Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Empfehlung online-affiner Anwalt zu Softwareerstellungsverträgen

Empfehlung online-affiner Anwalt zu Softwareerstellungsverträgen

void
void05.05.1510:59
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen zahlungsunwilligen Auftraggeber, der "nicht reagieren" für eine elegante Taktik hält. Da ich absolut keinen Bock habe, mich selbst damit auseinanderzusetzen, bin ich gerade auf der Suche nach nem Anwalt, der sich das Vertragliche mal anguckt und alles nötige einleitet.

Da sich hier doch so der ein oder andere Selbstständige tummelt, hoffe ich auf Empfehlungen zu Anwälten, die sich mit o.g. Themen auskennen und gerne über moderne Medien kommunizieren. Mehr als einmal möchte ich nicht in seinem Büro erscheinen müssen und das müsste (falls erforderlich) im Köln/Bonner Raum liegen.

Dann noch eine Frage mangels eigener Erfahrung: Etwaige Anwaltskosten würde der Schuldner zahlen müssen, oder? (Bei berechtigten Ansprüchen und falls nicht insolvent)

Empfehlungen auch gerne per PN.

Danke!
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0

Kommentare

DonQ
DonQ06.05.1516:48
Stichwort Factoring, oder wie immer es auch gerade genannt wird, weil wieder mal verboten bis Ehrenrührig, bzw. Betrügerisch

und/oder einen gelangweilten Anwalt, der nichts besseres zu tun hat als Forderungen einzutreiben, auf den du dass Risiko der Kosten versuchst abzuwälzen…Firmenrechtsschutz wirst ja nicht haben–die bieten ja generell auch Beratungshilfe oft an, also im Rechtsschutzvertrag.

Tatsächlich kann man sich gegen Forderungsausfälle, auch anders versichern…tut aber wohl erst mal nichts zur Sache.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
void
void07.05.1513:10
DonQ
auf den du dass Risiko der Kosten versuchst abzuwälzen…

Bitte was? Ich hoffe du wolltest nicht etwas derartig unverschämtes sagen, was ich höre. Bei den gehörigen Vorschüssen, die man zahlt, wird er wohl kaum an nem Routinejob pleite gehen, sondern bestenfalls mich ausbeuten.

Und nein hab keinen Firmenrechtsschutz, da ich nicht Apple bin, sondern n Student, der nen ein paar Stunden umfassenden Auftrag angenommen hat.
DonQ
Tatsächlich kann man sich gegen Forderungsausfälle, auch anders versichern…tut aber wohl erst mal nichts zur Sache.

Doch, das wäre durchaus interessant. Was für Optionen hat man denn als im Nachhinein Abrechnender?
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Hankmoody19.06.1501:24
Hallo zusammen.

Habe geade wieder einmal so eine schöne Rechnung bekommen, weil ich angeblich was online bestellt habe.

Habe letztens gelesen das jemand online Hilfe hatte und das auch kostenlos. Kann jemand helfen? Oder zumindest ein Anwalt der günstig ist? Oder teuer aber sehr effektiv damit er wenige Stunden abrechnet?
0
jogoto19.06.1508:18
Hankmoody
Habe geade wieder einmal so eine schöne Rechnung bekommen, weil ich angeblich was online bestellt habe.

... damit er wenige Stunden abrechnet?
Wenn ich mich nicht sehr irre ist die Höhe der Rechnung maßgeblich (Gegenstandswert / Streitwert) und nicht die Stundenzahl. Aber vielleicht sagst Du erst mal, was das für eine Rechnung ist, denn manche, wie z.B. Office-Bestellungen in Spanien, kann man auch getrost ignorieren – ganz ohne Anwalt.
0
surfer92
surfer9228.06.1502:33
Hallo Hankmoody

Kannst so machen wie der @jogoto sagt - ignorieren.

Wenn du aber doch eine rechtliche Hilfe aufzusuchen planst, dann hier mal nachschauen http://www.anwaelte.de

Ich hatte einen ähnlichen Vorfall die sie sehr schnell für mich gelöst haben .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.