Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Erfahrungen mit 400 MBit/s Internet (Kabel Deutschland)?

Erfahrungen mit 400 MBit/s Internet (Kabel Deutschland)?

Jeronimo
Jeronimo24.08.1623:23
Hi,

Kabel Deutschland wirbt ja aktuell mit 400 MBit/s Internet… hat das von Euch schon jemand testen können? Kommt da auch nur entfernt etwas von beim Endanwender an?

Danke für Erfahrungsberichte!
0

Kommentare

gorgont
gorgont24.08.1623:40
Nutze die 400er Business Leitung von UnityMedia mit 20Mbit Upload.
Die Leitung ist immer über 400Mbit Down (bis zu 440Mbit) und immer ein Upload bis zu 25Mbit. 👍🏼😜
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Garak
Garak25.08.1615:13
Ich kann ja mal in 4-6 Wochen darüber berichten.Bestellt sind bei Kabel Deutschland die 400 MBit. Ich bin gespannt, ob Schaltung und Bandbreite auch so klappen.

Nachdem die Telekom mir gesagt hat, dass sie meinen VDSL 25MBit Anschluss mit VoIP Zwangswechsel auf 16 MBit herunterstufen will, bleibt einem ja nur der Kabelanschluss als Alternative. Ich wohne Berlin Citybereich und dort scheint die Telekom nur Schrott zu haben - Netz der Zukunft, ja ja
0
subjore25.08.1615:59
Willkommen im Gigabit Zeitalter, (was ja bekanntlich laut Vodafone mit 0,4 Gigabit beginnt)
0
Embrace25.08.1617:05
Bin damit äußerst zufrieden!

Ping könnte halt besser sein (vom Upload ganz zu schweigen …). Normalerweise liegt der so um die 15 ms. Verbesserungspotential liegt auch noch in meinem internen Netzwerk. Da bin ich gerade dabei alles neu zu verswitchen
0
Jeronimo
Jeronimo25.08.1617:17
Danke, gorgont und Embrace, für das wertvolle Feedback! Das klingt sehr verlockend – ich habe eben bestellt. Jetzt bin ich aber mal sowas von gespannt. Garak, bei mir soll morgen schon alles da sein… hat man Dir tatsächlich 4-6 Wochen als Lieferzeit genannt?

Und… danke auch Dir, subjore, obwohl ich wirklich nicht weiss, was Du mir sagen wolltest.
0
Garak
Garak25.08.1618:11
Jeronimo
hat man Dir tatsächlich 4-6 Wochen als Lieferzeit genannt?

Nein. Aber nach ca. 1 Monat gehe ich davon aus, dass ich dann belastbare Eindrücke vom Kabelinternet habe. Bandbreite ist das eine. Zuverlässigkeit wäre ja auch noch wichtig
0
Garak
Garak25.08.1618:14
Embrace
Ping könnte halt besser sein (vom Upload ganz zu schweigen …)

Deine Upload-Bandbreite ist meine derzeitige Download-Bandbreite Und die will mir die Telekom mit Ihrem Netz der Zukunft bei der Umstellung auf VoIP auf 16 MBit kürzen ...
0
Sid.TUX25.08.1618:49
Bei Kabel muss man halt immer hoffen, dass das Segment in dem man seinen Anschluß geschaltet bekommt nicht überlastet ist. Man teilt die Geschwindigkeit ja schließlich mit der ganzen Nachbarschaft.
Hier hat das 3 Jahre gut geklappt, dann wars vorbei und abends gingen nur noch 0,06Mbit (ja das ist ISDN Speed...) Haben dann fristlos gekündigt... die Neusegmentierung und Behebung des Problems hat KDG am Ende fast 6 Monate gebraucht!
Bei dem 400er sollte man beachten, dass es "400V" ist ... ein Volumentarif, keine Faltrate und KDG immer noch die Drosselklausel in den AGB hat.
(früher ging mal 400er Flat über Hotline, aber kA ob das noch aktuell ist)
0
Embrace25.08.1620:29
Es gibt nach wie vor einen Tarif mit Flatrate bei dem 400 MBit/s Tarif bei Vodafone / Kabel Deutschland. Kostet halt 20 € mehr, also 60 € statt die 40 € bei dem man monatlich 1TB Kontingent hat. Würde erstmal den 400V nehmen und schauen, wie es läuft. Falls man wirklich schon weit vor Ende des Monats das Terabyte überschritten hat, ist zu überlegen, in den umgedrosselten 400er zu wechseln.
Wird Zeit, dass FTTH mit 1 GBit/s+ Down- und Upstream flächendeckend (oder zumindest bei mir ) Verbreitung findet …

