Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Empfehlung für eine neue Systemkamera?

Empfehlung für eine neue Systemkamera?

snowman-x24.03.1516:58
Hallo Leute,

ich bin auf der suche nach einer neuen kamera und würde gerne zu einer systemkamera greifen.
aktuell besitze ich eine pentax k-x.

kann mir jemand ein modell empfehlen? preis bis max: 600euro gerne auch drunter

ich tendiere ja zur sony alpha5000. da soll aber das kitobjektiv nicht so dolle sein. ist das wirklich so mies?

außerdem schwanke ich noch zwischen olympus E-M10 und sony alpha 6000. diese beiden sind natürlich beide über dem limit aber evtl könnte ich schwach werden.
ich kann nur die leistung von beiden kameras nicht so gut einschätzen. mir ist vorallem die qualität bei nachtaufnahmen bzw. bei dunkelheit ohne stativ wichtig. wenn ich auf reisen bin möchte ich abend nicht immer ein stativ dabei haben!

ich würde mich sehr über den einen oder anderen typ freuen. vll kann auch jemand etwas ganz anderes empfehlen
0

Kommentare

ZedLeppelin24.03.1518:32
Wahrscheinlich hast du in Kürze ca. tausend Vorschläge…
Ich fang mal an:
Für dein Budget empfehle ich die "Fujifilm X-A2".
Allerdings - falls du darauf Wert legst - ohne Sucher.
0
lphilipp
lphilipp24.03.1519:23
Ich empfehle die meinige: Olympus E-M 10! - Feines Gerät bei dem selbst die preiswerten Zooms für den Alltag taugen und die "pros" zur Spitzenklasse zählen! ... und und und
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
0
photoproject
photoproject24.03.1520:02
Für den Anfang diese Kombi: EOS 100D + 18-55 IS STM für 435 EUR.

Wenn´s etwas mehr Brennweite sein darf, dann statt dem 18-55 IS STM das 18-135 IS STM, Preis liegt dann allerdings bei 698 EUR .

Wenn die Präferenzen eher im Weitwinkelbereich liegen, dann zur Anfangskombi das 10-18 IS STM .

Oder die 100D + 10-18 und als Ergänzung das hervorragende 2,8/40 STM , Budget wird allerdings leicht überschritten (ca. 650 EUR).
0
snowman-x24.03.1521:47
ZedLeppelin
Wahrscheinlich hast du in Kürze ca. tausend Vorschläge…
Ich fang mal an:
Für dein Budget empfehle ich die "Fujifilm X-A2".
Allerdings - falls du darauf Wert legst - ohne Sucher.

an diese habe ich auch schon gedacht. was kannst du über die bildquali besonders bei nacht sagen? sieht sehr chic aus das teil!

lphilipp
Ich empfehle die meinige: Olympus E-M 10! - Feines Gerät bei dem selbst die preiswerten Zooms für den Alltag taugen und die "pros" zur Spitzenklasse zählen! ... und und und
auch hier die frage wie siehts mit freihand nachtaufnahmen aus? die kamera sieht überragend aus:-) sehr tolle verarbeitung! von der haptik mein favorit...nur eben teuer
ich mache mir auch sorgen das die bildquali nicht an die sony ran kommt weil der sensor kleiner ist...ist diese angst unbegründet?!

photoproject
Für den Anfang diese Kombi: EOS 100D + 18-55 IS STM für 435 EUR.

Wenn´s etwas mehr Brennweite sein darf, dann statt dem 18-55 IS STM das 18-135 IS STM, Preis liegt dann allerdings bei 698 EUR .

Wenn die Präferenzen eher im Weitwinkelbereich liegen, dann zur Anfangskombi das 10-18 IS STM .

