Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Erfahrungen mit 1&1 als Mobilfunkprovider?

Erfahrungen mit 1&1 als Mobilfunkprovider?

gvg25.08.1417:00
Hallo, ich muss zum Anfang Oktober einen neuen Handy Vertrag abschließen. Aktuelle habe ich bei TD1 einen Vertrag. Nun spiele ich mit dem Gedanken zu 1&1 (D-Netz) zu wechseln. Hier gibt es einen Smartphonevertrag mit Flat-Telefonieren und u.a. 4 GB Downloadvolumen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Servicequalität? Verhalten im Problemfall? Erreichbarkeit? Lieferung der Geräte?
0

Kommentare

subjore25.08.1417:11
Ich bin bei 1&1 als Festnetzkunde. Den Service habe ich bei denen nach Einrichtung des Anschlusses nicht mehr in Anspruch genommen.
Ich bezweifel, dass er besser ist als bei allen anderen Telefonanbietern.
Die Lieferung war bei denen recht schnell.
Deren Handynetz ist im Vodafonenetz. Das heißt allgemein es ist nicht so gut wie das Telekomnetz, aber besser als die anderen beiden Anbieter. Das kann allerdings von Region zu Region unterschiedlich sein.
0
Fox 69
Fox 6925.08.1418:00
"Doch auch bei der alltäglichen Nutzung bekommen Kunden mitunter einen Eindruck von den Sparmaßnahmen. In den vergangenen zwei Jahren häuften sich Beschwerden darüber, dass in einigen Regionen Deutschlands beispielsweise über das Vodafone-EDGE-Netz trotz guter Funkversorgung kaum noch Datenverkehr stattfindet. Nach regelmäßiger Berichterstattung durch teltarif.de und massiven Kundenbeschwerden musste das Unternehmen zugeben, dass es mehr oder weniger sein ganzes Investitionsvolumen in den LTE-Ausbau gesteckt und dabei die bestehenden Netze vernachlässigt hatte. Auf der CeBIT 2013 sprach Vodafone-Chef Jens Schulte-Bockum schließlich reumütig von einer notwendigen grundlegenden Restaurierung des Bestandsnetzes - das Wort "Restaurierung" lässt den damaligen Zustand der älteren Netze nur erahnen. Hinter vorgehaltener Hand wird auch die Rolle der britischen Konzernmutter dabei kontrovers diskutiert."

Quelle :


0
Harun25.08.1418:15
Ich bin seit längerem Kunde bei 1&1 und kann bis jetzt nur positives berichten. Die Lieferung des iPhone 5S nach der Vorstellung hat zwar etwas gedauert, aber das war der allgemeinen Liefersituation geschuldet. Wann immer ich eine Service Anfrage hatte, wurde diese schnell und umfassend gelöst. Positiv hervorzuheben ist, dass Leistungsverbesserungen (schnelleres Internet, mehr Volumen) auch für Bestandstarife ohne Nachfrage gewährt wurden.

Das einzige was mich stört ist, dass immer noch kein LTE über das Vodafone Netz möglich ist. Aber das wusste ich bereits bei Vertragsabschluss. Hätte mir nur gewünscht das es da mal Fortschritte gibt.
0
Juergen471125.08.1418:21
Ich bin privat von Vodafone zu 1&1 gewechselt, geschäftlich bei TMO.
Das Vodafone-Netz steht in meinen Aufenthaltsgebieten (überwiegend Hamburg, Berlin, Metropolregion Nürnberg und das RheinMain-Gebiet) dem TMO-Netz nur marginal nach. Auch bei langen Überlandfahrten gibt es hier keine großen Unterschiede.
Wirklich krass ist jedoch der Unterschied Vodafone original zu 1&1 wenn es um das Thema Daten geht. Mit 1&1 bucht sich das Telefon extrem häufig in das kaum nutzbare Edge-Netz ein - an genau den Stellen, mit denen man im original Vodafone-Vertrag problemlose 3G- und LTE-Verbindungen zur Verfügung stehen. Besonders in Gebäuden ist Surfen über das Mobilnetz mit 1&1 häufig völlig unmöglich - mit Originalvertrag kein Problem.
Besonders dreist: Sämtliche Service-Anfragen bei 1&1 führen zu nichts - außer dem Hinweis, dass der Netz-Partner gerade massiv in sein Netz investiere und dann alles besser wird. Dass es Unterschiede zwischen Provider und Betreiber des Netzes gibt, bestreitet man.

