Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Euer Eindruck zum MacBook

Euer Eindruck zum MacBook

pumacl
pumacl03.07.1520:36
War heute endlich mal im Computerladen um mir das neue



anzuschauen.

Zwiespältiger Eindruck bei mir wegen diverser Pros und Cons. Wie ist das bei Euch?
„Hony soit“
0
Umfrage

MacBook 2015: um Jahre voraus

  • Habe es und es ist super: Kaufempfehlung
    27,3 %
  • Flop
    20,5 %
  • Auf nächste Version warten
    22,7 %
  • Auf günstigeren Preis warten
    22,7 %
  • Das MBA 11er tut es auch
    6,8 %

Kommentare

dreyfus03.07.1520:47
Meine Freundin hat es letzte Woche bekommen und ist vollauf begeistert. (Um das in Relation zu setzen, sie kam von einem 2013er 11" MBA.) Bedenkt man die bessere Tastatur, das bessere Trackpad und den viel besseren Bildschirm, ist der Mehrpreis gegenüber dem MBA mit gleicher SSD-Kapazität vollauf gerechtfertigt. Ein Schnäppchen ist es natürlich trotzdem nicht, besonders wenn man die extrem heftigen Preise für Adapter bedenkt (was natürlich nur ein Punkt ist, wenn man die auch braucht).

Für mich ist das Gerät zwar nicht (mir ist mobil das iPad lieber), aber ich werde auf jeden Fall kein neues rMBP kaufen, bevor das nicht auch die neue Tastatur hat.
0
pumacl
pumacl03.07.1521:24
My primary caveat is this -- if history is any guide, you can count on a near-future generation of this laptop boosting its utility by doubling the number of USB-C ports to at least two. So like many new technology products, it may be worth waiting for the next version, even if having a 12-inch, two-pound gold MacBook right now will make you the coolest kid at the coffee shop.

http://www.cnet.com/products/apple-macbook-2015/2/
„Hony soit“
0
Apple@Freiburg03.07.1521:42
Habe es selbst, in folgender Config.

1,3 GHz Intel CoreM, 8 GB RAM, 512 GB Flash und dieses MacBook kommt von der Geschwindigkeit an mein altes 2013 13er MacBook Air 1,7 GHz Core i7, 8 GB, 512 GB Flash heran.

Mit dem Unterschied, das dieses Gerät noch dünner, noch leichter und Lüfterlos ist, ein Retina Display besitzt mit wesentlich besseren Farbwiedergabe, bessere interne Lautsprecher und für mein empfinden eine bessere (nicht so wacklige) Tastatur.

Die Grafikleistung der Intel HD 5300 entspricht in etwa die des Intel HD 5000 Chips aus der 2013/2014 MBA Generation. Aber Achtung wie nun mehrfach getestet nur bei der 1,3 GHz Taktung.

Also die geringfühgig höhre Taktung macht einiges bei der Grafikperformance aus.

Leistungstechnisch reicht es natürlich nicht an ein MacBook Pro heran, aber wie gesagt es läuft wie eine eins.

Ich möchte nicht mehr zurück
0
iGod03.07.1521:51
Blöde Umfrage. Wie wäre es mit "Gut, aber Ich brauche es nicht"?

Würde es das mit 15" geben, dann würde ich so eines in der Zukunft sicherlich in Erwägung ziehen.
0
arnd1303.07.1521:54
Habe eins mit 1,3 GHz Intel CoreM, 256 GB Flash.

Ich konnte vorher die 1,1 GHz ein paar Tage testen Den Mehrpreis für die 1,3 GHz Version würde ich wieder ausgeben weil das System einfach flüssiger arbeitet.

Tastatur finde ich nach Eingewöhnungsphase super, Display top und für die Größe eine erstaunliche Qualität im Sound.

Die perfekte Reiseschreibmaschine.
0
pumacl
pumacl03.07.1522:21
iGod
Blöde Umfrage. Wie wäre es mit "Gut, aber Ich brauche es nicht"?

Nächste Umfrage wird anders - Du darfst gerne hilfreiche Kommentare im Freitext schreiben!
Gerne auch Dein Tip: Name für nächste iPhone Gen? .
„Hony soit“
0
michimaier03.07.1522:25
@pumaci:

Das Englische Zitat trifft's am besten...
Siehe erstes MacBook Unibody, erstes iPhone, erstes iPad...
Die 2. Generation war da immer besser...
ich erinnere an die ersten 13" MacBook Alu (ohne Pro) die keinen FW hatten...

und nachdem TB3 wohl genauso aussieht wie USB - C kann man sich hier seins zusammen reimen...

persönliche Meinung... mir gefällt es gar nicht...
0
Hot Mac
Hot Mac03.07.1523:48
Ich bin schon ein wenig älter und gehöre nicht zu den „coolen Kids“, die bei Starbucks glänzen wollen.
Darum ist mein MB auch, wie meine iDevices, Space Grey.

Ich schrieb das bereits in einem anderen Thread: (...) man muß das neue MacBook wirklich wollen, man muß bereit dafür sein.
Ansonsten wird man bitter enttäuscht.
Für weniger Geld bekommt man halt mehr Mac, wenn man's dann braucht.

Ich bin iPad User der ersten Stunde und setze mein Air 2 mit 128 GB im produktiven Umfeld ein.
Ich mag das MacBook sehr, keine Frage, aber mein iPad hat es bislang noch nicht ersetzen können.
Wenn das iPad Pro kommt und sich alle Gerüchte bewahrheiten, wird das MacBook seinen Besitzer wechseln.

Nichtsdestotrotz spreche ich eine klare Kaufempfehlung aus.
Ich gebe aber zu bedenken, dass das MacBook wirklich nur was für Leute ist, die, wie ich, „ultra-mobil“ sein müssen.
So arbeiten wir heutzutage ...

