Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Erfahrungen mit Kündigung eines o2 Blue Vertrages

Erfahrungen mit Kündigung eines o2 Blue Vertrages

gvg29.10.1011:51
Erfahrungen mit der o2 Hotline

Ich wollte meinen o2 iPad Blue Tarif kündigen und habe mir auf der Internetseit von o2 die entsprechende Adresse herausgesucht. Dann habe ich einen Brief aufgesetzt mit allen notwendigen Angaben, unterschrieben und per Post an die entsprechende Adresse geschickt.
Ein paar Tage später erhielt ich eine E-Mail von o2, in der man meine Kündigung ansprach und mir mitteilte, das man diese mit Bedauern gelesen hätte. Man wollte mich nun darauf hinweisen, dass ich den Vertrag nicht kündigen muss, sondern ich den Vertrag auch ruhen lassen könnte, ich möchte mir dieses bitte überlegen, dann könne ich auch meine Nummer behalten!!

- Hier hätte ich erwartet, dass man mir diese Option anbietet und wenn ich mich innerhalb von einer Woche nicht melde, die Kündigung umgesetzt wird.

Ich habe auf diese Mail per Antwortfunktion (also Mail) geantwortet, dass ich wirklich kündigen möchte. o2 antwortete daraufhin: "Sehr geehrter Kunde, eine Kündigung per E-Mail ist nicht möglich. Bitte wenden sie sich schriftlich oder per Fax an o2."
Ich rief nun die Hotline an, führte ein kostenpflichtiges Gespräch, ärgerte mich über einen Kundenbetreuer, der zwar freundlich war, aber mir mehrfach unterstellte ich hätte den Brief nicht oder an eine falsche Adresse geschickt. Nach einigem hin und her, erhielt ich meine Kündigungsbestätigung per Mail, auf die schriftliche warte ich immer noch.

Mein Ärger über o2:

- Man bekommt ein wirklich gutes Produkt und muss dafür nur ein zwei Klicks im Internet tätigen.
- Eine Kündigung ist natürlich nur schriftlich per Brief oder Fax möglich, warum nicht auch so einfach wie der Vertragsabschluß?
- Man bekommt eine Stilllegung des Vertrages angeboten, erst wenn man kündigt, warum geht das nicht über das Konfigurationsmenü im Internet?
- Der Kunde muss schriftlich kündigen, aber o2 verschickt die Bestätigung nur per Mail.

Resultat:

Ich weiß, dass auch T.. und V.. Fehler machen und nicht alles perfekt läuft, aber auf o2 habe ich für lange Zeit ersteinmal keine Lust mehr. Schade eigentlich, die Produkte gefallen mir im Großen und Ganzen sehr gut, die Hotline ist aber echt für den ...... .
0

Kommentare

fabano
fabano29.10.1012:28
O2 can do...
0
chill
chill29.10.1016:07
Ich sehe da nur eines: Die Suche nach dem Haar in der Suppe. Es gibt Providergeschichten die lassen einem die Haare zu Berge stehen ... diese sicher nicht.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
NOIdS
NOIdS29.10.1016:26
das Mobilfunkverträge oder Ähnliche Verträge nicht per Mail gekündigt werden, ist doch nicht gerade neu und auch kein Negativ-Alleinstellungsmerkmal von O2.

0
Stefan-s29.10.1016:35
Na ja,ist schon ziemlich seltsam-und mal wieder einseitig zu Lasten des Kunden-bei welchem Anbieter auch immer: ein Vertragsabschluß,um einen Kunden an die Angel zu kriegen,wird natürlich akzeptiert per email-aber wenn der Kunde nicht mehr möchte,wird rumgezickt!
0
josh229.10.1016:39
Finde ich schon sehr ärgerlich und schon mal überhaupt nicht kundenfreundlich, also vor allem deren Reaktion und Unterstellung. Fand dies war ein kurzer uns sachlicher Bericht, wie es einem als Kunden gehen kann. Nicht unbedingt mehr aber auch nicht weniger (und somit hier im Forum schon sehr gut ) und für einige, die sich überlegen nun o2 mit dem iPhone zu nehmen bestimmt auch interessant.
0
fabano
fabano29.10.1016:49
NOIdS
das Mobilfunkverträge oder Ähnliche Verträge nicht per Mail gekündigt werden, ist doch nicht gerade neu und auch kein Negativ-Alleinstellungsmerkmal von O2.

