Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Euer erstes Computerspiel, das euch gefesselt hat?

Euer erstes Computerspiel, das euch gefesselt hat?

Bazooka Joe
Bazooka Joe27.04.1616:52
Mich würde mal interessieren, was euer erstes Computerspiel war, das euch so richtig über längere Zeit gefesselt oder nachhaltig beeindruckte.

Auf dem Mac war es bei mir Railroad Tycoon, auf meinem GameBoy sowohl Super Mario als auch Zelda und auf dem C64 hat mich besonders Sim City erfreut.
0

Kommentare

chaot541829.04.1608:53
Oh Mann, wenn ich das so lese, wird mir klar wie schnell sich die Spiele und die Computer/Konsolen entwickelt haben. Mein erstes Spiel war PacMan auf nem alten Atari. Dann kam bei mir ein Schneider CPC 464 mit Kasettenlaufwerk. Auch ja der obligatorische grüne Monitor war auch dabei. Da hab ich bis zum abwinken Cauldron gespielt. Auf dem C64 dann Giana Sisters, Winter und Summer Games (Joystick Killer) und natürlich die textbasierten Fussballmanager. Auf dem PC dann Sim City, Die Gilde, Age of Empires Fußballmanager Diablo 2 Monkey Island. Richtig gesuchtet hab ich Crimson Skys. Dann hab ich ganz lange nicht mehr gezockt. Netzte auf der PS 4 The Witcher 3.
0
crass5329.04.1609:13
Ende der 60er: Pong
Ende der 70er: American Football auf was auch immer. Jedenfalls ein Vorläufer vom Gameboy.
Auf dem PC: Xonix und Captain America
Auf dem Mac war dann nichts von Bedeutung.
Auf dem iPad: Verrate ich nicht.
0
Bruni
Bruni29.04.1610:37
Auf dem C64 ein Spiel in dem man auf einem fliegenden Teppich durch Ringe steuern musste. Weiss aber nicht mehr wie es hiess. Ich kann es auch nicht mehr finden. Schade
0
idolum@mac29.04.1610:45
dubtown

Keines mich mehr gefrustet. Aber die Atmosphäre ist der Hammer.
0
iPeter79
iPeter7929.04.1610:51
Bei meinen ersten Computer (Atari 1040ST):
The New Zealand Story (war beim ersten Game-Pack mit dabei) und später auch Moon Patrol, Bubble Bobble, Lemmings, Formula 1 Grand Prix, Flightsimulator II und natürlich diverse "Joystick-zerstörende" Sportspiele (z. B. Wintergames und Summergames).

Am Game Boy:
Super Mario Land 2 und Tetris

Mac und PC:
Myst-Reihe, Sim City 2000, verschiedene Adventures (wie z. B. Full Throttle), Tomb Raider Spiele, Warcraft, Age of Empires, X-Plane, Portal 1 & 2
0
firstofnine29.04.1611:31
Fort Apocalypse war der Knaller für mich.
Und vorher: hamurabi am IBM
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
nornje
nornje29.04.1611:37
Ja, 'Dune' war großartig. Auch 'Kult' war am Amiga ein fantastisches Erlebnis. Ja, und natürlich Wing Commander und X-Wing.
„Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt29.04.1615:00
chessboard
Impossible Mission (C64). Besonders beieindruckend fand ich die Animation der Hauptfigur und die Sprachausgabe - heute wohl kaum noch nachvollziehbar .

LOL! Bei mir es das erste Spiel, von dem ich nachts geträumt habe. Bei der Animation muss ich jetzt immer an das Video "Road to nowhere" denken, laufen auf der Stelle. Fies waren die Roboter, die einfach in die Wand schossen und man daraufhin starb. Auch der Schritt ins Leere mit Springen auf dem letzten Drücker vor dem Absturz, um große Distanzen zu überbrücken. HERRLICH

„Another Visitor … Stay a while – stay forever!“
Erinnerungen
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Bigflitzer29.04.1618:02
Ich weiß gar nicht mehr welche Plattform das war aber "Nord&Süd" war auch genial und fesselnd.
0
gvg29.04.1618:58
dubtown

Abe's Oddysey. Das war großartig. Das habe ich aber erst später auf der PlayStation gespielt. Wurde dann vom Suchtfaktor nur noch von Ratchet und Clank übertroffen.
0
Benny@Mac
Benny@Mac30.04.1601:36
Angefangen hat's mit Commander Keen... Aber von der Atmosphäre und Feeling - GTA VICE CITY
0
Schens
Schens30.04.1610:47
Bigflitzer
Ich weiß gar nicht mehr welche Plattform das war aber "Nord&Süd" war auch genial und fesselnd.

