Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Erfahrungsbericht : Apple iPhone mit schlechter Internet-Performance im o2-Netz...

Erfahrungsbericht : Apple iPhone mit schlechter Internet-Performance im o2-Netz...

Fox 69
Fox 6917.07.1423:52
Interessant für besagte User. So manches liegt wohl doch am Netz und nicht an der Hardware.
0

Kommentare

Stann18.07.1410:59
Nicht nachvollziehbar! Habe ein 5s, bin bei o2 mit LTE-Option und hab keinerlei Probleme. Hab sogar besseren Empfang als meine Freundin bei VF.
0
applejuice
applejuice18.07.1411:13
Ich habe jetzt auch mal zu o2 gewechselt. Leider ist der LTE-Ausbau miserabel. G3 ist das höchste der Gefühle. Das läuft aber recht flott, so dass eine schlechte Performance nicht am iPhone liegen dürfte.
0
karpati
karpati18.07.1411:41
Funktioniert O2 denn mittlerweile ausserhalb des Kernbereiches von großen Ballungsstädten?

0
john
john18.07.1412:38
karpati
Funktioniert O2 denn mittlerweile ausserhalb des Kernbereiches von großen Ballungsstädten?

meiner erfahrung nach: NEIN

ich bin seit jahren bei o2 und solange ich mich in grossstädten (hannover) aufhalte (was ich ja auch zu 90% meiner zeit über tue) ist empfang nicht wirklich das problem. klar gibts hier und da auch mal "blinde ecken" und die sprachquali im o2 netz ist auch nicht die allerbeste (wobei ich das eher dem iphone zuschreiben würde), aber im großen und ganzen in ordnung.

aber besteig auch nur einmal einen regionalexpress und juckel über die dörfer und felder!
da geht NICHTS mehr. gprs ist dann meist das höchste der gefühle. mit anderen worten: man kann froh sein, dass man noch telefonieren kann. meist hat man aber das komplettversagen in form von "kein netz" - von internet ganz zu schweigen.
wenn ich meine eltern (wohnen ländlich) besuche, kann ich mich an den tagen eigentlich von mobilem internet komplett verabschieden. sowohl in der (ländlichen) heimatstadt als auch in allen umliegenden gemeinden versagt o2 komplett. wie gesagt: man kann froh sein wenn man noch telefonisch erreichbar ist.
niemand der dort wohnt, ist selbst bei o2. verständlicherweise.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
DonQ
DonQ18.07.1414:10
Regional Express ?
wtf
Das Bahnnetz war Mannesmann und dann D2.
Warum gibt es schnell mal wieder keine Multisim ?
Weil man da verschiedene Provider nutzen konnte ?
Irgendwas war da
LOL
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
john
john18.07.1415:51
ich versteh (wiedermal) kein wort von dir.
ernstgemeinte frage: du bist selten nüchtern vorm rechner, oder?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Fox 69
Fox 6918.07.1416:13
💊 💉 🍺 🍻 🍸 Das volle

Programm halt !
0
Sagrido
Sagrido18.07.1417:34
Also ich bin auch enttäuscht.
Berlin kann man zwar nicht als Beispiel für einen repräsentativen Netz-Test nehmen, da hier ja alle Netze unterirdisch schlecht funken.
Aber immer, wenn ich mit dem Fernbus fahre und Berlin verlassen habe,
kann ich das iPhone auch in den Flugmodus schalten - das bringt viel mehr, als es ständig versuchen zu lassen, erfolglos Datenverbindungen aufzubauen.

Mein iPad mit einer Telekom-Karte (die 2 Monate Gratis-Aktion) hingegen ist meistens mit 3G (ich habe LTE aus gutem Grund nicht aktiviert), manchmal aber auch für ein paar Sekunden mit EDGE verbunden, während ich auf Deutschlands Autobahnen unterwegs bin.
Ich habe auf einer ganzen Fahrt mit der Telekomkarte vielleicht 3-4 Unterbrechungen, die auch nur wenige Sekunden dauern.

Dazu sei noch gesagt, dass auch im Stadtbereich der Nachteil bei der O2-Karte das ewig dauernde Einbuchen ins 3G-Netz ist (das iPhone hat einfach Mühe, sich da einzubuchen, es wird stattdessen immer ein 2G-Netz herangezogen.)
Und: Steht GPRS im Display, kann man GPRS-artig surfen. Steht EDGE im Display, kann man das iPhone auch ausschalten. EDGE ist bei O2 eine Verpackung ohne Inhalt.
Leider.