Oder die 100D + 10-18 und als Ergänzung das hervorragende 2,8/40 STM , Budget wird allerdings leicht überschritten (ca. 650 EUR).
danke für den tip, aber ich möchte gern eine spiegellose kamera. leider kann ich auch mit canon nicht viel anfangen. entspricht nicht meinen vorstellungen einer guten kamera. kumpel von mir schwört zwar drauf aber ich werte nicht warm damit.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex25.03.1500:30
Wenn schon Fuji, dann lieber eine mit dem X-Trans Sensor (X-M1, X-E1/2, etc.) – der Sensor ist wirklich spitze.
0
Ronald Hofmann25.03.1502:31
Klar, jeder steht auf seine
Ich auch. Ich habe eine Lumix LX100 und bin sehr zufrieden damit. Zur Frage der freihändigen Nachtaufnahmen kann ich nicht so viel sagen, aber das Objektiv Leica F1.7-2.8 24-75 mm ist gut geeignet.

Ich habe in der letzten Zeit mehrere ausprobiert.
Nikon D7100, Lumix LX7, SONY RX100M2

Die Lumix LX100 sagt mir am meisten zu und sie sieht obercool aus. Sie ist auch nicht so winzig wie die SONY, bei der es immer Glückssache war die viel zu kleinen Tasten zu treffen.

Die Lumix LX100 hat ein Fixobjektiv.
Ich bin es von früheren Kameras gewöhnt auch mal das Objektiv zu wechseln, davon bin ich jetzt weg. Allerdings ist es von Leica und macht überragende Bilder. Ich habe mir noch einen automatischen Objektivdeckel zugelegt, das perfekte Zubehör.

So ganz passt dieses Schmuckstück nicht in dein Preisschema, aber es lohnt sich ganz bestimmt.

0
teorema67
teorema6725.03.1507:05
LX100:

Bei deinem Budget würde ich dann zu einer Kamera mit Fixobjektiv raten, wenn du nicht planst, mehrere Objektive zum Wechseln zu beschaffen.

Alternativ kämen Kameras mit APS-C-Sensor (wie die Fujifilm X-M1: ) in Betracht, denn der ist immerhin um 2/3 größer als der FT-Sensor.

dpreview.com finde ich mit die beste Informationsquelle für Kameras, speziell wenn ausführliche Reviews verfügbar sind.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Apfelbutz
Apfelbutz25.03.1507:10
Ich benutze das System Olympus mFT und bin sehr zufrieden.
Die M10 liegt in deiner Preisklasse und für Olympus gibt es eine Menge Objektive auch im TopPro Bereich.

Olympus hat meiner Meinung im Bereich spiegellose System insgesamt die Nase vorne und betreibt diesen Bereich sehr engagiert.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
Mitch_25.03.1508:56
ich hab die von dir angesprochene alpha 5000 und bin damit ziemlich zufrieden. Das Kit-Objektiv ist auch nicht so schlimm, wie man überall liest und man bekommt tolle aufnahmen damit hin. Es gibt dazu auch im Systemkamera Forum diverse Beispielbilder.
Bin im Bereich Fotographie allerdings auch noch Anfänger und hab noch nicht so die großen Erfahrungen. Kann also zu Freihand Nachaufnahmen nicht viel sagen.

Ich hatte gestern kurz bei Amazon reingeschaut, da gab es die alpha 5100 mit Kit-Objektiv gerade für 399€ bei den Blitzangeboten. Die 5100 hat doch ein paar Punkte, die sich zur 5000 verbessert haben: besseres Display (höhere Auflösung, Touch), neuer Sensor und den besseren AF. Vielleicht hat man da ja nochmal Glück. Ansonsten die die alpha 6000 sicherlich auch eine sehr gute Kamera.
„Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!“
0
Ikso
Ikso25.03.1509:09
Ich tendiere zu Fuji, auch wegen dem grösseren APS-C Sensor.

