Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Festplatte nach missglückter El Capitan Installation "mausetod"!

Externe Festplatte nach missglückter El Capitan Installation "mausetod"!

bossa
bossa19.07.1510:22
Nachdem ich gestern zum Test El Capitan Beta auf einer externen Festplatte installieren wollte, wird die Festplatte nicht mehr angezeigt. Die Installation war fast abgeschlossen. Das System startete einmalig und löste dann einen Neustart aus. Danach zeigt sich Platte nicht mehr. Ich habe die Platte in einem 4 fachen externen Gehäuse. Nachdem ich die Platte ausgebaut habe, zeigten sich die anderen noch verbliebenen Platten des Gehäuses wie gewohnt, ist die defekte Platte noch im externen Gehäuse, mounten auch die anderen Platten nicht.
Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
• Platte in ein anderes Firewire Gehäuse eingebaut
• Platte mit einem USB Controller versucht zu mounten
• DiskWarrior 4.3
• Festpalttendienstprogramm
• über USB Controller an Windows Rechner angehangen
• mit anderem Mac Computer versucht zu mounten
Ergebnis: Die Platte zeigt sich nicht! Sie läuft, man kann es hören, also ist genügend Strom da. Sie versucht auch zu "mounten", denn sie gibt die typischen "Mount-Geräusche" von sich, aber es wird einfach nichts angezeigt. Man kann die Platte auch nicht formatieren.
Es handelt sich um eine WD Green WD30EZRX. Davon habe ich noch ein zweites Modell.
Fragen:
Würde es was nützen, den Controller der anderen - mountbaren - Platte an die defekte Platte anzubringen?
Kann ein Datenrettungsdienst die Platte wieder zum "mounten" bewegen?
„wat mut, dat mut!“
0

Kommentare

DaKrolli19.07.1510:30
kauf dir ne neue für paar euro, datenrettungsdienste sind arsch teuer

denke platte ist tot, passiert..
0
bossa
bossa19.07.1510:41
Was mich nur verwundert ist, dass vor der Installation die Platte prima lief und ob es einen Zusammenhang zwischen Installation und "Sterben" der Platte gibt?
„wat mut, dat mut!“
0
Lemuria19.07.1510:52
@ bossa
Kuck doch mal hier :
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.07.1511:06
bossa
Was mich nur verwundert ist, dass vor der Installation die Platte prima lief und ob es einen Zusammenhang zwischen Installation und "Sterben" der Platte gibt?
Eine OS-Installation ist Streß für einen Datenträger, mehrere GB und viele 100.000 Dateien. Wenn der Datenträger schon "krank" war, kann das den Todesstoß setzen.
0
bossa
bossa19.07.1511:23
Die Annahme, es könne sich um Streß handeln, würde es vielleicht erklären!
Das Programm TestDisk habe ich auch schon geladen, aber der Ordner, den ich vorfinde, birgt meines Wissens kein Programm. Ich verstehe nicht, wie man Testdisk zum Laufen bekommt.
„wat mut, dat mut!“
0
bossa
bossa19.07.1511:29
Okay, Testdisk ist eine ausführbare Unix Datei. Aber auch Testdisk erkennt die Festplatte nicht. Wird nicht angezeigt.
„wat mut, dat mut!“
0
gfhfkgfhfk22.07.1507:56
Die meisten Desktop Betriebssysteme versuchen direkt mit dem Automounter Festplatten einzubinden. Wenn das Dateisystem zerschossen ist, kann das dazu führen, daß gar nichts mehr geht. Wenn Du auf dem Windows Rechner eine CD/USB-Stick Booten kannst, versuche es mal mit und lösche kurzer Hand die Partition.
0
Marcel Molin
Marcel Molin22.07.1509:26
über USB Controller an Windows Rechner angehangen

was wird dir in Windoof im Festplattenprogramm angezeigt ?

USB Controller

was heisst das ? war auf Win der Treiber für den Controller installiert ?

entschuldige die Fragen, versuche Problem einzugrenzen
0
bossa
bossa22.07.1517:20
Im Windows habe ich nichts finden können. Ich habe so einen USB to SATA Verbindungs-Controller, so dass man ohne Festplattengehäuse eine Festplatte "ansehen" kann bzw. mounten kann. Da hat Windows zumindest angegeben, dass der Controller arbeitet. Bin aber selber nun gerade kein Windows Spezialist.
„wat mut, dat mut!“
0
bossa
bossa22.07.1517:22
Das Gparted Programm schaue ich mir mal an! Danke für den Tipp!
„wat mut, dat mut!“
0
piik
piik22.07.1517:41
Wenn die Daten wichtig sich, kann ein Elektronik-Tausch sinnvoll sein. Aber nur dann. Und garantiert ist damit gar nichts, denn in jeder modernen Platte ist auch innendrinn noch was Elektronik, an die Du nicht rankommst. Außerdem können wichtige Servospuren defekt sein, und ohne Superspezialsoftware ist dann nichts zu machen.
0
bossa
bossa28.07.1507:55
Ein Controller Austausch brachte leider fast auch nichts. "Fast" meint, dass die Platte mir zumindest kurzfristig eine Formatierung anbot. Da habe ich aber nicht zugegriffen, weil ich ja vielleicht noch an die Daten ran wollte.
Ich habe mir inzwischen eine neue Platte eingebaut und diesmal funktionierte die El Capitan Installation.
Die alte Festplatte habe ich zu einem Bekannten gebracht, der betreibt eine kleine PC Firma und hat Erfahrung mit Datenrettung. Mal sehen, ob er die Platte wieder "zum Leben erwecken" kann.
Ich danke euch für eure Hilfe!
„wat mut, dat mut!“
0
yew
yew28.07.1508:13
Hi

geht es dir nur um die Platte, die wieder reaktiviert werden soll oder doch eher um die Daten auf der Platte???


Hast du schon die WD-Tools versucht? Vielleicht kannst du mit denen die Platte neu partitionieren und formatieren.

Hab mir vor kurzem auch einen USB-Stick zerschossen, nachdem ich von dem Datenträger (mit Yosemite Installer) ein Image gemacht hatte. Leider war dann der Mount-Point weg und Stick war dann angeblich nur lesen; kein Schreiben mehr. Hab ihn dann umgetauscht.


Gruß yew
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.