Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatten für iMac? 1x TM 1x Video, etc.

Festplatten für iMac? 1x TM 1x Video, etc.

Stefab
Stefab26.08.1606:05
Hallo!

Suche gute externe Festplatten für meinen iMac 5k, erstes Modell mit 3,5Ghz i5, 1TB Fusiondrive, R9 M290X 2GB und 16 GB RAM.

Dachte für die Timemachine Backups eine kleine 2,5" mit USB 3.0 und 1,5 oder 2TB.
Kennt da wer was gutes?

Und die andere wäre für Videoprojekte u.a Zeug. Da dachte ich an 2 schnelle 3,5" Platten im RAID mit ca. 4TB. Dann auch Thunderbolt oder reicht USB?
Da finde ich auch nicht das wahre, entweder nur Einzelfestplatten oder übertrübene RAIDs mit 4, 6 oder 8 Platten und 12GB, 24? oder so ähnlich …

Bei der zweiten wäre ich für jeden Tipp sehr dankbar, habe in der Kathegorie noch keine Erfahrung … 😜
0

Kommentare

Stefab
Stefab02.09.1601:21
Hallo!

Hat denn da niemand gute Vorschläge? Für Timemachine denke ich eine 2TB 2,5" HD über USB3 sollte reichen, entsprechend leise sein und braucht kein externes Netzteil. Aber welche Marke bzw. Serie ist empfehlenswert?

Und noch weniger Plan habe ich vom RAID. Denke da an 2x 3,5" Platten im RAID 0 mit k.A. zB 4TB.

Oder wenn möglich etwas, wo ein Plattenausfall nix macht. Gibt's da nicht was mit 3 HDs im Gehäuse, wo 2 für RAID0 sind und 1 fürs Backup? Oder ein RAID 5, oder was weiß ich …

Besten Dank für Vorschläge!
0
koehler02.09.1603:04
Interessantes Thema....... Gute externe Festplatten sind RAR gesät.....
Bin mal gespannt ob und was hier kommt.

Ich selbst bin wegen Mangel an Alternativen immer noch bei den guten alten externen MacPower Gehäusen.
0
oschi02.09.1609:27
Moin,

was hältst du denn von einen NAS / Synologoy
Damit hast du alle Möglichkeiten.

Gruß
0
Stefab
Stefab24.09.1616:22
Hallo wiedermal!

oschi: Danke, habe mir das angesehen, aber ein NAS ist leider nicht das, was ich suche/brauche. Wüsste nicht, was mir das bringt. Für TimeMachine-Backup wärs ok aber natürlich Overkill.

Also nochmal was ich mir vorstelle:
1.) Das dringende: Für TM-Backup sollte die Platte klein, möglichst unauffällig und leise/geräuschlos sein. Weiteres Stromkabel würde ich mir auch gerne sparen. Also spricht da IMHO alles für eine externe 2,5" Festplatte, mit 1,5 - 2 GB. (internes Fusion Drive hat 1TB + 128GB, wobei jetzt ca. 170GB Win 8.1 Bootcamp sind)

Zuerst dachte ich an 2,5" Gehäuse, wie damals für MBP, das ist ein Anker mit USB 3.0 + interne HD, somit flexibler, um z.B. mal schnell internes extern anzuschließen.
Für MBP natürlich wireless an die Airport-Station, was beim iMac natürlich unnötig ist, da stört mich ein Kabel nicht.
Das Anker gibt es nicht mehr, aber dieses sähe z.B. auch ganz nett & günstig aus:
Allerdings dürfte das ganze wohl ziemlich sinnlos sein, da ja 2,5" HDs > 1TB anscheinend alle dicker als 9,5mm sind. Auch scheinen interne HDs ohne Gehäuse mittlerweile sogar teurer als externe USB3 Platten. (natürlich auch k.A. was gut und was schlecht ist)

Also dann lieber gleich eine komplette externe USB-Festplatte, werde jetzt wohl die nehmen, welche gut verkauft und super bewertet ist:
Also eine Western Digital 2TB Elements. Weiß da zwar auch nicht, welche Marken besser/schlechter leiser/lauter oder zuverlässiger sind, aber die WD hat halt gute Rezessionen und sehr guten Preis.
Das einzige, was evt. noch praktisch wäre: Ein Ein-/Ausschalter, wenn man mal Performance braucht und TM nicht dazwischen funken soll - dann bräuchte man nicht ab-/anstecken, ist aber natürlich auch nicht tragisch, wird vermutlich eh nicht oft vorkommen, fand auch nix mit Schalter.

