Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Empfehlung USB-C Dock mit LAN & DP u/o HDMI sowie 87W

Empfehlung USB-C Dock mit LAN & DP u/o HDMI sowie 87W

penumbra12.12.1616:13
Hallo,
ich habe nun auch ein 2016er MBP 15" und bin nun wie so viele auf einer Lösung für die Schnittstellen-Erweiterung.
Meine Anforderungen:
LAN
DP u/o HDMI (falls nur DP würde ich mir noch ein passendes Schnuffelstück besorgen müssen)
Möglichst mit Lademöglichkeit

Das Kensington SD4600P klingt ganz gut, aber leider bringt das nur 60W und kann daher das MBP nicht laden...

Habt Ihr gute Empfehlungen?

Danke!!
„enjoy life in full trains“
0

Kommentare

Termi
Termi12.12.1616:45
Ich werde mir für mein MBP '16 ein OWC Thunderbolt 3 Dock kaufen, wenn es im Februar herauskommt. Wenn Dir das USB-C Dock reicht, so hat OWC eins bereits jetzt verfügbar.
0
marsi12.12.1617:31
Das OWC sieht schon mal nicht schlecht aus. Aber......, schweineteuer.
0
Termi
Termi12.12.1619:53
Tja, leider teuer. Habe aber seit einigen Jahren eine OWC SSD in meinem MacBook Air und es kamen kontinuierlich Firmwareupdates. Die Geschwindigkeit der SSD ist auch immer noch top.
Ich denke halt, mit dem USB-C Dock für €200 ist man recht limitiert.

Ich habe mal versucht, die Daten zu vergleichen:
0
padlock962
padlock96212.12.1622:55
Ich habe hier das USB-C Dock (es kann aber auch Thunderbolt 3) von CalDigit:
Damit bin ich sehr zufrieden.
0
penumbra13.12.1611:14
Ja, das OWC TB3-Dock hört sich echt gut an, leider kann man es in D nicht vorbestellen - oder doch?
Mir wäre noch wichtig, das man ein Apple Superdrive anschließen kann, dazu steht bei OWC leider nichts.
Das Dock von Caldigit bewirbt ja explizit dieses Feature
„enjoy life in full trains“
0
Jeronimo
Jeronimo13.12.1611:36
Zum USB-C Dock von CalDigit: im Gegensatz zum OWC Thunderbolt 3 Dock unterstützt es Thunderbolt 3 nicht, wenn man diesem Review von 9to5Mac Glauben schenken darf. Sie würden es sonst wohl auch nicht "USB-C Dock" nennen. Ist eben diese elende Steckergeschichte… sieht halt alles gleich aus.

Das CalDigit Dock supported auch nur USB-C Gen. 1 und nicht Gen 2 (womit 10 GBit/s möglich wären), was man vielleicht auch bedenken soll. Und: durchgereicht an den Rechner werden nur 60 Watt, was für ein 13"-MBP reicht, nicht aber für ein 15". 9to5Mac schreibt zwar "[it] will take a bit longer charging the 15″ MacBook Pro", aber ich bin bei sowas abergläubisch und lade grundsätzlich kein Gerät mit weniger Watt als das originale Netzteil bietet. Bislang konnte mir auch noch niemand überzeugend darlegen, dass es z.B. ok ist, ein 15" MBP mit einem 13"er Netzteil zu laden… nachdem ich mir mit einem solchen Szenario mal den Akku eines 15" geschrottet habe, bräuchte es auch ein wirklich ein überzeugendes Argument.
0
Jeronimo
Jeronimo13.12.1611:44
penumbra
Ja, das OWC TB3-Dock hört sich echt gut an, leider kann man es in D nicht vorbestellen - oder doch?

Oder doch :
https://www.alternate.de/OWC/Thunderbolt-3-Dock-Dockingstation/html/product/1310804

Gibt aber leider auch nur 60 Watt an den angeschlossenen Rechner weiter, siehe oben.
0
Jeronimo
Jeronimo13.12.1611:50
Noch nicht erwähnt wurde das Belkin Thunderbolt 3 Express Dock . Auch noch nicht lieferbar, aber mit 85 Watt Stromversorgung für den Rechner, d.h. ein MacBook Pro 15" bekommt das, was auch vom Apple-Netzteil kommt.

