Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Festplatte durch 128 GB SD-Karte ersetzen

Festplatte durch 128 GB SD-Karte ersetzen

redsonor
redsonor04.10.1513:48
Hallo,

habe einen iPod 3g (Dock Connector) bei dem durch einen Sturz die orig. Festplatte kaputt ging.
Inspiriert durch diesen Artikel

habe ich mir alles besorgt und eingebaut wie beschrieben.
Mein iPod wird jedoch nicht erkannt. Nur das Festplattendienstprogramm erkennt das Volume, kann es aber nicht reparieren oder mounten.......shit!!!
Jetzt bin ich auf der Suche nach kompetenter Hilfe.
Hat hier jemand einen Rat?
0

Kommentare

westmeier
westmeier04.10.1514:49
Ich finde die Frage spannend, weil ch selbst noch einen iPod 3G - allerdings voll funktionstüchtig - hier liegen habe. Er wird zwar auch noch hin und wieder genutzt, aber mich würde das ja schon auch jucken.
Also beobachte ich das hier mal.
0
Boedefeld04.10.1518:45
Ist die Karte richtig formatiert gewesen?
In der Anleitung steht was von FAT32, vllt liegt es daran?
Oder ist sie schreibgeschützt?
0
r.breiner
r.breiner04.10.1522:50
Boedefeld
Ist die Karte richtig formatiert gewesen?
In der Anleitung steht was von FAT32, vllt liegt es daran?
Oder ist sie schreibgeschützt?

Auch nicht zu vergessen ist die richtige Partitionstabelle. Aber wenn sich das Gerät schon nicht mounten läßt, wird das Problem wohl (auch) an anderer Stelle liegen.
0
redsonor
redsonor05.10.1515:29
Ja, hab die Karte auf FAT32 formatiert, hab aber schon alle anderen Formate auch durchprobiert.
Nene, schreibgeschützt ist sie nicht, da hab ich als erstes geschaut.
Am iPod steht Disk Mode - Do not disconnect.
Vielleicht bräuchte ich einen clone von meiner org.Festplatte, geht aber nicht weil Schrott.....
@westmeier: könntest du mir sowas nicht machen von deinem iPod?
0
westmeier
westmeier05.10.1516:47
redsonor
@westmeier: könntest du mir sowas nicht machen von deinem iPod?

Hmmm... Generell könnte das vielleicht funktionieren. Du meinst ein Image, das ich über das FDP erstelle? Meld dich doch mal per PN.
Wird aber frühestens am WE was - ich habe meinen iPod in meiner anderen Wohnung liegen.
0
epionier
epionier05.10.1517:20
Wie schon m.breiner angemerkt hat, die Lösung deines Problemes könnte darin liegen, dass die CF-Karte mit GUID(GPT)-Partitionstabelle formatiert wurde, auf der das FAT32 Laufwerk erstellt wurde.

Die Anleitung geht von UBUNTU bzw. Windows XP aus, daher musst du die Speicherkarte mit der Partitionstabelle MBR formatieren und dann das FAT32 Laufwerk darauf erstellen.

Falls du das OSX Festplattendienstprogramm nutzt, kannst du zwischen MBR und GUID unter "Optionen" oder "Partitionsschema" - oder so ähnlich - wechseln (standardmäßig ist nämlich inzwischen GUID bei OSX (Intel-Macs mit EFI)).

Für Windows empfehle ich das Tool hier:
Nach dem Low Level Format dann normal mit Windows oder unter OSX eine FAT32 Partition erstellen.


Dass nach diesen Vorgängen alle gespeicherten Daten auf der SD weg sind, sollte klar sein.
0
epionier
epionier05.10.1517:49
Zu dem Tool für Windows ist noch angemerkt:
Du wählst in dem Progrmam die SD Karte aus, gehst auf "Weiter" und dann auf Low-Level-Format. Es reicht ein "Quick Wipe"
Damit werden alle Partitionen und die Partitionstabellen entfernt. Danach ist die SD-Karte wie im ursprünglichen Auslieferungszustand und muss initiialisiert werden (bietet Windows und OSX eigentlich dann automatisch an) und eben mit MBR als Paritionstabelle initialisiert werden, danach dann ein Volume mit FAT32 erstellen, dann sollte es mit dem iPod klappen.
0
redsonor
redsonor06.10.1510:25
Danke epionier, ich werde mich mal durch deine Vorschläge arbeiten und dann berichten.

@westmeier, danke vielleicht komm ich darauf zurück und melde mich.
0
redsonor
redsonor08.10.1511:35
Hallo,
hab jetzt beide Möglichkeiten durchprobiert die Karte neu zu formatieren. Mit Fesplattendienstprogramm und unter Win XP mit dem LowLevelTool. Trotz erfolgreicher Formatierung wird der iPod nicht von iTunes erkannt - keine Reaktion - Nur das Festplattendienstprogramm erkennt das Gerät als Apple Computer.........Alles so gemacht wie von epionier beschrieben.
0
chb08.10.1512:17
Verwendest du ein Firewire - Dock Connector Kabel, um den iPad unter Mac OS wiederherzustellen? USB scheint ja bei dieser Generation nur mit Windows zu funktionieren...