Die Objektive bei Fuji sind auch absolut spitze.
„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!“
0
bartson25.03.1509:53
Ich würde bei 600 Euro Budget auch zur Olympus OM-D E-M10 greifen, die Kamera ist für den Einstieg Top, hat unendlich viele Funktionen und ganz wichtig: Das Objektiv-Spektrum ist sehr breit gestreut, hier gibt es für jeden Zweck und jedes Budget die richtige Linse. Wenn man dann später ambitioniert ist, kann man immer noch auf eine E-M1 oder E-M5II umsteigen ohne die Objektive neu kaufen zu müssen.
0
Malus25.03.1510:05
Ich würde mir die Kameras, welche du in der engeren Auswahl hast wenn möglich mal in echt anschauen. Da können sich echt viele Dinge sehr schnell klären.

Ich wollte mir zuerst auch die OM-D M10 kaufen, war jedoch von der Qualität des Suchers im negativen überrascht.

Ich war auch von der Grösse der Kamera überrascht, die Kamera ist echt klein. Liegt mir nicht so toll in der Hand. Die Grösse kann aber natürlich auch ein Vorteil sein.
0
tom150225.03.1510:08
Du könntest dir auch überlegen die eine gebrauchte e-M5 zuzulegen. Der stabi ist wohl etwas besser als bei der 10er. Ich würde mehr Geld in objektive als in den Body investieren. Insbesondere große blendenöffnungen (kleine Zahlen, z.b. F/2.8) bringen dir im Dunkeln mehr als der ein oder andere ISO Vorteil.
Ich habe mich für mFT entschrieden, da dort das Objektivangebot am besten ausgebaut ist. Der autofokus ist seit der e-M5 auch sehr gut und auch im Dunkeln zu gebrauchen.
Schau dich doch auch mal im systemkamera-Forum.de um, das ist auf das Thema spezialisiert.
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
zwobot25.03.1510:20
Das wird wieder so ein Modell xy Thread.

Brechs mal runter. Was ist Dir am Body wichtig? Ist Dir die Möglichkeit Objektive zu wechseln wichtig? Was sind Deine Motive, genügt womöglich was Kompaktes? Braucht es für Deine Motive bestimmte Brennweiten? Lichtstärke der Objektive? Größe des Sensors hin und her, Stabi und ISO Möglichkeiten erweitern die Nachtsichtfähigkeiten, aber wie sieht das aus? Daher würde ich auf lichtstarke Optiken setzen usw.
0
zwobot25.03.1510:31
Was passt denn an der K-x eigentlich nicht?

Mit den hervorragenden Limiteds und dem APS-C Sensor ist das doch nah an einem Nachtsichtgerät..
0
snowman-x25.03.1513:39
ui das ist erstmal viel input:-)

ich würde mir auch eine pentax zulegen nur leider sind mir die kameras zu groß und vom funktionsumfang nicht ausreichend!

ich würde gern einen body kaufen auf den ich in zukunft aufbauen kann. das heisst ich möchte eigentlich nicht mehr den hersteller wecheln müssen. lumix und olympus bieten da zb sehr viele objektive an. mir stellt sich eben die frage mit welcher kamera ich eher an die rauschgrenzen komme.

ich nehme die kamera viel auf reisen mit und möchte eher was kleines leichtes mit guter qualität. eine edelkompakte kommt mir nicht ins haus. hab schon erlebt wie jemand rand im gehäuse hatte und die reparatur so teuer war das er auf eine systemkamera gewechselt ist.
bei kameras mit wechselobjektiv kann man das umgehen.

meine pentax reicht mir nicht mehr aus weil sie mir ab iso800 zu schlechte bilder macht. mit demnstandardkit hab ich bei gedimmten licht in schlecht beleuchteten situationen (ohne blitz) mit dem iphone6 sogar schon das eine oder andere bessere bild hinbekommen. mir fehlt auch an de rpentax das hdr ohne bildstabi nicht geht, keine panoramafunktion, filmen ist auch nicht so dolle.

