Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder: Aufspringende Ordner

Finder: Aufspringende Ordner

Scheune
Scheune08.03.1509:27
Hallo.

Ich habe OS X Yosemite 10.10.3 und kann in den Finder-Einstellungen die Konfiguration für die aufspringenden Ordner nicht mehr finden.
Weiss jemand, was das jetzt hingekommen ist?
0

Kommentare

zod198808.03.1509:58
Ich glaube, das kann man nicht mehr konfigurieren/ausschalten.
0
MikeMuc08.03.1511:05
zod1988
Ich glaube, das kann man nicht mehr konfigurieren/ausschalten.

Hoffentlich nicht sein Ernst. Mich irritiert diese Funktion total, vor allem bei Der Fernwartung und langsamer Verbindung. Dauernd gehen neue Fenster auf obwohl man noch nicht mal im Originalfenster gefunden hat was man gerade sucht.
Daher hab ich die noch nie eingeschaltet und es eine der ersten die ich abschalte wenn ich ein neues System vor mir habe.
0
chill
chill08.03.1511:05
entweder als neuen tab öffnen, oder rmit rechtsklick "öffnen".

vorher gings einfacher, definitiv.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
zod198808.03.1511:19
chill
entweder als neuen tab öffnen, oder rmit rechtsklick "öffnen".

vorher gings einfacher, definitiv.


Die Funktion ist ja noch da.

EDIT: Scheinbar fehlt der Regler erst ab 10.10.3. Kann mich aber nicht erinnern, da ich das immer so gelassen habe, wie es ist.
0
MikeMuc08.03.1511:23
Hab ich schon gesagt das ich KEIN neues Fenster will. Das schließt einen neuen Tab mit ein denn da sehe ich den alten Inhalt auch nicht.
Generell nutze ich beides nicht (auch keine Tabs in Safari) weil ich oft Inhalte Vergleiche. Daher sollten Automatismen immer auch abschaltbar sein.
0
Scheune
Scheune10.03.1505:44
Nervt mich total und finde nichts mehr zum Abschalten.
0
Scheune
Scheune24.03.1511:08
Ich habe es wohl gefunden.
Systemeinstellungen - Bedienungshilfen


0
rene204
rene20424.03.1511:14
Danke für den Hinweis... das wusste ich bisher auch noch nicht.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
chill
chill24.03.1512:21
geht aber immer noch nicht. also: ordner doppelt anklicken sodas der ordner aufgeht.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
MikeMuc24.03.1513:40
Das ist aber nur die Einstellung nach welcher Verzögerungszeit das Fenster einem ins Gesicht springt Da müßte man mal dran forschen und dien Wertebereich prüfen der da in eine plist gespeichert wird Vielleicht kann man dann demnächst per Tinkertool den Wert auf unendlich einstellen
.
chill
geht aber immer noch nicht. also: ordner doppelt anklicken sodas der ordner aufgeht.
Es wurde doch nicht gefragt ob oder was nach einem Doppelklick passieren soll sondern wie die Eigenintelligenz von 10.10.3 in die Schranken verwiesen werden kann aka automatisches öffnen von Fenstern.
0
Der Mike
Der Mike24.03.1517:05
Scheune
Dank Dir für den Tipp!
0
Scheune
Scheune25.03.1508:57
Hm, so richtig funktionieren tut es bei mir aber trotzdem noch nicht. Irgendwie verhält es sich seltsam, kann's noch nicht richtig beschreiben....
0
robos25.03.1511:25
Ich hab das Problem noch nicht richtig verstanden. Wenn ich was mache, öffnet sich automatisch ein neues Fenster?
Wenn ich in einem Finder-Fenster einen Ordner doppelt anklicke?
0
john
john25.03.1511:45
neu bei osx?

es gibt seit je her die funktion in osx, dass du ein element (ordner, datei, whatever) mit der maus festhalten kannst und dann auf einen ordner ziehst. wenn du so einen moment ausharrst (immernoch mit dem festgehaltenen element am mauszeiger), dann öffnet sich dieser ordner über dem du gerade schwebst (um z.b. darin weiter zu navigieren). diese funktion bzw dieses verhalten nennt sich aufspringende ordner.

