Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrungen mit dem neuen MBP?

Erfahrungen mit dem neuen MBP?

clauss10.12.1616:27
Hallo,
wie sind denn eure Erfahrungen mit dem neuen MBP?
Ich frage mich, ob die vielen negativen Berichte über schlechte Batterielaufzeit, Abstürze, Grafikprobleme usw. nur einen kleinen Teil betrifft, der sich verständlicherweise öffentlichbeschwert, betrifft oder viele Nutzer in irgendeiner Weise betrifft.
LG und danke,
Claus
0

Kommentare

iGod10.12.1617:24
Ich hab nur gute Erfahrungen in der ersten Woche gemacht. Keine Probleme. Ich hab das Teil auch nicht aus einem Backup wiederhergestellt, was wohl bei einigen die Akkuprobleme verursacht hat.
0
tpau17
tpau1710.12.1617:38
Hallo,
kann mich auch anschließen, neues System (15"-Modell), ebenfalls kein TM-Restore.
Läuft performant und auch akku-technisch lange. Monitor ist wirklich klasse (komme aber von einem "2011 - MBA").
Das Thema USB hat sich für mich absolut relativiert da an meinem VGA-, HDMI- und RJ45-Adapter jeweils ein USB-Anschluß ist. Und einen Adapter habe ich eh' immer dabei wg. Anschluß an Monitor, Beamer etc.


tpau17
0
clauss10.12.1617:51
dh du hast alle programme neu installiert. und dann die daten, musik, mail usw manuell auf das neue kopiert!? oder via migrations... übertragen?
iGod
Ich hab nur gute Erfahrungen in der ersten Woche gemacht. Keine Probleme. Ich hab das Teil auch nicht aus einem Backup wiederhergestellt, was wohl bei einigen die Akkuprobleme verursacht hat.
0
tpau17
tpau1710.12.1617:56
ich habe alle Apps, je nach App installiert oder auch von meinem MBA übers Netz kopier und dabei auch etwas "aufgeräumt", dh. was benötige ich wirklich aktuell. Die Daten waren über Dokumenten und Dropbox "da", Mail ist über IMAP4 erledigt gewesen. Musik habe ich per Spotify nix mehr iTunes. Ich denke in 2-3 Std. war der MBP nach dem Auspacken "ready for take off".
0
iGod10.12.1617:58
clauss
dh du hast alle programme neu installiert. und dann die daten, musik, mail usw manuell auf das neue kopiert!? oder via migrations... übertragen?
iGod
Ich hab nur gute Erfahrungen in der ersten Woche gemacht. Keine Probleme. Ich hab das Teil auch nicht aus einem Backup wiederhergestellt, was wohl bei einigen die Akkuprobleme verursacht hat.

Ich hab den Migrationsassistent benutzt. Ein paar Programme aus dem App Store habe ich neu geladen und installiert.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck10.12.1618:06
clauss
Hallo,
wie sind denn eure Erfahrungen mit dem neuen MBP?
Ich frage mich, ob die vielen negativen Berichte über schlechte Batterielaufzeit, Abstürze, Grafikprobleme usw. nur einen kleinen Teil betrifft, der sich verständlicherweise öffentlichbeschwert, betrifft oder viele Nutzer in irgendeiner Weise betrifft.
LG und danke,
Claus

Wenn du hier im Forum schaust, wirst du viele sehr positive wie auch sehr negative finden. Mein Interpretation des Stimmungsbildes ist, dass die meisten, die sich das Gerät gekauft haben, sehr zufrieden sind. Hier mein Bericht zu den ersten Tagen mit dem neuen Gerät:

Trotz kleineren Ärgernissen (fehlendes Mag Safe usw.) ist das trotzdem mit Abstand der beste Mac, den ich je hatte. Kein Vergleich zu einem 15" i7 2014er oder 17" 2010er MacBook Pro.
0
tintingari
tintingari10.12.1618:11
Fehlendes MagSafe wird evtl. dadurch etwas "entschärft", dass die USB-C Ports nicht auf der Hauptplatine sitzen sondern einzeln getauscht werden können. Aber in zwei Jahren mit dem MacBook (12") hatte ich genau ein mal den Fall, dass einer der Ports getauscht werden musste. Und das nicht wegen Unfall