0
Termi
Termi13.12.1612:54
Jeronimo

Wo hast Du gelesen, dass das OWC TB3 Dock nur 60W an den Mac weiterreicht? Ich konnte in den Specs dazu gar nichts finden und nachdem es als Alternative zum USB-C Dock explizit für die neuen MBPs gedacht ist, vermute ich eher 87W.
0
penumbra13.12.1613:17
Termi
Jeronimo

Wo hast Du gelesen, dass das OWC TB3 Dock nur 60W an den Mac weiterreicht? Ich konnte in den Specs dazu gar nichts finden und nachdem es als Alternative zum USB-C Dock explizit für die neuen MBPs gedacht ist, vermute ich eher 87W.
das würde mich auch sehr interessieren!

Jeronimo
Noch nicht erwähnt wurde das Belkin Thunderbolt 3 Express Dock . Auch noch nicht lieferbar, aber mit 85 Watt Stromversorgung für den Rechner, d.h. ein MacBook Pro 15" bekommt das, was auch vom Apple-Netzteil kommt.
die habe ich mal angeschrieben, ob auch ein Apple SuperDrive unterstützt wird
„enjoy life in full trains“
0
Jeronimo
Jeronimo13.12.1613:34
Termi
Jeronimo

Wo hast Du gelesen, dass das OWC TB3 Dock nur 60W an den Mac weiterreicht? Ich konnte in den Specs dazu gar nichts finden und nachdem es als Alternative zum USB-C Dock explizit für die neuen MBPs gedacht ist, vermute ich eher 87W.

Tja, falsch vermutet. In den Kommentare zum oben verlinkten 9to5Mac-Review schriebt jemand von OWC:

"Yes, it will! The OWC Thunderbolt 3 Dock will power and charge your 2016 MacBook Pro with the same cable that gives you expanded connectivity to 12 additional ports. The Dock powers compatible laptops up to 60W. That’s the same as the native power adapter for the 13” MacBook Pro. The same power will charge the 15” MacBook Pro, though at a slightly slower speed than the Apple 87W power adapter that will ship with the new 15” machine."

Mein Chat mit dem OWC Pre-Sales Support ergab dasselbe.

0
Jeronimo
Jeronimo13.12.1613:39
penumbra
die habe ich mal angeschrieben, ob auch ein Apple SuperDrive unterstützt wird

Wäre es denn so ein Drama, wenn das nicht der Fall wäre? Für meine Begriffe sind Slot-In-Laufwerke, insbesondere alles was damals in den MacBook Pros verbaut war, die mit Abstand unzuverlässigste, fehleranfälligste und lahmarschigste Technologie der letzten Jahre.

Wenn man denn wirklich noch was Optisches braucht, würde ich immer einen "richtigen" externen Brenner mit Tray empfehlen. Hier bei mir läuft einer von LG für knappe 25 Euro.
0
becreart13.12.1613:54
Jeronimo:

Der von Belkin hätte mir jetzt am besten gefallen, da auch auch hintern ein Audio Line-Out hat. Jedoch fehlt da ein miniDisplayPort
0
padlock962
padlock96213.12.1615:24
becreart
Warum benötigst du denn genau miniDisplayPort? DisplayPort (grosser Stecker) ist da ja dabei.
0
padlock962
padlock96213.12.1615:39
Jeronimo:
Du hast recht, das USB-C Dock von CalDigit überträgt kein Thunderbolt3.
Ich muss vielleicht noch anmerken: Ich benutzte das CalDigit-Dock mit einem MacBook (ohne Pro). Das hat sowieso nur USB-C und kein Thunderbolt3. Das OWC USB-C Dock hatte ich auch getestet, aber es funktionierte weniger zuverlässig (Dock wurde machmal nicht erkannt, sodass man das MacBook neu starten musste).

