Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Externes Volume aktivieren bei FileVault 2

Externes Volume aktivieren bei FileVault 2

Siam10.12.1621:40
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem externen Volume. Die Festplatte hat 2 Partitionen, beide mit FV verschlüsselt.
Angeblich stimmt das PW nicht mehr, ich habe nichts geändert. Die andere Partition wird gar nicht mehr angezeigt, hier für kommt nicht mal das Feld für die PW-Eingabe.

Die externe Volume wird auch nicht beim Festplattendienstprogramm angezeigt, warum?
0

Kommentare

diekroete10.12.1622:06
Ist die externe Festplatte bootbar, also ist da ein macOS / OS X drauf?
Probiere mal von der zu starten, falls das Passwort dann auch nicht funktioniert könnte das hier helfen: .
0
coffee
coffee10.12.1622:08
Festplatte defekt?
Verbindungskabel nicht i.O.?
Benutzt du einen Hub? Auch der könnte nicht recht spuren.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Siam11.12.1623:34
Danke. Auf dem Volume ist kein macOS installiert, es ist also nicht bootbar.
Ich benutze keinen Hub, nur ein USB-A auf USB-C Adapter. Aber das war schon vorher so.
Wichtig wäre es, die HD im Festplattendienstprogamm angezeigt zu bekommen.

Aber da der PW-Zugriff scheitert, ist dies wohl nicht möglich?
0
ca
ca12.12.1608:27
klingt recht defekt an irgendeiner stelle... hast du ein anderes festplattengehäuse und kannst die festplatte dort einbauen und damit nochmal anschliessen?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
coffee
coffee12.12.1608:30
Siam
Wichtig wäre es, die HD im Festplattendienstprogamm angezeigt zu bekommen.

Aber da der PW-Zugriff scheitert, ist dies wohl nicht möglich?
Meiner Meinung nach müsste das Volume im FDP ebenso angezeigt werden wie als Symbol auf dem Schreibtisch. Das PW wird erst beim Zugriff auf das Volume verlangt. Insofern tippe ich weiterhin auf einen Festplattendefekt.
Schließ mal die Festplatte über ein anderes Kabel oder an einen anderen Rechner an.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee12.12.1609:12
ca
Wieso anderes Festplattengehäuse? Es geht bei ihm doch um eine externe Platte.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
MikeMuc12.12.1609:23
coffee
Es soll auch schondefekte Controllerboards gegeben haben. Daher ist der Versuch mit einem anderen Gehäusen, Kabeln und Rechnern nicht so abwegig.
0
coffee
coffee13.12.1611:06
MikeMuc
ca

OK. Aber dann verratet mir doch mal, wie ich z.B. meine externe Samsung Portable SSD T3 in ein anderes Gehäuse bekommen würde.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
MikeMuc13.12.1613:43
coffee
OK. Aber dann verratet mir doch mal, wie ich z.B. meine externe Samsung Portable SSD T3 in ein anderes Gehäuse bekommen würde.
Notfalls mit roher Gewalt? Was in ein Gehäuse reingegangen ist kann auch irgendwie wieder raus
0
Siam13.12.1613:46
Danke.
Also das PW wird jetzt doch angenommen, jedenfalls für die eine Partition.
Per Meldung kommt dann, dass das Laufwerk initialisiert werden muss, über das Festplattendienstprogramm.
Doch das Laufwerk wird nicht angezeigt, weder im Finder noch im Festplattendienstprogramm.
Dieser Prozess schlägt also fehl.

Das andere Problem ist, dass bei der zweiten Partition nach wie vor nicht mal das PW-Eingabefeld für FV kommt.
Ich habe auch nur einen Mac und keinen weiteren PC, an den ich es testen könnte.
Die Festplatte selbst kann man nicht rausnehmen, ohne etwas zu beschädigen. Denn das ist ein dünnes externes Gehäuse, die 2.5" HD ist schon ab Werk in diesem integriert.

