Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Filtert Apple restriktiv Mails?

Filtert Apple restriktiv Mails?

aquacosxx
aquacosxx02.10.1410:07
Ist mir gestern zum ersten Mal aufgefallen, dass eine Mail (icloud-Account) als gesendet abgelegt wurde, aber nicht angekommen ist. Es handelte sich um einen völligen unkritischen Text. Ich habe das dann noch mit alternativen Mailadressen probiert. Nix. Den gleichen Inhalt via Gmail an meinen icloud-Account versendet wurde auch nicht empfangen. Das heißt, sowohl der Versand des Mailinhaltes als auch der Empfang waren über den icloud Account nicht möglich. Testmails mit anderem Inhalt wurden jedoch problemlos versand und empfangen. Ich habe das ganze sowohl über die Mail-App als auch die icloud via Web-login probiert

Weiterhin fiel auf, dass ich seit einiger Zeit auch keine Buchungsinformationen von meinem Bankkonto/ Kreditkarte mehr bekomme, obwohl Buchungen stattfanden. Das finde ich nicht lustig.

Kann es sein, dass Apple hier restriktiv filtert?
0

Kommentare

Marcel Bresink02.10.1410:17
Ja, so ist es. Apples Mail-Zensur ist schon seit längerer Zeit bekannt, z.B. hier:

Weder der Sender, noch der Empfänger werden über das Vernichten der Nachricht informiert, so dass iCloud-Adressen für professionelle Zwecke nicht nutzbar sind.
0
aquacosxx
aquacosxx02.10.1410:25
Ich hatte eigentlich bis jetzt noch nie Probleme mit den Mail-Accounts von Apple. Weder mit mac.com, me.com und wie sie auch alle hießen. Scheint Zeit zu werden, mich nach einer Alternative umzuschauen. ...Boah, ich bin gerade echt sauer auf Apple. Das mit der nicht versandten Mail hätte fast richtig schief gehen können.
0
nane
nane02.10.1411:20
Marcel Bresink
Danke für den link, da bleibt einem mal kurz der Mund offen und wohl nur noch staunen und kopfschütteln.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
dom_beta02.10.1412:02
Marcel Bresink
Ja, so ist es. Apples Mail-Zensur ist schon seit längerer Zeit bekannt, z.B. hier:

Marcel Bresink, WB!
„...“
0
aquacosxx
aquacosxx02.10.1412:25
nach der nummer kann ich jedem nur empfehlen, für kritische mails nach möglichkeit icloud nicht zu verwenden bzw. auf jeden fall eine blindkopie an sich selbst zu schicken, um zu prüfen, dass das ding auch wirklich rausgeht. löst zwar nicht das empfangsproblem, aber zumindest hat man kontrolle über die ausgänge.

für mich ist das ganze jetzt anlass, endlich mal auf posteo umzusteigen. steht bei mir schon länger auf der liste.

und den support werde ich wohl auch noch mal anfragen, wie man sowas gedenkt zu handhaben. ganz schlechte leistung von apple. ich finde sowas geht gar nicht, spam hin oder her.
0
molinar02.10.1412:37
Alle Mailprovider filtern, genau so wie auch die Server in der Nachrichtenkette, das ist nun wirklich nichts neues und einer der Gründe weswegen Mail die Papierpost als Zustellungsmittel juristisch nicht ablösen kann. Schau mal nach den Diskussionen der letzten Zeit über bestimmte Mailfilter, die bei fehlenden Zertifikaten auch ganze Maildomains ausblenden ... lange Zeit konnte man bestimmte Mails gar nicht von und nach mac.com & Co schicken.

Mal abgesehen, dass unsere Bundesblockwarte zur zeit wohl alternative Glückspielanbieter selektiv ausblocken lassen, zB tipp24.com zwischen 22 und 6 Uhr auch schon mal ganz blockieren lassen ... klingelt beim Namen Orwell was?
0
sierkb02.10.1412:40
„Wir sind die Guten!“ Alle anderen sind böse und einige sogar böser als böse.

Soso.

0
aquacosxx
aquacosxx02.10.1412:43
das mag ja sein, dass alle filtern. und das ist ja auch in ordnung. mir leuchtet nur nicht ein, warum ich von meinem account eine mail nicht versenden kann und dass dann auch noch nicht mal kenntlich gemacht wird, dass das ding nicht rausging. genauso leuchtet mir nicht ein, dass buchungsinformationen einer großen bank rausgefiltert werden müssen.
0
molinar02.10.1414:36
aquacosxx
das mag ja sein, dass alle filtern. und das ist ja auch in ordnung. mir leuchtet nur nicht ein, warum ich von meinem account eine mail nicht versenden kann und dass dann auch noch nicht mal kenntlich gemacht wird, dass das ding nicht rausging. genauso leuchtet mir nicht ein, dass buchungsinformationen einer großen bank rausgefiltert werden müssen.