Ansonsten habe ich abgesehen von den ersten Kernel Panics (behoben mit 10.12.2) nur gute Erfahrungen mit meinem neuen MacBook Pro (2,7 GHz, HD 455, 512 GB) gemacht. Auch ich habe die Gelegenheit zu einer kompletten Neueinrichtung genutzt und der Rechner läuft jetzt stabil und Batterielaufzeit übertrifft sogar die 10 Stunden (Rekord bei 12:15 Stunden).

Bin wirklich seit langem mal wieder begeistert von meiner neuen Hardware - und das ist schon lange her gewesen...
0
Boedefeld10.12.1618:28
tintingari

Schön und gut, dass die Ports einzeln getauscht werden können.
Bringt wir was, wenn das MacBook den Fußboden geküsst und evtl. weitere Schäden davongetragen hat?
0
clauss10.12.1618:37
Ihr wisst garnicht wie gut es ist, mal was positives zu lesen... Hatte mir vorhin 'volle Kanne' gegeben und einige YT Videos angesehen, uff wird da das Gerät oft negtaiv bewertet ...
Danke!
0
Warp10.12.1618:59
Kann es vielleicht sein, dass Leute die unbedingt MagSafe brauchen weil jemand am Kabel hängen bleibt bzw. bleiben kann grundsätzlich was falsch machen? Im Grunde genommen gehörts denen nicht anders wenn das Gerät runterfliegt. Dann lernen sie vielleicht mal ihre Kabel ordentlich zu verlegen. Ausreden werden nicht zugelassen. Es gibt immer eine Möglichkeit ausser man ist zu faul dazu.
0
coffee
coffee10.12.1619:10
Warp
Du hast vollkommen Recht. Ist ähnlich wie beim Teppichboden: wer ihn korrekt verlegt, findet ihn auch wieder.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Mr BeOS
Mr BeOS10.12.1620:24
Wenn das ok ist, ... auf Apfeltalk hat man sich in deren Videoblog auch positiv über das Gerät geäussert.
Es ist halt wie so oft eine Art Zwischenschritt und von daher wie alles andere mit ein paar Kompromissen versehen.
Generell würde ich auch sagen das das Gerät in Richtung Zukunft geht.

Damit meine ich nicht Rechenleistung, denn die ist seit der 4Ghz Grenze und den thermischen Gegebenheiten, gerade bei mobilen Geräten, relativ stagnierend.
Von daher hat sich Apple relativ frühzeitig um Energieeffizienz bemüht.

Also jeder der sich ein solches Gerät kauft und damit zufrieden ist, sollte es sich nicht schlechtreden lassen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck10.12.1620:37
clauss
Ihr wisst garnicht wie gut es ist, mal was positives zu lesen... Hatte mir vorhin 'volle Kanne' gegeben und einige YT Videos angesehen, uff wird da das Gerät oft negtaiv bewertet ...
Danke!

Es kommt mir vor, dass besonders auf YouTube Reviews nach "Klickoptimierung" ausfallen. Wer klickt denn ein Video mit dem Titel "New MacBook Pro is a great machine with minor flaws" an? Nein, das muss sein: "NOT FOR PROS! New MacBook sucks - here is why!!!" oder "MacBook Pro best Mac ever!".
0
macdevil
macdevil10.12.1622:52
Wie sieht es mit der Tastatur aus?
Ich habe ein MacBook Pro Retina 13" Late 2013 und würde gerne umsteigen. Ich arbeite fast ausschliesslich mit der Notebook-Tastatur und habe viel negatives über die "laute" Tastatur gehört.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck10.12.1623:06
macdevil
Wie sieht es mit der Tastatur aus?
Ich habe ein MacBook Pro Retina 13" Late 2013 und würde gerne umsteigen. Ich arbeite fast ausschliesslich mit der Notebook-Tastatur und habe viel negatives über die "laute" Tastatur gehört.

