Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erschwinglicher „One-Box-Speaker“ gesucht!

Erschwinglicher „One-Box-Speaker“ gesucht!

Hot Mac
Hot Mac24.01.1710:08
Hallo Leute,

am Wochenende ist der Bose SoundLink Mini meines Sohnes den Weg alles Irdischen gegangen.
Natürlich ist die Garantie gerade abgelaufen und Bose verlangt für die Reparatur ein Sümmchen, das dem Straßenpreis entspricht.

Ich hab, was diese Ein-Kisten-Lösungen angeht, nicht den geringsten Schimmer.
Ich brauche dringend Eure Hilfe!

Ich hab mich mal ein wenig schlaugemacht und ein paar Lautsprecher, die infrage kommen könnten, zusammengetragen.

Als da wären:

• Harman Kardon Aura
• Bang & Olufsen Beolit 15
• Bose SoundTouch 30
• Marshall Woburn (Mein Favorit – war ja klar)

Könnt Ihr irgendwas empfehlen?

Der Lautsprecher muss nicht zwingend portabel sein.
Ein optischer Anschluss wäre vielleicht sogar die beste Lösung.
Das Budget liegt bei 450 €. Ein Zeppelin kommt also nicht infrage.
Sonos auch nicht.
0

Kommentare

jensche24.01.1710:13
In der Bucht schon geschaut?

Dort gibts Zeppeline usw.
0
Hot Mac
Hot Mac24.01.1710:15
Ich kaufe nichts mehr auf ebay.
+1
aquacosxx
aquacosxx24.01.1710:18
Warum keine neuer Bose SoundLink Mini II? Ich finde das Teil ziemlich genial. Ok, optisch ist da nicht.
+1
Jeronimo
Jeronimo24.01.1710:22
Moooooment. Ein SoundTouch 30 ist ja mal eine ganz andere Geschichte als ein SoundLink mini. Soll das Ding einzig und allein über Bluetooth gestreamte Musik verbreiten oder willst Du auch solche Dinge wie eben Internet Radio, Spotify Connect etc. mit an Bord haben?

Übrigens klingt ein SoundTouch 20 um Längen besser als ein bolleriger SoundTouch 30, wie ich nach langem Probehören feststellen konnte. Allerdings gilt das wie immer nur für meine Ohren, gibt ja nix Subjektiveres als den eigenen Höreindruck. Trotzdem nur so als Tip, falls es eben doch um mehr als nur BT-Streaming gehen sollte. Portabel sind die übrigens beide nicht wirklich.
0
trw
trw24.01.1710:23
Moin Hot Mac.

Libratone wär keine weitere mögliche Alternative?
( )

Klanglich finde ich die (hab 1x Live, 5x Zipp alt und 1x Zipp neu) nicht unbedingt schlechter als z.B. meine B&W A5 (haben z.B. nicht ganz so viel "nervenden" hämmernden Bass bei "leiser" Nutzung wie die A5).
Die Dinger haben BT/Airplay und Klinke ... und eigene App.

Und wenn es demnächst die "Nordic" Variante gibt, finde ich die neuen Zipps auch gar nicht mehr ganz so "hässlich" (die alten Live und Zipps mit "Filzhülle" waren für mich halt einfach wesentlich schöner und optisch fast unschlagbar)
0
Hot Mac
Hot Mac24.01.1710:23
aquacosxx
Warum keine neuer Bose SoundLink Mini II? Ich finde das Teil ziemlich genial. Ok, optisch ist da nicht.

Es darf diesmal ein wenig mehr sein!
0
aquacosxx
aquacosxx24.01.1710:27
Sonorman hatte mal den Riva getestet und war ganz begeistert:
0
Hot Mac
Hot Mac24.01.1710:31
trw
Moin Hot Mac.

Libratone wär keine weitere mögliche Alternative?

Moin trw,

Libratone hatte ich ganz vergessen.
Danke für den Tipp!
0
trw
trw24.01.1710:40
Hot Mac
Moin trw, Libratone hatte ich ganz vergessen. Danke für den Tipp!

Gern geschehen!

P.S.:
Ich hab mich übrigens bisher immer wegen der neuen Form und Mesh-Hülle größtenteils geweigert, auf die neuen umzusteigen.
Mit den neuen Varianten (Copenhagen und Nordic) kann ich mich aber langsam anfreunden. Von der Bedienung sind die neuen natürlich wesentlich besser.
Mein "Favorit" wär dann ein "Nordic"-Sockel und eine "Copenhagen"-Hülle.

