Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>FaceTime Probleme auf iPad Mini 2

FaceTime Probleme auf iPad Mini 2

JoMac
JoMac13.02.1713:15
Hola !

Meine Ma (70) hat ein neues iPad Mini 2 geschenkt bekommen, um u.A. mit entfernterer Verwandtschaft per FaceTime in Kontakt bleiben zu können. Das klappt auch ganz gut.

Sie geht folgend vor:
FaceTime starten, die History zeigt ihr dann wer zuletzt angerufen wurde, das sind ca. 4 Leute. Dann klickt sie den gewünschten Kontakt aus der History an und los gehts.

Problem:
Nun hat meine Ma seit einiger Zeit das Problem, dass wenn sie Bekannte per FaceTime anklingelt, ihr iPad weder den Klingel-Ton ausgibt noch ihr Gegenüber hören kann, wenn der abgehoben hat.
Der andere kann sie allerdings normal hören.

Zwischenlösung:
Momentan behilft sie sich folgend, wie sie mir schilderte:
Da sie sich in der FaceTime-History selbst sieht, klingelt sie sich 1x-2x selbst an, und danach ruft sie dann die andere Person an. Dann funktioniert es.


Als ich sie gestern besuchte, haben wir jemanden angeklingelt: Kein Ton beim Klingeln, kein Ton nachdem der andere abgenommen hatte. Beim 2. Anruf klappte es dann allerdings schon.


Sie sagt, dass es dann für die nächste Zeit funktioniert.. nur wenn sie das iPad länger (vielleicht Tage?) nicht für FaceTime benutzt hat, dann kommt wieder dieses Problem.


Hat hier jemand eine Idee?
Klingt doch nach einem Software-Fehler, oder was meint ihr?



Das iPad Mini 2 hat neuestes iOS 10.2.1 installiert.

Falls das relevant ist:
Kurz nach dem Kauf (Dezember 2016, MediaMarkt) musste ich das iPad aber tauschen lassen, da der HomeButton manchmal klemmte. Hin zu MM, iPad wurde eingeschickt, ein Austauschgerät (Wahrscheinlich refurbished) ist dann geschickt worden.
0

Kommentare

JoMac
JoMac13.02.1714:15
Ergänzung:

Ich hatte gesehen, dass bei ihr bei FaceTime unten eine Leiste war für iMessage-Nachrichten.
Man konnte also bei ihr während der FT-Kommunikation FaceTime-Nachrichten schicken. Hatte ich zuvor nie gesehen, dass das geht.
Aber die Leiste hatte ich nicht wegbekommen.

Nun hat meine Ma mich eben angerufen, die Leiste wäre jetzt weg - und FaceTime ginge wohl auch gut.

Na - ich bin gespannt und warte ab.



Daher eine weitere Frage:
Kennt jemand von Euch die Möglichkeit, die iMessage - Leiste während FaceTime-Kommunikation unten ein/auszublenden ?
0
caMpi
caMpi13.02.1715:07
Welchen Router hat sie? Ne Fritzbox?
Denn das:
JoMac
Sie sagt, dass es dann für die nächste Zeit funktioniert.. nur wenn sie das iPad länger (vielleicht Tage?) nicht für FaceTime benutzt hat, dann kommt wieder dieses Problem.
... kommt mir sehr bekannt vor. Sobald das iPad 1-2 Stunden unbenutzt war, lässt sich dort kein Anruf mehr draufpushen, ebenso iMessage.
Ich hab ne 7490, und der Fehler ist seit der Firmware 6.50 behoben. Das war/ist definitiv ein Fritzboxfehler und wurde hier auch schon ein paar mal aufgezählt.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+3
JoMac
JoMac13.02.1715:48
Jawohl, sie hat eine FB 7490.

Die werde ich mir mal vorknöpfen.. mal sehen, auf welcher Firmware-Version die ist.

Cool, danke auf jeden Fall mal für den Tipp !!
0
JoMac
JoMac15.04.1712:05
Das Problem war nicht alleinig FaceTime, inzwischen war der Ton auch bei Videos weg.

iPad Mini 2 bei MediaMarkt getauscht.

Das Ersatz-Gerät hat wohl wieder das gleiche Problem. Sowohl Videos als auch FaceTime ohne Ton.
Auf das neue (refurb-)Gerät hatte ich nach Upgrade auf iOS 10.3.1 das Backup wieder eingespielt. Vielleicht liegt es daran?

Ich werde nun mal die Tage, wenn ich sie wieder besuche, iOS 10 ganz neu aufspielen, also ohne Backup wieder draufzuspielen.

Denn es kann ja wohl nicht sein, dass sporadisch das Mikro nicht geht, und das ebenso beim Austauschgerät ?!


Alternativer Gedanke: Es kann doch nicht an der Apple-ID hängen, oder?
0
X-Ray
X-Ray16.04.1716:57
JoMac

Ich habe hier ein ähnliches Problem mit dem iPad meiner Frau. Von Zeit zu Zeit, leider unregelmäßig, gibt es wenn man Anrufe von FaceTime startet wieder Klingelton noch sonstigen Ton. Einzige Abhilfe bisher: Neustart des iPads.
Das iPad hat die aktuellste verfügbare iOS Version. Der Fehler ist leider seit ungefähr zwei Versionen enthalten. An Apple gemeldet, bisher keine Lösung.
Ach ja: ist übrigens egal ich an der Internetbox von Orange (Frankreich), am Synology Router oder über die Internetverbindung meines iPhones gehe......
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
+1
JoMac
JoMac18.04.1710:35
X-Ray

Danke für die Info. Interessant zu hören.

Ich habe nun das iPad Mini 2 komplett zurückgesetzt, aber doch nochmal das (kurz zuvor erstellte) Backup eingespielt.
Es ging nun erstmal wieder. Mal sehen, ob der Lautsprecher irgendwann wieder Probleme bekommt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.