Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplattendienstprogramm in El Capitan & Fusion Drive - merkwürdig

Festplattendienstprogramm in El Capitan & Fusion Drive - merkwürdig

Sagrido
Sagrido28.08.1521:56
Hallo Leute,

jeder wird mitbekommen haben, dass OS X 10.11 ein neu designtes Festplattendienstprogramm mit im Gepäck hat. Was bei mir nur von der ersten Beta an komisch erscheint, ist, dass mein 3TB-Fusion Drive darin mit 3 Partitionen angezeigt wird (ich weiß, in echt sind da noch versteckte Recovery- und Boot-Partitionen, aber davon spreche ich nicht). Bei dem, was das Festplattendienstprogramm anzeigen sollte, erwarte ich 1 Mac-Partition und eine Boot Camp - Partition.
Fakt ist aber, dass mir 2x 2,8TB Macintosh HD und 1x (korrekte) 314GB Boot Camp - Partition angezeigt werden.

Nun bin ich ratlos, was ich mit so einem Programm anfangen soll.
Denn mein Fusion Drive hat 3TB, sicher nicht mehr als 2x2,8TB.
Was ich damit sagen will: Hat auch noch jemand ein Fusion Drive, nutzt die aktuelle El Capitan - Beta und findet dieses Phänomen vor?

Blöderweise verhält sich das Programm auch bei einem USB-Stick, den ich kürzlich mit 2 Partitionen aufteilen wollte, total merkwürdig. Das Kuchendiagramm hat 2 Anfasser - der eine macht die Partition größer und kleiner, der andere fügt NOCH eine hinzu. Aber kenntlich, was was macht, ist da nichts. Und am Ende bekam ich auch noch eine Fehlermeldung beim Partitionieren, während mein Yosemite-Fest.-Dienst. die Partitionierung ohne Mucken vorgenommen hat.

Hier 2 Bilder vom Festplattendienstprogramm - ein mal die Partitionsansicht - einmal die "Geräte-Ansicht":



Hier noch ein Bild von dem Kuchendiagramm, wie es mein Fusion Drive darstellt:
0

Kommentare

Marcel Molin
Marcel Molin28.08.1523:30
ich starte das Programm immer von der Recovery HD - da scheint alles zu gehen. Ist halt Beta so what.
0
Sagrido
Sagrido28.08.1523:44
Das mag ja sein
aber wir befinden uns an einem Zeitpunkt kurz vor der Veröffentlichung.
Es gab schon ewig keine neue Beta mehr.
Mich beschleicht das Gefühl, dass sich auch mit der GM daran nichts mehr ändert.
Das sagt mir einfach meine Erfahrung mit Apple's Software.

Wie gesagt:
Hat das Phänomen hier noch jemand?
0
Castiel
Castiel29.08.1500:07
Sagrido

Mich würde viel eher interessieren wie du es hinbekommen hast die Time Capsule Festplatte als Bootcamp zu nutzten ?
Hatte mal danach gegoogelt und  sagte das das nicht geht. Sondern nur mit internem Speicher im Mac.
0
Sagrido
Sagrido29.08.1500:19
Time Capsule???
Falscher Thread?
0
Sagrido
Sagrido03.10.1513:07
Also?
Hat das noch jemand beobachtet?
0
pouny03.10.1513:43
Mich würde es interessieren, wie du ein Fusion-Drive als Bootcamp-Partition hingekriegt hast. Hab ich nach ca. 5 Versuchen nicht geschafft
0
Sagrido
Sagrido03.10.1514:02
Hä? Als Boot Camp - Partition?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.