Ist der Vertrag vorbei, stelle ich alles auf Fyve um. Die bieten ein gutes Netz, so viel GB wie ich will (3GB), und blocken im Gegensatz zu congstar mein FaceTime nicht. UND: Sie bieten als einziger Prepaid-Anbieter auch noch standardmäßig Visual Voicemail an.
0
john
john18.07.1419:20
@sagrido

kann deine erfahrungen bestätigen.
unterwegs (ausserhalb von ballungszentren) zerrt das ewige (erfolglose) netzgesuche am akku. kann man sich im grunde auch sparen und gleich den flugmodus reinmachen, oder zumindest die mobile daten ausstellen. 3g unterwegs ist eh ein seltener anblick.
und wenn im display mal das "E" erscheint für edge ist das wie hohn, denn da geht noch viel weniger als bei gprs.

mit congstar liebäugle ich ja auch schon länger, hab aber bisher nicht gewechselt, weil die leider keine multisim anbieten. jetzt les ich von dir, dass facetime bei denen geblockt wird? echt?

du scheinst dich offenbar ein bisschen mit der materie beschäftigt zu haben. ist fyve wirklich empfehlenswert? bzw empfehlenswerter als congstar? sind die auch im d1 netz?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Sagrido
Sagrido18.07.1420:12
Fyve ist im Vodafone-Netz. Vodafone selbst habe ich nie gemocht.
Aber Fyve ist eben auch D-Netz (D2) und somit wie congstar

mit den Unterschieden:

+ FaceTime/Viber/LINE/Skype werden bei Fyve nicht geblockt
+ Fyve bietet Visual Voicemail auf dem iPhone an
+ Fyve gibt sich kundenfreundlicher (hatte echt Stress mit congstar - das ist aber eine andere Geschichte)
0
john
john18.07.1420:28
vodafone ist mir auch schon immer unsympatisch gewesen.
und ich finde schon, dass ein unterschied zwischen d1 (congstar) und dem d2-netz besteht.
d2 hat z.b. auf dem land bei meinen eltern auch schlechtere karten als das d1 netz der telekom. natürlich längst nicht so grottig wie o2, aber eben schlechter als d1
im grunde laufen da alle mit d1 rum, weil man damit echt am besten abgedeckt ist.

woher hast du denn das mit dem blocken? höre das zum ersten mal und dabei dachte ich eigentlich, dass ich mich über congstar ausreichend informiert hätte.

was ich mir im grunde wünsche ist:
- d1 netz, weil im grunde überall (selbst auf dem land) ausreichend gut ausgebauter empfang.
- ein vernünftiges datenkontingent
- flatrates müssen nicht sein, bin wenigtelefonierer. aber gut, wenn die mit drin sind, klag ich auch nicht.
- gerne monatlich kündbar
- günstig
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john18.07.1420:36
ach und multisim natürlich

visual voicemail support ist ja nice to have, aber brauche ich im grunde nicht. mailbox ist bei mir abgestellt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Sagrido
Sagrido18.07.1421:05
Also google doch mal
Congstar FaceTime
und lass Dich überraschen.

Wegen dieser kacke bin ich ja auch weg von denen.
Ansonsten hätte ich nichts gegen comgstar.

Ich habe eine Fyve-Karte in mein altes iPhone hier getan - habe damit sogar in meinem Kellerwohnung funktionierendes 3G (was ich nicht brauche, weil Zuhause ja WLAN da ist, aber theoretisch kann man damit super ins Internet - abgesehen davon ist die Sprachqualität auch gut,)

Mit meinem Haupt-iPhone mit der O2-Karte bekomme ich Zuhause nur 1 mickrigen Balken GPRS, Gespräche brechen auch manchmal ab und ich werde generell schlecht vom Gegenüber verstanden.

Fyve = Top!

Ich werde nach dem O2-Vertrag dann auf Fyve mit dem 3GB-Paket setzen (für 19,90)
oder evtl. sogar auf das Kombi XXL-Paket, wo Minuten, SMS, 3GB und auch noch Maxdome zusammen geschnürt sind.
Telefonieren und SMS schreiben mache ich ja fast nie.
Aber unterwegs die Freunde im Ausland per FaceTime anrufen ist da schon eher wahrscheinlich. Dafür hat man doch sein iPhone!
0
john
john18.07.1421:30
Also google doch mal
Congstar FaceTime
und lass Dich überraschen.
nach kurzem querlesen kam jetzt dabei rum, dass das kein problem im speziellen von congstar ist, sondern die telekom offenbar generell im d1 netz alles blockt was nach p2p und voip aussieht (worunter ja nunmal skype, facetime, vyber und co fallen)

allerdings waren die einträge auch alle nicht wirklich aktuell und im grunde warens alles mutmaßungen von usern, die ich da so las. einen handfesten beleg hab ich dafür nicht finden können.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Sagrido
Sagrido18.07.1423:51
john: OK, dann sage ich Dir als Ex-congstar Kunde mal ganz direkt:
FaceTime geht nicht im Netz von congstar, da die Telekom das und auch andere VOIP-Dienste erkennt und blockiert.
Hast Du einen Vertrag bei der Telekom direkt, darfst Du gegen 9,99 € als VOIP-Option dann auch FaceTime nutzen (gnädigerweise gibt's dann noch ein paar MB mehr an Highspeed-Volumen dazu).
Congstar unterliegt derselben Filterung, hat die Knebel-Option allerdings nicht mal im Programm.
Ergo kann man bei congstar kein FaceTime nutzen - nicht mal gegen Geld.
Frecherweise werden Hinweise darauf oder Beschwerden über diesen Umstand im congstar-Forum gelöscht!
Zudem wird von den Moderatoren des Forums immer wieder behauptet, dass da gar nichts geblockt würde, VOIP und Instant Messaging aber nicht Vertragsgegenstand seien und somit nicht für eine korrekte Funktionsweise dieser Dienste garantiert werden kann.
Hirnlos ist das!
Das würde ja bedeuten, dass iMessage, Viber (Text-Nachrichten) und Konsorten auch nicht erwünscht sind (weil's ja Instant Messaging ist).