Zur Drosselung in den AGB: Sid.TUX hat Recht, es steht dort immer noch, dass nach 10 oder 60 GB (keine Ahnung) Filesharing pro Tag die Bandbreite für diese Dienste bis zum nächsten Tag auf 10 MBit/s gedrosselt wird. Allerdings setzt Vodafone diese Regelung nicht um – Dank dem Aufschrei, den es damals gab.
0
sffan26.08.1604:14
Garak
Nachdem die Telekom mir gesagt hat, dass sie meinen VDSL 25MBit Anschluss mit VoIP Zwangswechsel auf 16 MBit herunterstufen will,
Geil, das sowas vorkommt hätte ich nicht gedacht. Vermutlich ist die Leitung überbelegt und/oder der Signalqualität zu schlecht nach Meinung der T-Komiker. Da sind die ja noch ganz Behörde..
Die wissen einfach was gut für Dich ist...
0
Garak
Garak26.08.1607:34
Sid.TUX
Es ist die Frage, was die unter Filesharingdienste verstehen, die als Quelle der Downloads in der Drosselklausel formuliert ist. Gehört Steam mit z.B. dem 45 GB Download von Witcher 3 dazu? Gehört die iCloud Synchronisation der 1000 Fotos, die man als Star Trail Bildsequenz in der Nacht geschossen hat dazu?

Und meine Nachbarschaft auch in der weiteren Umgebung besteht nicht aus Hochhäusern, sondern aus "gutbürgerlichen" Häusern mit max. 5 Stockwerken. Ich kann mir gut vorstellen, dass darunter auch ein nicht unwesentlicher Anteil von Internethassern ist Also erhoffe ich mir schon einen gewissen Datendurchsatz. Selbst wenn es nur 50% von 400 MBit sein sollte. Das ist immer noch mehr als das 10-fache, was mir die Telekom mit ihrem "Netz der Zukunft" anbietet.
0
massi
massi26.08.1609:41
Kabel Deutschland ist leider ein ziemlich chaotischer Haufen, die oft auch sehr lange brauchen um Probleme zu lösen, eine Kollegin von mir war mehrere Tage ohne Internet/Telefon/Fernsehen, weil die es nicht auf die Reihe bekamen ein Problem mit dem (KD-)Router zu lösen.
0
Embrace26.08.1609:59
Also angeblich die One-Click-Hoster wie Uploaded oder Share-Online etc. Aber selbst diese Drosselung könnte man einfach mit einem VPN umgehen, wenn Vodafone die Regelung durchsetzen würde.
Ansonsten müsste ich endlich mal die Witcher DLCs weiterspielen …
0
Jeronimo
Jeronimo26.08.1613:39
So! Los geht's.

KD-Starter-Pack kam eben an. Router angeschlossen, erster Speedtest über WLAN:



Hmm. Upload ist ja bestens, und den Download schieb ich erst mal auf's WLAN. Nächster Test mit Ethernet folgt in Kürze.
0
Jeronimo
Jeronimo26.08.1613:57
Hä? Jetzt bin ich über Ethernet am Router, kommt erst mal ein Captive-Portal mit dieser Ansage hier:



Übrigens nicht die erste Firma, die mich mit "Frau" anredet, Strato macht das auch so. Meinetwegen. Aber hey, ich hatte den 400er Anschluss gebucht, warum soll ich das jetzt noch mal… ok, dann mach ich das halt. Und nu?



Wie jetzt, "innerhalb der nächsten Stunden"? Hey, Ihr habt es hier mit jemandem zu tun, der GANZ schlecht warten kann und ABSOLUT keine Geduld aufzubringen vermag. Ich glaub, ich ruf da erst mal an.
0
Jeronimo
Jeronimo26.08.1614:02
Sid.TUX
Bei Kabel muss man halt immer hoffen, dass das Segment in dem man seinen Anschluß geschaltet bekommt nicht überlastet ist. Man teilt die Geschwindigkeit ja schließlich mit der ganzen Nachbarschaft.