Da ich eine TimeMachine Platte für Backups schon längst überfällig ist, werde ich die wohl mal bestellen, außer jemand hat einen besseren Vorschlag!

Besten Dank im Voraus!

2.) Die Platte für Videoprojekte, RAW-Fotos und was sonst noch so anfällt, werde ich später ausführlicher beschreiben, was ich da suche und was in Frage käme.
Bei einem NAS wäre das Problem, dass ich die Platte auch mitnehmen können muss/will - einfach abstöpseln, bei wem anderen wieder anstöpseln oder auch einem meinem Macbook Pro, um auch auswärts damit arbeiten zu können.
Ideal wäre natürlich sowas:
Da eben mit RAID 5 schnell und ausfallsicher. Aber so viel Geld ist mir das auch nicht wert, da diese Videosachen fast nur Hobby ist. Mehr zu meinen Überlegungen in Kürze …
0
Stefab
Stefab24.09.1622:51
Also wegen der 2. Platte habe ich zwar schon ein paar ganz interessante Geräte gefunden und mir einige Überlegungen dazu gemacht, werde diese aber nun doch nicht ausführen (außer jemand will es wissen), und das ganze bis zur Vorstellung der neuen Macbook Pros auf Eis legen, um Anschluss-technisch auf der sicheren Seite zu sein.

Also geht es jetzt nur eine Backup-Platte mit 1,5 bis 2TB, das ganze in 2,5", damit auch immer schön leise und unaufdringlich. Werde morgen Abend bestellen (da WE, habe ich noch Bedenkzeit ohne Zeitverlust ) und die WD Elements mit 2TB nehmen, außer jemand hat bis dahin einen besseren Vorschlag, aber ich denke bei der mache ich nix falsch.
0
Stefab
Stefab25.09.1601:54
Hallo! Wenn das hier noch jemand verfolgt, hätte ich zu dem Thema doch noch eine wichtige Frage:

Wie gut bzw. schnell funktioniert das Software RAID1 von macOS X denn in etwa? Denn wenn das gut funktioniert (ähnlich wie RAID10) könnte man 2 externe Hardware RAID0 anschließen und dieses per Mac Software zu einem RAID1 verbinden, was mehr Möglichkeiten an Variation böte …
0
NGA
NGA25.09.1610:02
Wg. Backup: habe lange Zeit WD verwendet, da aber in den letzten Jahren sich Ausfälle gehäuft hatten, bin ich zu Toshiba (Canvio Connect II ) und Seagate (Backup Plus Slim ) gewechselt; letztere ist auch etwas schneller. Ich bin bisher sehr zufrieden. Btw. Backup erfolgt via CCC zeitgesteuert – die Festplatten werden von der Software gemountet/ungemountet und der Rechner wird ggf. automatisch geweckt bzw. gestartet.
0
Stefab
Stefab25.09.1621:04
NGA: Ok danke - dann werde ich ganz einfach die Saegate Backup Plus Slim bestellen, denn Canvio sagt mir nix.
0
Stefab
Stefab01.10.1620:26
Hallo!

Danke, NGA, die Seagate Backup Slim gefällt mir sehr gut. Einzig Gummifüsschen vermisse ich, da sie so leicht am Schreibtisch umherrutscht, aber egal. Im Gegensatz zur Western Digital wirkt hier auch die 2TB-Variante sehr slim, was mir gefällt!
Ach so und natürlich sagt mir Toshiba etwas, das glänzende Plastik-Design gefiel mir allerdings ganz und gar nicht.

