Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe HDD 2TB nicht mehr erkannt UND falsche Größe angezeigt (4,1GB statt 2TB)

Externe HDD 2TB nicht mehr erkannt UND falsche Größe angezeigt (4,1GB statt 2TB)

93.93.9318.10.1401:54
Albtraum!

Hatte externe 2TB HDD CnMemory AIRY (drinnen: Seagate Barracuda 2000GB) gekauft um alle alten FireWire HDDs mal zusammen auf eine einzige Platte zu bekommen. Die zweite 2TB HDD, die dann ebendiese Sammelplatte backuppen sollte, war auch schon bestellt.

Also alle alten Platten 'überspielt' auf die große 2TB, die ganzen alten Platten verschenkt, an jemanden, der die UMGEHEND gelöscht hat mit x-mal überschreiben mit Nullen - das ganze Programm

Aber ich hatte ja alles auf meiner neuen 2TB. Als ich die dann mit CCC auf die zweite 2TB HDD backuppen wollte, machte sie plötzlich böse Klickgeräusche und ich war mir nicht mehr sicher ob ich erstmal schauen soll mit DiskWarrior etc. oder sofort Backup. Habe mich dann erstmal für nur Analyse entschieden.

Das Ergebnis war, dass (im Hard Disk Utility) nur noch die Platte aber nicht mehr das Volume erkannt wurden. Im Diskwarrior und TechTool Pro wurde sie gar nicht erst dargestellt. Terminal diskutil hat sie wenigstens als disk4 gelistet wenn auch ohne Volume infos unter 'type/name'

Jemand empfahl mir dann Drive Genius. Da gab es die Option Clone. Als Source hab ich also die defekte Platte angegeben als Ziel die neue.

Nach zwei Minuten schon bekam ich die Erfolgsmeldung, dass alles geklappt hätte - die gesamten 4,1GB wären geclont. 4,1GB?? Es hätten weit über 1.800GB sein müssen. Seitdem erscheint die Platte jetzt auch im Hard Disk Utility und im Terminal als 4,1GB Platte! Wie/was konnte da passieren? Die Platte hatte bei dem Schritt doch nur als Source gedient.

Ach so: beim Klicken dachte ich anfangs, der Lesekopf würde klemmen, CN Memory erlaubte mir telefonisch (da wir die Garantiefrage bereits geklärt hatten), die Platte beim lokalen PC Händler öffnen zu lassen. Ich durfte da über die Schulter schauen: beim Einschalten huscht der Lesekopf zweimal bis zu 2/3 über die Platte und geht danach wieder in Ruheposition. Dann erscheint die gefürchtete Meldung "Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden".

Ich habe zwar noch die ganze Garantiezeit, habe eine neue Platte auch schon zugesagt bekommen aber: MEINE DATEN!!

Mit Ausdauer und Recherche habe ich in 25 Jahren Mac eigentlich immer alles hinbekommen, aber so ein Pech-und-Scheißtiming-hoch-10 hatte ich noch nie.

Gibt es denn keine Lösung mehr, die mir noch nicht kam?

(Das Command Line Programm TextDisk kann ich nicht anwenden, denn da wird extra gesagt, dass die angezeigte Kapazität der Platte auch der Realität entsprechen muss und das ist bei mir - 4,1GB statt 2TB - ja nicht der Fall...)

Wäre SEHR dankbar für jedwede Hilfe/Tipps/etc.
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.