Auf jeden Fall würde ich, egal bei welchem Dock, zuerst die ersten Testberichte abwarten. Ein unzuverlässiges Dock, Bildschirmflackern (o.ä.) würden mich zu fest stören. Leider sind die Ankündigungen immer etwas "vollmundig" (siehe auch die Probleme beim Dell Thunderbolt Dock).
0
penumbra13.12.1615:59
Jeronimo
penumbra
die habe ich mal angeschrieben, ob auch ein Apple SuperDrive unterstützt wird

Wäre es denn so ein Drama, wenn das nicht der Fall wäre? Für meine Begriffe sind Slot-In-Laufwerke, insbesondere alles was damals in den MacBook Pros verbaut war, die mit Abstand unzuverlässigste, fehleranfälligste und lahmarschigste Technologie der letzten Jahre.

Wenn man denn wirklich noch was Optisches braucht, würde ich immer einen "richtigen" externen Brenner mit Tray empfehlen. Hier bei mir läuft einer von LG für knappe 25 Euro.
nun, ich bin nach wie vor vom SuperDrive sehr angetan, lief bisher bei mir sehr robust. AUch die externen Superdrives in meinem Büro laufen alle tadellos. Und ich habe noch eines übrig, das würde ich entsprechend gerne nutzen. Aber natürlich hast Du recht: Wenn alles andere passt, würde ich auf die Kompatibilität zum Superdrive eher verzichten
„enjoy life in full trains“
0
penumbra13.12.1616:02
Jeronimo
Tja, falsch vermutet. In den Kommentare zum oben verlinkten 9to5Mac-Review schriebt jemand von OWC:

"Yes, it will! The OWC Thunderbolt 3 Dock will power and charge your 2016 MacBook Pro with the same cable that gives you expanded connectivity to 12 additional ports. The Dock powers compatible laptops up to 60W. That’s the same as the native power adapter for the 13” MacBook Pro. The same power will charge the 15” MacBook Pro, though at a slightly slower speed than the Apple 87W power adapter that will ship with the new 15” machine."

Mein Chat mit dem OWC Pre-Sales Support ergab dasselbe.
Danke für die Info! Stellt sich die Frage, was "slightly slower speed" bedeutet...
„enjoy life in full trains“
0
Termi
Termi13.12.1623:04
Da ich einen 13" MBP bestellt habe, kann mir das ja egal sein
0
penumbra14.12.1614:35
Termi
Da ich einen 13" MBP bestellt habe, kann mir das ja egal sein
nun, es gibt ja auch noch Leute, die ein 15"-Modell haben, für die ist das vielleicht doch ganz interessant
„enjoy life in full trains“
0
penumbra14.12.1614:38
Ich habe Antwort von OWC bekommen:

Zur Frage SuperDrive:
At this time we are unsure of the support on the Apple SuperDrive.

Zur Frage Lademöglichkeit des 15"-MBP:
At this time because the Thunderbolt 3 dock is still running tests and the product specs are being finalized we cannot confirm that the Thunderbolt 3 dock can charge a Macbookpro 15" with 87W just yet. The closer we come to releasing the Thunderbolt 3 Dock we have more information from our Product development team.

Zu gut Deutsch: Die von OWC wissen selbst noch nicht genau, was das neue Dock können wird
„enjoy life in full trains“
0
Jeronimo
Jeronimo14.12.1614:54
penumbra
Zu gut Deutsch: Die von OWC wissen selbst noch nicht genau, was das neue Dock können wird

Den Eindruck hatte ich bei meinem Chat mit denen auch. Keine Chance, dass die im Februar ein fertiges Produkt haben, wenn die jetzt anscheinend noch nicht mal die Spezifikationen in Stein gemeißelt haben. So ein ramp-up geht ja nun auch nicht über Nacht, noch nicht mal in China.
0
Urkman14.12.1615:04
Für unterwegs finde ich das Dock dann doch etwas groß...