Beim 13" ist mir das "laute" komischerweise viel weniger aufgefallen als beim 15". Aber nach drei Wochen habe ich mich an die neue Tastatur des 15" komplett gewöhnt und tippe schneller darauf im vergl. zu einem älteren Modell.
0
teorema67
teorema6711.12.1607:31
clauss
dh du hast alle programme neu installiert. und dann die daten, musik, mail usw manuell auf das neue kopiert!? oder via migrations... übertragen?
Das mache ich grundsätzlich so, ohne Migrationsassistent, auch um den Überblick zu behalten. Aus ~Library muss ich nicht viel mit mitnehmen, Mailboxes, InDesign Shortcuts etc.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
clauss11.12.1608:29
Ich hatte letzten in einen Store das 13" probegehört ... Ist lauter, und hört sich m.E. auch billig an. Unterschiedlicher Klang, je nach Position der Taste.
Aber letztendlich eine Frage der Gewöhnung, denke (hoffe) ich.
macdevil
Wie sieht es mit der Tastatur aus?
Ich habe ein MacBook Pro Retina 13" Late 2013 und würde gerne umsteigen. Ich arbeite fast ausschliesslich mit der Notebook-Tastatur und habe viel negatives über die "laute" Tastatur gehört.
0
clauss11.12.1608:33
Du kopierst den das Mail-Verz., bleiben dann alle Accountinfos und Zuordnungen (zB Mail XY wurde an Account A gesendet) erhalten? Werden diese nicht an einer anderen Stelle gespeichert?
teorema67
Das mache ich grundsätzlich so, ohne Migrationsassistent, auch um den Überblick zu behalten. Aus ~Library muss ich nicht viel mit mitnehmen, Mailboxes, InDesign Shortcuts etc.
0
teorema67
teorema6711.12.1608:51
clauss
Du kopierst den das Mail-Verz., bleiben dann alle Accountinfos und Zuordnungen (zB Mail XY wurde an Account A gesendet) erhalten? Werden diese nicht an einer anderen Stelle gespeichert?
Das betrifft nur meine in Ordnern lokal gespeicherten Mails. Die werden von Apple Mail erkannt, wenn ich die Mailboxes rüberkopiere.

Alle Ordner meiner aktiven IMAP-Accounts liegen auf den entsprechenden Servern. Die Accounts richte ich auf jedem neuen Gerät neu ein.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
clauss11.12.1608:55
Ich nutze nur POP3.
teorema67
Das betrifft nur meine in Ordnern lokal gespeicherten Mails. Die werden von Apple Mail erkannt, wenn ich die Mailboxes rüberkopiere.

Alle Ordner meiner aktiven IMAP-Accounts liegen auf den entsprechenden Servern.
0
AppleNick
AppleNick11.12.1608:59
clauss
Du kopierst den das Mail-Verz., bleiben dann alle Accountinfos und Zuordnungen (zB Mail XY wurde an Account A gesendet) erhalten? Werden diese nicht an einer anderen Stelle gespeichert?

Du kannst einfach den Mail Ordner Deiner Library kopieren, sowie den Mail Ordner unter Containers. Dann bleibt alles erhalten.

Auch ich habe seit einiger Zeit das 15" MacBook mit schnellerem Prozessor und grosser Grafikkarte. Keinerlei Probleme. Ich bin vom Mid 2015 15" MBP umgestiegen.
Das Design des Geräts, die Touchbar und die Tastatur sind grossartig. Wer sagt, dass sich diese billig anhört, hat wohl noch nicht die Tastaturen der Konkurrenz angehört. Ich denke jedoch, es hängt immer auch von der Person ab, die davor sitzt Auf der "alten" Tastatur des Vorgängers, kann ich mittlerweile kaum mehr schreiben. Man gewöhnt sich schnell an die neue Tastatur.

