Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>EyeTV Kanalwechsel => Kein Signal

EyeTV Kanalwechsel => Kein Signal

chevron
chevron14.06.1523:02
Hallo,
seit ein paar Wochen habe ich ein Problem mit meinem EyeTV Hybrid im DVB-C Modus (Kabel). Der Kabelanbieter ist Unitymedia. Das Problem äußert sich darin, dass a) der Kanalwechsel sehr lange dauert (3 bis 5 Sekunden) und mir dann b) sehr häufig angezeigt wird "Kein Signal". Nach etwa 20-30 Sekunden kommt das Bild dann doch. Signalstärke und Qualität sind dann auch bei 100%. Während dem Umschalten sinkt die Signalqualität auf 34%. Es ist nicht bei jedem Sender so, aber bei den meisten.

Ich habe bereits einen vollständigen Sendersuchlauf durchgeführt und die EyeTV Einstellungen zurückgesetzt. Ich verwende ein hochwertiges Antennenkabel und es ist auch kein Wackelkontakt vorhanden.

Habt ihr irgendwelche Tipps?
0

Kommentare

eMac Extreme15.06.1508:53
Habe hier einen älteren EyeTV-DVB-T-Stick und kann bestätigen, dass bei schnellem Wechsel zwischen mehreren Sendern (also z.B. von #10 auf #2) ebenfalls "Kein Signal" hin und wieder erscheint. Schalte ich dann nochmal einen Sender hoch bzw. runter und dann wieder zurück - dann hat sich das Problem erledigt und der Sender erscheint.

Elgato sollte mal wieder etwas mehr Zeit in deren Software stecken. Seit Jahren wird die Software nicht mehr an neue Systemfunktionen angepasst (z.B. Vollbild-App-Mode etc.) und die Umschaltzeiten sind echt langsam, wobei das natürlich auch an der Hardware liegen kann.
0
talibunny
talibunny15.06.1513:03
endlich . . . ich bin also nicht alleine mit dem Problem. Seit meinem Update auf Yosemite habe ich das gleiche "Kein Signal"-Problem beim Zappen mit EyeTV und dem Hybrid-Stick bei DVB-C bei meinem Kabelanbieter KMS. 70% meiner Zap-Versuche schlagen mit dem blauen "Kein Signal"-Bildschirm fehl. Erst (teilweise mehrmaliges) Zurück- und Vor-zappen bringt dann irgendwann den gewünschten TV-Sender.

Nach ewigem Hin und Her mit dem EyeTV-Support hat dieser irgendwann dann einfach nicht mehr geantwortet. Die Fehlersuche war ihnen wohl zu lästig. Auch auf Beschwerde-Emails zu dieser miserablen Support-Taktik wurde einfach nicht mehr reagiert.

Auch eine komplette Neu-Installation von Yosemite ohne jegliche Backup-Einspielung auf meinem MacMini hat nichts gebracht. Zappen mit EyeTV macht einfach keinen Spass mehr.

Da unter Mavericks 10.9.x alles wunderbar geklappt hat, habe ich diese ominöse disoveryd-Systemkomponente in Verdacht und hoffe, dass sich das Problem mit 10.10.4 endlich wieder erledigt, wenn Apple auf den mDNSResponder aus Mavericks zurückwechselt. Zwar weiss ich nicht, was ein TV-USB-Stick mit einem Netzwerk-Dämon zu tun hat, aber die Hoffnung stirbt bekannt zuletzt . . .
0
Rosember15.06.1513:09
Hast du dein EyeTV auf dem neuesten Stand? Ich hatte zuerst nämlich auch massive Probleme unter Yosemite und dann noch mal unter 10.3.3 - aber Updates von EyeTV haben das längst behoben. Aktuell ist bei mir Version 3.6.8 (7405).
0
talibunny
talibunny15.06.1513:14
Rosember
Hast du dein EyeTV auf dem neuesten Stand?
Ich denke mal, dass das automatisch der erste Lösungsansatz bei Problemen ist und sollte somit selbstverständlich sein.
0
Rosember15.06.1513:28
Sooo selbstverständlich ist das in diesem Fall vielleicht nicht, denn im Gegensatz zu den meisten aktuellen Programmen, wird EyeTV weder über den Appstore noch über eine eigene Routine automatisch aktualisiert, sondern verlangt manuelle Überprüfung.
0
chevron
chevron15.06.1516:52
Ein gutes Gefühl nicht allein zu sein. Ich habe auch Yosemite unter Verdacht.

Zuerst dachte ich, es liegt am neuen Laserdrucker, weil dieser genau vor der Fernsehdose steht. Nachdem ich ihn komplett vom Strom genommen hatte, blieb das Problem jedoch. Auch die integrierte DECT meiner Fritz!Box hab ich testweise mal deaktiviert, jedoch hat auch dies nichts gebracht.

Ich konnte den Fehler bisher auch nicht auf bestimmte Sender eingrenzen. Habe übrigens auch die aktuelle EyeTV Software installiert Version 3.6.8 (7405). Das es an discoveryd liegt halte ich für sehr unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie.