Jaaaaa! bei mir auf dem CPC464!

0
DefiLover03.06.1619:23
- Mondlandung auf einem HP Taschenrechner
- The Trap Door auf Sinclair
0
mazun
mazun03.06.1619:40
Strike Commander
0
maczock03.06.1620:09
Bruni
Auf dem C64 ein Spiel in dem man auf einem fliegenden Teppich durch Ringe steuern musste. Weiss aber nicht mehr wie es hiess. Ich kann es auch nicht mehr finden. Schade

Master of the Lamps
0
rosalva03.06.1622:55
SHAMUS auf einem Commodore C64.......mit einigen Freunden fast schon "unendlich" gespielt....
0
JeDI04.06.1601:40
Die Computer-Spiele die mich am meisten fasziniert haben:

Das allererste war Parsec auf dem TI994a.
Und dann Elite auf dem Spectrum 48k, noch bevor es auf dem C64 raus kam.
Später dann Defender of the Crown, Dune und History Line auf dem Amiga.
Dann die Wing Commander Reihe auf dem PC.
Und dann natürlich Marathon auf dem Mac und später Deus Ex.

1994/95 gab es sogar Leute die sich einen Mac extra wegen Marathon gekauft haben, das gab es danach wohl nie wieder.
0
Schens
Schens04.06.1607:07
In der c't 12/2016 ein dazu passender Bericht
0
MetallSnake
MetallSnake04.06.1607:14
Auf Golem gibts auch einen passenden Bericht, ganz ohne Paywall
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
aggi
aggi05.06.1620:27
Quake
0
CalumJoshua
CalumJoshua05.06.1620:42
Elite.
0
valcoholic
valcoholic05.06.1620:46
Auf PCs von Freunden waren es erste Spiele wie Maniac mansion, die ich eher in Schnipseln mitbekommen habe, aber damals eine ganz schöne Faszination ausgeübt haben.
Auf den NES meiner Freunde und Nachbarn hab ich damals immer wieder Super Mario Bros (was wohl den bleibendsten Eindruck erzeugt hat), Ice Climbers und dieses Nintendo World Cup-Fussballspiel gespielt.
Ausserdem is mir noch der Amiga500 meines Bruders eingefallen, auf dem ich, wie ich eben ergoogled habe, Battle Squadron gespielt habe, was es mittlerweile auch als Port auf iOS und Android gibt und mir gerade einen ziemlichen Nostalgie-Schauer beschert hat
0
coffee
coffee06.06.1611:45
Leisure Suit Larry (1987)
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
timp
timp06.06.1611:53
Pong
Monkey Island
Super Mario Kart
Wipeout
GTA San Andreas
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
itsnogood7106.06.1612:13
Gar keines - Bin kein Spieler
0
macymesser06.06.1612:16
Tetris auf Atari
0
Maestro7406.06.1612:20
Boulder Dash auf einem KC 85/3 (VEB Kombinat Robotron)
Lemmings auf einem Amiga 500
0
Meinolf
Meinolf06.06.1612:32
Ich hatte seiner Zeit einen TI 59 und bekam ein Spiel, die Mondlandefähre zu landen. Ich habe es einige male gespielt, dann umprogrammiert sodass der TI 59 selbst, fehlerfrei, landen konnte. Danach fand ich Spiele nicht mehr so spannend
0
cab06.06.1612:33
Als ich noch ganz jung war, hat mein Onkel einmal im Jahr seinen PC mitgebracht und ich habe dann wie wild meine damaligen Lieblingsspiele gespielt. Ich weiß die Namen nicht mehr, aber eines war mit einer Schlange in der Mitte, welcher man mittels Quadraten ihren Lebensraum einengen sollte ohne diese zu berühren. Und das andere war ein Spiel, bei dem man ein strichgezeichnetes U-Boot führte und strichgezeichnete Schiffe versenken sollte.
0
john
john06.06.1612:36
Ich weiß die Namen nicht mehr, aber eines war mit einer Schlange in der Mitte, welcher man mittels Quadraten ihren Lebensraum einengen sollte ohne diese zu berühren.
qix
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
ArthurDent
ArthurDent06.06.1613:27
Quake auf nem PC ))
„In der Realität ist es ganz anders, als es wirklich ist!“
0
struffsky
struffsky06.06.1613:29
Tetris. Ich habe in Kölner Straßen anschließend die Baulücken mit den Häusern aus der Nachbarschaft geschlossen und die Lücken im Supermarktregal aufgefüllt Dann merkte ich dass ich aufhören sollte…
0
timp
timp06.06.1615:18
timp
Pong
Monkey Island
Super Mario Kart
Wipeout
GTA San Andreas
More: Tetris & Lemmings !
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
RyanTedder06.06.1616:05
itsnogood71
Gar keines - Bin kein Spieler