Außerdem war mein iPod 4G unter Mac OS auch immer "Macintosh Extended" mit Apple Partition Map formatiert, und nicht FAT32...
0
redsonor
redsonor08.10.1512:32
Ja ich verwende ein Firewire - Dock Connector Kabel.
Die genaue Bezeichnung des iPods ist laut Applesite:

"Der iPod (Dock Connector) wird als iPod der 3. Generation bezeichnet"
Kann ja nichts verlieren, dann probier ich es mal mit "Macintosh Extended"
....
0
RustyCH
RustyCH08.10.1513:03
Ich bin nicht sicher, aber auch die ersten iPod ohne Screen werden nicht mehr richtig von iTunes erkannt.
Kann es sein, dass Apple den support gestrichen hat? eventuell unter einem "alten" Mac oder Windows probieren, ob es da hinhaut...

Nachtrag, vor ein paar Jahren habe ich einige iPod minis, welche die SD-Kartendrives drin hatten mit SD-Karten "aufgerüstet", Funktionieren immer noch prächtig!
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
redsonor
redsonor08.10.1513:05
So, dank chb bin ich nun schon einen Schritt weiter.
Neu Formatiert und der iPod wird von iTunes erkannt, aber nur wenn iTunes schon gestartet ist.
Dann beim wiederherstellen kommt leider die Meldung
" Der iPod konnte nicht wiederhergestellt werden, da er gerade verwendet wird."
Unter weitere Informationen kommt man auf eine lehre Applesite........
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie08.10.1519:50
In der orig. engl. Anleitung stand was von Firmware. Entweder braucht man eine funktionierende iPod Platte wegen der Firmware oder ein Funktionierendes Image.

Die Firmware muss auf die CF kopiert werden, dann sollte es auch mit iTunes klappen.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
BeeOne10.10.1513:00
Moin,
durch den Artikel hier habe ich meinen iPod photo (40GB) mal wieder rausgekramt und er begeistert mich doch immer wieder. Anscheinend hat aber der Akku aber 'nen (Lager)Schaden - Ersatz ist bestellt.
Da ich das Ding also sowieso aufmachen werden habe ich via ebay jetzt auch mal das ganze Zeug zur Umrüstung auf CF bestellt, werde mich allerdings mit 64GB begnügen.
Ich werde berichten, wie's lief.
Mein Plan ist derzeit folgender: SD-Karte in CF-Adapter. Die Kombi schonmal außerhalb des iPod formatieren (MacOS Extended - hab irgendwo gelesen, das das auch funktionieren sollte), dann Einbau und Restore via iTunes. Bin gespannt.
0
redsonor
redsonor10.10.1515:52
Ich wünsch viel Glück BeeOne und halt uns auf dem laufenden....
Ich bekomm freundlicherweise eine Kopie von westmeiers iPodplatte, vielleicht klappts dann ja auch bei mir. Bis jetzt bricht die Wiederherstellung immer ab, mit dem Hinweis:
" Der iPod konnte nicht wiederhergestellt werden, da er gerade verwendet wird."
ja iTunes verwendet ihn sonnst noch wer??
0
gagigu
gagigu10.10.1518:00
Ich kann nur anmerken, dass iTunes keinen iPod aus ihrer Supportliste gestrichen hat. Ich benutze noch täglich meinen 1G iPod (mit sagenhaften 5gb!) und der wird immer noch erkannt. Auch habe ich hier ein paar 3G's, welche auch erkannt werden



Was dieses Thema mit der CF-Karte angeht, ich wollte mal meinen 1G (oder 2G, den habe ich auch noch hier liegen) mit so einer ausstatten, damit ich einen eventuellen HDD-Tod vorbeugen kann (ist ja auch schon gute 14 Jahre alt das Teil), aber habe im Netz nichts dazu gefunden und wenn dann nur hoffnungslos gescheiterte Fälle...
0
westmeier
westmeier10.10.1518:58
redsonor
Ich bekomm freundlicherweise eine Kopie von westmeiers iPodplatte, vielleicht klappts dann ja auch bei mir.