Das geht auch nicht nach "einleuchtend" und für einen Bürger nachvollziehbar schon mal überhaupt gar nicht ... Gerade große deutsche Banken waren öfter Ziel von Phishing Attacken und natürlich landen gerade die häufiger auf der Blacklist - ist ja auch viel spannender Bankdaten zu räubern, als die Eingangscodes vom Kindergarten ... Das man keine Rückmeldung bekommt ist den alten Tagen der Spam-Mails geschuldet, die das Autoanswer zur Validierung der Mailadressen genutzt haben - das ist ein bewusstes Feature und das ist auch gut so!
0
eiq
eiq02.10.1414:55
aquacosxx
für mich ist das ganze jetzt anlass, endlich mal auf posteo umzusteigen. steht bei mir schon länger auf der liste.
Was finden alle an Posteo so toll? Für das Geld bekommt man bei diversen Anbietern eine eigene Domain inkl. mehreren Gigabyte Mailspeicher, unbegrenzt vielen Aliassen (nicht nur zwei wie bei Posteo), etc.
0
aquacosxx
aquacosxx02.10.1415:04
hm, kann deiner argumentation da gerade nicht folgen. d.h. alles ist prima, muss man eben mit leben. ... ich würde mal sagen, apple sollte seine hausaufgaben machen und die filteralgorithmen überarbeiten. es ist ja auch nicht so, dass bei mir jetzt über die icloud keine pishing mails oder sonstiger spam mehr eintrudeln würde. ich habe sogar eher das gefühl, dass das in letzter zeit sogar noch zugenommen hat. und buchungsinfos einer bank, in den ich nicht aufgeforderter werde über ominöse links irgendwelche accountdaten und passwörter zu verifizieren, sollten sich ja wohl schon irgendwie als nicht-pishing-mails identifizieren lassen. und wieso ein harmloser mailtext nicht durchgelassen wird, ist ja noch haarsträubender. das lässt doch alles nur den schluss zu, dass diese filter doch sehr suboptimal gestrickt sind. und wir reden hier nicht von einer wald und wiesen firma, sondern unserem geliebten obstanbieter aus kalifornien.
0
Bobbes
Bobbes02.10.1415:54
Ich hatte in den letzten 3 oder 4 Monaten 3x den Fall, das eine Mail an GMX-Adressen nicht ankamen.
Sie stehen zwar bei mir als gesendet, kamen beim Kunden aber nie an (auch nicht im Spamordner)!
0
tranquillity
tranquillity02.10.1419:40
mailbox.org finde ich recht gut. Kostet ab 1€/Monat. Server steht in D.
0
Oceanbeat
Oceanbeat02.10.1419:43
Meinen iCloud-Account kann ich wegen Unzuverlässigkeit leider auch nicht fürs Business gebrauchen.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Peter Eckel02.10.1420:05
Meinen iCloud-Account kann ich wegen Unzuverlässigkeit leider auch nicht fürs Business gebrauchen.
Und nicht nur den nicht, aus verschiedenen Gründen.

Kein Cloud-Dienst, erst recht kein amerikanischer, sollte für geschäftskritische Kommunikation genutzt werden, schon gar nicht ohne Verschlüsselung (End to End, nicht die 'E-Mail made in Germany'-Atrappe!)
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
aquacosxx
aquacosxx02.10.1420:07
eiq
aquacosxx
für mich ist das ganze jetzt anlass, endlich mal auf posteo umzusteigen. steht bei mir schon länger auf der liste.
Was finden alle an Posteo so toll? Für das Geld bekommt man bei diversen Anbietern eine eigene Domain inkl. mehreren Gigabyte Mailspeicher, unbegrenzt vielen Aliassen (nicht nur zwei wie bei Posteo), etc.

hast ja schon recherchiert. ich finde das konzept sympathisch und das gebotene passt für mich zu dem preis. die jungs und mädels bei posteo scheinen auch mit herzblut dabei zu sein, insbesondere was datenschutz betrifft. die lassen andere anbieter da im regen stehen. die fragen schon mal nach, wenn da staatsbeamte meinen, sie müssten mal gerade eben einblick nehmen in bestimmte account und verbindungsdaten. siehe blog. ...übrigens, man kann auch gegen kleinen aufpreis mehr aliasse und speicher bekommen.
0
aquacosxx
aquacosxx02.10.1421:02
wen es interessiert, hier auch noch ein interessanter bericht zu posteo in der zeit:
0
tranquillity
tranquillity02.10.1421:38
Dann hier auch noch etwas aus der ct zu mailbox.org aus Berlin, die sich nämlich besonders auf Verschlüsselung spezialisiert haben
0
mabi02.10.1422:03
Ich kenne jetzt natürlich Deinen Original-Text nicht und kann dieses "content-aware" filtering bei iCloud nicht nachstellen, aber falls möglich, kannst Du mal probieren, ob das signieren (SSL oder PGP) der Email dem Spuk ein Ende bereitet? Ich habe z.B. bei GMX als Empfänger-Adressen bemerkt, dass identische Mails von mir und einer Kollegin (von einem Firmen-Mail-Server aus, nicht iCloud) nur ankamen, wenn signiert (PGP, von mir) aber nicht die umsignierten meiner Kollegin. Ich denke, das könnte verallgemeinerbar sein- wenn Du eine Krypto-Signatur anhängst werden die Mails durchgelassen. Wäre ja eine einfache Lösung Deines Problems und wenn das mehr Leute täten würde auch endlich mal die allgemeine Akzeptanz für end-to-end-Verschüsselung höher! Ich hänge seit Jahren meine PGP-Signatur an Mails und habe dennoch bisher nicht mehr als fünf Leute oder so gefunden, die ihre Mails mit mir nun verschlüsseln... Ich verstehe das nicht

Gruß,
Marco
0
someone02.10.1422:05
Ohne Notification ist das schlicht inakzeptabel und fast komplett unbrauchbar.
0
aquacosxx
aquacosxx03.10.1411:36
tranquillity
danke für den link. schön, dass sich da jetzt was tut und verschiedene entwickler das thema aufgreifen.

mabi
interessanter hinweis, aber letztlich auch nur flickschusterei. es kann einfach nicht sein, dass apple hier einen maildienst anbietet, der durch restriktives filtern einfach mal mails nicht zustellt, ohne das der nutzer eine chance hat, darauf zu reagieren. das ist ja nicht nur im professionellem umfeld nicht akzeptabel. auch bei einem rein privaten gebrauch kann das desaströse folgen haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.