Leider 100%ig richtig und auch die Erfahrung meines ersten KD-Experiments vor drei Jahren. Dienstags morgens um 11 hatte ich die versprochenen 100MBit und alles lief zackig, ein paar Stunden später um 19:30 war dann halt der Rest der Nachbarschaft zuhause und es kam öfters vor, dass die Download-Geschwindigkeit auf waschechte 0 MBit sank. Da kam aber auch NICHTS mehr aus dem Kabel.

Man versprach mir jetzt, dass das mit 400 und Glasfaser nicht passieren sollte. Mir ist zwar neu, dass hier in der Nachbarschaft in den letzten drei Jahren Glasfaser verbuddelt wurde (leider), aber ich lass mich gern überraschen… wie gesagt "innerhalb der nächsten Stunden". Grrr.
0
Jeronimo
Jeronimo26.08.1614:07
Seeeeehr gut. Von wegen "Stunden", jetzt geht's schon. Und tatsächlich so wie versprochen:



Gut, bevor ich jetzt den Champagner raushole, warte ich lieber noch mal auf Feierabend. Mal schauen, wie diesmal die Performance in den Abendstunden aussieht. Aber bislang bin ich dann doch mal enorm überrascht.
0
Kissi
Kissi26.08.1614:20
Hier mal die Transparenzangaben Bandbreiten von VF KD
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Embrace26.08.1616:18
Jeronimo
Seeeeehr gut. Von wegen "Stunden", jetzt geht's schon. Und tatsächlich so wie versprochen:



Gut, bevor ich jetzt den Champagner raushole, warte ich lieber noch mal auf Feierabend. Mal schauen, wie diesmal die Performance in den Abendstunden aussieht. Aber bislang bin ich dann doch mal enorm überrascht.

Sehr schön, viel Spaß damit
0
pünktchen
pünktchen26.08.1616:46
Blöde Frage: wozu ist das gut? Bis 5 10 20 MB hab ich ja noch einen subjektiven Geschwindigkeitsvorteil gemerkt, aber danach eher nicht mehr. Ob nun 30, 40 oder 80 - in der Regel völlig egal. Um so weniger kann ich mir vorstellen wozu ich 250 MB (Kabel) oder 1 GB (Glasfaser) bestellen soll. Bekomm ich hier alles, aber wozu?
0
Sid.TUX26.08.1616:56
Embrace
Allerdings setzt Vodafone diese Regelung nicht um – Dank dem Aufschrei, den es damals gab.
Wer es wirklich ernst mit nicht zu Drosseln sollte es dann halt auch aus den AGB streichen. Außerdem kann ich leider bestätigen, dass während der Zeit wo es angewendet wurde das ganze auch bei Kunden gemacht wurde die noch einen Altvertrag ohne die Klausel hatten.
Garak
Und meine Nachbarschaft auch in der weiteren Umgebung besteht nicht aus Hochhäusern, sondern aus "gutbürgerlichen" Häusern mit max. 5 Stockwerken.

Nachbarschaft kann bei KDG gern auch mal eine oder mehrere (Klein)Städte umfassen

@Jeronimo: Hoffe dass alles gut bleibt bei dir! Würde dir noch dringend ans Herz legen einen eigenen Router anzuschaffen oder eine Firewall (Hardwaregerät) hinter dem KDG Gerät zu betreiben (das ist dann Double-NAT... igitt). KDG hat ansonsten Einsicht in dein privates Netzwerk.
0
Embrace26.08.1619:18
@Sid-TUX
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich hätte es auch lieber, wenn dieser Passus nicht in den AGB stehen würde.

@pünktchen
Beim Seitenaufbau ist irgendwann Schluss und man merkt nicht wirklich einen Unterschied. Bei Downloads merkt man den allerdings schon. Wenn man mit 50 Megabyte pro Sekunde lädt merkt man das schon
0
Jeronimo
Jeronimo26.08.1619:58
Sid.TUX
@Jeronimo: Hoffe dass alles gut bleibt bei dir! Würde dir noch dringend ans Herz legen einen eigenen Router anzuschaffen oder eine Firewall (Hardwaregerät) hinter dem KDG Gerät zu betreiben (das ist dann Double-NAT... igitt). KDG hat ansonsten Einsicht in dein privates Netzwerk.