Auch ich mache regelmässig komplette Clean Installs. Das geht dank Samsung T3 SSDs, sehr sehr schnell.
0
clauss11.12.1609:10
Danke für dein Feedback, AppleNick.
- Du meinst "com.apple.mail" in Containers?
- Ja, das mit dem "billig" stammte von mir. Ich bin eher 'weichere' Tasten gewöhnt, arbeite fast nur mit der externen Apple Tastatur (kabelgebunden). Die klassischen Cherry(?)-PC-Tastaturen sind eine Katastrophe im Vgl. zu der neuen Butterfly2-Tatsatur.

AppleNick
Du kannst einfach den Mail Ordner Deiner Library kopieren, sowie den Mail Ordner unter Containers. Dann bleibt alles erhalten.
Auch ich habe seit einiger Zeit das 15" MacBook mit schnellerem Prozessor und grosser Grafikkarte. Keinerlei Probleme. Ich bin vom Mid 2015 15" MBP umgestiegen.
Das Design des Geräts, die Touchbar und die Tastatur sind grossartig. Wer sagt, dass sich diese billig anhört, hat wohl noch nicht die Tastaturen der Konkurrenz angehört. Ich denke jedoch, es hängt immer auch von der Person ab, die davor sitzt Auf der "alten" Tastatur des Vorgängers, kann ich mittlerweile kaum mehr schreiben. Man gewöhnt sich schnell an die neue Tastatur.
0
teorema67
teorema6711.12.1610:02
AppleNick
... Du kannst einfach den Mail Ordner Deiner Library kopieren, sowie den Mail Ordner unter Containers. Dann bleibt alles erhalten ...
Das mache ich nicht, weil dann nicht nur lokale Boxes, sondern auch nicht mehr genutzte Konten mitkommen, die Mail nicht löscht. Wenn ich ein neues Gerät aufsetze, nehme ich nur das mit, was ich noch brauche.




clauss
Ich nutze nur POP3.
Bei POP3 muss die lokale Box mit, weil nicht alles auf dem Server gespiegelt ist wie bei IMAP. Deswegen hab ich POP3 abgeschafft
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
nacho
nacho11.12.1610:03
Bin auch sehr zufrieden damit und es passt wunderbar in meine Picard Tasche, das Air war leider etwas zu gross.
0
Hot Mac
Hot Mac11.12.1611:26
Ich bin auch sehr zufrieden.

Die „relativ“ laute Tastatur stört mich nicht.
Bei mir ist lediglich die Leertaste lauter als der Rest.
Kann natürlich auch daran liegen, dass ich mehr Kraft in meinen Daumen habe.

Das Display ist für Leute wie mich – Maulwurfn hier – spitzenmäßig.
Sollte man nicht unerwähnt lassen!
0
someone11.12.1611:28
clauss
Die klassischen Cherry(?)-PC-Tastaturen sind eine Katastrophe im Vgl. zu der neuen Butterfly2-Tatsatur.
Ich habe eine hochwertige Filco Majestouch PC-Tastatur mit mechanischen Cherry MX Red Switches (linear Kennlinie, ca. 45g Aktivierungsgewicht) und kann dir versichern die Katastrophe findet sich ausschliesslich bei den Butterfly2 ...
0
clauss11.12.1613:55
Daher schrieb ich ja auch "... klassische ...". Auf der Arbeit nutze ich eine recht laute, "klapprige" Dell-Tatsatur ...
someone
Ich habe eine hochwertige Filco Majestouch PC-Tastatur mit mechanischen Cherry MX Red Switches (linear Kennlinie, ca. 45g Aktivierungsgewicht) und kann dir versichern die Katastrophe findet sich ausschliesslich bei den Butterfly2 ...
0
someone11.12.1614:34
clauss
Daher schrieb ich ja auch "... klassische ...". Auf der Arbeit nutze ich eine recht laute, "klapprige" Dell-Tatsatur ...
someone
Ich habe eine hochwertige Filco Majestouch PC-Tastatur mit mechanischen Cherry MX Red Switches (linear Kennlinie, ca. 45g Aktivierungsgewicht) und kann dir versichern die Katastrophe findet sich ausschliesslich bei den Butterfly2 ...
Ok, hatte "klassische" anders interpretiert....

