Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Festplatte für ipod classic 120 GB

Festplatte für ipod classic 120 GB

nightx
nightx12.01.1523:10
Hallo

Ich habe einen ipod Classic mit 120 GB der leider im Auto immer wieder die Lieder einfach abbricht und auch des öfteren mal abstützt.

Das einzige was ich jetzt mal probieren kann ist denk ich die platte auszutauschen. Gibt es eine günstige Variante? Die billigste habe ich bei Ebay für 49 Euro gesehen.
0

Kommentare

nightx
nightx12.01.1523:40
wobei ich nicht weiss ob das hier wirklich ein HDD Fehler bedeutet.
0
westmeier
westmeier13.01.1507:18
Ohne die internen "Thresholds" dieses Laufwerks zu kennen, würde ich mal sagen: Ja, das könnte die Platte sein - auf jeden Fall hat sie einen Knacks.
Reallocated Sectors und Pendig Sectors sind zwei kritische Größen, zu denen du hier in der englischsprachigen Wikipedia ausführliche Erläuterungen findest:

Kurz:
Reallocated Sectors bezieht sich auf die Zahl defekter Sektoren, die nach einmaligem erfolgreichen Lesen auf einen neuen, reservierten, Bereich der Festplatte geschrieben werden. Der alte Speicherbereich auf der Festplatte wird als defekt markiert.
Pending Sectors bezieht sich auf das gleiche Phänomen, in diesem Fall war das Verschieben der Daten bislang jedoch nicht mal erfolgreich, da sie nicht erfolgreich gelesen werden konnten.
Beides deutet auf Probleme mit der Integrität der Festplatte hin.
0
nightx
nightx13.01.1507:54
Mehr konnte ich leider nicht testen weil er immer wieder "Plug FW" haben wollte und es ab der Stelle nicht weitergeht. Obwohl der 120 GB ja 6. Gen ist und eigentlich kein FW KAbel mehr hat oder nutzen kann.

Erklärt die Festplatte wenn manche Lieder irgendwann einfach mittendrin abgebrochen warden und ein neues kommt?

50 Euro mal ins blaue zu investieren ist auch nicht ohne.
0
westmeier
westmeier13.01.1508:44
Ich würde das bejahen und auf die Festplatte als Ursache tippen. Denn was wäre die Alternative? Ein Defekt der verbauten Chips auf der Platine? Eher unwahrscheinlich, zumal die Festplatte ja eindeutige Hinweise auf Fehler liefert.
Aber ich bin kein Profi. Und eine verbindliche Aussage dazu kann ich nicht treffen.
0
Fontana
Fontana14.01.1521:39
Vielleicht als Variante den iPod Batterieaustauschservice?
„Ein König von wenig.“
0
nightx
nightx14.01.1521:42
Den kenn ich nicht
0
westmeier
westmeier15.01.1507:25
Ich vermute er meint, dass du die Batterie deines iPods bei Apple tauschen lassen sollst. Vielleicht bekommst du dann nicht deinen iPod, sondern ein Ersatzgerät zurück, das den Defekt nicht aufweist. Hier ist der Link auf die entsprechende Support-Seite bei Apple: . Kostet 55€ oder 66,90€, je nachdem ob du direkt in den Laden gehst oder es einschickst.
0
Fontana
Fontana17.01.1521:12
Exakt.

Meine Ersatzgeräte waren alles Upgrades.
„Ein König von wenig.“
0
nightx
nightx17.01.1521:18
Der Classic mit 120 GB ist da aber nicht gelistet. nur der 160er
0
nightx
nightx18.01.1515:29
Nach der Apple Seite hab ich ein Vintage Produkt und es ist kein Service mehr verfügbar
0
westmeier
westmeier18.01.1520:43
Dann bleibt also ich nur der Weg, dass du die Platte selbst gegen eine Neue tauschst.
0
nightx
nightx18.01.1520:46
In der Hoffnung das es auch der Fehler war
0
westmeier
westmeier18.01.1521:21
Sicher ist nur der Tod!
0
Cyco
Cyco19.01.1501:43
Oder Du kaufst Dir ein 128GB iPhone, wenn Du soviel Musik brauchst.

Aber wenn die Festplatte defekt ist, dann werden die Fehler zu 95% von der Festplatte verursacht.
Ich würde sie tauschen.
0
nightx
nightx02.02.1513:12
Kann mir jemand denn einen Händler für Ersatzteile empfehlen?

Ich würde gerne dann auch das Clickwheel, Frontplate, Backplate und Akku austauschen. Bei Ebay habe ich Teile aus UK gefunden aber ob die Taugen und aus welchem Material die sind ist leider nicht ersichtlich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.