Ich hab noch bis Ende Juli Garantie auf den Stick, deswegen würde ich gerne langsam herausfinden woran es liegt, um den Stick zur Not tauschen zu lassen.
0
chevron
chevron15.06.1517:23
eMac Extreme
Elgato sollte mal wieder etwas mehr Zeit in deren Software stecken. Seit Jahren wird die Software nicht mehr an neue Systemfunktionen angepasst (z.B. Vollbild-App-Mode etc.) und die Umschaltzeiten sind echt langsam, wobei das natürlich auch an der Hardware liegen kann.

Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Was mich auch sehr stört: Wenn ich eine Sendung aufnehme und sie zeitversetzt schaue (z.B. 30 min) dann stoppt die Wiedergabe sobald die Aufnahme beendet ist. Ich muss dann erst wieder ins Filmarchiv navigieren und die aufgenommene Sendung nochmal starten, damit ich die verbleibenden 30 Minuten sehen kann. Außerdem könnte Elgato mal an der Videoauflösung der iPad App arbeiten. Der Stream hat nämlich soweit ich weiß nur die Auflösung für das iPhone.

Dann gibt es noch diverse andere Bugs:
- Einfrieren des Bildes während Ton weiter läuft. Bild wird nur während Skalieren des Fensters aktualisiert. EyeTV Neustart hilft.
- Erstellte Senderlisten werden nur sporadisch gespeichert

Es wird langsam mal Zeit für EyeTV 4. Ich schätze aber z.Zt. geht 95% der Entwicklerkapazität in die Eve Produkte.
0
Waldi
Waldi15.06.1519:42
Vor Kurzem habe ich den Support per mail kontaktiert.
Ich wollte wissen, wie DVB-T2 von EyeTV unterstützt werden wird.
Antwort: Über zukünftige Entwicklungen können wir keine Auskünfte geben.
Sieht so aus, als ob Elgato daran überhaupt nicht mehr weiterarbeiten wird.

Tut mir leid, falls OT.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
eMac Extreme15.06.1520:02
Waldi
Sieht so aus, als ob Elgato daran überhaupt nicht mehr weiterarbeiten wird.

Das Gefühl habe ich schon länger! Um Funktionen wurde EyeTV schon seit Jahren nicht mehr erweitert. Nur wenn das Programm komplett versagte, dann gab es mal ein kleines Bugfix und eine Ergänzung für neue Empfangsgeräte.

Kein Wunder, dass die Kundschaft langsam aber sicher wegrennt!
0
fabisworld
fabisworld15.06.1520:33
eMac Extreme
[…] Kein Wunder, dass die Kundschaft langsam aber sicher wegrennt!

Wohin denn? Gibt es eine wirkliche Alternative zu EyeTV für OS X?
0
Hakke16.06.1511:17
Ich nutze EyeTV mit einem Terratec S7 (USB) und einen Netstream4sat. Meine Probleme sind der Abbruch der Wiedergabe bzw. einer programmierten Aufnahme. Nach Auftreten des Fehlers hilft immer ein Neustart von EyeTV. Das hilft natürlich nicht bei programmierten Aufnahmen.
Mit dem Support von Elgato habe ich einige Zeit verbracht, bisher aber keine Lösung gefunden. Meine Vermutung, dass alleine das Programm EyeTV die Schuld daran trägt, hat bisher keiner bestätigt. Es wurde auch nicht auf meine Fragen eingegangen, ob es mit irgendeiner EyeTV-Version/OS X-Version zu tun hat, wurde nicht beantwortet. Und nun scheint der Support das Interesse an mir verloren zu haben.
Für Kabel-Empfang gibt es doch noch Tizi.
0
tomtom0070017.06.1508:32
Ich finde EyeTV einfach nur grausam seitdem ich nur noch Retina Macs habe.
Ich habe ein EyeTV Sat für DVB-S und dem Schacht.

Wenn ich EyeTV nutze, dann springt auf dem Retinas immer gleich der Lüfter an und ackert sich einen ab... Dabei ist das Gerät überhaupt nicht warm und von so einem kleinen Fernsehbild kann der Rechner nicht so überfordert sein. Der alte vorher lief auch ohne Probleme.

EyeTV macht wohl gar nichts mehr in der Richtung. Schade...
0
Rosember17.06.1510:16
Hakke und tomtom00700
Das kann ich auf meinem Retina iMac nicht bestätigen. EyeTV läuft störungsfrei sowohl auf der internen Fusion-Platte als auch neuerdings mit einem angeschlossenen Synology-NAS (für die Daten). Was ich allerdings erlebt habe, ist, dass es Probleme mit einer externen Festplatte gab, die über einen USB3-HUB angeschlossen war - mit ähnlichen Problemen wie von Hakke beschrieben. Seit ich den ersetzt habe, sind die Probleme Vergangenheit.
0
tomtom0070017.06.1511:50
Komisch, vielleicht sollte ich mal die Prefs löschen. Mein Retina iMac hat ein 1TB Flash Laufwerk. und darf die Daten dort auch speichern.
0
Hakke17.06.1516:14
Ich habe schon ein paar Sachen ausprobiert, jeweils mit den beiden Tunern:
• verschiedene Rechner (Air, Mini, Hack)
• verschiedene Systeme (10.8.5, 10.9.5, 10.10.3)
• Aufnahme immer auf interne Platte
• Neuinstallation nach Löschen mit dem Reporter von Elgato