Ein Problem(chen) habe ich allerdings noch: Hatte die Platte in 2TB HFS+ Journaled formatiert und für TM ausgewählt. Dann dachte ich mir, 2TB brauche ich ja eigentlich gar nicht, also nochmals partitioniert auf 1,5TB für TM und 500GB mit Namen "Storage"
Nun ist aber leider beim Volume: "iMac Backup Drive" das typisch grün/türkise Time Machine Icon verschwunden und man sieht statt dessen, wie beim anderen Volume das normale orangene Symbol.
Warum ist das so, und krieg ich das irgendwie wieder zum richtigen TM-Symbol? Ist jetzt natürlich nicht lebensnotwendig, wäre aber schon wünschenswert!
Notfalls würde ich auch das komplette Backup nochmals von 0 anfangen, wenn dafür das Icon passt.

Neustart u.ä. hat leider nix gebracht. Besten Dank im Voraus!
0
Warp02.10.1603:31
Das ist bei mir verschwunden als ich auf El Cap umgestiegen bin.
0
iBookG402.10.1608:48
Stefab: ist nicht böse gemeint, aber wenn man sucht/herumfragt findet man bestimmt zu jedem Hersteller mindestens eine kleinen Gruppe die von dem, oder dem Hersteller abrät.

Ich setze die obige HDD von Western digital seit ca zwei/drei Jahren erfolgreich ein.

P.S.: Beim TM-Backup ist es natürlich nicht so dramatisch, aber bedenke das dir jede Festplatte von jedem Hersteller mal aussteigen wird, daher immer gut hinhören wenn sie fürs Backup arbeitet.

Wegen der Videoschnittplatte: wäre es vermutlich die gleiche Platte nochmal, wenn Apple mitspielt

Bezüglich des TM-Problems: kann es sein, dass TM die HDD für sich allein haben will? Beziehungsweise hast du die Formatierung und partitionierung nach dem festlegen als TM HDD gemacht?

Wegen dem softwareraid: ich habe leider keine Erfahrungen unter Mac OS.
0
Deichkind02.10.1610:51
Lacie Rugged mit USB 3.0 und 2xFirewire 800 (2,5 Zoll, Seagate vermutlich):
3 Stück 1 TByte: Seit Jahren problemlos.

6 Stück 1,5 TByte: Bei mehreren Exemplaren: Seltsame Ereignisse, wenn zu zwei Dritteln belegt, zum Beispiel: Fehlermeldung während eines laufenden Kopiervorgangs: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt {Name der Datei} in Verwendung ist." Danach lassen sie sich nicht ohne weiteres auswerfen, weil ein ungenannter Prozess auf das Volume zugreift.

20 Stück 2 TByte: 1 Totalausfall bisher, im Allgemeinen aber zuverlässiger als die 1,5-TByte-Version.

Lacie Rugged mit USB 3.0 (2,5 Zoll, Seagate vermutlich):
2 Stück 4 TByte. Eigentlich problemlos bisher. Allerdings wurde in einem Fall das Festplattenverzeichnis beschädigt, so dass ich das Volume anhand des Duplikats wieder herstellen musste. Aber das ist wohl eine OSX-Baustelle.

Eines ist allerdings zu loben: Die mitgelieferten Kabel für USB 3.0 und Firewire 800 sind erstklassig, wenn man davon absieht, dass die Micro-USB-3.0-Stecker mit der Zeit ausleiern. Aber dagegen kann Lacie wohl nichts ausrichten.

