Artikel-Tipp: Der große Zubehör-Überblick für das iPhone

Farbstiche auf alten Foto´s

BlumHW
Guten Tag!
In den 80iger Jahren habe ich einige Jahre im indischen Subkontinent gelebt und dort zahlreiche Fotos gemacht. Sie wurden jeweils in Pakistan/Indien entwickelt und dort meist auf Kodak-Papier abgezogen. Format in der Regel 10x15cm.
Leider sind alle Fotos farbstichig geworden (orange/rot) und so kaum noch nutzbar. Vielleicht lag es an der Qualität der Entwicklung , dem Klima oder einfach am Alter. Gibt es einen Weg/Trick (Programm ?) , diese wieder halbwegs herzustellen? Ich nutze laienhaft Aperture und iPhoto.
Ich weiss, dies ist ein sehr unspezifischer Post. Vielleicht kann doch jemand helfen.
Danke

Kommentare

Gorch Fock
Wann waren die Achtzigiger? Als das falsche Apostroph-S erfunden wurde? IM Kontinent?
Das musste sein...
r.breiner
Ich habe vor einiger Zeit meine ganzen alten Familienphotos eingescannt und genau das gleiche Phänomen beobachtet. Um die Bilder wieder in ihre "echte" Farbe zu bekommen, habe ich einfach in Aperture und iPhoto den Weißabgleich genutzt. Im Prinzip sucht man sich eine Stelle auf dem Bild, die idealerweise grau, notwendigenfalls auch weiß sein müßte und klickt mit der Weißabgleichpipette darauf. Das Programm überlegt sich dann, welche Farben in dem gesamten Bild wie abgemischt werden müssen, um eben diese Stelle in einem neutralen grau/weiß darzustellen.
In den meisten Fällen bekommt man damit schon ein gutes Resultat, vorausgesetzt, man hat nicht gerade Pixel mit kleineren Farbfehlern erwischt, was bei alten Photos mal vorkommt. Feintuning ist dann noch über die Farbtemperatur- und -ton-regler möglich.

Viel Spaß!
BlumHW
@r.breiner:
Vielen Dank für Ihre sachlichen Hinweise. Ich werde es sofort probieren.

@ Gorch Fock: Wenn das sein muss, haben Sie ein Problem . So was lässt sich aber nach dem heutigen Stand der Medizin gut behandeln!
Fofitito
Ich nehme an, dass du die Negative nicht mehr hast?
BlumHW
@fofitito:
Ich habe einen riesigen Aktenordner mit Negativen der letzten 50 Jahre. Alles leider nicht systematisch archiviert. Ehrlich gesagt, dort die entsprechenden Negative zu finden wäre fast ein Zufall. Wenn ja, was schlagen Sie vor?
Fofitito
Es müste doch möglich sein die Negative einzuscannen und mit einer Bildbearbeitung wieder in Fotos zu verwandeln.
Vieleicht hat hier jemand Erfahrung damit.
gvg
Vielleicht lohnt sich in diesem Fall ja ein Dienstleister wie z. B. fotoporto. Hier können Negative ab 12ct. eingescannt werden. Einen Testscan gibt es kostenlos. Vlt. hilft das ja bei der weiteren Entscheidungsfindung.
Im Freundeskreis habe ich schon häufiger die Anschaffung von guten Scannern mit Durchlichteinheit (ca. 250€) erlebt, die Ergebnisse waren super, aber auf Grund der benötigten Zeit hat kaum jemand dieses Projekt beendet.
„And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music.“
BlumHW
@gvg
Vielen Dank! Das ist ein guter Tipp. Ich werde es mal mit fotoporto versuchen.
gvg
BlumHW
@gvg
Vielen Dank! Das ist ein guter Tipp. Ich werde es mal mit fotoporto versuchen.

Viel Erfolg, bitte über das Ergebnis berichten.
„And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music.“

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.

VMware Forum 2013 (0)
28.05.13, ganztägig
Apple-Treff Hamburg (0)
01.06.13 18:00 Uhr
AppleTalk Nürnberg (0)
05.06.13 19:00 Uhr
FileMaker-Konferenz PauseOnError in Berlin (0)
06.06.13 - 08.06.13, ganztägig
IPv6-Kongress (0)
06.06.13 - 07.06.13, ganztägig
RealStudio-Treff Hamburg (0)
12.06.13 19:00 Uhr
Adobe Design Achievement Awards 2013 (0)
15.06.13 02:01 Uhr - 22.06.13 02:00 Uhr

Setzen Sie bereits eine SSD (Solid State Drive) ein?

  • Ja, die SSD ist das Hauptspeichermedium in meinem Mac45,0%
  • Ja, neben oder kombiniert mit einer herkömmlichen Festplatte27,0%
  • Nein, ist aber fest geplant10,1%
  • Nein, zu teuer9,5%
  • Nein, wenig Speicher4,6%
  • Nein, sonstiger Grund3,8%
796 Stimmen23.05.13 - 25.05.13
0