Ich mag die Libratone übrigens auch besonders deswegen, weil sie eben nicht unbedingt wie "Boxen/Lautsprecher/Technikgedöns" aussehen, sondern sich dezent und elegant als "Wohnobjekte" in den Raum fast "unsichtbar" integrieren.
0
beyermann24.01.1710:50
Ich hab mir den Aura in einer Rabattaktion geholt, weil ich seine Optik halt unschlagbar finde (alter Soundsticks-Fan). Technisch ist der auch absolut in Ordnung, beim Hörerlebnis kann ich aber nur dringend empfehlen, das vorher am eigenen Ohr zu überprüfen. Ich war (hab ihn als Lautsprecher im Bad, damit auch Gäste mal ihre Musik drauf streamen können) eher nicht so begeistert... AirPlay klappt allerdings gut und ziemlich latenzfrei.
0
marcphotography
marcphotography24.01.1710:54
trw

Libratone wär keine weitere mögliche Alternative?
( )

Habe auch die Libratone Zipp alte Version und bin zufrieden 😊
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
Urkman24.01.1711:03
Also ich habe die "Bose SoundTouch 30" in der AirPlay Version...
Musik wird zu 100% von iPhone per Apple Music gestreamt...

Bin damit sehr zufrieden
0
Wurzenberger
Wurzenberger24.01.1711:15
B&O Beoplay A1 soll richtig gut sein, sehr viel besser als der Soundlink Mini.
0
Hot Mac
Hot Mac24.01.1711:25
Wurzenberger
B&O Beoplay A1 soll richtig gut sein, sehr viel besser als der Soundlink Mini.

Das habe ich auch schon irgendwo gelesen.
Davon könnte man gleich zwei kaufen und diese koppeln.
Leider muss man die immer aufladen.
0
Hot Mac
Hot Mac24.01.1711:26
Leider habe ich gerade keine Zeit.
Ich bin echt auf Eure Hilfe angewiesen!
0
Hot Mac
Hot Mac24.01.1711:35
Ach so, das hätte ich beinahe vergessen: Als Quelle soll hauptsächlich ein Mac (iTunes) dienen.
0
JuRe24.01.1711:37
Wie sieht es mit dem Teufel Boomster bzw. Boomster XXL aus?
0
trw
trw24.01.1711:42
Hot Mac
Ach so, das hätte ich beinahe vergessen: Als Quelle soll hauptsächlich ein Mac (iTunes) dienen.

So ähnlich läufts bei mir.

Am "Haupt-"-Musik-MBP hier im Büro hängt z.B. immer eine Zipp per Klinke .....
Der Rechner und iTunes sind meist eh immer bis "nachts" an - alle Musik und (z.B. Swissgroove)-Internetradio laufen hier ausschließlich über diesen Rechner.

In anderen Räumen wird dann nach Bedarf alles über Airplay und Apple Remote (könnte die LibratoneApp mit den neuen Zipps dann auch) gesteuert.

Und auf der Terrasse im Sommer kommt halt noch eine weitere Zipp ( hier dann über den integr. Akku) zum Einsatz.
0
Hot Mac
Hot Mac24.01.1711:42
JuRe
Wie sieht es mit dem Teufel Boomster bzw. Boomster XXL aus?

Hat mein Sohn schon gehört; will er wohl nicht!
Gleiches gilt für diese JBL-Dinger.
0
Jeronimo
Jeronimo24.01.1711:47
Urkman
Also ich habe die "Bose SoundTouch 30" in der AirPlay Version...
Musik wird zu 100% von iPhone per Apple Music gestreamt...

Bin damit sehr zufrieden

Ja, aber die AirPlay-Versionen gibt es nun mal nicht mehr. Im Handel sind seit über einem Jahr nur noch die Versionen ohne AirPlay, dafür mit Bluetooth, zu finden.
0
Hot Mac
Hot Mac24.01.1711:49
Die aktuellen SoundTouch kann man doch über WLAN ansteuern, oder?
Funktioniert das einwandfrei?
0
Jeronimo
Jeronimo24.01.1711:50
Hot Mac
Leider habe ich gerade keine Zeit.
Ich bin echt auf Eure Hilfe angewiesen!

Wir tun doch schon, was wir können!!!

Ich möchte noch mal schnell meine Empfehlung des Bose SoundTouch 20 wiederholen & betonen. Die Wahl fiel bei uns deswegen auf genau dieses Modell, weil im Gegensatz zu Sonos u.a. 6 Direkttasten oben drauf sind, mit denen man Internetradiosender bzw. bestimmte Playlists oder Alben starten kann. Dieselben Tasten finden sich auch auf der mitgelieferten Fernbedienung, die man selten bei Mitbewerbern vorfindet. AUX (da könntest Du dann den Mac anschließen) und Bluetooth haben ebenfalls eigene Tasten, sowohl auf dem Gerät selbst als auch auf der FB.
0
Jeronimo
Jeronimo24.01.1711:52
Hot Mac
Die aktuellen SoundTouch kann man doch über WLAN ansteuern, oder?
Funktioniert das einwandfrei?

Über WLAN, AUX und BT. Funktioniert alles wunderbar.

