Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Empfehlung für Drucker: Laser s/w, Kopieren, WLAN, bis max. 200 €

Empfehlung für Drucker: Laser s/w, Kopieren, WLAN, bis max. 200 €

Turmsurfer
Turmsurfer26.01.1613:47
Hallo zusammen,

suche einen günstigen Laser-all-in-one-Drucker mit folgenden Anforderungen:

- Treiber für El Capitan
- Laser s/w
- Kopieren, Scannen
- WLAN
- bis etwa 200 €

Ich finde leider keinen Test im Netz, und die Amazon Bewertungen verwirren eher als dass sie helfen ..

Danke,
Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentare

sffan26.01.1618:24
Ich selber habe den und bin damit sehr zufrieden:
Der hat allerdings kein Wlan, sondern Lan, neben usb.
Treiberunterstützung, SW Beigaben sind für den Privatgebrauch m.E. absolut ausreichend.
Es gab auch recht fix el Capitan Treiber.

Für Deine Anforderungen wäre der passender:
Und mit knapp 160€ "Strassenpreis" auch im Budget (und 10€ Cashback).

Die einzigen Punkte, die ich bei meinem bekritteln könnte:

* Der Lüfter (typisch für Brother) ist nicht besonders leise und läuft nach bis der Powersave greift. Ich habe den aber an einer Schaltleiste hängen und so oft brauche ich den nicht. Ist also für mich nicht tragisch.

* Und für "Vieldrucker" bieten andere günstigere Seitenpreise. Dafür ist die Anschaffung teuerer.
Aber für mich als "Gelegenheitsdrucker" mit vielleicht 200S. pro Jahr spielt das nicht so die Rolle. Eher das ich jetzt zu Hause scannen und kopieren kann. Das war mein primärer Anschaffungsgrund.
Und nach ca. 2 Jahren bin ich immer noch voll zufrieden. Auch mit der Treiberunterstützung.
Einzig bei dem jetzt aufgerufenen Preis könnte ich weinen. Ich hab noch über 300 € für meinen o.g. gezahlt.. :'(
0
iMonoMan
iMonoMan26.01.1619:06
Bei Druckern in dem Preissegment sind die Druckkosten oft recht hoch. Hat man ein entsprechendes Druckvolumen könnte es sich daher u.U. lohnen, 50-100€ mehr auszugeben. Bei den oben empfohlenen Druckern zahlt man 70-80€ für 2500-3000 Seiten (nur Toner).

Preiswerter erscheint mir da bspw. der hier:
(Toner: )

Beschten sollte man in dem Zusammenhang vielleicht noch, dass die Drucker sehr oft nur eine kleinere "Startbefüllung" besitzen - oft so etwa 1000-1500 Seiten.
0
sffan26.01.1619:24
iMonoMan:
Ja, Kyrocera hatte ich auch in der engeren Wahl. Für Vieldrucker eine bessere Wahl. Auf die höheren Verbrauchskosten hatte ich ja hingewiesen und in der Anfrage nichts von hohem Druckaufkommen gelesen.
Aber ich sehe weder was von dem gewünschten Wlan noch von Mac-Unterstützung in der Spezifikation des Herstellers:
Abgesehen davon wäre mir der zu "wuchtig" für den Privateinsatz.

Nicht falsch verstehen: Ich hinterfrage immer gerne meine Käufe und irgendwann brauche ich einen Nachfolger.. Der wäre nicht meine Wahl aus den zuvor genannten Gründen.

Und als grossen Anbieter von Mac-kompatiblen Druckern kenne ich KYOCERA nicht.
Und spätestens bei der Scan Funktion wird es dann sehr schnell eng, bzw. muss man Treiber kaufen oder steht im Regen?
Und wenn ich von GDI lese: ist das nicht ein reiner Windows-Drucker, bei dem der Treiber auf dem pc die Arbeit macht?
0
gfhfkgfhfk26.01.1621:41
sffan
Und als grossen Anbieter von Mac-kompatiblen Druckern kenne ich KYOCERA nicht.
Die große Masse an Druckern ist Mac kompatibel, wenn man die Modelle aussucht die Postscript (KPDL3) können. Die Empfehlung gilt übrigens für alle Hersteller, für nicht Windows Systeme unbedingt Postscript Geräte kaufen, die über einen LAN Anschluß verfügen und IPP, JetDirect und lpd als Protokoll können.
sffan
Und spätestens bei der Scan Funktion wird es dann sehr schnell eng, bzw. muss man Treiber kaufen oder steht im Regen?
Die guten Geräte können allesamt auf FTP, SMB oder E-Mail Account scannen, da braucht man keinerlei Treiber im OS mehr. Der verlinkte ist zu billig und kann das alles nicht. WLAN ist bei Kyocera nur durch Nachrüstkarte (teuer) möglich, weil das im Büroumfeld so gut wie niemand braucht. Da gibt es WLAN über den Access Point und die Drucker/MFPs sind im normalen LAN. Ergo, WLAN sollte man über den Router machen, und den Drucker/MFP über LAN anschließen. Wer unbedingt WLAN braucht sollte als Privatnutzer was anderes als Kyocera kaufen.
0
gfhfkgfhfk26.01.1621:47
Turmsurfer
… Ich finde leider keinen Test im Netz, …
Ich würde es mal auf folgender Seite probieren .
0
sffan27.01.1605:43
gfhfkgfhfk