Hoppla, was is los? Öh, das klingt etwas abtörnend… :) Ja, hier ist eh ein separater Router direkt dahinter, ein Asus RT-AC87U. Weiss aber nicht, ob das jetzt wirklich so die Bombeninvestition war… wer eine Empfehlung für einen schnellen & zuverlässigen Router loswerden möchte, immer gerne.

Sid-TUX, kannst Du bitte zum Thema "KDG / Einsicht / privates Netzwerk" noch etwas weiter ausholen? Was muss ich beachten bzw. einstellen? Oder hast Du einen guten Link mit Hintergrundinfos? Danke!!
0
Jeronimo
Jeronimo26.08.1620:06
pünktchen
Blöde Frage: wozu ist das gut? Bis 5 10 20 MB hab ich ja noch einen subjektiven Geschwindigkeitsvorteil gemerkt, aber danach eher nicht mehr. Ob nun 30, 40 oder 80 - in der Regel völlig egal. Um so weniger kann ich mir vorstellen wozu ich 250 MB (Kabel) oder 1 GB (Glasfaser) bestellen soll. Bekomm ich hier alles, aber wozu?

Wie wär's mit einfachem Nachrechnen? Ich habe die 4,72 GB der macOS Sierra Beta eben in knapp unter 5 Minuten runtergeladen. Wie lange brauchst Du mit 20 MBit/s dafür? Wie Embrace schon schreibt, das merkst Du nicht beim Surfen, beim YouTube-Schauen (oder Netflix), das merkst Du nicht beim Emailen. Aber ich bekomm hier gerne mal von Kunden ein paar GB am Stück via WeTransfer geschickt, oder will eben mal so Sachen wie die Sierra-Beta laden. Und für mich ist die Upload-Geschwindigkeit (jetzt 25 MBit/s) fast noch entscheidender als der Download – denn ich muss meinen Kunden auch mindestens ebensoviel GB zurückschicken, oder mal Daten auf einen FTP-Server stellen. Dass das jetzt 5-mal schneller geht als vorher, das ist schon eine kleine Sensation für mich.
0
Jeronimo
Jeronimo26.08.1622:46
Garak
Es ist die Frage, was die unter Filesharingdienste verstehen, die als Quelle der Downloads in der Drosselklausel formuliert ist. Gehört Steam mit z.B. dem 45 GB Download von Witcher 3 dazu? Gehört die iCloud Synchronisation der 1000 Fotos, die man als Star Trail Bildsequenz in der Nacht geschossen hat dazu?

Ich hab direkt den Kundendienst gefragt, weil nämlich genau das (= Steam) auch bei mir zu Stirnrunzeln geführt hat. GTA V hat schließlich mal eben 64 GB. "Nein, nein, keine Sorge" sprach die nette Dame an der Hotline, Steam ist kein Problem, sie sprach explizit nur von BitTorrent. Ich wollte dann beinahe noch schnippisch anmerken, dass ich mir doch wohl bitte noch meine Linux-ISOs darüber ziehen dürfte…

Anyway, der Download von GTA V war nach 20 Minuten durch, er lud konstant auf voller Geschwindigkeit (= 51 MB/s, was ja hübsch zu 400 MBit/s passt). Und das eben zu der Tages- bzw (Feier-)Abendzeit, in der ich einen spürbaren Einbruch der Downloadraten erwartet hatte. Sieht bislang nicht danach aus. Wenn's so bleibt, bin ich schwerst begeistert.
0
Embrace26.08.1622:50
Bei BitTorrent lädt man doch von unterschiedlichen (privaten) IPs, oder? Wie wollen die das denn merken? Packet Inspection? Ich weiß, dass KD früher bei One-Click Hostern nach 10 GB oder so gedrosselt hat.