Auftrag erledigt, das Image ist in der Dropbox!

gagigu
Ich kann nur anmerken, dass iTunes keinen iPod aus ihrer Supportliste gestrichen hat. Ich benutze noch täglich meinen 1G iPod (mit sagenhaften 5gb!) und der wird immer noch erkannt. Auch habe ich hier ein paar 3G's, welche auch erkannt werden

Jaaaaa..... "aus der Supportliste gestrichen" bedeutet was anderes: Du bekommst von Apple keine Ersatzteile mehr für den iPod, und es wird keine Softwareupdates mehr geben. Es bedeutet nicht, dass Apple ab der kommenden iTunes-Version die Koppelung mit deinem alten iPod verhindert (und das wird hoffentlich bis in alle Ewigkeit so bleiben )
0
gagigu
gagigu11.10.1514:57
westmeier
gagigu
Ich kann nur anmerken, dass iTunes keinen iPod aus ihrer Supportliste gestrichen hat. Ich benutze noch täglich meinen 1G iPod (mit sagenhaften 5gb!) und der wird immer noch erkannt. Auch habe ich hier ein paar 3G's, welche auch erkannt werden

Jaaaaa..... "aus der Supportliste gestrichen" bedeutet was anderes: Du bekommst von Apple keine Ersatzteile mehr für den iPod, und es wird keine Softwareupdates mehr geben. Es bedeutet nicht, dass Apple ab der kommenden iTunes-Version die Koppelung mit deinem alten iPod verhindert (und das wird hoffentlich bis in alle Ewigkeit so bleiben )


Jaaaa ich weiss... das habe ich auch gemeint
0
BeeOne13.10.1520:00
Hi redsonor,
hier wie versprochen mein Umbauversuch. Heute kamen alle Teile an, also gleich mal iPod eröffnet und mit der Prozedur angefangen. Konnte es nicht abwarten und habe nach dem Zusammenstecken aller Teile den iPod sofort mit iTunes verbunden und siehe da: der gleiche "Fehler" wie bei Dir. Er bietet an, den iPod wiederherzustellen, um dann mit Verweis auf die bereits bestehende "Verwendung" des iPod abzubrechen, der Klick auf "Weitere Infos" in der Dialogbox führt in der Tat in's Leere. MIST.
Also was tun? Zurück zu Plan A (wie oben skizziert): CF-Adapter wieder raus und rein in den Kartenleser. WIEDER MIST - Typ II Karte =/= Typ 1 Kartenleser. Also weiter abrüsten: SD-Karte ohne Adapter in den USB-Kartenleser und wie geplant mit MacOS Extended (Journaled) - GUID Partitionstabelle formatiert.
Nach dem Zusammenstecken iPod in den Disk Modus versetzt, an den Mac angeschlossen und HURRA: "Willkommen zu Ihrem neuen iPod" steht da plötzlich Also gerade lasse ich den Guten mal synchronisieren und dann baue ich das gute Stück wieder zusammen. Scheint also zu klappen.

Fazit: Was genau von meinen Schritten da jetzt heilbringend war kann ich nicht sagen, aber da ich beide Bestandteile unabhängig voneinander schon einmal im Netz gelesen hatte ist wohl an beidem was dran. Daher mein Tip: Karte außerhalb des iPod auf MacOS formatieren und das Gerät dann im Disk Modus anschließen.

Hoffe Du kommst damit auch zum Erfolg.

PS Mein iPod hat jetzt auch ne coole rote Innenbeleuchtung von der CF-Adapter-Zugriffs-LED. Sehr stylischer Mod
0
BeeOne13.10.1522:10
Nachtrag:
Der Diskmode ist nur Teil der Miete. Das Wiederherstellen ist trotzdem Pflicht. Ohne am Setup was zu verändern brauchte ich für das Wiederherstellen insgesamt zwei weitere Versuche: einer brach mit irgendeinem Fehlercode ab, beim zweiten Mal klappte es dann endlich und ich bekam die Aufforderung, den iPod an eine Stromquelle anzuschließen. Ab da keine Probleme mehr.

Fazit: Nicht ganz problemlos, aber die Bastelei (sowohl manuell wie am Rechner) lohnt sich: Der iPod ist leichter und man hat das Gefühl, wie nach der Umrüstung eines Computers auf SSD: Es fühlt sich alles schneller und responsiver an. Das liegt mMn an dem fehlenden Spin-Up der Festplatte. Ein Spaß von 50 Euro, der sich gelohnt hat.
0
gagigu
gagigu14.10.1500:29
Ne Frage: Wenn jetzt die HDD durch eine CF getauscht wurde, wird sich das dann wohl positiv auf die Akkulaufzeit auswirken, oder?
0
redsonor
redsonor14.10.1508:49
Danke BeeOne für deine ausführliche Beschreibung! Da meine originale Festplatte zerstört war, bekam ich von User Westmeier das Image seines iPods. War trotzdem nicht ganz einfach das Image auf meine sdKarte zu klonen. Dann wurde aber der iPod von iTunes erkannt und nach ca. 4 Stunden Wiederherstellung lief alles bestens. Der Akku hält jetzt ca. 20% länger im Abspielmudus ohne Beleuchtung an usw.
Fazit: Für Leute mit wenig Zeit ist das eher nix, für Bastler und zum Resourcen-erhalter unbedingt zu empfehlen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.