Uebrigens hast du in diesem Post den gleichen Buchstaben Dreher ("Tatsatur") wie zuvor, Zufall oder ev. falsch im Woerterbuch gespeichert?
0
teorema67
teorema6711.12.1614:58
someone
.. "Tatsatur" ...
= Eingabegerät für Bären
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+1
wolfgag
wolfgag11.12.1622:55
teorema67
Das mache ich grundsätzlich so, ohne Migrationsassistent, auch um den Überblick zu behalten.

Bin ich eigentlich der einzige, der das nicht sonderlich Mac like findet? Ich glaube ich habe mindestens 15 Jahre lang neue Systeme immer nur drüber gebügelt bzw einfach auf neue Rechner migriert und mich immer über Windows User und ihre Clean Installs lustig gemacht. Erst beim Upgrade auf Mavericks bin ich damit mal komplett auf die Schnauze gefallen und musste auf zwei Rechnern alles von Hand neu Installieren und kopieren.
Mir hat das entschieden zu lange gedauert - so was brauch ich frühestens in 15 Jahren wieder...
0
tintingari
tintingari11.12.1623:54
Ich habe meine Systeme zwar immer gepflegt aber seit 10.4 ist doch eine Menge passiert. Für mich war es jetzt mal an der Zeit, einen Schnitt zu machen und mal wieder ein sauberes System zu haben.
Vor allem predige ich das oft unseren Kunden (die im Gegensatz zu mir natürlich die Altlasten nicht bereinigt haben), nachdem viele mit 10.11 und System Integrity Protection auf die Schnauze gefallen sind.
0
teorema67
teorema6713.12.1608:12
wolfgag
... Ich glaube ich habe mindestens 15 Jahre lang neue Systeme immer nur drüber gebügelt bzw einfach auf neue Rechner migriert und mich immer über Windows User und ihre Clean Installs lustig gemacht. ...
Das sind 2 verschiedene Dinge. Bei Neugeräten hab ich nie Müll von alten mitgenommen. Bei OS-Upgrades habe ich immer drübergebügelt, unter OS X problemlos, unter System ≤ 9 nicht immer problemlos.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
wolfgag
wolfgag13.12.1609:17
teorema67
Das sind 2 verschiedene Dinge. Bei Neugeräten hab ich nie Müll von alten mitgenommen. Bei OS-Upgrades habe ich immer drübergebügelt, unter OS X problemlos, unter System ≤ 9 nicht immer problemlos.
Ich hab auch auf neue Rechner eigentlich auch immer möglichst alles migriert - ausser Software die definitiv nicht mehr lief.
0
becreart13.12.1609:34
Danke für die vielen positiven Erfahrungen, mein Gerät kommt hoffentlich noch vor Weihnachten, ansonsten wohl eher nächstes Jahr.