Ich habe Zuhause noch ein Elgato Thunderbolt 2 Dock und das läuft mit dem Apple Adapter perfekt

Ich bin eher auf der Suche nach was portablem. Sowas hier z.B.:

oder das:


Leider können die scheinbar beide kein 60Hz bei 4K.
0
trw
trw14.12.1615:39
Urkman

Die Idee für "kleinen Hubs/Docks" ist ja ganz gut.
Aber ich bin mittlerweile bei CrowdFunding-Sachen eher skeptisch!
(Ca. die Hälfte meiner wenigen "Investitionen" wurden nix, die "Firmen" gingen sehr schnell wieder pleite bzw lieferten nicht ganz so toll funktionierende Produkte wie angepriesen.)

Am meisten ärere ich mich immer noch über eine Kampagne für ein "Dock für MacBooks":
Zenboxx
(auch mal einen Blick in Kommentare werfen!)

P.S.:
Auch mein Elgato Thunderbolt 2 funktioniert hier unter 10.12 und am neuen MBP sehr gut.
Ich hoffe aber natürlich irgendwann auf ein "3´er" von elgato.
0
Jeronimo
Jeronimo14.12.1616:09
trw
Aber ich bin mittlerweile bei CrowdFunding-Sachen eher skeptisch!

Bei mir ist es inzwischen mehr als Skepsis. Meine bisherigen Kickstarter-Versuche endeten bei weit mehr als der Hälfte im Nichts, und noch mehr Geld für schicke Ideen und güldene Worte verpulvern, ohne am Ende was Greifbares in der Hand zu haben… nee.

trw
Auch mein Elgato Thunderbolt 2 funktioniert hier unter 10.12 und am neuen MBP sehr gut.

Wäre auch für mich durchaus eine Lösung, wenn die Sache mit dem Laden nicht wäre. Für mich ist das der aktuell einzig wirklich spürbare Vorteil von USB-C. Wenn ich dann zukünftig mein Apple Netzteil in der Tasche lassen könnte und mir ergo kein zweites mehr für's Büro kaufen müsste, dann sehe ich auch einer Investition von 200+ Euro für ein gutes Dock etwas entspannter entgegen.
0
Jeronimo
Jeronimo14.12.1616:13
BTW, habe eben mal bei Belkin angerufen, was den nu is mit deren Thunderbolt 3 Express Dock. Nach einigen Rückfragen konnte man sich dort zumindest zu einer Zeitangabe "im ersten Trimester 2017" durchringen. Also dann vermutlich März-April, frühestens. Hmpf.

Übrigens habe ich zeitgleich auch gefragt, wann dann deren Wemo-Smart-Home-Scheiß endlich HomeKit-kompatibel sein soll. Da sagte der Typ "Äh, Apple hat die Entwicklung von HomeKit eingestellt und übergibt die Technologie jetzt den Herstellern". Ich sach "Was is los??". Mehr wollte er auch nicht sagen. Mehr gab wahrscheinlich die Gerüchteseite, von der er das hat, auch nicht her.
0
trw
trw14.12.1616:18
Jeronimo
... Wenn ich dann zukünftig mein Apple Netzteil in der Taschen lassen könnte und mir ergo kein zweites mehr für's Büro kaufen müsste, dann sehe ich auch einer Investition von 200+ Euro etwas entspannter entgegen.

Stimmt.
Das war "früher" mit dem alten Retina-MBP und meinem Thunderbolt-Display wesentlich besser!!!!
Ich hab mir nun leider so ein 2. Netzteil gekauft (damit eins in der Laptoptasche bleiben kann).

Ich hoffe ja noch darauf, dass irgendjemand demnächst noch mal auf die Idee kommt, einen "MagSafe-auf-Thunderbolt/USB-C-Adapter" anzubieten! Ich würd ih zu fast jedem akzeptablen Preis kaufen!