Kennt jemand vielleicht ein anderes Festplattenprogramm? Es sollte Freeware sein.
0
coffee
coffee13.12.1616:33
Siehe bitte mal hier, Ziffer 5: Womöglich fehlt der Festplatte genügend Strom?!
Ggf. Ist das fragliche Volume - s. nächstes Kapitel - auch NTFS formatiert und wird vom Mac deshalb nicht erkannt. Darauf deutet die Meldung hin, das Volume müsse initialisiert (gelöscht) werden.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
g-kar13.12.1616:41
Wenn das grafische Festplatten-Dienstprogramm „streikt“, würde ich auch mal einen Blick mit dem CLI-Tool diskutil riskieren. In manchen Problemfällen kann man damit noch arbeiten, wenn das grafische Front-End hakt.
0
coffee
coffee14.12.1605:41
Siam
Das andere Problem ist, dass bei der zweiten Partition nach wie vor nicht mal das PW-Eingabefeld für FV kommt.
Vermutlich hast du du bei einer vorherigen PW-Abfrage erlaubt, dass das PW in deinem Schlüsselbund gespeichert wird. Dann wird nicht mehr nach ihm gefragt.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Siam19.12.1615:32
Habe ich nicht.

Und wie gehe ich mit dem CLI-Tool um? Das ist mir leider zu kompliziert.
0
coffee
coffee19.12.1616:10
Sofern die auf der externen Festplatte befindlichen Daten nicht besonders wichtig sind oder sich noch woanders befinden (TM-Backup z.B.), würde ich versuchen, die ext. Festplatte komplett neu einzurichten.

Ein wenig OT:
Dein Problem veranlasst mich zu dem Hinweis, dass es nicht ratsam ist, besonders wichtige Daten oder Backups jeweils nur einer externen Festplatte zu überlassen. Deshalb pflege ich alle Backups, Archive u. dgl. redundant, d.h. auf wenigstens zwei verschiedenen externen Speichern.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Siam19.12.1621:38
Gerne. Dazu müsste das Festplattendienstprogramm die Festplatte aber erst mal initialisieren können.

Zu dem Anlegen von Backups magst du sicherlich Recht haben.
In meinen Fall habe ich halt zuerst den Mac formatiert und hatte dann Pech mit dem externen Volume. Das der Mac und die externe Festplatte zeitgleich ausfallen ist unwahrscheinlich.
0
coffee
coffee19.12.1621:48
Siam
Gerne. Dazu müsste das Festplattendienstprogramm die Festplatte aber erst mal initialisieren können.
Das hatte ich übersehen. Verzeihung.
Unter diesen Umständen dürfte es vermutlich bei dir nur mit Terminal-Befehlen weitergehen oder mit der Anschaffung einer neuen externen Festplatte.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Siam20.12.1610:30
Die Festplatte kann ja mit den Daten nicht ewig liegen bleiben und auch nicht verkauft werden.

Entweder ich kriegt das mit den Terminal hin, oder die muss zerstört werden.

Was genau muss ich im Terminal machen?
0
coffee
coffee20.12.1610:56
Lies dich hier mal ein.
Aber sei vorsichtig. Mit einem falschen oder falsch geschriebenen Terminal-Befehl kann man mehr Unheil anrichten als ein Ziel erreichen.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Siam23.12.1618:45
Frohe Weihnachten euch allen.

Ich wäre für weitere Vorschläge dankbar. Also das mit dem Terminal ist zu kompliziert für mich.
0
WollesMac
WollesMac23.12.1619:30
An einem WindowsRechner sollte formatieren klappen...
0
coffee
coffee23.12.1620:00
Er sagt aber, dass er keinen zur Verfügung hat 🤔
Siam
Ich habe auch nur einen Mac und keinen weiteren PC, an den ich es testen könnte.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
WollesMac
WollesMac23.12.1621:01
Emulator...
0
WollesMac
WollesMac23.12.1621:03
Starker Magnet
0
coffee
coffee31.12.1609:36
Siam
Ich hoffe, du hast zu Weihnachten eine neue externe Festplatte geschenkt bekommen, mit der alles bestens läuft.
Guten Rutsch!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Siam02.01.1717:02
@coffee

Danke dir auch, nachträglich. Eine neuen Datenträger habe ich mir natürlich schon längst gekauft.
Und mit dem Emulator ist das so eine Sache. Die Windows-Lizenz möchte ja auch bezahlt werden und dazu brauche ich dann noch die Emulator Software, welche keine Freeware ist

So liegt sie also weiter rum....
0
coffee
coffee02.01.1717:05
Siam

Und mit der neuen Externen klappt es jetzt?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Siam05.01.1700:39
@Coffee

Ja, auch mit FV2.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.