Aber ansonsten natürlich top, dass der Download zu der Zeit konstant gut ist. Ich freue mich auch jedes mal bei den Downloadraten
0
Garak
Garak27.08.1612:47
Jeronimo
Whow, das ging ja schnell bei Dir. Obwohl wir fast gleichzeitig bestellt haben, kam bei mir von KD gestern abend erst eine Mail, in der ich meine angegebene E-Mailadresse bestätigen sollte. Nichts mit Vertragsbestätigung, Schnellstarterpaket usw.
0
Sid.TUX27.08.1616:13
Jeronimo
Sid-TUX, kannst Du bitte zum Thema "KDG / Einsicht / privates Netzwerk" noch etwas weiter ausholen? Was muss ich beachten bzw. einstellen? Oder hast Du einen guten Link mit Hintergrundinfos? Danke!!

Die von KDG zur Verfügung gestellten Router werden ferngewartet. KDG hat dadurch mindest Einsicht welche Geräte in deinem Netzwerk hängen. Im Heise Forum gibts ein paar schauderhafte Einträge was KDG Hotline Mitarbeiter wohl schon alles rausgerutscht ist. "Sind sie an Rechner A oder B?" Wobei der Hotline Mensch genau wußte wie die Rechner heißen. (hab ähnliches auch selbst erlebt). Dazu bleiben bei den Zwangsgeräten gern die Sicherheitslücken offen und die Updates generell aus.
Ich wollte sowas für sehr bedenklich und hatte daher von KDG immer nur ein reines Modem und dahinter eine eigene Airport Extreme Box. KDG konnte damit nicht mehr sehen als dass da ein Gerät von Apple dranhängt.
0
Turbo
Turbo27.08.1617:38
Die Zeit der Zwangsgeräte ist seit dem 01.08.16 vorbei, oder!?
„Sei und bleibe höflich!“
0
Sid.TUX28.08.1611:30
Turbo
Die Zeit der Zwangsgeräte ist seit dem 01.08.16 vorbei, oder!?
Schon leider hat man dabei aber vergessen auch zu verbieten, dass einem die Anbieter ein Gerät Zwangsverkaufen/-verleihen dürfen wodurch viele sich denken, wenn man schon eh eins nehmen/zahlen muss, benutz ich es einfach auch...
0
Turbo
Turbo28.08.1613:21
Ich werde auch demnächst eine 6490 C von Vodafone bekommen. Du meinst also ich sollte diese nicht nutzen?
Kann man etwas dagegen tun, das KDG nicht in mein Netzwerk schauen kann?
„Sei und bleibe höflich!“
0
ts
ts28.08.1620:32
Turbo
Kann man etwas dagegen tun, das KDG nicht in mein Netzwerk schauen kann?
TR-069 abschalten. Wird aber wahrscheinlich mit dem von Vodafone gelieferten Gerät nicht ohne weiteres abschaltbar sein. Effektiv hilft also nur ein weiterer Router dahinter, weil aber doppeltes NAT zu Problemen führt läuft man mit einem "dummen" Modem vom Internetanbieter + eigenem Router mit abgeschaltetem, oder nicht implementiertem, TR-069 besser.
0
Turbo
Turbo29.08.1607:46
Und mit einer eigenen FB6490 Kabel wäre das Problem auch gelöst?
„Sei und bleibe höflich!“
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining29.08.1613:10
ts

Und, welches "dumme" Modem ist da zu empfehlen, wenn man nicht das vom ISP benutzen möchte?
Bei Unitymedia bekommt man nur einen ferngewarteten Router. Schon hat man mit doppeltem NAT Probleme.

Also welches Modem? Habt ihr Empfehlungen?
0
pünktchen
pünktchen29.08.1613:54
Jeronimo
Aber ich bekomm hier gerne mal von Kunden ein paar GB am Stück via WeTransfer geschickt ...

Geschäftlich ist das sicher in vielen Fällen nützlich, keine Frage. Privat ist mir das aber ziemlich Wurscht ob ich auf die neue OSX Beta 5 Minuten oder 5 Stunden warte. Weil ich da eben nicht wirklich warte.
0
Fard Dwalling29.08.1620:19
Da ich unitymedia mit einer FB6490 nutze, habe ich auch gerade mal etwas zu dem Thema gegoogelt. Gefunden habe ich aber nichts, was die These von sid.tux erklären würde. Das TR-069 Protokoll ist ja erstmal dazu da, damit der Router sich die Zugangsdaten vom Providerserver herunterladen kann. Ebenso bekommt der Router hierüber aktuelle Firmware Version.
Das ist auch der einzige richtige Nachteil, wie ich finde. Meine 6490 hat immer noch 6.50. aktuell ist 6.62.