An meinem SoundTouch habe ich am AUX-Eingang ein original Apple PowerCD-Laufwerk hängen, falls Madame wieder mal diese komischen runden Scheiben hören will (anachronistische alte Hippe…).
0
Hot Mac
Hot Mac24.01.1711:56
Jeronimo

Du würdest den 20er dem 30er vorziehen?
Interessant!
0
Holly
Holly24.01.1712:32
Schau mal hier:
0
Jeronimo
Jeronimo24.01.1712:51
Hot Mac
Jeronimo

Du würdest den 20er dem 30er vorziehen?
Interessant!

Jawoll, schrob ich doch oben auch schon. Ich war wild entschlossen, den 30er zu nehmen (weil, größer ist besser und teurer ist bestimmt VIEL besser und außerdem bin ich manchmal ein wenig dumm), habe dann aber in diversen Läden mal alles verglichen, was so rumstand. Also auch Bose mit Sonos und B&O und und und… und eben Bose untereinander. Ich fand den 20er viel ausgeglichener vom Klang her, im direkten Vergleich zum 30er kam der etwas arg dumpf und eben… "bollerig" daher, selbst nach Rumfummeln am EQ (oder was sich so EQ schimpft in deren App). Außerdem ist der 30er echt eine Wuchtbrumme, der dominiert den Raum schon ziemlich.

Klanglich kam der SoundTouch 20 bei meiner höchst subjektiven Wertung übrigens nur auf Platz 2 nach Sonos. Das ist schon noch mal eine andere Hausnummer. Aber diese 6 Stationstasten plus Fernbedienung waren kaufentscheidend. Mal eben kurz Sender wechseln oder die Lieblingsplaylist anschmeißen, ohne iPhone suchen bzw. aus der Tasche popeln, das ist im Alltag dann doch etwas wichtiger als der bessere Klang – wobei der vom Bose eben auch schon gut ist.

Am allerliebsten hätte ich ja einen Soundtouch 20 der ersten Serie, eben mit AirPlay, gehabt. Aber wie gesagt, auch schon kurz nach dem Modellwechsel war die alte Generation schon nirgendwo mehr zu bekommen, und das war vor mehr als einem Jahr.
0
Urkman24.01.1716:24
Was mir bei der SoundTouch 30 noch fehlt ist die Apple Music Integration...
0
daschmc24.01.1717:29
Habe mir an Weihnachten den Anker Soundcore gegönnt. Ca. 45,- Euro bei Amazon
Hauptsächlich da in unseren DienstKFZ keine Radios verbaut sind. Und bin restlos begeistert!
Laut, bassstark und ultra mobil. Der Akku hält ewig und lässt sich auch per Bluetooth an den Mac verbinden.
Für unterwegs ein wirklich robustes Teil 👍
0
Boedefeld24.01.1718:14
Erschwinglich und dann ein Budget von 450 Euro nennen? Na, nun gut.

Ich hab ein Bose Soundlink mini.
Tolles Teil, kann ich ebenfalls nur empfehlen.
Ist günstig, portabel und hat für den Preis einen überraschend guten Sound.

Gestern in einem Cafe war ich überrascht von den Sonos Teilen, aber die möchtest du ja nicht, wenn ich das richtig gelesen habe, wäre sonst eine zweite Empfehlung gewesen.
0
Hot Mac
Hot Mac24.01.1719:00
So, die Suche ist beendet.
Mein Sohn hat sich für den Bose SoundTouch 30 entschieden.

Ist halt alles Geschmacksache.
Ich hätte den Marshall genommen, aber ich gehöre ja auch nicht unbedingt zur Zielgruppe, obzwar ich schon ein wenig überrascht war, was die „kleinen Dinger“ so hergeben.

Ich bedanke mich bei Euch für die zahlreichen Beiträge.
0
Luivision24.01.1719:58
Zwar weit ausserhalb des Preisrahmen. Aber wer die Möglichkeit hat sollte sich mal die Stadium von Klitsch anhören.
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie24.01.1720:09
Ich persönlich finde den Sonos Play:1 sehr gut. Läuft via WLAN und hat eine Menge zu bieten.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
eames24.01.1722:14
Du solltest dir unbedingt mal die Lautsprecher von Bluesound anschauen. Bei Budget 450 Euro findest Du da was feines und kannst das System später noch zu einem Multiroom erweitern. Es gibt glaub ich ein Modell welches auch einen Akku hat.

Das tolle ist - das sind im Gegensatz zu anderen Systemen wie Sonos etc. HiRes Player - du hörst also in CD-Qualität wenn die Files das hergeben und kannst Tidal, Spotify etc. ebenfalls in höchstmöglicher Qualität hören weil das praktisch im Lautsprecher eingebaut ist. Alles ist per App steuerbar. Ich nutze das in einem HiFi Verstärker von NAD.
0
gorgont
gorgont24.01.1722:44
B&O M5 der kann Bluetooth, WLAN, AirPlay, Multiroom etc.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
daschmc06.02.1716:33

+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.