Western Digital mit USB 3.0 (2,5 Zoll):
1 Stück 1 TByte
2 Stück 2 TByte
Im Großen und Ganzen problemlos. Allerdings funktionieren die mitgelieferten (dünnen) USB 3.0-Kabel an USB 2.0-Schnittstellen nicht zuverlässig (Laufwerk wird zwar erkannt, aber das Volume wird nicht gemountet). Ich verwende die dickeren Kabel des Lacie-Zubehörs oder Exemplare anderer Hersteller.
0
Stefab
Stefab02.10.1614:32
iBookG4
Stefab: ist nicht böse gemeint, aber wenn man sucht/herumfragt findet man bestimmt zu jedem Hersteller mindestens eine kleinen Gruppe die von dem, oder dem Hersteller abrät.
Hast ja recht, aber da die Seagate wirklich slim ist und zumindest nicht so dick aussieht, wie die WD >1TB find' ich's trotzdem schicker.
Wegen der Videoschnittplatte: wäre es vermutlich die gleiche Platte nochmal, wenn Apple mitspielt
Sorry, aber verstehe nicht recht, wie das gemeint ist …
Bezüglich des TM-Problems: kann es sein, dass TM die HDD für sich allein haben will? Beziehungsweise hast du die Formatierung und partitionierung nach dem festlegen als TM HDD gemacht?
Ja, hatte die Platte vorher schon mit "iMac Backup Drive" benannt und als ganzes mit HFS+ Journaled formatiert, und für TM ausgewählt.
Als ich dann sah, dass intern nur etwas über 400GB belegt sind (170GB gehen noch für Win/Bootcamp drauf) also im Endeffekt wohl eh nie mehr als ~800GB, dachte ich mir, 1,5TB reichen auch leicht für TM und ich kann noch 500GB für irgendwas nehmen. (mit 2,5" eben auch praktisch, um mal schnell größere Datenmengen irgend wohin mitzunehmen)
Zuerst fälschlicherweise die 500GB als 1. Partition, die 1,5TB als 2., dann nochmals umgedreht, TM meinte dann, die Platte hat sich geändert oder so ähnlich.

Ich mein ja, ist nur ein kleines Problem, eben dass das Icon nicht stimmt, der Rest läuft ja normal, trotzdem hätte ich gerne das richtige wieder.
Wegen dem softwareraid: ich habe leider keine Erfahrungen unter Mac OS.
Schade, wäre ganz interessant gewesen, wie das mit Performance aussieht. Denn über Thunderbolt(2) könnte man dann ja einzelne HDs oder 2-fach RAIDs hintereinanderhängen, fand irgendwie nicht so recht Performance-Vergleiche von Software und Hardware-RAIDs - zwar einige Benchmarks auf "MacPerformanceGuide.com", aber irgendwie nix Hardware vs. Software-RAID.

Aber naja, vermutlich wäre es eh am besten, also preislich gesehen, einfach ein externen RAID0 mit 2 Platten zu nehmen (z.B. 2x 2TB) und davon einfach regelmäßig ein Backup auf eine einzelne 4TB Platte, o.ä. aber wie gesagt, ich warte da erstmal die neuen MacBook Pros ab, wegen den Anschlüssen.
0
Stefab
Stefab02.10.1614:39
Deichkind
Lacie Rugged mit USB 3.0 (2,5 Zoll, Seagate vermutlich):
2 Stück 4 TByte.
Danke für Info (Zitat absichtlich gekürzt), bei den LaCie Rugged 2,5" wäre eventuell das Raid interessant mit 2x2TB, Thunderbolt2 und USB3.0 denn leider ist bei den 2,5" nur ein TB-Anschluss drauf, und will man die mal am MBP betreiben und zusätzlich einen Bildschirm/TV/Projektor anschließen, kann man noch auf USB3.0 ausweichen.
Bei den 3,5" RAID fällt dieses Problem natürlich weg, und natürlich auch schneller, benötigt dafür aber auch extra Stromanschluss. Aber wie gesagt, erstmal auf neue MBPs warten …
Western Digital mit USB 3.0 (2,5 Zoll):
Ja, würde sicherlich eh auch passen, jetzt habe ich aber schon die Seagate, welche auch durchwegs gut bewertet ist und eben auch wirklich dünner sein dürfte.

