Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Excel: Multiplizieren ohne feste Zellbezüge

Excel: Multiplizieren ohne feste Zellbezüge

virk
virk04.09.1511:25
In Zelle C53 stehe "3".
In Zelle D53 stehe "17"

Jetzt könnte ich in E53 eine Formel schreiben wie "=c53*D53".

Ich möchte das aber ohne feste Zellbezüge machen, da es letztendlich eine Formel werden soll.
Ich denke an ZEILE(), SPALTE(), INDEX(), etc.

Wie kann ich das realisieren, wenn ich zusätzlich die INDIREKT-Funktion nicht benutzen will?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

MikeMuc04.09.1511:40
Entweder du schreibst =3 * 17 in die Zelle oder du machst genau das was du schon geschrieben hast. Oder such mal nach dem Unterschied zwischen absoluten und relativen Bezügen falls das deiner Intention näher kommt. Oder du präziseres deine Frage (Sowohl "3*17" als auch "=c53*D53" kann man als Formel bezeichnen.
Bei relativen bezogen paßt Excel beim Kopieren der Formel in eine andere Zeile die Werte nämlich automatisch an
0
virk
virk04.09.1511:48
Ich will so etwas wie: =(SPALTE()+3)*(SPALTE()+4)
Vorstehende Formel ist jedoch falsch, da ich als Ergebnis "nur" das Produkt aus den beiden Spaltenangaben erhalte; ich benötige aber den Wert "51".
Darum mein "Hinweis" in Richtung ZEILE(), SPALTE(), INDEX(), etc.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
MikeMuc04.09.1512:07
Dann solltest du mal bei der großen Suchmaschine "Excel Spaltenindex" eingeben. Dan kommt dann zB dieses als Treffer Ich denke damit kannst di sowohl Zeilen als auch Spaltenindex berechnen.
0
virk
virk04.09.1512:47
Danke Dir für den google-Tipp. SVERWEIS, etc. kenne ich und möchte ich auch nicht benutzen. Ich möchte das ohne volatile Funktionen auf die Reihe bekommen. Meiner Ansicht nach muss/sollte das über ZEILE(), SPALTE(), INDEX(), etc. laufen.
Es geht nur um die Multiplikation zweier Zellen.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Cornel
Cornel04.09.1512:59
Ich weiss zwar nicht welchen Sinn das ganze hat, aber du musst nur den Wert von Spalte() in Buchstaben umwandeln. Wenn du nur Spalten von A-Z hast, kannst du folgende Formel verwenden. Ansonsten wird es dann etwas komplizierter, ist aber auch möglich.

=INDIREKT(TEIL("ABCDEFG";SPALTE()-2;1)&ZEILE()-9;WAHR)*INDIREKT(TEIL("ABCDEFG";SPALTE()-1;1)&ZEILE()-9;WAHR)

Diese Formel in der Zelle E62 würde dir das gewünschte Ergebnis liefern.
0
cfkane04.09.1513:12
Ohne INDIREKT() wird's schwierig, da kenne ich keinen Weg. Diese Fkt. wandelt eben gerade einen String in einen Zellbezug um.
0
ela04.09.1513:16
Ich verstehe das auch nicht so richtig...

Wenn ich eine Excel-Tabelle nehme, in C1 und D1 Werte schreibe und in E1 dann die Formel "C1*D1", dann funktioniert das (logisch) wie gewünscht.

Nun schreibe ich in C5 und D5 andere Werte und kopiere das Feld E1 auf E5 - voilá - C5*D5 wird gerechnet.

Nun schreibe ich in H3 und I3 Werte und kopiere das Feld E1 auf J3 - zack, es wird H3*I3 gerechnet

Weil die Zellbezüge immer relativ sind (außer ich gebe sie absolut an, ich glaube mit dem $ zeichen vor Zeile bzw. Spalte)
0
qmunity04.09.1513:35
Excel>Einstellungen>Allgemein.
Und dort auf Z1S1-Verweisart umstellen. Fertig
0
Cornel
Cornel04.09.1513:46
@qmunity
Das müsste nicht einmal umgestellt werden. Jetzt wo du es schreibst, kommt mir in den Sinn, dass bei der Formel diese Option mit WAHR und FALSCH definiert wird.
0
virk
virk04.09.1513:49
Cornel
Ich weiss zwar nicht welchen Sinn das ganze hat, aber du musst nur den Wert von Spalte() in Buchstaben umwandeln. Wenn du nur Spalten von A-Z hast, kannst du folgende Formel verwenden. Ansonsten wird es dann etwas komplizierter, ist aber auch möglich.

=INDIREKT(TEIL("ABCDEFG";SPALTE()-2;1)&ZEILE()-9;WAHR)*INDIREKT(TEIL("ABCDEFG";SPALTE()-1;1)&ZEILE()-9;WAHR)

Diese Formel in der Zelle E62 würde dir das gewünschte Ergebnis liefern.

Mit INDIREKT ginge es auch wohl einfacher *1. Ich möchte aber ohne "INDIREKT", da ansonsten bei jeder Eingabe das ganze Blatt neu berechnet wird.

*1: Gerade Beitrag geändert, da vorschnell geschrieben
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk04.09.1513:51
cfkane
Ohne INDIREKT() wird's schwierig, da kenne ich keinen Weg. Diese Fkt. wandelt eben gerade einen String in einen Zellbezug um.

Ich "experimentiere" ein wenig mit INDEX herum und versuche diese Funktion mit ZEILE() und/oder SPALTE() zu kombinieren; aber, weil ich halt nicht so lange ausprobieren wollte, habe ich hier gefragt.
Du, der Du "weißt", dass es ohne INDIREKT schwierig werden kann, wärest ein Kandidat dafür, den Ausweg zu wissen
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Cornel
Cornel04.09.1514:07
Ich glaube es weiss einfach auch niemand so richtig, weshalb du genau einen solchen Lösungsweg suchst oder was du mit dem erreichen möchtest. Eventuell mit mehr Hintergrundwissen könnte man dir weiterhelfen.
0
virk
virk04.09.1514:15
Wenn ich es so habe, wie ich will, dann kann ich die Formel mithilfe des "Namen definieren" festlegen. Ich würde dann definieren, dass PRODUKT=(hier eben diese Formel) und hätte dann in meinem Tabellenblatt in jeder Zeile, wo das Produkt ermittelt werden muss nur stehen "=PRODUKT". Das ist vorteilhaft, weil durch Sortieren, Einfügen, Löschen von Zeilen, etc. bisweilen in den "alten" Tabellenblättern mal etwas verrutschte, was dann erst später auffiel.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Cornel
Cornel04.09.1514:29
Aber mit der Funktion "Namen definieren" gibst du ja nur einen Platzhalter für einen Bezug (A1) ein und bekommst den Wert der Zelle zurück. Dann kann doch in dieser Zelle Auch "=D53*D53" stehen.

Ansonsten kann ich dir noch die Datenbankfunktionen empfehlen. z.B. DBPRODUKT
0
virk
virk04.09.1515:18
Cornel
Aber mit der Funktion "Namen definieren" gibst du ja nur einen Platzhalter für einen Bezug (A1) ein und bekommst den Wert der Zelle zurück. Dann kann doch in dieser Zelle Auch "=D53*D53" stehen.

Der Tipp war entscheidend. Danke Dir! Ich hatte den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen und dachte, wenn ich im Namen die Bezüge hätte, gäbe es Probleme. Gerade getestet und funktioniert so wie wohl von Dir angedacht.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Cornel
Cornel04.09.1516:41
Gut haben wir darüber gesprochen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.