Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Fernwartungszugriff auf einen Windowsrechner (Internet)

Fernwartungszugriff auf einen Windowsrechner (Internet)

Clashwerk
Clashwerk09.01.1413:34
Hallo Community!

Mein Vater ist etwas betagter und hat mit Computern noch größere Schwierigkeiten. Wenn kleinere Probleme auftreten, würde ich ihm gern helfen, allerdings kann er sie mir telefonisch kaum beschreiben. Da ich in einer anderen Stadt wohne und nur alle paar Wochen vorbeifahre, dachte ich vielleicht, dass eine Fernwartungslösung (Remote Desktop) das Richtige wäre. Sein Rechner läuft mit Win7 (Home Premium) und ich nutze Macs, kann aber auch in Windows booten.

Könnt ihr mir vielleicht eine "idiotensichere" Software empfehlen? Das kann auch ein paar Euro kosten, wenn es sein muss . Wichtig ist, dass es auf Client-Seite möglichst einfach ist. Zudem soll es ja auch über das Internet laufen (und nicht im Netzwerk) – ist sowas kompliziert einzurichten?

Vielen Dank euch!

(ich bin noch bis morgen (Freitag) bei ihm, falls euch also etwas einfällt, bitte nicht zögern )
0

Kommentare

trixi.bln09.01.1413:50
Hallo,

ich benutze TEAM VIEWER schon seit mehreren Jahren. Selbst mit iPhone und iPad ist es kein Problem einen anderen Rechner egal ob Mac oder Win zu übernehmen und alles erforderliche zu bearbeiten. Für die private Nutzung ist das alles sogar kostenlos.
Gruß Franz
0
john
john09.01.1413:59
RDP:
- Microsoft Remote Desktop

VNC:
- Apples boardeigener Dienst "Screensharing" (Finder "Gehe zu" mit Server verbinden vnc://ip)
- drei dutzend anderer VNC Programme

Proprietäre Lösungen:
- Teamviewer
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MrIcemanF14
MrIcemanF1409.01.1414:00
Hi!

Ich kann mich trixi.bln nur anschließen. TeamViewer funktioniert bei mir prima.

Gruß
Stefan
0
elBohu
elBohu09.01.1414:00
Ja, Teamviewer.
Den kann man auch als DIenst laufen lassen und sich so verbinden auch, wenn keiner vor dem Rechner sitzt.
Nutze den in der FIrma und auch Privat.

Es gibt noch andere, wie zB Fastviewer, aber den habe ich schon lange nicht mehr benutzt und der kostet glaub ich auch etwas.

Und noch 1000 andere...
„wyrd bið ful aræd“
0
uwe_aus_messel09.01.1414:04
Teamviewer ist prima, und für Privatnutzung kostenlos.
0
Apfelbutz
Apfelbutz09.01.1414:15
Wer Teamviewer öfters benutzt wird 5min Nutzungsdauer reduziert. Egal ob Teamviewer privat oder kommerziell.

Fürs iPad gibt es allerdings eine recht günstige Lösung. 99.- und man hat eine volle Teamviewerlizenz.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
Apfelbutz
Apfelbutz09.01.1414:16
john
RDP:
- Microsoft Remote Desktop

VNC:
- Apples boardeigener Dienst "Screensharing" (Finder "Gehe zu" mit Server verbinden vnc://ip)
- drei dutzend anderer VNC Programme

Leider braucht dann das Gerät eine öffentliche IP oder man muss den Router konfigurieren was vielen schwer fällt.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
john
john09.01.1414:26
du meinst für eine lösung basierend auf VNC?
ja das ist richtig. wäre die aufwändigste lösung, da (einmalig!) beim zielrechner ein paar vorbereitungen getroffen werden müssten. z.b. bräuchte man noch einen dienst, der die dynamische ip mit dem dns verknüpft (dyndns, noip, etc..) und idealerweise sollte man noch für eine tunnelung (ssh, vpn) sorgen.
dann wärs aber auch die sauberste (meiner meinung nach)

für rdp (also microsofts remote desktop) muss man im grunde auch nicht viel machen. da ist schon viel automatismus dabei.

und teamviewer ist halt drittsoftware für ganz faule quasi.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john09.01.1414:38
ps: mir fällt gerade ein... wenns wirklich RICHTIG quick&dirty sein soll:

hat skype nicht sogar auch ne remote funktion? zumindest gabs die mal. da bin ich mir recht sicher.
also wenn eh schon skype auf euren beiden rechnern existiert, braucht ihr im grunde überhaupt nix, sondern du kannst deinem vater mit seinen wehwehchen auch schnell mal eben über skype helfen.

(hab damit aber extrem wenig eigene erfahrung)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Clashwerk
Clashwerk11.01.1415:33
Vielen Dank für eure Unterstützung! Ich habe auf beiden Rechnern Teamviewer installiert und im Netzwerk getestet. Scheint einen guten Eindruck zu machen und ohne große nachträgliche Konfigurationen auf Clientseite zu laufen. Der große Internettest muss aber noch kommen .

Der Kanal läuft aber auch nur, wenn das Programm geöffnet ist, oder? Nicht, dass da ein Einfallstor für Schmu offen ist.

Früher habe ich ab und an über die iChat -Screensharing Funktion ausgeholfen, aber das waren zwei Macs. Das lief aber auch sehr gut und einfach.

Nochmals Dank!
0
john
john11.01.1415:35
gern.
magst du den skype-vorschlag noch kommentieren?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
someone11.01.1415:47
Das Bordmittel nennt sich "Windows Remote Assistance", damit kann man jemandem zur Hilfe einladen, worauf der dann auf den Screen connecten kann und falls gewuenscht auch die Kontrolle darueber hat.
0
gimo
gimo11.01.1420:56
ist das nicht was ?
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Clashwerk
Clashwerk12.01.1401:26
john
gern.
magst du den skype-vorschlag noch kommentieren?

Gerne. Ich wollte ungern auf Skype zurückgreifen, da ich sonst meinem Vater nur ein weiteres Konto bei einem Service hätte einrichten müssen. Und die Software hätte wahrscheinlich alle paar Wochen nach einem Update geschrieen, was ihn nur verwirrt.
someone
Das Bordmittel nennt sich "Windows Remote Assistance", damit kann man jemandem zur Hilfe einladen, worauf der dann auf den Screen connecten kann und falls gewuenscht auch die Kontrolle darueber hat.

Vielen Dank. Ich habe mich jetzt nicht weiter mit den Windows Bordmitteln beschäftigt, mein (sehr oberflächlicher) erster Eindruck war nur, dass man dafür eine höhere Version als die Home Premium benötigt und, dass eine Verbindung außerhalb des Netzwerks etwas komplizierter ist. Das muss aber nicht stimmen, daher ja meine Frage .

VNC hatte ich vor vielen Jahren, ich glaube noch unter einem Win2k Rechner verwendet. Die Erfahrungen von damals lassen sich kaum auf heute projizieren, aber die Einrichtung war durchaus etwas anspruchsvoller und ich hätte die beiden Rechner gerne vor Ort. Das ist ja einfach eine "Quick&Dirty" Lösung, wenn mal die Taskleiste links statt unten ist, in Thunderbird die Mails nicht mehr gehen oder in LibreOffice etwas hängt.

Auf jeden Fall danke ich allen Teilnehmern für eure hilfreichen Antworten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.