Und du hast Recht - Kickstarter&Co-Geld ist leider zu oft einfach nur verpulvert!
Ich beobachte jetzt meist nur noch ... und kaufe bei Interesse und erfolgreicher Umsetzung dann halt regulär (so. z.B. beim OrbitKey 2.0).
0
Termi
Termi14.12.1619:44
Ich finde es nicht ungewöhnlich, wenn die maximale Ladespannung beim OWC Dock noch nicht feststeht. Das kann auch mit dem genutzten Netzteil zusammenhängen und das wieder von der Kalkulation der Gewinnspanne. Was das SuperDrive angeht: Keine Ahnung, was daran so speziell ist, da ich vor Jahren ein €29 Samsung DVD Brenner gekauft habe, der super läuft. Vermutlich hängen sie das Teil später mal an den Hub und wenn's funktioniert, schreiben sie's auf die Produktseite.

Für mich wäre auch interessant, ob Elgato wieder einen Hub herausbringt. Für TB1 & TB2 gab's ja einen und den TB1 habe ich aktuell. Bisher klingt der OWC für mich am brauchbarsten. Schauen wir mal, was final tatsächlich in den Handel kommt.
0
becreart02.01.1715:41
Für das Thunderbolt Display
padlock962
becreart
Warum benötigst du denn genau miniDisplayPort? DisplayPort (grosser Stecker) ist da ja dabei.
0
Jeronimo
Jeronimo02.01.1715:53
becreart
Für das Thunderbolt Display
padlock962
becreart
Warum benötigst du denn genau miniDisplayPort? DisplayPort (grosser Stecker) ist da ja dabei.

Das wird aber nicht funktionieren, da Du das Thunderbolt Display eben nur an Thunderbolt-Anschlüssen betreiben kannst. DisplayPort oder Mini-DisplayPort, beides bringt Dich da nicht weit. Oder geht es doch eher um ein Cinema Display?

Wenn es tatsächlich ein Thunderbolt Display ist, das Du anschließen möchtest, dann braucht's halt noch einen Thunderbolt 3 (USB‑C) auf Thunderbolt 2 Adapter von Apple .
0
Jeronimo
Jeronimo02.01.1715:58
trw
Ich hoffe ja noch darauf, dass irgendjemand demnächst noch mal auf die Idee kommt, einen "MagSafe-auf-Thunderbolt/USB-C-Adapter" anzubieten! Ich würd ih zu fast jedem akzeptablen Preis kaufen!

Gibt es ja (quasi), nennt sich BreakSafe, kommt von Griffin , und macht aus einem USB-C-Stecker einen magnetischen und zur Not eben selbstabstöpselnden Stecker:
0
trw
trw02.01.1716:41
Moin Jeronimo.

Das Kabel hab ich für unterwegs "natürlich" bereits.
Steckt schon einsatzbereit seit 1-2 Wochen in der Laptop-Tasche, habe es aber noch nicht testen müssen/können.

Aber bei "MagSafe-auf-Thunderbolt/USB-C-Adapter" geht es mir ja eher um die Möglichkeit, mein schönes Thunderbolt-Display so weiter zu nutzen, wie gewohnt (eben mit "Ladung" über den Display-Anschluss").
0
becreart02.01.1717:19
Jeronimo
becreart
Für das Thunderbolt Display
padlock962
becreart
Warum benötigst du denn genau miniDisplayPort? DisplayPort (grosser Stecker) ist da ja dabei.

Das wird aber nicht funktionieren, da Du das Thunderbolt Display eben nur an Thunderbolt-Anschlüssen betreiben kannst. DisplayPort oder Mini-DisplayPort, beides bringt Dich da nicht weit. Oder geht es doch eher um ein Cinema Display?

Wenn es tatsächlich ein Thunderbolt Display ist, das Du anschließen möchtest, dann braucht's halt noch einen Thunderbolt 3 (USB‑C) auf Thunderbolt 2 Adapter von Apple .

Mir ist klar, dass ich 2 USB-C dafür verwenden muss, aber ich möchte das Netzteil im Thunderbolt Display verwenden um mein MacBook Pro zu landen. Also 1x Thunderbolt 2 auf USB-C (Bildinhalt) und dann bin ich auf der Suche nach einem Adapter von MagSafe auf USB-C (laden).

trw: genau.
0
Jeronimo
Jeronimo02.01.1721:16
trw & becreart:

Danke, jetzt hab ich's auch verstanden. Soweit ich weiß, kann man da lange suchen. Denn einen Adapter für MagSafe, egal wie geartet, gibt's nicht und wird's wohl auch nicht geben, weil Apple MagSafe nun mal nicht lizenziert und jetzt, nach dem offensichtlichen Tod von MagSafe, erst recht keine eigene Lösung anbieten wird. Ich habe selber lange nach einer MagSafe-Verlängerung für mein Cinema Display gesucht. Gibt's nicht. Dankt Apple.

