Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>Filme im Stream generell Fehler/Frage...

Filme im Stream generell Fehler/Frage...

Castiel
Castiel01.05.1614:34
Hoffe da kann mir einer mal etwas erklären.
Das Problem tritt auch bei Apple TV Amazon TV, eben alles was an Filmen/ Serie so gestreamt wird.

Vor Jahren kannte ich nur Full HD Bilder von Blu Ray, da trat das Problem nicht auf.

Seitdem ich streame schon.

Ist ein wenig schwer zu erklären was ich meine.
Gibt bestimmt einen Fachausdruck dafür.
Dieser Bildfehler tritt meistens auf in dunkleren Szenen. Nehmen wir zB dunkler Abendhimmel.
Und im Bild erscheint eine Taschenlampe. Dann sieht man so seltsame Kreise (Lichtkreise)

Ich weiß das das vorher bei DVD usw. Nie aufgetreten ist.

Ist die Technik noch nicht soweit fehlerfrei in HD zu streamen, oder wie genau kann man das erklären ?
Liegt es an Datenkompression ?

Danke euch schon einmal.
0

Kommentare

carlos.D01.05.1615:26
Was Du siehst, ist das sogenannte "Banding".
Das hat durchaus verschiedene Ursachen. In den meisten Fällen liegt es daran, das die Wiedergabegeräte nicht genügend Auflösung bieten.
Auch FullHD Bilder von BluRay leiden darunter, man sieht es nur nicht so deutlich, da die meisten Wiedergabekomponenten aufeinander abgestimmt sind. So wird man auf einem 8 Bit Flat immer ein Banding wahrnehmen, während ein 10 oder sogar 12 Bit frei davon ist.
Und ja, eine falsche Kompression führt auch zu solchen Darstellungsfehlern.
0
Castiel
Castiel01.05.1616:06
carlos.D

Danke dir .
Jetzt weiß ich immerhin wie das heißt.

Habe OLED TV
Apple TV 4
Amazon Fire TV

Bei Kabel Deutschland HD mit Receiver ist mir das noch nie aufgefallen.

Woran kann es bei mir Konfiguration liegen ?

Internet 100 Leitung
0
Legoman
Legoman01.05.1619:22
BluRay ist volle Auflösung mit niedriger Kompression, so ein Film ist bis zu 50GB groß. Je nach Kompressionsrate ist ein Stream selbst mit FullHD manchmal nur 5GB groß.
Insbesondere bei einfarbigen Flächen wird heftig gespart und das sieht man dann bei solchen Szenen.
Ist so ähnlich wie bei Bildern im jpg-Format.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.