Fakt ist: Im D1-Netz wird alles, was Audio-/Video-Chat ist, geblockt und die idiotische Geschäftsleitung von congstar gibt den Support-Mitarbeitern vor zu behaupten, dass da nichts geblockt würde.
Das ist schlichtweg eine haltlose Lüge.

Wozu lade ich mir 3GB auf?
Wozu suche ich mir das Netz von D1 aus?
Doch nicht, um damit YouTube-Videos zu glotzen, bis die 3GB voll sind!
Aber selbst bestimmen darf man in diesem Verein eben nicht.
0
john
john19.07.1400:30
FaceTime geht nicht im Netz von congstar, da die Telekom das und auch andere VOIP-Dienste erkennt und blockiert.
äh das hab ich doch gerade gesagt.
Hast Du einen Vertrag bei der Telekom direkt, darfst Du gegen 9,99 € als VOIP-Option dann auch FaceTime nutzen (gnädigerweise gibt's dann noch ein paar MB mehr an Highspeed-Volumen dazu).
Congstar unterliegt derselben Filterung, hat die Knebel-Option allerdings nicht mal im Programm.
jo. in den premium tarifen der telekom kannst du dir voip/p2p freikaufen. die haben die reseller im d1 netz aber nicht. schon verstanden. siehe oben.
Zudem wird von den Moderatoren des Forums immer wieder behauptet, dass da gar nichts geblockt würde,
das ist ja auch nicht gelogen. congstar blockt nix. dumm nur, dass bereits eine ebene höher (bei der mutter, telekom) der hebel angesetzt ist.
VOIP und Instant Messaging aber nicht Vertragsgegenstand seien
das würde ich doch gerne als quelle sehen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Sagrido
Sagrido19.07.1400:50
OK, habe mich vertan
Es hieß "VOIP, BlackBerry-Nutzung und andere Peer-to-Peer-Dienste" seien nicht Gegenstand des Vertrags.
0
DonQ
DonQ19.07.1411:06
Sagrido

besorg dir eine "Echte" Multisim, wo du verschiedene Provider "laden" kannst oder nutze ein Multisim Handy(dual/triple sim)

Das beste und einzige was man machen kann, wenn man nicht sim jockey spielen will
oder den D1 Affen Geld schenken will
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ19.07.1411:18
<Nachtrag>

Unglaublich,
was für noobs und Idioten hier mittlerweile rumhängen

<Ende>
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Fox 69
Fox 6919.07.1414:25
DonQ
<Nachtrag>

Unglaublich,
was für noobs und Idioten hier mittlerweile rumhängen

<Ende>


Und das aus "berufenem" Munde. 😂😂😂

Bin wie immer begeistert.👍👍👍
0
Sagrido
Sagrido19.07.1414:42
Ich komm nicht mit
Was ist hier herade passiert?
0
DonQ
DonQ19.07.1414:53
Sagrido

das Füchschen hat sein Haschgiftspritzchen nicht gekriegt und ist mittachs wach geworden

Mal schauen ob es John Wayne wachbekommt
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Fox 69
Fox 6919.07.1417:05
Ach Leute, kommt, ein bisschen Spaß zwischendurch muss auch mal sein, oder ?

Immer todernst ist auch nicht gut.
0
gimo
gimo20.07.1411:47
karpati
Funktioniert O2 denn mittlerweile ausserhalb des Kernbereiches von großen Ballungsstädten?

Nein ...reiner Betrug. in (fast) jeder anderen Branche wären diese Vögel längst hinter Gittern.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
DonQ
DonQ20.07.1416:04
gimo
karpati
Funktioniert O2 denn mittlerweile ausserhalb des Kernbereiches von großen Ballungsstädten?

Nein ...reiner Betrug. in (fast) jeder anderen Branche wären diese Vögel längst hinter Gittern.

Ist doch eigentlich so Bonner Zeuch gewesen, das im Sommer immer so mistige Verträge durchgeschimelt werden, weil keiner da ist der sich drum kümmert

aber nun Gut, was will man von einem Korrupten Münchner Telekomunikationsdienstleister wie O2 auch erwarten…die sind es gewohnt dass sie nix zu leisten haben…die Korrupten Münchner an sich

Leider schimmeln die halt nun über's ganze Land
…was soll's…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.