Ich hätte auch eine Frage: Gibt es ein Adapter von MagSafe/MagSafe 2 auf USB-C? Würde auch das neue Book gerne mit einem Thunderbolt Display betreiben und das Ladegerät in der Tasche lassen.
0
firstofnine13.12.1609:42
Hallo, mein MBP 15" ist klasse und hat - toi toi toi - noch keinerlei Macken gezeigt. Weder Grafikprobleme, noch Kratzer und schon gar keine Akku Probleme. Wenn ich einen Amazon Prime Film (1080p, Vollbild mit Silverlight !!!!) bei 100% Akku starte dann habe ich nach 1 Stunde schauen noch 11:30h Akku Laufzeit.
Die Tastatur ist toll - einmal dran gewöhnt macht man viel weniger Fehler und der absolute Knaller ist der Klang des Soundsystems - unfassbar was aus diesem flachen Brett rauskommt. Die TouchBar finde ich sehr gelungen, denn IMHO ist die perfekt integriert und ist weder zu hell noch zu dunkel. Vielmehr leuchtet sie genauso stark oder schwach, wie die Tastaturbeleuchtung. Wenn ich schon beim Schwärmen bin: 1GB Daten in 1/2 Sekunde zu kopieren macht einen PC-Dino wie mich immer wieder sprachlos.
Nagativ: Naja, ein bissl. Adaptergefrickel ist es schon und ich habe mir jetzt einen Hootoo Hub bestellt um das MBP zumindest am Bürotisch konnektiver (mit meinem USB-A-Kram) zu machen. Das ist in 1-2 Jahren aber auch kein Thema mehr. Und: Magsafe fehtl mir auch und ich denke schon über so einen Griffin-Magnetic-Dingens nach.
Aber - ähnlich wie beim nMP - grinse ich über viele "Kritiken" mit ihrer "das geht ja mal gar nicht"-Mentalität. Wenn man nur ein bisschen die ausgetretenen Pfade verlässt und sich auf neue Dinge einlässt, dann wird man die Vorteile in der Bedienung schnell merken. Also: Das neue MacBook Pro ist schnell, innovativ und ein perfekter Arbeits- und Privat-Begleiter. Und sau-teuer.
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
trw
trw13.12.1614:06
becreart
... Ich hätte auch eine Frage: Gibt es ein Adapter von MagSafe/MagSafe 2 auf USB-C? Würde auch das neue Book gerne mit einem Thunderbolt Display betreiben und das Ladegerät in der Tasche lassen.

Genau das würde mich auch interessieren! So würde ich die Kombi MBP2016/TB-Display auch gern nutzen.
0
Fox 69
Fox 6916.12.1615:28
Sehr interessant :

0
becreart16.12.1616:25
Finde ich nicht wirklich gelungen, das Review.

Oder ich sehe gewisse dinge anders wie die bei Golem.
Fox 69
Sehr interessant :

0
teorema67
teorema6716.12.1617:03
becreart
Fox 69
Sehr interessant :

Finde ich nicht wirklich gelungen, das Review ...
Aber wiederum von Leuten geschrieben, die mit MBPs arbeiten und die Vorgängerversionen sehr gut kennen.

Ich finde den TouchBar schon ernüchternd (ich kenne ihn nur vom Probieren im Store). Und von wegen umgewidmete F-Tasten: Wenn die Fn-Taste arretierbar ist wie CapsLock, in der WinWelt nicht unüblich, kann ich mit minimalem Aufwand dauerhaft umschalten und alt-4 (= cmd-q) oder F12 (= shift-cmd-s) etc. wie früher benutzen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Boedefeld16.12.1617:07
Fox 69

Hab den Artikel gerade auch gelesen.
Das Fazit fällt ja alles andere als gut aus, deckt sich aber mit meiner Meinung, ohne eines der neuen MBP zu besitzen.
0
Fox 69
Fox 6916.12.1618:43
Boedefeld

Aber Du weißt ja, sowas passt nicht in die heile Apple Welt von so manchem hier.
0
Boedefeld16.12.1622:07
Fox 69

Ja, leider...
0
Philip J. Fry
Philip J. Fry20.12.1613:58
Ich habe wohl nicht so viel glück mit meinem Modell gehabt. Hab eben mein neues 15" Macbook Pro bekommen mit der 460er Grafikkarte. Gleich beim ersten öffnen hatte ich Grafikfehler und auch nach dem einrichten bei jedem Neustart im Ladebalken diese Gliches. 12.2.2 war schon installiert. Jetzt habe ich eine neue Installation über den Recovery Modus gestartet.. Dauert schon ungewohnt sehr sehr lange, aber mal abwarten. Dieses mal werde ich filevault nicht aktivieren.
Ausserdem hat der OpenCL Geekbench nur einen Wert von ca. 45000 Punkten gehabt. Laut Tabelle ist das langsamer als die Radeon Pro 455. Bin gerade etwas verwirrt, mal schauen wie es sich entwickelt.
Dachte sie hätten das inzwischen in den Griff bekommen aber dem ist wohl nicht so!!! Oder ist es doch ein Hardware fehler? Was meint ihr?
0
Tarom20.12.1614:25
Das hört sich nach einem Hardware Fehler an, bei meinem habe ich keine Schwierigkeiten.