Wer den Luxus genießen kann, daheim, quasi in Isolation, arbeiten zu können, der ist mit einem anderen Rechner sicherlich besser beraten.
0
zwobot04.07.1500:40
iGod
Blöde Umfrage.
iGod hat doch Recht. DU warst heute im Apple Laden und befragst nun die Community. Seit wann gibt es das MB? Wieviele Artikel und Umfragen gibt es schon? Was bringst Du neues in die Diskussion?
0
pumacl
pumacl04.07.1509:30
@ zwobot.

Das MB gibt es seit März 2015. Nach Lieferengpässen wird es schätzungsweise langsam weiter verbreitet sein. Für mich genau die richtige Zeit, jetzt mal unter der geschätzten Community hier abzufragen, wie die Eindrücke nach einigen Wochen Praxisgebrauch sind. Wenn es unter MTN ne andere Umfrage oder Rewind Praxistest gibt: gerne verlinken.

@ alle

Danke für die Infos. Ich lese interessiert mit: v.a. dass es lohnt, eher die grössere Konfig in Betracht zu ziehen.
„Hony soit“
0
zwobot04.07.1510:26
Einfach die berühmte Suchmaschine benutzen. Alleine die Macuser überschagen sich mit vielen vielen Kommentaren zum MB
0
Matic08.07.1516:42
Habe es bisher nur einmal gesehen und finde es total chick.
Leider kann ich mehr dazu gar nicht sagen.

Kaufen würde ich es erstmal nicht, da ich zu viel Angst habe, dass die kommenden Versionen von OS X mehr Leistung brauchen. Dann wird das passieren, was mit meinem alten MBP early 2011 passiert - es wird heiß und funktioniert nicht mehr so flüssig.
0
DaKrolli08.07.1517:12
Matic
Habe es bisher nur einmal gesehen und finde es total chick.
Leider kann ich mehr dazu gar nicht sagen.

Kaufen würde ich es erstmal nicht, da ich zu viel Angst habe, dass die kommenden Versionen von OS X mehr Leistung brauchen. Dann wird das passieren, was mit meinem alten MBP early 2011 passiert - es wird heiß und funktioniert nicht mehr so flüssig.

Bau ne SSD rein, dazu 8GB RAM oder gleich 16GB dann läuft da alles flüssig unter Yosemite.

Woher ich das weiß? Hab das gleiche
0
iSight08.07.1518:34
Design finde ich super... Kostenpunkt finde ich schon heftig da ich mir nie eins unter 256GB HDD holten würde... Daher würde ich jetzt ein neues brauchen würde ich wieder auf ein Pro gehen....
0
Matic08.07.1519:33
DaKrolli

Habe 8 GB RAM und die SSD geht leider nicht rein, daher auch der Eintrag von mir im Software Bereich dieses Forums.

Aber hast recht, wenn es funktioniert (vor allem die SSD), dann läuft es deutlich besser.
0
ca
ca09.07.1505:11
wieso passt keine ssd rein?
hatte auch ein 15er early 2011er mbp ohne retina (jetzt 15er mid 2012 ohne retina) und ne ssd passte prima rein samt performance-schub.
ach ja, auf trim kannst du bei den meisten ssd's gut verzichten, wenn sie ne gute garbage collection haben (siehe crucial-seite infos dazu).
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Matic09.07.1517:26
ca

Entschuldige, ich habe mich falsch ausgedrückt. Also geometrisch gesehen passt die SSD natürlich rein, aber seit OS X 10.10.3 erscheint das Verbotsschild beim Start und der Bootvorgang geht nicht weiter.

Entweder neue SSD oder ein Hardwareproblem des MBP.
0
subjore09.07.1520:08
Ich denke man sollte auf die nächste Generation warten. Es würde schon einiges bringen, wenn es zwei USB Anschlüsse gibt und nicht einen. So ist die Nutzergruppe, für die es ideal ist noch recht eingeschränkt. Gerade wenn man jemand ist, der ständig irgendwelche Bildschirme, externe Festplatten oder SD Karten an sein Gerät anschließen will, ist hier falsch. Aber es gibt denke ich genug Personen, die das nicht brauchen und die können schon heute zuschlagen.

Das Notebook ist ein Gerät der Zukunft. Für die Breite Masse ist allerdings wohl ein Gerät der Gegenwart besser, da viele heutzutage noch Bedürfnisse haben, die man in der Zukunft nicht mehr hat.
Ich denke in spätestens 2 Generationen wird das ein Mainstream gerät, welches von vielen genutzt wird.
Coole neue Funktionen wären dann wahrscheinlich einen USB-C Anschluss mit vollem USB 3.1, Thunderbolt und in zweifacher Ausführung. Gerade für solch ein Gerät ist auch ad-wlan perfekt, zum drahtlosen Anschließen von Bildschirmen (bis 4k). Man könnte das auch bestimmt zum Anschließen von externen Festplatten nutzen.
0
Arne 209.07.1521:01
Das Gerät ist top für Leute, die aktuell ein iPad mit externer Tastatur nutzen. Und im Hörsaal, der Schule, im Zug etc. findet man das zu Hauf. Ergänzend zum iMac brauchen viele eigentlich nur eine mobile Schreibmaschine, kein zweites Rechenwunder...
0
pumacl
pumacl10.07.1521:48
Danke für die Kommentare.

Ich war nochmal im Laden und denke aktuell, ich werde noch a bisserl warten ...

(@ subjore +1) ... auf 2 USB Anschlüsse. Mein Gefühl: ich hätte gerne doch einen Stromanschluss und noch ein Peripheriegerät dran, Beamer oder so.
„Hony soit“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.