Jepp. Postscript ist klar. Aber bei dem Budget ist das m. E. keine Option, auch wenn das nicht mehr so teuer ist wie früher...
0
Turmsurfer
Turmsurfer28.01.1613:26
Vielen Dank an Alle!

WLAN muss leider sein, da der Router an einer Stelle steht, an der ein Drucker nur stören würde. Auch eine gute Kabelführung ist leider nicht möglich ..

Druckerchannel schaue ich mir mal genauer an ..

Danke,
Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
macbia
macbia28.01.1613:56
Auf W-Lan würde ich mich nicht versteifen, meist ist es günstiger eine externe W-Lan-Bridge zu kaufen, gibt es ab 15 EUR.
„i heart my 997“
0
Turmsurfer
Turmsurfer28.01.1618:01
So - habe jetzt folgenden Drucker bestellt: Samsung SL-M2885FW/XEC

Laut Druckerchannel.de (Dank an gfhfkgfhfk) hat er sehr niedrige Seitenpreise, WLAN, AirPrint etc .



Hoffe, das Ding funzt dann auch! Vielen Dank für die Unterstützung!
Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
iMonoMan
iMonoMan28.01.1618:35
sffan
… Aber ich sehe weder was von dem gewünschten Wlan noch von Mac-Unterstützung in der Spezifikation des Herstellers:
Abgesehen davon wäre mir der zu "wuchtig" für den Privateinsatz.
Ja, stimmt. Mein Fehler.
Der Anlass für meinem Post war weniger ein bestimmtes Modell empfehlen zu wollen als viel mehr auf die kleinen Stolperfallen beim Druckerkauf hinzuweisen.
(Nach meinem Eindruck sind die Laserdrucker in den vergangenen 15 Jahren zwar richtig deutlich im Preis gesunken, aber gerade die untere Preiskategorie hat extrem hohe Tonerkosten, wie ich finde. Da können Tintenstrahler nicht selten locker mithalten. Aber das ist ein anderes Thema …)
0
sffan28.01.1618:42
iMonoMan
(Nach meinem Eindruck sind die Laserdrucker in den vergangenen 15 Jahren zwar richtig deutlich im Preis gesunken, aber gerade die untere Preiskategorie hat extrem hohe Tonerkosten, wie ich finde. Da können Tintenstrahler nicht selten locker mithalten.
Stimmt. Hängt aber auch vom Nutzungsprofil ab. Der Vorgänger meines aktuellen (ein reiner Laserdrucker) hat in 7 Jahren insgesamt keine 1100 Seiten hinter sich gebracht (startertoner war grad alle).
Ich hab primär gewechselt wegen der mfc-Features. Bei den Mengen setze ich andere Prioritäten. zb. lange und gute Treiberunterstützung, Ausstattung und Verarbeitung, Garantie usw.. Sonst ist nicht mal der Startertoner alle, bevor ich den wegen fehlender Treiber in Rente schicken muss.
0
sffan28.01.1618:49
Turmsurfer
So - habe jetzt folgenden Drucker bestellt: Samsung SL-M2885FW/XEC
Für welches OS ist der denn vorgesehen? Je nach dem, welche Infos man zu Rate zieht, ist höchstens Yosemite als "unterstützt" aufgeführt. Von el Captain zb keine Spur. Und postscript hat er auch keines (das würde immerhin das Druckproblem "erledigen").

Die Samsung Drucker sind techn. nicht schlecht, aber die SW- und Treiberunterstützung beim mac lassen mich davon Abstand halten. Jedenfalls nach den Erfahrungen im Bekanntenkreis.

Vielleicht kann ja jemand aus eigener Erfahrung in Sachen Samsung-Drucker was beitragen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.