Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Facetime bzw. Videokonferenz peer to peer möglich?

Facetime bzw. Videokonferenz peer to peer möglich?

Uli_7102.03.1516:01
Hallo allerseits,
da ich leider per Google nicht so richtig weiter komme, versuch ich's mal hier am virtuellen Ort der geballten Fachkompetenz.
Für eine Veranstaltung möchte ich Live-Bilder + Ton von einem Raum in den anderen übertragen. Leider gibt's kein WLAN dort. Ist Euch irgendeine Möglichkeit bekannt, Bild & Ton direkt und drahtlos von einem Mac zu einem anderen zu übertragen? Jeder Tipp hilft!
Danke!
Uli
0

Kommentare

macudo
macudo02.03.1516:18
Auf einem Rechner ein Netzwerk anlegen und am anderen in dieses einloggen?
So wird zumindest eine direkte Verbindung zwischen den beiden möglich.
Habe es allerdings nur vom iPhone zum Mac probiert.
0
molinar02.03.1516:50
Der sendende Mac muss nur per adHoc Netzwerk ein WLAN für den anderen bereit stellen.
0
Uli_7102.03.1516:52
Danke für den Tipp. Habe ich gerade probiert. Hat nicht geklappt. Aber vielleicht habe ich es nicht richtig gemacht: Auf Mac A habe ich ein WLAN-Netzwerk angelegt, in das sich Mac B eingeklinkt hat. Facetimeanrufe von A nach B werden aber nicht durchgestellt.
0
molinar02.03.1517:03
Uli_71
Danke für den Tipp. Habe ich gerade probiert. Hat nicht geklappt. Aber vielleicht habe ich es nicht richtig gemacht: Auf Mac A habe ich ein WLAN-Netzwerk angelegt, in das sich Mac B eingeklinkt hat. Facetimeanrufe von A nach B werden aber nicht durchgestellt.
Wie soll das auch funktionieren? Facetime braucht eine Verbindung zu einem Facetime Server, den bietet aber nur das Serversystem. Es könnte allerdings sein, dass es den FT Server auch als standalone bei Apple zum Download gibt - musst mal dort schauen.
Alternativ: gibt es ein Internet im Raum A? Dann kann man Internetsharing auf A verwenden und das adHoc Netzwerk per Bridge auf das öffentliche Netz schalten - B ist dann im selben Netz und hat Verbindung zu Apples FT Server.
0
Uli_7102.03.1517:10
molinar
Alternativ: gibt es ein Internet im Raum A? Dann kann man Internetsharing auf A verwenden und das adHoc Netzwerk per Bridge auf das öffentliche Netz schalten - B ist dann im selben Netz und hat Verbindung zu Apples FT Server.

Es gibt leider kein WLAN dort.
Ich bestehe ja gar nicht auf Facetime. Irgendeine andere Möglichkeit, Bild und Ton drahtlos vom Mac in dem einen Raum zum Mac im anderen Raum zu bringen, wären schön.
0
molinar02.03.1517:44
Muss ja nicht WLAN sein, auch Kabel - Ethernet oder DSL?

Ansonsten - hast du AirPlay Server auf den Macs?
0
Cyco
Cyco02.03.1523:16
Schau Dir mal AirParrot an, das sollte es können.
http://www.airsquirrels.com/airparrot/
0
MikeMuc03.03.1501:16
Warum nutzt du nicht einfach Screensharing Oder du suchst nach einer Software mit der du remote auf Kamera und Mikro des Quellmac zugreifen kannst. Da gibts sicher mehr als nur eine Software für. Per Adhoc-Netz hast du die beiden Macs ja schon "verkoppelt".
Alternativ könntest du dir auch eine "WLAN-Kamera" besorgen und die vom Zielrechner betrachten.