Im Text steht doch explizit, dass er schriftlich gekündigt hat. Von daher verstehe ich Deinen Einwand nicht.
0
macbeutling
macbeutling29.10.1017:16
Kann ich nicht bestätigen:ich hatte für mein iPad für knapp 2 Monate die O2 Blue Option gewählt. Als ich diese nicht mehr brauchte, kurze Mail an O2 mit meiner Kündigung und das Ding war durch.
„Glück auf🍀“
0
Mr BeOS
Mr BeOS29.10.1018:40
Kündigungen jedweder Art und an jedweden Anbieter immer mit Brief als Einschreiben. Einschreiben mit Rückschein ist nicht notwendig.
Auf etwaige Mails des Anbieters braucht man nicht weiter zu antworten, da die Kündigung zu dem vertraglich möglichen Zeitpunkt wirksam wird.

Deine Antwort auf eine diesbezügliche Mail hat einen Autoresponder zur Folge.
Die Notwendigkeit bei irgendwelchen kostenpflichtigen Hotlines anzurufen gibt es in dem Falle der schriftlichen Kündigung somit nicht.

Nur in dem Fall, wo auch nach dem Kündigungstermin weiter abgebucht worden wäre bestünde für dich die Notwendigkeit zu reagieren.

Die Rufnummermitnahme ist im Fall eines iPad offensichtlich unnötig. Da hat O2 also evtl Nachholbedarf, was deren Autorespondermails angeht.

Ein echtes Problem erkenne ich allerdings nicht, da das Gepflogenheiten bei den Großen 4 sind.
Zu den Hotlinemitarbeitern möchte ich nur anmerken, das der Job sicher nicht deren Lebenserfüllung ist und man wohl immer nach Möglichkeit den Mitarbeiter darauf hinweisen sollte, dass man das Gespräch zu eventuellen Klärungen mitschneidet und den Namen, Uhrzeit usw auch für später in petto hat.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS29.10.1018:44
Zu der iPad Sim noch... ich habe sie auch über Apple mitbestellt und lasse diese tatsächlich kostenfrei ruhen und habe dadurch keine Nachteile bzw. kann diese aktivieren über Abbuchung, oder aber Prepaid-Cards.
Den gewünschten automatischen Einzug vom Konto muß man nicht zwangsläufig bestätigen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
macfriend72
macfriend7229.10.1019:31
Trotz zurückliegend negativer Erfahrungen mit o2 und auch diesmal bzgl. Kündigung o2 Blue nichts Gutes vorausahnend,
diesmal jedoch eine sehr positive Überraschung:

1.) gestern Vormittag schriftliche Kündigung per normalem Brief an o2 geschickt;
2.) heute morgen Mail von o2 mit Bestätigung des Eingangs der Kündigung, inkl. des Hinweises auf die kostenlose Möglichkeit, den Vertrag alternativ pausieren zu lassen;
3.) nach etwas Bedenkzeit habe ich fünf Minuten später per Mail geantwortet, dass ich von dem Angebot des Ruhenlassens Gebrauch machen möchte;
4.) wenig später Bestätigungsmail von o2, dass der Vertrag zum aktuellen Laufzeitende ruhen wird, ich falls demnächst irgendwann wieder gewünscht, den Tarif auf dem iPad jederzeit wieder aktivieren könnte;