Hat jemand Erfahrungen mit Tizi? (Kabelanschluss ist vorhanden)
0
chevron
chevron23.06.1517:11
So, hier mal ein kleines Update meinerseits. Nach ewig langem E-Mail Verkehr mit dem Elgato Support, Neuinstallation von EyeTV inkl. Senden eines Reports (mit der Reporter Anwendung) und einem Clean-Install von Yosemite auf externer Festplatte bestand das Problem weiterhin. Letzte Aussage von Elgato war dann: Es ist kein Problem mit Yosemite bekannt! Schlussfolgerung: Hardware defekt!

Okay, nun kommen wir zum nächsten Problem. Eine Reparatur oder Austausch direkt über Elgato wird strikt abgelehnt, da es, Zitat: "nicht möglich" ist. Mh komisch, Elgato vertreibt die Produkte doch auch selbst online. Wer übernimmt dann die Garantieabwicklung? Richtig Elgato… Stattdessen verweist man auf den Verkäufer (MediaMarkt).

Nun wurde der Stick im Onlineshop von MediaMarkt bestellt, für eine Reparatur müsste ich jedoch in eine der Fillialen gehen (die nächste Filliale ist 35km entfernt). Ein Direkttausch bei Mediamarkt wird nicht gemacht, sprich: Gerät wird eingeschickt (Ich frag mich an wen, Elgato? ) Das ganze dauert dann 2-3 Wochen, dann dürfte ich das reparierte/ausgetauschte Gerät abholen (wobei es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erstmal heißt: "Es wurde kein Defekt festgestellt"). Das Einschicken bzw. zurückschickt bekommen ist bei MediaMarkt nicht möglich, ergo muss ich zweimal 70km mit dem Auto fahren. Bei 0,30€ pro Kilometer sind das 42€ Spritkosten. Nunja…

Für mich ist der Support von Elgato und die Reparaturabwicklung von MediaMarkt komplett durchgefallen. Für mich persönlich heißt es in Zukunft: Finger weg von Elgato Produkten und MediaMarkt meiden.
0
talibunny
talibunny24.06.1515:18
chevron
Schlussfolgerung: Hardware defekt!
Yep, das ganze Gegurke mit Austausch und Reparatur kannst Du Dir sparen. Ich habe ja genau dasselbe Problem wie Du und habe meinen Stick gegen einen Identischen eines Bekannten getauscht mit dem gleichen Ergebnis: "Kein Signal" bei 70% meiner Senderwechsel. Dem Support von Elgato war das dann wahrscheinlich selbst peinlich und hat sich daraufhin entschlossen, auf weitere Anfragen von mir einfach gar nicht mehr zu reagieren.
Habe übrigens auch mit der public Beta von OSX 10.10.4 (und somit dem mDNSResponder) immer noch die gleichen Probleme.
Einen Wechsel auf tizi seh' ich nach den sehr gemischten Rezensionen eher skeptisch.
Einzige Lösung derzeit ist wohl auf TV am Mac gänzlich zu verzichten und auf einen Fernseher mit integriertem DVB-C und Aufnahmefunktion zu wechseln. Und vor allem: Elgato aufgrund seines miserablen Supports komplett boykottieren!
0
joschbah
joschbah24.06.1518:15
Jau, hier auch die genannten Probleme (lange Umschaltzeiten, kein Signal, Abbruch von geplanten Aufnahmen).

Der Grund der offensichtlichen Lustlosigkeit von Elgato liegt mE in deren Monopolstellung, denn es gibt wohl keine echte Alternative. Na ja, schlechte Qualität spricht sich schnell 'rum und ist der Ruf erst mal ruiniert...
0
chevron
chevron01.07.1510:25
@talibunny: Gut zu wissen! Funktionierte der Stick denn bei Deinem Bekannten? Wenn ja, welches System hat er?

Gibt es irgendeine OpenSource Software, welche die Elgato TV-Sticks unterstützt? Das VLC Plugin benötigt ja leider auch EyeTV.
0
chevron
chevron04.07.1512:46
Hier ist das Problem auch schon bekannt:
0
talibunny
talibunny04.07.1521:47
chevron
@talibunny: Gut zu wissen! Funktionierte der Stick denn bei Deinem Bekannten? Wenn ja, welches System hat er?

Yep, bei meinem Bekannten funktionieren sowohl mein als auch sein Stick an einem Mac Mini mit Mavericks 10.9.5 einwandfrei.
0
chevron
chevron05.07.1512:21
Dann scheint es tatsächlich ein Problem unter Yosemite sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.