dieses verhalten möchte der threadstarter scheune abschalten (was in 10.10 offenbar nicht mehr geht. man kann wohl nur die verharr-zeit einstellen).
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MikeMuc25.03.1512:49
robos
Ich hab das Problem noch nicht richtig verstanden. Wenn ich was mache, öffnet sich automatisch ein neues Fenster?
Ja
robos
Wenn ich in einem Finder-Fenster einen Ordner doppelt anklicke?
Jein, dann wird entweder ein neues Fenster oder Tab geöffnet. Ja nach Einstellung. Aber genau das war hier doch nicht die Frage, lose das Ursprungspost doch noch einmal.
Ansonsten hat John das Problem auch noch einmal genau beschrieben...
0
robos25.03.1513:38
john
...
MikeMuc
...

Neu nicht , aber ich kenne nicht unbedingt die Bezeichnungen aller Funktionen. Danke euch beiden, hab die Problematik jetzt verstanden.

Edit:
Scheune
Hm, so richtig funktionieren tut es bei mir aber trotzdem noch nicht. Irgendwie verhält es sich seltsam, kann's noch nicht richtig beschreiben....

Wenn ich in der von dir markierten Option das Häckchen rausnehme, springen Ordner bei mir unter 10.10.3 nicht mehr auf.
0
Scheune
Scheune25.03.1516:14
Ja, das Verhalten scheint damit abgestellt zu sein. Nun habe ich aber das Problem, dass der komplette Fensterinhalt kurz (für ca. 0,5 Sek.) verschwindet und wieder erscheint. Auch nicht schön....
0
teorema67
teorema6725.03.1517:27
john
neu bei osx?

es gibt seit je her die funktion in osx, dass du ein element (ordner, datei, whatever) mit der maus festhalten kannst und dann auf einen ordner ziehst. wenn du so einen moment ausharrst (immernoch mit dem festgehaltenen element am mauszeiger), dann öffnet sich dieser ordner über dem du gerade schwebst (um z.b. darin weiter zu navigieren). diese funktion bzw dieses verhalten nennt sich aufspringende ordner.

dieses verhalten möchte der threadstarter scheune abschalten (was in 10.10 offenbar nicht mehr geht. man kann wohl nur die verharr-zeit einstellen).
AFAIR gab's das am Anfang nicht. Dann kam ein 3rd party tool, das diese Funktion mitbrachte (Spring folder oder so ähnlich), bis es irgendwann in System 8 oder 9 intergriert wurde. 10.0 und 10.1 hatten die Funktion nicht mehr, sie wurde ab 10.2 wieder eingeführt.

Das ist meine Erinnerung, vielleicht erinnert sich jemand anders besser als ich ...
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Scheune
Scheune25.03.1517:42
Korrektur:
Nun habe ich aber das Problem, dass der komplette Fensterinhalt kurz (für ca. 0,5 Sek.) verschwindet und wieder erscheint. Auch nicht schön....

Dieses Verhalten beobachte ich jetzt beim loslassen der Maustaste. Also in dem Moment, wo ich eine Datei in einen anderen Ordner verschiebe. Nicht beim festhalten und halten auf einen Ordner, erst beim loslassen der Maustaste.
0
john
john25.03.1518:20
irgendwie hab ich geahnt, dass jemand meine formulierung "seit je her" zerpflücken wird.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
teorema67
teorema6725.03.1519:51
john
irgendwie hab ich geahnt, dass jemand meine formulierung "seit je her" zerpflücken wird.
Sorry, war nicht so gemeint. Auch für mich ist das Feature gefühlt "seit je her" da. Ist halt ein Beispiel für nachträglich von Apple zugekaufte Funktionen, wie CoverFlow etc.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
john
john25.03.1522:02
jo. schon ok.

das war früher (tm) übrigens das totale killerfeature, was man den windows-fredies gezeigt hat, um zu sehen, wie denen die augen rausfallen und um sie "wow" stammeln zu hören.
meistens im zusammenhang mit dem gehässigen "ey dein komischer mac hat ja nur eine maustaste" und der antwort "ja und? guck ma was ich mit nur dieser einen maustaste alles kann"

ja liebe kinder, lasst euch das von den opas mal erzählen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.