Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatteneinbau in iMac Raum Lörrach

Festplatteneinbau in iMac Raum Lörrach

Michael12.10.1620:18
Ein Freund von mir möchten in seinen iMac 21,5 Zoll vermutlich 2009, eine SSD einbauen lassen. Kann mir jemand sagen wo man im Raum Lörrach, kann auch Schweiz sein, das gut und günstig machen lassen kann.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0

Kommentare

daschmc12.10.1621:22
Late 2009? Kann man auch sehr einfach selbst machen! Optisches Laufwerk raus! MacBook SSD Rahmen rein! Benötigt werden nur torx Schraubenzieher und Anleitung via ifixit.com 😉
Habe es ebenfalls so gemacht und gerade letzte Woche die Originale HDD gegen eine größere getauscht.
Der Tausch des optischen Laufwerks gegen SSD ist zu empfehlen, da der Temperatur Sensor von Apple an der hdd inkompatibel zu allem ist 😜
Das heißt wenn die Lüfter nicht auf höchster Stufe drehen sollen, DVD Laufwerk raus 😉
0
Michael12.10.1622:28
Er will/kann es nicht selber machen. Deshalb hat er ja einen Mac gekauft. Er läuft bis jetzt halt ohne Mucken is nur ein bisschen langsam.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
arminhempel
arminhempel12.10.1623:08
Für nen iMac-Einbau nur einen Torx? Und wie öffnet man die Scheibe? Mit Gewalt?

Das Temperaturproblem lässt sich auch mit einer Software auf die Reihe kriegen. SSD Fan Control zum Beispiel.
0
steinb_i12.10.1623:20
Die Scheibe ist nur mit Magneten befestigt. Da reicht ein Saugnapf um die Scheibe zu entfernen. Dennoch muss man handwerklich etwas geschickt sein.
Die Frage ist aber, ob ein solcher Einbau nicht den Wert des Gerätes übersteigt.
0
arminhempel
arminhempel12.10.1623:21
Besser nimmt man sogar zwei Saugnäpfe.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.10.1623:30
Ausbauen ist nicht das Problem. Das Putzen beim Einbau ist das Problem.
0
Tope13.10.1609:55
Wer den internen Einbau nicht scheut oder bereit ist, für den Einbau jemanden zu bezahlen für den ist das sicherlich die beste Lösung.

Da Du allerdings geschrieben hast, dass Du eine günstige Lösung suchst möchte ich aufgrund der sehr guten eigenen Erfahrung eine weitere Möglichkeit nicht unerwähnt lassen. Eine SSD in einem externen Firewire 800 Gehäuse ist eine kostengünstige und leicht selbst zu erledigende Alternative. Für die üblichen Anwendungen (Mail, Browser, Pages, Bildbearbeitung, Musik, ...) ist das theoretische Limit bei Firewire von 80MB/s mehr als ausreichend. Das System wird sich anfühlen wie ein ganz neuer Mac. Schon eine SSD mit 256GB bietet genügend Platz für das System, sämtliche Programme und die wichtigsten Daten. Für Massendaten wie z.B. Filme, Musik oder Foto RAW ist dann immer noch die interne HDD verbaut. Kostenpunkt ca. 50€ für ein gutes Firewire Gehäuse und dann noch mal 70€ für die SSD, je nach Größe auch mehr oder weniger.

So günstig bekommst Du keinen Einbau und für einen Mac der schon 7 Jahre auf dem Buckel hat ist das vom Preis/Leistungsverhältnis gesehen eine super Alternative.
0
Michael13.10.1619:15
Ihr meint eine extern FW-SSD ist schneller als eine eingebaute?. Ich habe bei Gravis (Hannover) eine einbauen lassen, hat knapp 100€ gekostet.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
arminhempel
arminhempel13.10.1619:33
Nein. Für 80 MB/s brauchst du keine SSD.
0
teorema67
teorema6714.10.1605:35
Michael
... kann auch Schweiz sein, das gut und günstig machen lassen kann.
Ingenodata an der Güterstrasse, gleich neben Basel SBB Ausgang Gundeli. Hab nur gute Erfahrung mit denen, sind so kompetent wie Hannes Gnad. Preise (und Löhne der Angestellten) sind auf Schweizer Niveau und OK.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Tope14.10.1608:25
Nein, schneller ist die externe SSD gegenüber der internen auf keinen Fall.

Aber da der iMac von 2009 am internen SATA Bus ohnehin nur maximal 150MB/s liefern kann, und selbst die beim alltäglichen Arbeiten ohnehin nur in den seltensten Fällen erreicht werden können, macht es am Ende gar keinen so großen Unterschied mehr ob die SSD am internen SATA- oder extern am Firewire-Anschluss hängt.

Der entscheidende Vorteil der SSD gegenüber der HDD sind die wesentlich schnelleren Zugriffszeiten und diesen Vorteil wirst Du beim normalen Arbeiten auch mit einer externen SSD schon deutlich spüren. Wenn die SSD intern verbaut ist wirst Du beim iMac von 2009 keine signifikante Steigerung mehr wahrnehmen. Einzige Ausnahme: Du arbeitest viel mit großen Dateien. In diesem Fall wird sich die Arbeitsgeschwindigkeit noch maximal verdoppeln (von 80MB/s auf 150MB/s).

Wie gesagt, wenn das Geld keine Rolle spielt würde ich den internen Einbau jederzeit vorziehen da das die performanteste und sauberste Lösung ist. Wenn Du allerdings nach einer günstigen Alternative suchst, den iMac wieder flott zu bekommen aber selbst den Einbau scheust, dann bekommst Du auf diese Weise schon für knapp über 100€ ein System das sich anfühlen wird wie ein ganz neuer Computer. Der Unterschied zu vorher wird enorm sein, selbst wenn Du nicht das Maximum aus der SSD herausholen kannst.
0
tranquillity
tranquillity14.10.1608:57
Ich kann noch ergänzen, dass sich der Einbau auf jeden Fall lohnt! Der iMac wird dir nachher wie neu vorkommen. Ich hatte bei meinem late09 27er das Combodrive rausgeschmissen (brauchte ich eh fast nie) und dafür eine 256GB SSD eingebaut. Dann mit der internen HD ein Fusiondrive erstellt. Das System rennt wie ein Pferd. Ergänzend habe ich dann ein externes Blu-Ray-Laufwerk mit DVD-Brenner gekauft (30€). Mit einigen Tricks kann man dann auch BRs schauen, aber ehrlich gesagt habe ich das Ding auch erst 2 mal dafür genutzt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.