Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Facetime bei mir unzuverlässig

Facetime bei mir unzuverlässig

macusr27.05.1621:52
Hallo mit einer Frage zu Facetime:
Bei mir läuft Facetime seit Anbeginn unzuverlässig, also bei allen OS X-Versionen.
Bei jeder grossen OS X Version lösche ich die Platte und installiere von Grund auf manuell neu.
Wenn ich jemanden vom Mac aus anrufe, klingelt es bei demjenigen meist nicht.
Ich kann das reproduzieren, wenn ich mein eigenes iPhone anrufe: nix.
Rufe ich allerdings anschliessend vom iPhone den Mac an, gehts in der Regel.
Von da an , kann ich auch vom Mac zurückrufen. Das Phänomen ist täglich so und besteht
eigentlich nur im Verbindungsaufbau. Wenn die Verbindung da ist, ist sie da.
Was auch gelegentlich vorkommt, es klingelt, man geht ran, aber die Verbindung
baut sich nicht auf. Mac und iPhone verwenden unterschiedliche Emailadressen für Facetime,
allerdings alle bei einem Provider im selben account.
Die Emails sind für den ausgehenden Anruf unterschiedlich, für das Annehmen sind allerdings jeweils beide Adressen aktiv. Aber das Deaktivieren der jeweils 2. Adresse bringt da nichts.
Am Mac hängt eine Fritzbox, bei der ich schon mit Portfreigaben experimentiert habe, hat aber nichts gebracht, zumal es ja dann und wann auch mal geht.
Da mir die Funktion von Facetime speziell im Verbindungsaufbau nicht klar ist, wollte ich mal hier fragen, ob jemand darüber mehr weiss, und ob solche Probleme bekannt sind, oder ob sich nur einzelne damit rumplagen. Besten Dank!
0

Kommentare

promac28.05.1609:59
macusr
Die Emails sind für den ausgehenden Anruf unterschiedlich, für das Annehmen sind allerdings jeweils beide Adressen aktiv. Aber das Deaktivieren der jeweils 2. Adresse bringt da nichts.

Hier liegt dein Problem, richte mal beide NUR mit deiner Apple ID ein, speziell für "ausgehende" (nimm da die Mail (Apple ID) und nicht die Tel.Nummer vom iPhone), melde dich bei beiden Geräten vom Account ab und wieder an. Am Schluss sollte dann bei Account auf beiden Geräten nur noch deine Apple ID Mail auftauchen und die Nummer vom iPhone, bei beiden "abgehend" die Mail Adresse der Apple ID.
Dann kannst du dich zwar nicht mehr selber anrufen aber es sollte reibungslos funktionieren. Zum Test brauchst du halt einen externen Teilnehmer (kann dir gerne aushelfen wenn du willst). Ich hatte mal die gleiche Vorstellung wie du (ausgehende Gespräche mit unterschiedlichen Mails - Mac, iPhone, iPad) hatte auch nicht funktioniert, seit ich es einheitlich auf allen Geräten eingestellt habe >> keine Probleme mehr seit Jahren. Wenn es bei dir mal funktioniert hat dann kannst du den Router als Fehlerquelle ausschliessen (außer du hast an den Portfreigaben rumgespielt und etwas verstellt). FT greift auf Port 80, 443 und auf verschiedene UDP Ports zu (UDP querbeet von Port 3000 bis über 60.000).
0
Turbo
Turbo28.05.1612:06
Im Prinzip habe ich es wie du eingestellt.
Ich habe mir von Anfang an angewöhnt jedes einzelne Devices mit einer eigenen Adresse zu belegen. D.h. iPhone ist mit FT nur über die Mobilfunknummer zu erreichen. Der Rechner nur mit einer bestimmten Email, das iPad nur mit einer bestimmten email usw. Damit gab es dann auch keine Probleme mehr.
„Sei und bleibe höflich!“
0
caMpi
caMpi28.05.1614:10
Ich hatte ein ähnliches Problem auf einem iPad, Schuld war die Fritzbox (7490):
Sobald das iPad mehr als 1 Std. (ca.) inaktiv war, klingelte es nicht mehr, wenn man dessen (Email-)Adresse angerufen hat. Wenn es doch mal geklingelt hat, konnte man den Anruf nicht annehmen.
Wenn das iPad allerdings in Benutzung war, konnte man es problemlos anrufen.
Die Fritzbox hatte wohl ein Problem, die Geräte aufzuwecken.
Das Update auf FritzOS 6.51 hat dieses Problem behoben. Vielleicht probierst du das auch mal.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
macusr28.05.1617:22
Hallo zusammen und besten Dank für Eure Antworten.
Also ich habe es zunächst probiert, wie es promac beschrieben hat. Nur eine und die gleiche email auf beiden Geräten, wie die Apple ID. Zunächst dachte ich, es klappt, es funktionierte auch gleich. Aber nachdem ich ein paar Stunden nicht aktiv war, Mac und FritzBox ausgeschaltet, ist wieder das gleiche Phänomen da.
Zu caMpi, ich hatte auch manchmal den Eindruck, dass ein Anrufversuch durch kommt, oder leichter durchkommt, wenn das iPhone bereits "wach" ist. Oder, ich rufe an, es klingelt nicht..., drücke ich dann den Homebutton,
kommt der Anruf kurz danach durch. Das ist zwar nicht immer reproduzierbar, ist mir aber aufgefallen.
Nun hab ich eine alte Fritzbox, die sich nicht mehr updaten lässt. Könnte aber damit zusammenhängen.
Leider lässt sich ja nun nicht so leicht feststellen, ob es bei anderen Leuten klingelt. Das mit der einen Stunde werde ich zunächst mal beobachten. Vielen Dank erstmal.
0
rene204
rene20428.05.1617:31
Dieses Stundenphänomen ist mir bereits auch schon einmal begenet, das konnte mit einem Einstellungsbefehl korrigiert werden, muss mal googeln...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
macusr29.05.1615:18
Hab jetzt noch einiges probiert. Die Benachrichtigungsfunktion im iPhone deaktiviert. Keine Änderung.
Dann hab ich in der Fritzbox bei WLAN diverse Dinge deaktiviert. WMM, besondere WLAN Modi wie ++.
Die Kanaleinstellung und Sendeleistung hab ich sowieso fix ohne Automatiken.
Aber alles ohne Änderung.
Ich habe zwei iPhone (4 und 4s) hier im WLAN. Beide kann ich vom Mac nicht anrufen.
Erst wenn ich das iPhone mit dem Homebutton wecke, klingelt es.
Wenn es nach kurzer Zeit wieder in den Ruhezustand fällt kann ich es immer noch anrufen.
- Das Phänomen tritt also erst nach einer gewissen Zeit auf.-
Wenn das eine iPhone aufgeweckt wurde, kann ich es anrufen. Das andere jedoch noch nicht. Erst, wenn ich auch dieses ebenfalls aufwecke, klappt auch hier der Anruf.
Die iPhones sind aber in der Fritzbox immer als aktive WLAN Verbindung angezeigt. Irgendwie nicht zufriedenstellend, wenn man nicht weiss, welche Anrufe überhaupt den Empfänger erreichen. Vielleicht liegts doch an der fritzbox, wie cpMPI schon meinte.
Zumindest ist mir klar geworden, dass es mit dem "1 Stunden Phänomen" zu tun hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.