Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Entwicklung eines sicheren Passworts für Programme / Apps / Internetseiten etc.

Entwicklung eines sicheren Passworts für Programme / Apps / Internetseiten etc.

2ndMorpheus
2ndMorpheus28.06.1417:28
Hallo Leute,

ich möchte hier gerne mal ein heikles Thema ansprechen. Seit geraumer Zeit werden wir ja mit Meldungen überhäuft, dass Internetseiten gehackt wurden. Das Problem ist ja, dass viele von uns wahrscheinlich ein und das selbe Passwort bei mehreren Internetseiten benutzen. Früher habe ich das auch gemacht, mittlerweile habe ich mir verschiedene Passwörter für die unterschiedlichsten Seiten einfallen lassen. Allerdings wie sich jeder vorstellen kann, kann man sich nicht jedes Passwort merken und ist somit entweder auf den Apple und deren Möglichkeit die Passwörter zu speichern angewiesen oder aber ein Programm, in welches man alle seine Passwörter einträgt...

Ich würde hier gerne mal einen Aufruf starten, wie sich bspw. ein sicheres Passwort für eine Seite zusammen setzen kann... Anhand eines Algorithmus. ich möchte gerne, sobald ich auf eine Internetseite komme wissen, welches Passwort ich eingeben muss...

Bspw.
- www.mactechnews.de

- Benutzername: Ist ja oftmals gleich bei der Anmeldung der Internetseite, dennoch hat man ja vielleicht auch 2, 3 oder 4 Benutzernamen verteilt auf unterschiedlichen Seiten, die einem die Möglichkeit geben, bspw. einen ersten Teil des Passwortes zu generieren.

- Vielleicht mal nen Beispiel:
Benutzername ist: Michael_Müller Der Benutzername setzt sich also aus 2 Namen zusammen, so könnte man ja bspw. sagen, die ersten Buchten für das Passwort wären MM gefolgt von einer zwei, da sich der Benutzername aus zwei Wörtern zusammen setzt also MM2

- Wäre jetzt der Benutzername nur Michael, wäre also folglich der Anfang des Passwortes M1, da nur ein Wort..

- ggf. wäre hier noch die Möglichkeit die besuchte Internetseite einzubeziehen... www.mactechnews.de

Hier könnte man sich ja vorstellen, ms also den ersten und letzten Buchstaben und ggf. noch die Zeichenanzahl der Seite also mactechnews hat 11 Buchstaben so wäre das also MS11

- Setzen wir jetzt Benutzername und die Internetseite zusammen wäre aktuell das Passwort: MM2MS11 und so weiter...

Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine...

Da aber das MM2MS11 meiner Meinung nach noch nicht genügend Sicherheit bietet und zu kurz ist, müssen noch andere Komponenten hinein spielen wie auch ggf. Groß- und Kleinschreibung.

Das ganze sollte natürlich auch nicht zu schwer werden, so dass man für die Ermittlung des Passwortes 10 Minuten braucht...

Wäre klasse, wenn wir hier mal verschiedene Ideen aufgreifen können, wo sich dann jeder seine eigene Logik für ein Passwort zusammensetzen kann.... Natürlich soll auch keiner seine Algorythmen verraten, falls er welche hat, es geht um eine Ideensammlung und umso mehr Ideen, umso besser kann sich jeder sein Passwort selbst zusammen setzten

Bin mal gespannt, ob wir hier konstruktive Ideen erhalten

gruß
0

Kommentare

geka02.07.1423:42
Von einem Ferslein das man nicht vergisst jeweils den ersten Buchstaben der Worte, ggf auch Satzzeichen, sowie beispielsweise den 2. und vorletzten Buchstaben der betreffenden URL, dürfte schon recht sicher sein.
0
Michael Fuchs08.07.1417:11
OhMeinGott,Zum3045DasPasswortVon>aktuelle Internetseite<VergessenIchKaufMirHirnFür5560€

OMG,Z3045DPV>MTN<VIKMHF5560€
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.