Also bei aller Voreingenommenheit, die ich o2 gegenüber hege,
diesmal kann ich an deren Handhabung nur Positives erkennen!
0
gvg29.10.1022:30
@chill

Das sehe ich ganz anders und Deinen Kommentar mit dem Haar in der Suppe kann ich nicht nachvollziehen zumal ich auch versucht habe sehr sachlich zu formulieren. Ich beschwere mich sehr selten aber insgesamt finde ich diesen Trend sehr unschön, dass man Verträge sehr schnell per Klick abschliessen kann, die Kündigung aber umso umständlicher ausfällt. Nicht mehr und nicht weniger.
0
Mr BeOS
Mr BeOS29.10.1023:23
gvg
Sicher hast Du recht das das gelinde gesagt "unschön" ist und auch ich hoffe das die Telekomunikationsunternehmungen irgendwann mal lernen, dass Dienstleistung von Dienst kommt und Service kein Fremdwort ist.
Dann werden Kunden auch sicher mit Freuden bei dem Unternehmen Kunde sein!
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
julesdiangelo
julesdiangelo29.10.1023:28
Ach das ist doch noch gar nichts.

Es gibt da durchaus Anbieter, bei denen muss man um zu kündigen ein Fax mit einer Kündigungsanfrage senden, um eine Internetadresse zu erhalten, auf der man sich dann einloggen könnte, vorausgesetzt man hat irgendeine Kennnummer die auf der Online-Bestellbestätigung gestanden hat, aber auf einem Zwischenschritt, zu welchem man noch nicht zum Drucken der Daten aufgefordert wurde, und welche man wiederum nur per schriftlicher Anfrage oder per Fax erhält, und wenn man sich dann endlich eingelogged hat, dann kann man einen Kündigungsauftrag erteilen, welchen man aber, und das wird natürlich nicht erwähnt, noch schriftlich bestätigen muss, da dieser sonst nach 7 Tagen seine Gültigkeit verliert. Die Adresse zum Kündigen bekommt man wiederum nur per schriftlicher Anfrage bei der man die ID des Kündigungsauftrags nennen muss, welche nicht nachträglich eingesehen werden kann, was natürlich auch nirgends erwähnt wird, und einen neuen Kündigungsauftrag kann man selbstverständlich erst dann stellen, wenn der alte abgelaufen ist.
Bis man das dann mal durch hat ist garantiert jeder Vertrag durch die automatische Verlängerung gegangen.

Ich glaub der Marcel Davis arbeitet für den Verein.
„bin paranoid, wer noch?“
0
flohvoi30.10.1000:05
ich leide mit dir. Ich war sehr begeistert von o2o - habe mir dann übers Internet die Sim bestellt. Diese kam nicht an, nach mehrmaligem hin & her hab ich sie mir dann im Laden geholt. Darauf habe ich sowohl im Laden als auch nochmal zur Sicherheit an der Hotline darauf aufmerksam gemacht das ich den Studententarif habe. Nach 2 Monaten berechnen sie mir aber immer noch den Regulären Tarif ohne Rabatt.
Aber hey , nobody is perfect
0
wolf.buelles
wolf.buelles30.10.1000:16
Ich denke, daß eine schriftliche Kündigung ausreichen sollte. Wenn man natürlich nur eine Anfrage stellt, bekommt man halt eine Antwort dazu.
Den Link sowie eine Anleitung, wie man vorgehen sollte , habe ich auch von der in meinem Fall freundlichen und kompetenten Hotline bekommen, die zudem noch kostenlos ist.
Insofern hat Herr Davis seine Arbeit wohl korrekt gemacht.

Ich muß allerdings zugeben, daß es nicht so einfach ist, die jeweiligen Vertragsoptionen online zu finden. Die vorhandenen Links führen in der Regel nur zu Punkten, den bestehenden Vertrag zu erweitern.
Hier hann ich mir noch eine bessere Menüstruktur vorstellen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.