Du bist doch bestimmt so einer der bei den Amazon Fragen mit "Keine Ahnung" antwortet 🙈

Richtig gefesselt hat mich wohl erst Half Life 1. Vielleicht war es auch Starcraft 1 oder Warcraft 2 bzw. C&C Alarmstufe Rot. Kann mich kaum noch erinnern, aber das sind so die Namen die am weitesten zurückreifen an die ich mich noch erinnern kann. Ich war eigentlich mehr der SNES spieler
0
itsnogood7106.06.1616:33
RyanTedder

Du bist doch bestimmt so einer der bei den Amazon Fragen mit "Keine Ahnung" antwortet 🙈

Auf Amazon beantworte ich gar keine Fragen
0
Serge
Serge06.06.1618:55
struffsky
Tetris. Ich habe in Kölner Straßen anschließend die Baulücken mit den Häusern aus der Nachbarschaft geschlossen und die Lücken im Supermarktregal aufgefüllt Dann merkte ich dass ich aufhören sollte…

Haha, ja, das ist ein Hinweis, dass man aufhören sollte. Nach dem Spielen von Assassins Creed 2 habe ich jedes Gebäude abgesucht nach Wegen, wie man da hochklettern könnte... Ich habs aber nie versucht, ich habe Höhenangst

Das erste Spiel, das mich beeindruckt hat, war ein Textadventure auf dem C64... ich habe aber leider den Namen vergessen, war ziemlich abgefahren... "Tanze Pogo" . Ich habe dann bald meinen ersten eigenen Computer gekauft, einen Atari ST, und da bin ich dann von Elite 2 Frontier nicht mehr weggekommen. Auf dem Mac war es dann Myst.
0
Richard
Richard06.06.1621:26
Centipede und Phoenix
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
buffi
buffi06.06.1623:14
Ende der 80iger
Atari:
Irgend so ne Olympiade mit verschiedenen Sportarten
Mitte der 90iger
Mac:
Star Wars: Rebel Assault
Wolfenstein

Dann wars das mit Spielen.
Ich halte seit dem keine 15 min. mehr mit nem Spiel durch.
Irgendwie ist mir meine Zeit zu schade dafür.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
hpet996
hpet99607.06.1609:27
mit der Coleco (Spielkonsole) Monkey Island,
danach auf dem Amiga Indiana Jones
dann kam der Mac mit Wing Commander
… wie die Zeit vergeht
0
Butterbrezel
Butterbrezel07.06.1613:55
Dig Dug auf dem C64
Und Impossible Mission.
0
Bruni
Bruni07.06.1614:19
Maczock

Vielen Danke für den Titel!!!
0
Bodo_von_Greif07.06.1616:02
massi

Lords of Karma

.. something clobbers you, you are dead

Carmageddon war auch nice
„[x] nail here for new monitor“
0
sb07.06.1616:04
Die Siedler auf Amiga 500
„🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.“
0
Peter_07.06.1618:31
Mondlandung auf einem CP/M-Rechner. Das muss Ende der Siebziger gewesen sein....
0
Remigius08.06.1610:24
Meine wirklich mich damals gefesselten ersten Spiele waren ebenfalls Phoenix und Crazy Kong an Automaten (Eine Mark pro Spiel - Uff! Für'n Schüler...).

Meine Evergreen-Games, die ich bis heute noch spiele sind aus den 80ern:

• Highway Encounter (ZX Spectrum)
• Carrier Command (ATARI ST)
• Day of the Viper (ATARI ST)
• Typhoon Thomson (ATARI ST)
0
cab08.06.1611:24
john
qix

Ha, das war es wirklich! Danke!
0
Dirkfried
Dirkfried08.06.1611:52
C64: Giana Sisters und Champions of Krynn
„www.500px.com/dirkfrerichmann/galleries“
0
Cubix08.06.1613:18
TI994A: Parsec
not many games around then, tried to program a pacman version
C64: Fort Apocalypse (thanks for reminding me of the name, firstofnine), DigDug, PitStop
Atari ST: Carrier Command
0
AppleUser2013
AppleUser201308.06.1613:21
Bubble Bobble... Die Drachen waren einfach niedlich genial... und Musik war der absolute Ohrwurm...
0
thomas b.
thomas b.08.06.1613:27
Myst - war vor 20 Jahren auf dem Apple Performa 5200 vorinstalliert. Danach noch Siedler II.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.