Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Festplatte in MacPro einbauen.

Externe Festplatte in MacPro einbauen.

barbagianni
barbagianni06.03.1510:24
Ich habe gerade eine Externe Maxtor Festplatte in meinem MacPro 5.1 eingebaut, leider startet der Rechner damit nicht mehr.

Die Platte habe ich einfach aus der Gehäuse abgeschaubt in in den Mac eingebaut.

Hat es irgendwie mit der kleine Brücke (Gerade nachgeschaut die HEissen JUMPER) wie im Fotos tu tun?
Bin gerade auf dem Schlauch.
0

Kommentare

barbagianni
barbagianni06.03.1510:25
Hier noch ein Bild
0
fHx
fHx06.03.1510:31
Möchtest du von der Platte booten oder als zweite Platte verwenden?

Wenn zweiteres, dann müsstest du die "Brücke" so setzen, wie auf dem Bild in fett eingezeichnet (sprich als Slave, horizontal über die Pins 2&3 (48/46) in der oberen Reihe)

Möchtest du von der Platte booten, solltest du den Jumper (so nannte man die Brücke glaube ich ) als Master bei J50 senkrecht setzen.

Hoffe ich erinnere mich da richtig, schon lange keine IDE Platten mehr verwendet
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
Cornel
Cornel06.03.1510:34
Ich mag mich jetzt irren, aber eine solch alte Festplatte mit einem IDE-Anschluss wird kaum einfach so an den SATA-Port anzuschliessen sein. Hast du da einen Adapter dazwischen?

So wie auf dem Bild zu erkennen ist, hast du diese Festplatte ja in den normalen Einschüben. Da fehlt dir auch der Stromanschluss.

Ui, früher musste man überall Jumper umstellen... Auf der Hauptplatine den Bustakt etc. Das waren noch Zeiten.
0
john
john06.03.1510:41
Bin ich der einzige dem auffällt, dass das ne antike ide-platte ist?
Wie willst du die in einen mac pro mit sata prügeln?

Edit:
Oh. Cornell war schneller. Blödes netz im zug
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
barbagianni
barbagianni06.03.1510:44
Moment, ich dachte ich kann so eine Platte einfach einbauen.

Ich möchte die Platte einfach als Festplatte verwenden damit bevor ich mich von 10.6 trenne, den System 10.9 oder 10.10 ausführlich testen kann.

Wenn es aber zu kompliziert ist ein ATA festplatte am Laufen zu kriegen dann kaufe ich mir lieber eine neue Platte oder SSD.


Nein ich habe kein Adapter dazwischen.
0
Marcel Bresink06.03.1510:47
Ja, die Platte lässt sich in einem Mac Pro nicht verwenden, da sie einen PATA-Anschluss und keinen SATA-Anschluss hat.

Wenn es um einen alten Mac (vor 2004) gegangen wäre, dann wäre die jetzige Jumper-Stellung "CS enabled" die richtige gewesen. Bei industriell zusammengebauten Computern, zu denen die Macs gehören, wurde die Master/Slave-Einstellung durch das Anschlusskabel vorgegeben ("Cable Select") und nicht durch eine besondere Jumper-Stellung.
barbagianni
ich dachte ich kann so eine Platte einfach einbauen.

Ja, eine heutige Platte schon, aber keine, die Apple vor mehr als 10 Jahren schon nicht mehr eingesetzt hat.
0
fHx
fHx06.03.1510:52
Mein Fehler, dachte der alte Mac Pro hatte noch Anschlüsse für IDE-Platten
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
barbagianni
barbagianni06.03.1510:53
Danke für Infos und gesparte Zeit

Dann baue ich sie wieder zusammen und benutze ich als Externe für Notfälle.
0
john
john06.03.1511:08
fHx
Mein Fehler, dachte der alte Mac Pro hatte noch Anschlüsse für IDE-Platten

der ist zwar alt, aber soooo antik (wie die platte) nun auch wieder nicht
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MikeMuc06.03.1511:12
fHx
Mein Fehler, dachte der alte Mac Pro hatte noch Anschlüsse für IDE-Platten

Nichtmal der Vorgänge G5 hatte mehr IDE. Zumindest an den dortige 2 HD-Einschüben.

