder den Mac neu!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
john
john07.12.1621:46
mac neugestartet. situation nach wie vor die gleiche.

„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
coffee
coffee07.12.1622:00
Stell mal ein: Darstellung > Ausrichten nach > ohne.
Dann sollte es wieder funktionieren
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
MikeMuc07.12.1622:56
lösche die.dsStore Datei. Dann den Finder neu starten.
0
oliver
oliver07.12.1623:45
bei meinem sierra-mac war das auch so, der tip von coffee hat die dreiecke zurückgebracht
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Knappinen
Knappinen08.12.1606:46
Kann ebenfalls den Tipp von coffee bestätigen. In den Darstellungsoptionen der jeweiligen Fenster die Ausrichtung auf "ohne" zu stellen, schafft Abhilfe. Die Sortierung (Reihenfolge) kann man ja nach Belieben wählen.
0
john
john08.12.1608:24
ah tatsächlich. wenn ich in den darstellungsoptionen die ausrichtung rausnehme, dann sind die dreiecke da.

ist das so beabsichtigt? ist das mit sierra neu? was soll denn das? ich find das ziemlich irritierend und kann mich nicht erinnern, dass das in früheren versionen von mac os so war (evtl hab ich aber auch noch nie drauf geachtet).
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
coffee
coffee08.12.1608:40
john
Das alles frage ich mich auch. Aber damit kann ich leben.
OT: Sag du mir doch bitte mal, womit du die Schwärzungsbalken in deinen Screenshots machst. 👏
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
john
john08.12.1608:50
die hab ich einfach quick&dirty mit vorschau gemacht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
coffee
coffee08.12.1609:03
john
Danke!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.