Soviel zu meiner Erfahrung - die Kündigung an 1&1 ist bereits nach den ersten wenigen Monaten der Vertragslaufzeit erfolgt.
0
john
john25.08.1418:35
Dass es Unterschiede zwischen Provider und Betreiber des Netzes gibt, bestreitet man.
unterschiede in der netzqualität bei unterschiedlichen providern innerhalb des selben netzes? das wäre mir dann auch neu.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Zauberlehrling25.08.1419:02
Bin seit einiger Zeit bei 1&1. DSL und Mobilfunk.
Seitens 1&1 hab ich keine Probleme.

Allerdings ist hier in der Gegend bei Vodafone so das, wenn UMTS verfügbar ist keine EDGE gibt.
Wenn es mal Indoor mit dem UMTS knapp wird bleibt nur GPRS
Oder wenn es EDGE gibt dann ohne UMTS.
0
Juergen471125.08.1421:54
john
Dass es Unterschiede zwischen Provider und Betreiber des Netzes gibt, bestreitet man.
unterschiede in der netzqualität bei unterschiedlichen providern innerhalb des selben netzes? das wäre mir dann auch neu.

Es ist relativ bekannt, dass den Kunden des Netzbetreibers beispielsweise bei hoher Last mehr Bandbreite zur Verfügung gestellt wird als Provider-Kunden. Das ist netzseitig auch völlig problemlos möglich. Dass 1&1 sich und seine Kunden jedoch so massiv abstrafen lässt, dass die eigenen Kunden das Netz kaum mehr nutzen können, ist alles andere als normal. Das Verhalten von 1&1, lediglich mit einem völlig unpassenden Standardschreiben zu antworten, ist für mich schlicht ignorant.
0
gvg25.08.1422:02
Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge. Besonders die Artikel von teltarif.de waren sehr interessant. Dann werde ich nocheinmal überlegen müssen.
0
de hoen26.08.1418:25
1&1 Service: Quasi nicht vorhanden. Erreichbarkeit nur via "Computerstimme" die man 4x Tilten muss bevor man mit einem Menschen sprechen darf, der meist erst nach 8-12 Minuten Warteschleifen Dudelei abnimmt. Hat man technische Probleme die kein lvl 8 Problem sind, ist man mässig bis schlecht geschultem, aber netten Personal schnell bedient.
Auch wenn die meisten Anbieter kaum besser sein werden, für mich nie wieder 1&1. Erfahrungen aus DSL & Mob. Bereich.
0
TrekkiMecki29.08.1411:26
Was ergibt 1 & 1 mal Service? Genau: Null! Ist so, wenn man 1 & 1 als Hompeage-Provider wählt und ist auch in der Telefonie-Sparte so - auch wenn Sie Werbung mit einer Service-Offensive machen/gemacht haben. Gehört zum "Geschäftsmodell". Leider. Aus dem Grund kriegt mich auch keiner nie mehr nicht so 1 & 1. Lieber zahle ich woanders 5 Ocken mehr im Monat.
0
Peter Eckel29.08.1412:03
Meine letzten Erfahrungen (privat und bei einem Mittelstandskunden) mit den Leistungen und dem Support von 1&1 waren gleichermaßen katastrophal. Ich kann aus dieser Sicht nur dringend von diesem Provider abraten.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
wolfgag
wolfgag29.08.1414:11
Ich bin mit DSL / Festnetz bei 1&1. Der Service für Neukunden ist schnell aber wehe es gibt mal Probleme oder man will gar einen Vertrag kündigen - da haben bei mir nur massive Drohungen mit Rechtsmitteln geholfen und auch das erst nach einigen Wochen. Ich kann von dem Verein also leider nur abraten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.