Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Ethernet Switch erneuern

Ethernet Switch erneuern

ulti
ulti21.11.1616:23
Hallo,
ich möchte meinen Belkin 5-fach Switch gegen einen 8-12fach Modell tauschen.
Im Internet und den Foren habe ich bisher vergeblich nach Tipps gesucht.
Belkin -bisher ohne Probleme- scheidet aus, da sie keine 8-fach ff bauen.
Mir kommt es besonders auf geringe Stromaufnahme und Kompatibilität mit Speedport, AppleTV, Sonos, EyeTV Netstream 4Sat und iMac etc an.
Gibt es hier Empfehlungen ?
0

Kommentare

jensche21.11.1616:33
Ich kann dir z.B. Netgear Prosafe GS108PE-300EUS empfehlen.



Power over Ethernet, sprich kein Netzteil. Und Lebenslange Garantie.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.11.1616:51
Wir benutzen HP ProCurve, die sind einfach gut. Und es gibt Firmware-Upates.
0
bwspeakers
bwspeakers21.11.1617:01
Wg. TV-Streaming im Netzwerk würde ich auf IGMP v3 nicht verzichten und falls man mal ein NAS mit 2 Netzwerkkabeln anbinden möchte, ist LACP auch ein sinnvolles Feature. Ein kleiner und feiner Smart Managed Switch ist der TP-Link TL-SG2008 ().

Wenn man diese ganzen Features aber nicht braucht, tut es sicherlich auch ein "D-Link DGS-1008D Green Ethernet" für 15,- ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
ulti
ulti22.11.1617:30
Danke,
da gab es jede Menge zu Lesen !
Aber die gut gemeinten KäuferInfos z.B. bei Amazon mach schon wieder unsicher. Ich hatte mir den TP-Link TL-SG2008 zu Gemüte geführt und bin dabei auf die Infos gestossen wie:
"Der Switch verfügt über keinen integrierten DHCP-Server" oder
"Zuerst: Unbedingt die Rezession von "Jürgen" beachten, sonst u.U. kein Kontakt zu dem Switch möglich"
Jürgen schrieb: "Der switch scheint am Router nicht auf, warum ?
Weil der switch auf Static-IP eingestellt ist.
Also PC manuell auf 192.168.0.2 eistellen und im Browser 192.168.0.1 eingeben.
Danach im switchmenü von Static-IP auf DHCP umstellen.
Nun ist die Weboberfläche auch normal über die vom Router vergebene IP-Adresse erreichbar.
Weboberfläche sehr schnell."

Eigentlich sollte mein neuer Switch erstmal unkompliziert seine Arbeit tun. Diese möglichen Überraschungen bei der Inbetriebnahme machen mich als Netzwerkanfänger eher unsicher. Die Möglichkeit der Konfiguration des Switch finde ich für die weitere Entwicklung ja gut, aber zunächst sollte er per Plug & Play einfach funzen !
0
jensche22.11.1617:33
jensche
Ich kann dir z.B. Netgear Prosafe GS108PE-300EUS empfehlen.



Power over Ethernet, sprich kein Netzteil. Und Lebenslange Garantie.

Darum der... Einstecken, vergessen.
0
chb22.11.1618:55
Von den von ulti genannten Geräten unterstützt keines eine Stromversorgung über PoE. Deshalb halte ich den von jensche genannten Switch für deinen Anwendungsfall eher für unnötig.
Der Switch selbst hat ja dennoch ein Netzteil. Mit 4 PoE-Ports dann auch noch ein etwas größeres, als Switchs ohne PoE.

Außerdem erhält man um das Geld gleich einen SmartManaged 16-Port Switch von Netgear.

Wenn du einfach nur zu wenig Ports hast, deinen kleinen Switch durch einen größeren ersetzen willst, und Features wie LACP (Link Aggregation) nicht benötigst, würde ich wirklich einfach zu einem 20 Euro Switch von Netgear, D-Link ,TP-Link greifen.
Damit sparst du dir viel Geld und musst auch nix konfigurieren, sondern einfach Plug and Play.
0
aragorn22.11.1619:04
Ich musste auch vor einem Jahr meinen 5Port GBit-Switch von Belkin tauschen. Ich hab' dann erstmal so ein 15€-Teil mit 8 Ports erstanden. Tut seinen Zweck.

Erstaunlich dabei: Ich hab' dann mal den Stromverbrauch vom Belkin und vom neuen Billigteil gemessen. Der Belkin braucht ziemlich konstant ca. 9W. Der Neue hat so, je nachdem was so los war, zwischen 1,2W und 3W geschluckt. Im 24x7-Betrieb hat man also die 15€ Kosten des neuen Switches durch die Stromersparnis bereits nach ca. 1 Jahr wieder drinnen. Hat mich im nachhinein geärgert, dass ich den Belkin nicht schon vor einigen Jahren getauscht habe
0
athlonet22.11.1621:05
Wenn er Link Aggregation haben soll (z.B. zum Anbinden eines höherwertigen NAS), dann würde ich einen HP 1820 empfehlen.
Gibt es mit (ca. 150 Euro) und ohne (ca. 80 Euro) Power over Ethernet (PoE+).
0
ulti
ulti23.11.1622:38
Danke für die Infos !
Ich glaube, für mich ist zunächst weniger mehr. Sollte es mal um NAS etc. gehen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.