im urlaub fotographiere ich viel direkt als jpg und da ist bei wolkigem wetter das bild auch nciht so dolle. die mehrfachbelichtung der anderen kamerasystem ist echt klasse. ich war sehr von der nex3 und nex5 beeindruckt wie gut sie bei nacht bilder aus der hand gemacht hat. (stadtmotiv)

ich frage mich halt ob mir die alpha5000 vll reicht und ich lieber ein lichtstarkes zoom objektiv kaufen sollte..die fangen da aber gleich wieder oberhalb 1000€ an:-/
0
zwobot25.03.1514:07
snowman-x
meine pentax reicht mir nicht mehr aus weil sie mir ab iso800 zu schlechte bilder macht. mit demnstandardkit

und ich lieber ein lichtstarkes zoom objektiv kaufen sollte..die fangen da aber gleich wieder oberhalb 1000€ an:-/

Standardkit. Was erwartest Du da? Eine lichtstarke FB zaubert da ganz andere Bilder.

Wenn Dir die Nacht so wichtig ist, ist das der einzige Weg. Hohe ISOfähigkeit ist leider kein Garant für schöne Bilder. Meist und oft flau. Außer da hat sich jetzt wieder viel getan.

Eine NEX 3 habe ich hier rumliegen. Kannste gerne erwerben.
0
teorema67
teorema6725.03.1514:11
snowman-x
...mir stellt sich eben die frage mit welcher kamera ich eher an die rauschgrenzen komme.

... ich frage mich halt ob mir die alpha5000 vll reicht und ich lieber ein lichtstarkes zoom objektiv kaufen sollte ...
Soweit ich weiß, kann man trotz immer tollerer Technik nach wie vor davon ausgehen, dass je größer der Sensor, desto rauschärmer.

Und bei den Objektiven: Je lichtstärker, desto teurer.

Sorry wegen der Allgemeinplätze. Die Rezensionen auf dpreview beschäftigen sich immer ausführlich mit den Leistungen der Kameras bei wenig Licht bzw. hohen ISO-Werten, das könnte dir bei deiner Entscheidung helfen.



zwobot
Eine lichtstarke FB zaubert da ganz andere Bilder.
BTW: Ich habe auch wegen lichtstark und rauscharm eine Ricoh GR mit APS-C-Sensor, aber für mich passen daneben auch die Eigenschaften "Kompaktkamera ohne Wechseloptik" und "Weitwinkel-Festbrennweite".
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
zwobot25.03.1514:29
teorema67
BTW: Ich habe auch wegen lichtstark und rauscharm eine Ricoh GR mit APS-C-Sensor, aber für mich passen daneben auch die Eigenschaften "Kompaktkamera ohne Wechseloptik" und "Weitwinkel-Festbrennweite".

Schönes Teil.
0
tom150225.03.1514:29
Wenn dununsicher bist, du kannst auf Flickr nach Bilder bestimmter Kameras suchen...
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
Apfelbutz
Apfelbutz25.03.1514:45
Eine Olympus ist gegenüber einer Vollformatkamera beim Rauschen im Nachteil. Etwa zwei Lichtstufen.

Dafür kann ich bei Olympus Objektive bekommen die diese zwei Lichtstufen ausgleichen, viel leichter sind und für die Abbildungsleistung auch viel günstiger. Die Kitobjektive sind auch lichtschwach aber extrem leicht und klein.

Auf Reisen ist aber eine Olympus jeder Vollformat alleine wegen dem Gewicht überlegen.

APS-C ist nur eine Lichtstufe besser.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
snowman-x25.03.1515:41
ok leute ihr habt mir mit eurer kompetenz schon weiter geholfen:-)

ich hab hier noch was interessantes gefunden:

Alpha5100



Olympus E-M5



Olympus E-M10



ich finde die e-M10 macht hier die beste figur

ich werde wohl nicht drum rum kommen und heute abend in den saturn ums eck zu rennen und mal alle zu testen
0
tom150225.03.1516:54
Dir ist aufgefallen, dass die 5er bei ISO200 startet und bis 6400 geht?
Ich würde die ISOs nicht überbewerten. Bis 3200 gehen heute die meisten aktuellen ganz gut, wenn du nicht eine Wand bedrucken willst. Unterschätze den Stabi nicht... Lieber die ISO runter und etwas länger belichten... Der Plan in den Saturn zu gehen ist super! Indie Hand nehmen und ausprobieren! Bei dem miesen Licht kannst du auch gleich den stabi testen... Lass dir mal ne Speicherkarte einlegen, oder bring eine mit
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
snowman-x25.03.1517:08
tom1502
Dir ist aufgefallen, dass die 5er bei ISO200 startet und bis 6400 geht?
Ich würde die ISOs nicht überbewerten. Bis 3200 gehen heute die meisten aktuellen ganz gut, wenn du nicht eine Wand bedrucken willst. Unterschätze den Stabi nicht... Lieber die ISO runter und etwas länger belichten... Der Plan in den Saturn zu gehen ist super! Indie Hand nehmen und ausprobieren! Bei dem miesen Licht kannst du auch gleich den stabi testen... Lass dir mal ne Speicherkarte einlegen, oder bring eine mit

das mit der speicherkarte ist eine tolle idee! das werd ich mal machen:-)

hab auch schon geschaut obs für die pentax ein firmware hack gibt um zb diese neue handheld-starlight funktion nachzurüsten...leider nicht die hardware der pentax ist ja eigentlich gut nur leider die software nicht so ausgeklügelt.

ich habe jetzt auch noch eine ganze reihe test gelesen und die sony kommt immer sehr leicht besser weg als die olympus...
naja ich werd mal schauen ob ich morgen schlauer bin!
0
zwobot25.03.1517:19
High ISOs sind der meiner Meinung nach schlechteste Weg Nachtaufnahmen zu machen.

Was die vielen Tests betrifft. Die können einen auch verrückt machen. Du solltest ein System als Ganzes betrachten und was es für Dich leistet. Also verfügbare Objektive, verwertbare jpegs, SchnickSchnack wie die Olympus Art Filter oder bei Fuji die wunderbaren Fuji Filmsimulationen. Blendenrad ja/nein. Dichtungen, weiteres Zubehör wie externe Timelaptaktgeber, Firmwareupdatepolitik etc.

Bei Sony E-Mount zB ist die Objektivauswahl halbgar und entweder gibt es den günstigen Sigmakram oder sehr teuere Zeissoptiken. Das Geld muss man erstmal ausgeben wollen/können.

MFT ist das ambitionierte System für den kleinen Mann - irgendwie.
0
snowman-x25.03.1520:45
zwobot
High ISOs sind der meiner Meinung nach schlechteste Weg Nachtaufnahmen zu machen.

Was die vielen Tests betrifft. Die können einen auch verrückt machen. Du solltest ein System als Ganzes betrachten und was es für Dich leistet. Also verfügbare Objektive, verwertbare jpegs, SchnickSchnack wie die Olympus Art Filter oder bei Fuji die wunderbaren Fuji Filmsimulationen. Blendenrad ja/nein. Dichtungen, weiteres Zubehör wie externe Timelaptaktgeber, Firmwareupdatepolitik etc.

Bei Sony E-Mount zB ist die Objektivauswahl halbgar und entweder gibt es den günstigen Sigmakram oder sehr teuere Zeissoptiken. Das Geld muss man erstmal ausgeben wollen/können.

MFT ist das ambitionierte System für den kleinen Mann - irgendwie.
diese objektivpolitik bei sony schreckt mich auch ab. die kameras sind schon echt lasse und die bildquali ist absolut toll...aber die kameras wirken billigverarbeitet und die objektive sind tatsächlich überschaubar.
heute habe ich es leider nicht mehr geschafft. morgen geh ich dann mal in den saturn...mal gucken was der "berater" so sagt
0
geka26.03.1501:44
Klapper einfach erst einmal einschlägige Blödmärkte ab, die sollten in dem von Dir avisierten Segment angemessenes bieten können und schau, welche Kamera-Modelle Dir so rein äußerlich schon mal zusagen. Erwarten kannste in dem Preissegment kein High-End, für schöne Bilder sollte es allemal reichen.