Kann die jedenfalls bisher auch nur weiterempfehlen! Absolut unauffällig (auch sehr dezente LED, welche mir noch nicht negativ auffiel) und nicht zu hören. Einzig kleiner Haken: Sie steht etwas rutschig am Tisch, da keine Gummifüsschen unten dran sind … aber da kann man sicher was machen.
0
Stefab
Stefab02.10.1614:41
Soll ich vielleicht das TimeMachine einmal komplett deaktivieren, die Platte neu formatieren und dann wieder die auswählen? Oder müsste man den Volume-Namen zwischenzeitlich ändern, oder wie könnte man das Icon zurück bekommen? (damit erkennt man einfach auch optisch schneller, was das Backup ist)

PS: Diverse Kombinationen, mit Auswerfen, TM aus und wieder einschalten, Neustarts, etc. habe ich leider schon erfolglos versucht …
0
iBookG402.10.1614:48
stefab: freut mich wenn dir die seagate zusagt

Wegen meinem Kommentar: wenn Apple weiterhin USB-A Anschlüsse wie bisher verwendet, könntest du ja damit problemlos diese HDD auch für den Videoschnitt einsetzen.

Das mit dem deaktivieren und den erneuten aktivieren kannst du mal versuchen, aber ob dabei ein vollständiger neuer Kopiervorgang fällig wird, kann ich nicht sagen.

Viel Erfolg.
0
Stefab
Stefab02.10.1616:27
iBookG4: Verstehe, aber für die Schnittplatte hätte ich gerne eine bessere Performance, zB. zumindest ein RAID0 mit 2x 2,5" Platten, vermutlich besser gleich 3,5" (z.B. für mehr Spuren bei Multicam, Speicher-intensivere Codecs, etc.)
Im Endeffekt ist wohl ziemlich egal, ob jetzt die WD oder die Seagate, erstere wäre zwar paar Euros billiger gewesen, aber schon egal. Und sie scheint ja tatsächlich dünner zu sein (wahrscheinlich hat dann auch die Platte, die drin ist eine niedrigere Bauhöhe, welche witzigerweise nackt (also für intern) teurer ist, als mit Gehäuse, Elektronik und Kabel)

Wegem dem Icon: Kann mir vielleicht ganz einfach jemand das Icon einer TimeMachine-Platte auf einen leeren Ordner kopieren, am besten mit Bordmitteln zippen (also Rechtsklick/Control-Klick und dann: "Ordner" komprimieren), damit auch alle Metadaten bleiben und mir schicken? Dann kopiere ich einfach das Icon auf die Platte … eMail per PN. Danke!
0
Stefab
Stefab02.10.1616:50
PS: Wenn das TM-Backup nochmals von 0 anfangen müsste, wäre auch ok - würde ich dann halt heute vor dem schlafen gehen anwerfen. Bringt es aber nur, wenn dann auch sicher das Icon zurückkehrt.

Denke aber echt, am einfachsten wäre es, wenn mir das Icon einfach jemand schicken könnte. Besten Dank im Voraus nochmals!
0
Deichkind03.10.1609:18
Beim Betrieb mit insgesamt 4 TM-Festplatten an MacBooks mit OS Mavericks und El Capitan habe ich das TM-Icon bisher nur einmal gesehen und in dem einen Fall auch nur vorübergehend. Vermutlich ersetzt dieses Icon nicht das Original-Icon der Platte, sondern wird ihm nur überlagert.
0
Stefab
Stefab05.10.1609:52
Deichkind: Ja, mittlerweile ist auch mal kurz beim Auswerfen erschienen. Nach dem 1. formatieren und TM aktivieren war es aber da.

Naja, wie ich immer, dann sollte man erst recht das TM-Icon drauf kopieren. Weiß jemand, wo man das Original bekommen könnte?
0
Stefab
Stefab05.10.1610:18
Ok, Lösung gefunden, habe mir aus den Systemdateien das Icon geholt und einfach als normales Icon auf das Volume kopiert, somit muss es einfach immer da sein.

Zu finden sind die ganzen Systemicons dort:
also im Ordner:
  • /System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/

Ein Weg, wie man .icns Dateien als Icons für Ordner/Dateien, etc. nutzen kann, wird hier erklärt:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.