Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Fernglas gesucht - Um Kaufberatung gebeten

Fernglas gesucht - Um Kaufberatung gebeten

john
john08.11.1609:13
hallo leute,

beim wandern gabs immer mal wieder momente, wo ich an irgendwelchen schönen aussichtspunkten stand und dachte "hach, jetzt ein fernglas" .. nur hab ich halt keins.
also mal "fernglas" bei amazon ins suchfeld gezergelt und festgestellt, dass ich völlig überfordert bin, weil ich einfach sowas von überhaupt keine ahnung von ferngläsern habe.

es gibt ja welche von 10€ bis 1000€... von tausend herstellern mit jeweils tausend verschiedenen modellen. worauf gilt es denn zu achten? was ist "gut" bzw geeignet und was nicht?
kennt sich hier jemand mit ferngläsern aus und kann mich bitte beraten?
was muss man für ein fernglas ausgeben, das zum wandern geeignet ist?

falls es wichtig ist: ich bin stark einseitig sichtig, sprich mein linkes auge dominiert stark mein sehen. wäre dann evtl ein "fernrohr" (also wo man nur durch ein glas guckt) besser geeignet?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentare

elBohu
elBohu08.11.1609:21
Ich habe mir für`s Bogenschießen ein Monokular gekauft. Nicht teuer.
Würde eines nehmen mit großem Okular.
Mehr als 20 ist nicht schlecht. Ich hatte auch mal eines mit variabler Vergrößerung, halte ich aber für Spielerei.
Für mal eben schauen ist das gut. und viele platzsparender als als ein Fernglas!
„wyrd bið ful aræd“
0
Maccabee
Maccabee08.11.1609:24
Ts, zufällig stand ich vorige Woche vor derselben Frage. Habe aufgrund der untenstehenden Empfehlung das Nikon Monarch 5 10×42 gekauft. Klein und gut!

http://baltimorebirdclub.org/choosing_optics.pdf

https://www.amazon.de/gp/product/B00CGY6QKG/
„If you are not paying for it, you’re not the customer; you’re the product being sold.“
0
sonorman
sonorman08.11.1609:24
Auch wenn Dir die darin getesteten Ferngläser zu teuer sein sollten, stehen in dem Bericht viele wissenswerte Dinge über Ferngläser.
0
elBohu
elBohu08.11.1609:34
Und wenn du was bei Amazon gefunden hast, suche danach nochmal bei Ebay! das lohnt sich oft extrem, leider!
„wyrd bið ful aræd“
0
space08.11.1610:51
Ich würde die Frage im Jülich-Forum stellen, wohl das kompetenteste Optik-Forum im deutschsprachigen Raum. Dort gibt es reichlich Kaufberatung von Leuten, die es wissen. Am besten mit genauen Vorgaben wie oben auch genannt, also Seheinschränkung, aber auch Budget. Und dort ruhig auch mal die Suche bemühen.
Viel Spaß beim Kauf!
0
maschi
maschi08.11.1616:11
Ich würde auf jeden Fall ein Leica nehmen, im direkten Vergleich mit anderen Herstellern hat es immer am Besten abgeschnitten, zumindest was private Tests beim Bergwandern ergeben haben. Beim Preis natürlich auch.
0
ein.Leguan
ein.Leguan08.11.1616:40
Ich stimme space zu: als ich bei einer Recherche auf deren Kaufberatung gestoßen bin, war für mich die Kompetenz des Jülich-Umfelds klar. Hier ist der damals gesicherte Link:

maschi
Im direkten Vergleich geht regelmäßig Zeiss als Sieger typischer Jagdgläser (8x56) hervor. Insbesondere die Lichtdurchlässigkeit ist unerreicht, auch wenn Leica und Swarovski stets direkt dahinter folgen und sicher ebenso jeden Nutzer zufrieden stellen werden.
0
Lemuria08.11.1617:09
Ich würde zu erst mal den Filter Größe und Gewicht setzen .
Wer nur ab und zu wandert freut sich über möglichst wenig
zusätzliches Gepäck , so ein klobiges Teil bleibt gerne mal liegen. Ein Förster oder ein Hobby Ornithologe
haben dagegen ganz andere Ansprüche und ein Segler nimmt
wieder was ganz anderes.
0
chill
chill08.11.1617:12
ich wollte grad schreiben das er auf sonorman warten soll, der hat bestimmt ein paar (hüstel) günstige Tipps parat.

er war schneller als ich
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
talking head
talking head08.11.1617:45
Im ersten Moment, als ich den Thread-Titel las, hatte ich ein Déjà-vu von _mäuschens genialen Thread (fast genau vor 5 Jahren): "Nagelknipser gesucht" .

john,
Danke, dass Du mich zum Lachen gebracht hast
Sorry für dieses Off-Topic. Ich hoffe Du findest ein tolles Fernglas.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.