Die Hersteller, die eigene MagSafe-Kabel anbieten bzw. angeboten haben (bis Apple sie verklagt hat), haben die mit originalen MagSafe-Steckern von eigens dafür gekauften Apple-Netzteilen gemacht. Die dachten, damit hätten sie kein Patent verletzt. Sah Apple aber anders, und wie schon gesagt: im Zweifelsfall gewinnt eben die Mannschaft mit den dickeren Anwälten.
0
Termi
Termi04.01.1721:33
Elgato hat jetzt sein Thunderbolt 3 Dock angekündigt. Technisch bin ich aber enttäuscht, da weniger Schnittstellen, als bei OWC und das zum gleichen Preis. Lediglich die Stromversorgung ist mit 87W für MBP 2016 15" Nutzer mit 87W besser.
0
padlock962
padlock96205.01.1700:00
Caldigit hat soeben zwei Thunderbolt Docks vorgestellt:
0
Termi
Termi05.01.1700:25
Stimmt. Das TS3Lite kann aber kaum mehr, als ein keiner Taschen-Adapter und lädt das MBP nur mit 15W auf, wenn man da überhaupt von aufladen sprechen kann. Selbst mein Steckerladegerät (BC Master Qualcomm USB C 3.0 Schnell Ladegerät QuickCharge) schafft am UCB-C Port 34.5W und kann damit den Mac aufladen.

Das TS3Station ist soweit ok, insbesondere für den Pre-Order Preis. Schade, dass es bei der Größe keinen SD CARD Slot hat.

Schön auf jeden Fall, dass jetzt einige Alternativen herauskommen und für jeden was dabei ist.

Aktuell bin ich mit meinem Dell DA200 für €60 als Übergangslösung recht zufrieden. Hat Gigabit-Ethernet, HDMI, VGA & USB 3.1. Damit kann ich die Zeit bis zum Dock-Kauf gut überbrücken und es später unterwegs nutzen.

0
Jeronimo
Jeronimo09.01.1710:47
padlock962
Caldigit hat soeben zwei Thunderbolt Docks vorgestellt:

Das ist ja auch eine sehr geile Art, ein fehlendes Feature zu bewerben:

CalDigit knows that many users already have a way to charge their laptops and predominantly need to add extra devices.

Will sagen, das kleinere der beiden Docks bietet noch nicht mal genug Saft, um ein MacBook Pro 13" zu laden. Als ob "many users" sagen würden "Was? Ich würde ein Kabel weniger brauchen? Oooh nein, auf keinen Fall. Ich will und MUSS weiterhin mein Netzteil separat anschließen!".

Gut, das andere Dock bietet 85 Watt, und das ist ja fein. Aber der Satz da oben ist ja mal Marketing-Quatsch vom Feinsten.
0
Jeronimo
Jeronimo09.01.1710:50
Termi
Aktuell bin ich mit meinem Dell DA200 für €60 als Übergangslösung recht zufrieden. Hat Gigabit-Ethernet, HDMI, VGA & USB 3.1. Damit kann ich die Zeit bis zum Dock-Kauf gut überbrücken und es später unterwegs nutzen.

Funktionsumfang gut, Preis angemessen (man vergleiche dazu Apples Adapter zum aktuell noch selben Preis, ohne Ethernet, und entweder HDMI oder VGA), und das mit dem Kabel ist auch gut gelöst.

Aber… aber… das Logo. Ich könnt das nicht. Das sitzt alles noch zu tief.
0
Termi
Termi09.01.1711:26
@ Jeronimo
Zuspachteln und in Space Grau lackieren
Ich finde das Design schon sehr schick und kompakt für unterwegs.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.