Das schreibt AVM über Tr-069
0
Fard Dwalling29.08.1620:34
Hier und da habe ich jetzt noch einige infos gefunden, das Unitymedia angeblich immer Zugriff auf den <router hat, auch ohne TR-069... Wie viel da jetzt von stimmt, keine Ahnung.
0
ts
ts29.08.1623:17
PythagorasTraining
Und, welches "dumme" Modem ist da zu empfehlen, wenn man nicht das vom ISP benutzen möchte?
Nun, irgendein Modem, das kompatibel ist. Wichtig ist, dass es nur ein reines Modem ist, kein Router. Ich vermute große Schwierigkeiten beim Versuch so was von Vodafone als Endkunde zu bekommen.

Vielleicht funktioniert z.B. ein Technicolor TC4400, aber das ist erstens nur eine Vermutung (also nichts ist garantiert) und zweitens gibt es dafür keinerlei Unterstützung seitens Vodafone.
Fard Dwalling
Da ich unitymedia mit einer FB6490 nutze, habe ich auch gerade mal etwas zu dem Thema gegoogelt. Gefunden habe ich aber nichts, was die These von sid.tux erklären würde. Das TR-069 Protokoll ist ja erstmal dazu da, damit der Router sich die Zugangsdaten vom Providerserver herunterladen kann. Ebenso bekommt der Router hierüber aktuelle Firmware Version.
Das ist auch der einzige richtige Nachteil, wie ich finde. Meine 6490 hat immer noch 6.50. aktuell ist 6.62.
Der ISP liest über TR-069 die Konfiguration des Routers aus und kann diese auch ändern.

In der Konfiguration sind z.B. die MAC-Adressen aller verbundenen Endgeräte enthalten. Wenn man auch Namen für Endgeräte mit diesen MAC-Adressen vergeben hat, dann sieht der ISP diese natürlich auch. Somit sind dann Fragen wie "Sind Sie gerade an Gerät A oder B?" möglich.

Über weitere in dem Protokoll vorgesehenen Diagnosemöglichkeiten können zusätzliche Daten wie Protokollierung von Datentransfers erhoben werden.

Hat man z.B. USB-Massenspeicher an den Router angeschlossen kann man die Zugriffsmöglichkeiten über den Router auch konfigurieren (z.B. Zugriff via FTP zulassen).
Hier ein klein wenig Dokumentation:
0
frodo200705.09.1617:31
ts
PythagorasTraining
Und, welches "dumme" Modem ist da zu empfehlen, wenn man nicht das vom ISP benutzen möchte?
Nun, irgendein Modem, das kompatibel ist. Wichtig ist, dass es nur ein reines Modem ist, kein Router. Ich vermute große Schwierigkeiten beim Versuch so was von Vodafone als Endkunde zu bekommen.

Die Kabelrouter bei Vodafone kann man in den Bridgemode schalten, damit sie sich wie ein reines Modem verhalten. Dann passt es doch, oder?
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining06.09.1613:10
Könnte passen, wenn ich bei Vodafone wäre.
Ich bin aber bei Unitymedia. Was ist da mit der FritzBox 6490, die ich von Unitymedia gestellt bekomme?

Muss ich mal testen...

Am liebsten hätte ich ein reines Modem und den Rest erledigt mein AirPort.
0
Jeronimo
Jeronimo10.09.1621:21
frodo2007
Die Kabelrouter bei Vodafone kann man in den Bridgemode schalten, damit sie sich wie ein reines Modem verhalten. Dann passt es doch, oder?

Das geht tatsächlich, aber – und jetzt kommt der Brüller – wenn man das über den Kundenbereich bei Kabel Deutschland einschalten will, dann steht da ohne Scheiß, dass das exakt eine Woche dauern wird und man also erst in 7 Tagen diese Einstellung auch tatsächlich vornehmen kann.

Ich möchte mal wetten, dass der Grund dafür nicht technischer Natur ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.