Barbagianni hat hier wirklich einen Oldtimer von Festplatte ausgegraben
0
Cornel
Cornel06.03.1511:12
Naja, mit einem Adapterkabel könntest du die Festplatte schon betreiben. Auf dem Mainboard ist entweder noch ein freier SATA-Port vorhanden, oder du könntest den zweiten Anschluss beim Superdrive verwenden. Einen Stromanschluss müsste auch auf der Platine vorhanden sein.

Aber alles in allem würde ich dir auch zu einer SSD raten, oder halt die Externe Platte wieder ins dazugehörige Gehäuse packen.
0
Marcel Bresink06.03.1511:27
barbagianni
Dann baue ich sie wieder zusammen und benutze ich als Externe für Notfälle.

Lässt sich das externe Gehäuse denn nicht an den Mac Pro anschließen? Um ein Betriebssystem zu testen muss man die Platte doch nicht einbauen.
0
barbagianni
barbagianni06.03.1511:35
Cornel
Naja, mit einem Adapterkabel könntest du die Festplatte schon betreiben. Auf dem Mainboard ist entweder noch ein freier SATA-Port vorhanden, oder du könntest den zweiten Anschluss beim Superdrive verwenden. Einen Stromanschluss müsste auch auf der Platine vorhanden sein.

Aber alles in allem würde ich dir auch zu einer SSD raten, oder halt die Externe Platte wieder ins dazugehörige Gehäuse packen.


Festplatte ist schon wieder Back im Gehäuse.
Ich glaube ich nehme eine SSD und fange an, so langsam, alles auf die neue Platte zu installieren.

Aber bin noch am überlegen ob ich doch einen neuen Mac nehme denn ich arbeite nur mit Fotos und Grafik. gar nicht mit Videos oder Musik.
0
barbagianni
barbagianni06.03.1511:36
Marcel Bresink
Lässt sich das externe Gehäuse denn nicht an den Mac Pro anschließen? Um ein Betriebssystem zu testen muss man die Platte doch nicht einbauen.

Doch es lässt sich anschliessen und läuft auch... Ich mache erstmal doch so extern. dann schauen wir mal.
0
blubblablax
blubblablax06.03.1512:07
Anfangs wurden im Mac Pro (bis zum 2008er Modell 3,1) noch IDE-Anschlüsse für die optischen Laufwerke verbaut, die sich auch problemlos mit HDDs nutzen lassen.

Ich würde den Jumper um 1 nach links versetzen (von Cable Select auf Master) und dann noch einmal einen Teststart machen.

Andererseits wäre es IMHO sinnvoller, eine SSD kleiner bis mittlerer Kapazität einzubauen und das System darauf zu clonen.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
john
john06.03.1512:33
Einen teststart womit? Er hat einen mac pro 5,1
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
barbagianni
barbagianni06.03.1514:04
blubblablax
Ich würde den Jumper um 1 nach links versetzen (von Cable Select auf Master) und dann noch einmal einen Teststart machen.

Andererseits wäre es IMHO sinnvoller, eine SSD kleiner bis mittlerer Kapazität einzubauen und das System darauf zu clonen.

... oder ich starte mein PowerBook 150 (geiles Gerät dass noch immer mit QuarkXpress und Word läuft) und probiere ich damit .
Hier wird nix geklont. Ein neu-System muss darauf!
0
Södel06.03.1514:08
Cornel
Auf dem Mainboard ist entweder noch ein freier SATA-Port vorhanden, oder du könntest den zweiten Anschluss beim Superdrive verwenden

Auf dem Mainboard ist nur Mini-SAS, das zu den 4 SATA-Anschlüssen in den Drive-Bays führt. Optical Drive würde gehen nur wozu? Mit so einer uralten Platte glaubt man nur (vor allem wenn man gleich nach der Installation testet, solange Spotlight-Index läuft), 10.9/10.10 wäre deutlich langsamer als 10.6.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.