Werde aber auch mal den OpenCL Benchmark machen, komme nur die nächsten Tage leider nicht dazu.
0
Philip J. Fry
Philip J. Fry24.12.1611:47
Wollt noch kurz sagen das nach der Neuinstallation alles Tip Top ist. Akkulaufzeit und auch keine Grafikfehler. Benchmarks sind auch ok jetzt. Also auf jeden Fall ein Software Problem oder Fehler beim aufspielen dieser. An die Toch Bar muss ich mich aber wirklich gewöhnen. Könnte ich auch gut drauf verzichten, da ich lieber Shortcuts benutze. Hatte wohl früher unterbewusst öfters mal den Finger auf der Esc Taste. Das geht jetzt ja leider nicht mehr.

Ich nehme bei meinem 15er die Lüfter übrigens nicht wahr im Leerlauf und auch sonst kommt er wohl erst nach etwa 5-10 min Dauerlast. Das ist ganz großes Tennis. Hatte mir ja nach 14 Jahren Mac Nutzung kurzzeitig ein Thinkpad T460s gekauft. Aber da wird man anscheinend nur am Anfang mit glücklich. Mit der Zeit Sprung der Lüfter selbst bei kleinsten Webanwendungen an oder auch nur wenn man etwas in den Ordnern rumgeklickt hat und die angegebene Akkulaufzeit von 11h lag so bei 3-5h. Also ich bin sehr zufrieden mit dem neuen MacBook Pro und ich liebe die neue Tastatur und vor allem klingt sie sehr wertig!! ... Meiner Meinung nach.

Edit: Ach und frohe Weihnachten! Ho Ho Ho
0
someone24.12.1612:25
Philip J. Fry
Hatte mir ja nach 14 Jahren Mac Nutzung kurzzeitig ein Thinkpad T460s gekauft. Aber da wird man anscheinend nur am Anfang mit glücklich. Mit der Zeit Sprung der Lüfter selbst bei kleinsten Webanwendungen an oder auch nur wenn man etwas in den Ordnern rumgeklickt hat
Das Problem ist die aggressive Kuehlung von Lenovo um die Chips kuehl zu halten, was natuerlich sehr gut fuer die Lebensdauer ist aber uebermassig viel Laerm verursacht.
Ich hatte bei meinem X230 das gleiche Verhalten, laesst sich aber mit TPFancontrol einfach beheben. Seither laeuft der Fan bei normaler Desktop Arbeit oder Webbrowsen ueberhaupt nicht mehr an.
Man kann das Profil nach belieben veraendern, z.B. auch Apple Style wo alles richtig heiss wird oder sogar die CPU ins thermal throtteling laeuft...

Das default Profile von TPFancontrol war in meinem Fall schon gut genug, also quasi install and forget. Das verlinkte Wiki braucht man also nicht durchzuarbeiten...
0
tomtom0070024.12.1613:04
someone

Hehe ... das ist der Vortrag bei Apple Systemen keine extra Software zu verwenden...
0
Ghostmacuser27.12.1612:48
Habe heute bei meinen MBP 13" TB ein leises Rauschen über der Tastatur festgestellt. Kommt nicht von den Lautsprechern, sondern von der Elektronik für die Display Hintergrundbeleuchtung. Stellt man die Helligkeit auf max, oder regelt sie auf min (display dunkel) verschwindet das Rauschen.

Kann von euch auch wer dieses Rauschen feststellen. Ist aber sehr leise, und stört eigentlich auch nicht.
0
teorema67
teorema6727.12.1619:45
Das ist ein Feature: Akustische Rückmeldung der Displayhelligkeit
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
iGod27.12.1619:59
Also ich hör da nichts. Ich hab extra ALLES andere ausgemacht, aber hören kann ich beim besten Willen nichts.
Vielleicht solltest du dich mal mit Alaska in Verbindung setzen, er ist der Akustikexperte hier im Forum. 🤡
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.