Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Entschleunigung - Kalender und Kontakte zwischen Mac OS X und Nicht-Smartphone synchronisieren

Entschleunigung - Kalender und Kontakte zwischen Mac OS X und Nicht-Smartphone synchronisieren

iKeks01.12.1521:45
Einen wunderschönen guten Abend!

Ich bin sicherlich nicht der Einzige, der täglich mehrere Stunden mit seinem Smartphone verbringt (In meinem Fall ein iPhone). Nun habe ich beschlossen, mich von meinem größten Zeitfresser zu trennen und stattdessen auf ein traditionelles Handy mit "normaler" Tastatur zu setzen. Von Vorteil wäre auch die geringe Größe und die vergleichsweise lange Akkulaufzeit.

Meine Wahl fiel dabei auf das Nokia 301 (http://www.microsoft.com/de-de/mobile/smartphone-handy/301/technische-daten/) respektive das Nokia 515 .

Dabei soll das ganze nicht darin münden, täglich den Kalender und die Kontakte ins Handy zu fummeln. Zur Synchronisation setze ich momentan auf die iCloud, mit der auch der iMac ( El Capitan) und das iPad verbunden sind, was bei diesen beiden Geräten auch so bleiben soll.

Nun soll auch das neue alte Handy hierin irgendwie integriert werden, notfalls über Bluetooth oder USB, bestenfalls über eine Push-Snychronisation.

Der Hersteller des Nokia 301 gibt folgende Synchronisierungsschnittstellen an:

Synchronisierung: Fernsynchronisierung über SyncML, Lokale Synchronisierung über SyncML
Gerätemanagement: Geräte-Management nach OMA-Standard V1.2

Daher meine Frage an die Experten:

Welche praktikablen Möglichkeiten zur Synchronisation habe ich damit?
Gibt es für meinen Zweck ein alternatives Nicht-Smartphone, dass diese Anforderungen besser erfüllt?

Vielen Dank für Euren Rat und eine schöne Adventszeit!
0

Kommentare

dreyfus01.12.1522:11
Nun ja, iSync gibt es seit 10.7 nicht mehr und die üblichen Verdächtigen (MarkSpace, SyncMate usw.) wurden auch schon lange nicht mehr aktualisiert, bzw. haben die Dumbphone Unterstützung eingestellt.

Ggf. funktioniert die Funambol Lösung ()... Ist aber ein ziemliches Gefrickel da einen eigenen Server aufzusetzen. Und ob das mit 10.11 noch lauffähig ist... weiß vielleicht jemand anderes?
0
Legoman
Legoman03.12.1515:38
Ja, ich hätte auch gern wieder nur ein "Telefon".
Wenn da nicht whatsapp wäre. Und die Bequemlichkeit verfügbarer Informationen.
0
tomtom0070004.12.1505:07
Vergiss es... Ich hatte ein Nokia 301. Das Gerät hat zwar Whatsapp und Facebook schon drauf installiert. Aber wenn du 500 Kontakte da drin hast kannst du keinen mehr finden. Das Ding wird so lahm. Und wenn du ein iPhone gewöhnt warst dann telefonierst du mit einem Nokia nicht mehr. Das hört sich grausam an.

Ich habe mein Nokia entsorgt und gegen ein altes iPhone5 getauscht. Seitdem kann ich über einen ActiveSync Ordner meine Kontakte syncronisieren (650) und gut telefonieren. Der Akku meines iPhone5 hält eine Woche. Meine Mobilfunkkarte hat keine Daten aktiviert. Daher habe ich 2G eingeschaltet und keinen Sync ausser im WLAN zu Hause.

Hallo Legoman,
dann ist ein Nokia 301 Top, da hast du Whatsapp drauf... wenn man das unbedingt braucht.
Ich verstehe zwar nicht warum man ein nomales Phone haben will aber dann Whatsapp abhängig ist. Ich habe nicht mal Whatsapp und geniesse das sehr.


Mit den Syncdiensten bin ich lange durch. Die doppelten die ich in meniem Leben schon gelöscht habe kann ich nicht mehr zählen. Wahrscheinlich bin ich Löschmillionär
0
tomtom0070004.12.1505:08
Achja, Windows 7 kann mit Nokia Sync arbeiten... Geht eigentlich wenn man die richtige Suit von Nokia findet Nicht alle gehen mit jedem Windows und jedem Telefon Musste ich auch leidvoll erfahren. Und per Parallels oder VMWare würde ich das auch nicht empfehlen...
0
ela04.12.1508:58
Bevor das iPhone kam, hatte ich Nokia, SonyEricsson, Sony, ... Die Hauptkritikpunkte an allen Geräten waren immer dieselben:
- langsam (selbst SMS tippen, Reaktionen auf Tastendruck im Menü etc.)
- Probleme mit vielen Kontakten
- wenn überhaupt ein Sync mit PC/Mac, dann langsam, unzuverlässig, unvollständig (dann läuft es mal 6 Monate problemlos um Dir am 7 Monat einfach mal alles durcheinander zu würfeln)

Dann kam das iPhone und plötzlich wurden alle (SmartPhones) besser. Endlich eine gescheite CPU, brauchbares UI, Sync, etc.

Ich bin mir sehr sicher, dass die Hersteller bei den Nicht-SmartPhones nicht mal mit einem kleinen Finger gewedelt haben um auch nur ein Bit zu ändern. Sprich, Du wirst damit Heute eher mehr als weniger Probleme im Vergleich mit Vor-2007 haben.

Wenn Du das tun willst, dann nimm es zum telefonieren und pack die Termine/Adressen in einen Filofax. Lerne Telefonummern wieder auswendig (schade nicht, gutes Training) und spar Dir die Stunden und Tage an Ärger und das Geld für halbgare Sync-Lösungen. Ich habe damit abgeschlossen und blicke nicht mehr zurück.

Wie oben schon geschrieben: Deaktiviere Datenvolumen, geh auf 2G. Mach aus dem SmartPhone ein "Dumb Phone", dass aber zu Hause im WLAN syncen kann - Dann hält das auch länger und lenkt dich nicht mit permanenten Notifications ab.
0
firevsh2o
firevsh2o04.12.1509:01
An so einer Lösung wäre ich auch interessiert. Ich fürchte aber da gibt es nix.

Ich hab ein Sony Dumbfone, welches ich ab und zu auf den Boden werfe nur um zu zeigen, dass das keinen Schaden hinterlässt. Da schauen die Smartphone Nutzer immer ganz verdutzt.

Wenn ich mehr "Smart" brauche, nehme ich mein iPad mini mit. Damit habe ich alle meine Anwendungsfälle abgedeckt. Die iSync-Sache früher war schon toll, die Hoffnung auf adäquaten Ersatz habe ich aber schon vor Jahren aufgegeben.

Jetzt warte ich darauf, dass der "next Level" der Telefonie eingeführt wird. Ich habe das Gerücht vernommen, dass zukünftig ein flächendeckendes Netzt mit sogenannten "Telefonzellen" eingeführt werden soll. Dort soll dann telefonieren ganz ohne Smartphone möglich sein. Es ist nur noch eine kompakte "Telefonwertkarte" notwendig. Ich bin gespannt auf diese Innovation!
0
Legoman
Legoman04.12.1514:59
Es ist ja grad das schöne, dass alle Geräte der Applefamilie super zusammenarbeiten (jaja, meistens etc). Wenn man sich da erstmal dran gewöhnt hat, dann will man auch eigentlich nicht mehr irgendein störendes Fremdgerät drin haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.