Und ggf wenn das Adhoc-Netz nicht reicht kannst du mit jedem beliebigen WLAN-Router ein WAN zu Verfügung stellen. Der muß ja nicht unbedingt ins Internet kommen.
0
Uli_7103.03.1509:07
Danke für Eure Tipps zu später Stunde. Ich werde mich mal mit den verschiedenen Vorschlägen befassen. AirParrot sieht gut aus, das schaue ich mir mal an. Die 7 Tage Trial wären schon ausreichend für mich.
0
piik
piik03.03.1509:33
Warum für den Zweck nicht so einen kleinen Mobilfunk-Router nehmen und so die Inetvebindung herstellen?
0
soapsick03.03.1510:40
keine ahnung obs geht, aber spontan wäre mir noch teamviewer eingefallen? habs aber nie benutzt.
0
MikeMuc03.03.1513:16
soapsick
keine ahnung obs geht, aber spontan wäre mir noch teamviewer eingefallen? habs aber nie benutzt.
Auch der braucht im Normalfall eine Verbindung zum Server. Oder hat der auch einen "lokalen" Modus der auch offline funktioniert. Noch nie probiert aber es könnte schon sein.
0
DaKrolli03.03.1513:25
wenn du in dem anderen raum statt des macs ein apple-tv 3rd gen (ab mitte 2014er Modell, die davor konnten kein p2p) + hdmi monitor hinstellst kannst du via peer-to-peer kabellos dahinstreamen.
0
TiBooX
TiBooX03.03.1515:08
Das ging zu iChat Zeiten problemlos über Bonjour (iChat/Nachrichten,iMessage>Einstellungen>Account>Bonjour).

Dann wurden alle anderen iChat clients im gleichen Netzabschnitt automatisch angezeigt
und man hat einfach den "Buddy angeklickt" und dann auf das Symbol für TEXT, TELEFON, VIDEO(vgl FaceTime) oder BILDSCHIRMFREIGABE geklickt.

Geht das mit Nachrichten/iMessage nicht mehr ?!
„People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]“
0
jtk03.03.1516:47
Hallo,

wir haben das mal für unsere Grundschule gemacht. Zwei Macbooks, 50m Kabeltrommel, Powerlan von Devolo. Der eine MBP stand mit angeschlossener Videokamera und dem Quicktime Broadcaster Programm in der Tunhalle und war über Powerlan über die Kabeltrommel mit dem zweiten MBP verbunden, auf dem Quicktime lief. Daran hing dann der Beamer im Feierraum. Hat super funktioniert.

Man kann, wenn man will, sogar ins Internet senden.

Hier der Link
https://www.apple.com/quicktime/extending/resources.html

Viele Grüße
Thomas
0
dread_race
dread_race03.03.1517:22
Nur so zur Info: Teamviewer kann auch lokal. Ich hatte das auch so einmal in Verwendung um von einem Macbook auf ein weiteres per ad-hoc den Bildschirm zu steuern.
0
olbea03.03.1517:48
TiBooX
Das ging zu iChat Zeiten problemlos über Bonjour (iChat/Nachrichten,iMessage>Einstellungen>Account>Bonjour).

Dann wurden alle anderen iChat clients im gleichen Netzabschnitt automatisch angezeigt
und man hat einfach den "Buddy angeklickt" und dann auf das Symbol für TEXT, TELEFON, VIDEO(vgl FaceTime) oder BILDSCHIRMFREIGABE geklickt.

Geht das mit Nachrichten/iMessage nicht mehr ?!
Sollte funktionieren. Bei mir kam aber keine Verbindung zustande. Einfach teste.
Ist zumindest die kostengünstigste Lösung.
CU
0
Uli_7104.03.1509:30
TiBooX
Das ging zu iChat Zeiten problemlos über Bonjour (iChat/Nachrichten,iMessage>Einstellungen>Account>Bonjour).

Dann wurden alle anderen iChat clients im gleichen Netzabschnitt automatisch angezeigt
und man hat einfach den "Buddy angeklickt" und dann auf das Symbol für TEXT, TELEFON, VIDEO(vgl FaceTime) oder BILDSCHIRMFREIGABE geklickt.

Geht das mit Nachrichten/iMessage nicht mehr ?!

Danke für all Eure Tipps. Die Bonjour-Geschichte klappt bei mir nicht. Da es kein WLAN-Netz gibt, habe ich auch keine Geräte im selben Netzabschnitt...
Und was Teamviewer angeht: das habe ich noch nicht ganz verstanden. Ich will ja keinen Remote-Zugriff (oder so) auf den anderen Rechner, sondern das, was die Kamera an Mac A aufnimmt auf Mac B sehen - wie in einem Facetime-Chat, einer Skype-Konferenz o. ä....
0
Uli_7104.03.1510:54
Ha! Die Lösung heißt AirBeam Pro. Die App für 3,99 € kann alles, was ich brauche: Wenn ich auf dem einen Mac ein WLAN anlege, in das sich der andere einwählt, kann ich den einen Mac als "Überwachungskamera" anlegen, die der andere Mac darstellt, Ton inclusive. Eine iOS-App gibt's auch, dann kann ich mit das iPhone als "Handy-Cam" verwenden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.