Nun suchst Du per Google nach Tests und Meinungen und, entscheidest souverän.

Vermutlich der Ergebnis-orientiertere Ansatz.
0
teorema67
teorema6726.03.1506:08
geka
Klapper einfach erst einmal einschlägige Blödmärkte ab ...
Sagte snowman oben. Saturn = Blödmarkt, oder?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
tom150226.03.1512:00
teorema67
geka
Klapper einfach erst einmal einschlägige Blödmärkte ab ...
Sagte snowman oben. Saturn = Blödmarkt, oder?
NEIN!!! DIe haben doch Tech-Nick!
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
snowman-x26.03.1520:34
so

ich habe heute zugeschlagen: sony alpha 5100 - 449€

ich fange mal so an:

warum NICHT die olympus:

die olympus ist eine tolle kamera (wunderschön) aber ich komme absolut nicht mit dem menü klar!!
das menü hat mich sofort genervt. es ist unübersichtlich und einige einstellungen dauern einfach zu lange. sicherlich wenn man die cam erstmal konfiguriert hat sollte es gehen. ich möchte jedoch auch mal meine freundin fotographieren lassen und das wäre hier nicht möglich. den sucher fand ich nicht schlecht aber auch nicht so gut das er einen wirkliche mehrwert bieten würde.

warum die sony alpha 5100:

die sony gefällt mir von der bedienung sehr gut. sie wirkt deutlich vertrauter als die olympus. ich habe mich sofort zurecht gefunden. der autofocus ist der gleiche wie in der alpha6000. macht einen klasse job, ist rasent schnell. die touchscreenfunktion funktioniert auch besser als bei der olympus. das ist sicherlich eine spielerei aber wenn man schon ohne sucher knipst kann man auch bequem den focus setzen. das die kamera keinen sucher hat ist natürlich schade, da ich aber auch viel mit dem iphone knipse ist mir das schon etwas vertraut. das innenleben der alpha5100 ist identisch mit der alpha6000
wermutstropfen: sie bietet keine erweiterung für einen externen blitz oder sucher. ich denke aber das ich darauf auf reisen sowieso verzichte. ggf. behalte ich dafür meine pentax.
ich habe mich gestern nochmal über ein die objektivpreise schlau gemacht. die lichtstarken mit festbrennweite also zb 17mm 1,8 sind preislich auf gleichem niveau wie bei olympus. daher hoffe ich hier einen guten kompromiss gefunden zu haben:-)


warum nicht die alpha 5000:

nun die ist mir nicht ausreichend. der focus ist langsamer. der bildschirm löst schlechter auf.

warum nicht die alpha6000:

man ist das ein brocken! da kann ich ja gleich eine spiegelreflex kaufen! ich wollte ja grade eine kleine, leichte aber dennoch hochwertige kamera mit erweiterungspotential.
0
photoproject
photoproject26.03.1520:45
Na, dann viel Spaß damit und immer Gut Licht!
Und danke für die Rückmeldung.
0
snowman-x26.03.1522:15
ich wollte mich noch bei allen für die tolle beratung bedanken
0
Peter Eckel26.03.1522:57
tom1502
teorema67
geka
Klapper einfach erst einmal einschlägige Blödmärkte ab ...
Sagte snowman oben. Saturn = Blödmarkt, oder?
NEIN!!! DIe haben doch Tech-Nick!
Ist eh beides der gleiche Puff, also was soll's?
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Mitch_27.03.1508:54
Gute Wahl. Glückwunsch. Den schnellen AF und das bessere Display vermisse ich ab und an bei meiner Alpha 5000. Aber ein Grund zu wechseln ist das auch nicht
„Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.